Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wichti

Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#16 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Franco51379 »

Comavi hat geschrieben:Ja klar, Helifesseln, ich finde das ist ja logisch sowas nicht zu machen. Wenn allein der Bodeneffekt ausreicht einen Heli ins tanzen zu bringen dann kann anknallen an den Boden ja nicht gut sein. Schütteln und so. Aber danke für den Hinweis.
Tracer spricht aus erfahrung , wie man es im Viedo sieht was man bei Heliscool lernt :mrgreen: :D

ps: der war gut :mrgreen:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#17 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Comavi »

Ich komm grad nicht mit, wahrscheinlich war mein vorheriger Post gequirlter Blödsinn?


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von tracer »

Comavi hat geschrieben:Wenn allein der Bodeneffekt ausreicht einen Heli ins tanzen zu bringen dann kann anknallen an den Boden ja nicht gut sein. Schütteln und so.
Ja, gar nicht gut.

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#19 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von TREX65 »

Ist ja auch wichtig das er sich frei drehen kann wenn was verloren geht^^ :mrgreen:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:Ist ja auch wichtig das er sich frei drehen kann wenn was verloren geht^^
Ja, das Video ist großartig :-)
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#21 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Franco51379 »

TREX65 hat geschrieben:Ist ja auch wichtig das er sich frei drehen kann wenn was verloren geht^^
Die Hauptrotorblätter wären aber nicht kaput gegangen wenn der heli gekipt wäre :mrgreen:
Ich muss nur Lachen wie der schaut :D
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#22 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von tracer »

Franco51379 hat geschrieben:Ich muss nur Lachen wie der schaut
Sieht lustig aus :)
Aber, wie würdest Du gucken, wenn Dir das passiert? :)
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#23 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Franco51379 »

tracer hat geschrieben:Sieht lustig aus :)
Aber, wie würdest Du gucken, wenn Dir das passiert? :)
so würde ich schauen und wüsste nicht was ich als erstes machen sollte , mich um den Heli kümmern oder dem Rotor hinter her :D
IMG_0862.jpg
IMG_0862.jpg (1.13 MiB) 1882 mal betrachtet
ps: hätte mich mal was Pflegen sollen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Franco51379 am 30.09.2013 20:19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#24 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Franco51379 »

Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt ob ich das Video mal einstellen soll aber man kann ihn ja nicht erkennen (ich bin es nicht man hörrt nur meine stimme), ich muss Heute noch Lachen wenn ich daran Denke, gut ihr kennt ihn :shock: Darum eine kleine Vorgeschichte, er macht das schon seit 2 jahren (erlich :D ) und er ist noch nie geflogen :!: mir kommen Trännen in die Augen wenn ihr sehen könntet was der für Helis zu Hause hat aber alle Schrott und die waren nicht einmal 2 Minuten in der Luft (glaubt ihr nicht :D ) ich könnte Geschichten erzählen und er nimmt keine Hilfe oder belehrung an, obwohl er sieht das ich vor seinen Augen mit dem Heli schwebe und ihn dann nach einen Kräsch wieder zusammen baue und wieder Fliege UND ER WEISS ES IMMER NOCH BESSER :mrgreen: :D und jetzt ist er wieder dabei einen neuen zu kaufen, der hat sogar den helicomand da liegen und was für teure servos (nein ich bin nicht neidich) und ich Fliege mit Biligteilen :D so jetzt wieder zu dem Video , er hat sich in einem Laden den Heli gehold wo der Verkäufer sagte da können auch Anfänger mit Fliegen, weiss gar nicht mehr wie das dingen heisst :?: er hat ihm den Heli noch im Laden erklärt und ihn Fliegen lassen, nun kam er zu mir und wollten ihn in der Aula Fliegen lassen, ich sagte noch zu ihm ob ich ihm das zeigen sollte, er lachte nur und stand da wie ein Weltmeister, ich Flog die ganze Zeit mit meinem Hughes 350 rum (schweben :D )dann sagte ich du weiss ja der Heli muss in die Luft (ich nehme ihn ja nicht mehr ernst zu viele erfahrungen :D )darum heisst das ding ja Hubschraber und ist kein Landfahrzeug :D ( ihr würdet genau so lachen ich habe es aufgeben ihm was zu sagen :oops: ) ich habe zwar auch keine Richtige ahnung aber einen schritt weiter bin schon 8) ach so das habe ich gesagt nach dem er 10 versuche gemacht hatte und er nur mit dem Heli GEFAHREN ist :D so nun seht selber :arrow:

https://www.youtube.com/watch?v=r6fJhORZnno

ps: das soll jetzt alles nicht überheblich klingen oder so und ich will mich jetzt auch nicht als gut darstellen , es war einfach so :D
ich Rede mit ihm übers Fliegen nicht mehr, ich habe es aufgeben :idea: :?: :!: und meine bemerkungen im Video sind Hironisch gemeint , weil er zu mir vorher gesagt hat der wäre unkaputbar :D
Zuletzt geändert von Franco51379 am 30.09.2013 20:34:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#25 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von echo.zulu »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Du schreibst, dass der Regler keinen Governormode hat und ebenfalls schreibst Du, dass Du eine Gasgerade eingestellt hast. Das ist grundverkehrt. Entweder fliegt man mit Governor und stellt eine horizontale Gasgerade ein, oder man fliegt im Stellermode und muss eine passende Gaskurve erfliegen.
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#26 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Franco51379 »

echo.zulu hat geschrieben:Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Du schreibst, dass der Regler keinen Governormode hat und ebenfalls schreibst Du, dass Du eine Gasgerade eingestellt hast. Das ist grundverkehrt. Entweder fliegt man mit Governor und stellt eine horizontale Gasgerade ein, oder man fliegt im Stellermode und muss eine passende Gaskurve erfliegen.
ich weiss das du recht hast , hatte es auch so gelesen wie du sagst :!:

ich muss aber sagen das er echt Super Fliegt , ich hatte jetzt noch keinen der so Super sauber Fliegt (ich wollte schon schreiben GEFLOGEN :D )ich habe keine einbrüche mit dem gas oder was anderes :idea: ich weiss das im Stellmode die Gaskurve anders aussieht , aber was mein ihr soll ich so lassen oder im Stellmode mal einstellen :idea: :?:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#27 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von FSK4ever »

Zum Offtopic: das ist mal gefährlich dem Kerl nen größeren Heli aus nen mSR X in die Hand zu geben.

Zum eigentlichen Thema: wenn der Regler (Steller) tatsächlich zwischen 0- und Schwebepitch keine merklichen Schwankungen hat, dann ist nen Regler aktiv. Da würde ich wenn du Gaskurve fliegen willst entweder sicher stellen, dass wirklich kein Regler aktiv ist oder bei der Gasgerade bleiben. Wenn ein Govenor aktiv ist (egal wie schlecht) dann kannst den Regler schnell schrotten.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#28 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von echo.zulu »

In dem Video ist nur einfacher Schwebeflug zu sehen. Da sind die Ansprüche an die Gaskurve natürlich nicht so hoch. Aber spätestens wenn Du mal ein bisschen mehr reinlangen musst, bricht Dir die Drehzahl ein. Die Folge davon ist, dass Dir das Heck rausdrehen wird. Ob das dann zu Deinen Flugerfahrungen kompatibel ist, kann ich nicht beantworten. Das Erfliegen der Stellergaskurve ist nicht schwierig. Gehe einfach mal von dem aktuell im Schwebepunkt eingestellten Gaswert aus. Diesen Wert erhöhst Du für den nächsten Punkt um ca. 5-10% und den Punkt danach um ca. 10-15%. Dann hast Du schon mal einen Anfang im Positiv-Pitch-Bereich. Der Negativbereich wird einfach in 5% Schritten verringert.

Hier mal ein Rechenbeispiel:
Angenommen Du hast bei Knüppelmitte den Gaswert auf 60% stehen, dann sollte eine 5-Punkt Gaskurve in folgender Art funktionieren:

50% / 55% / 60% / 70% / 85%

Grundsätzlich würde ich Dir aber auch eine andere Pitchkurve empfehlen. Du hast geschrieben, dass Du von -3° über +3° auf +11° gehst. Der Nachteil dieser Pitchkurve ist, dass Du zu wenig Negativpitch hast um stärkere Windböen auszugleichen. Ich empfehle Einsteigern immer mindestens -5° bis -6° einzustellen. Das lässt sich ganz einfach bewerkstelligen, wenn man zunächst die mechanische Grundabstimmung so macht, dass bei einer Pitchkurve von -100% / -50% / 0% / +50% / +100% ein symmetrischer Pitchweg von -11° bis +11° erreicht wird. Dabei soll bei Knüppelmitte auch 0° Pitch anliegen. Hast Du diese Einstellung gefunden, änderst Du die Pitchkurve auf -60% / -20% / +20% / +60% / +100%. Dann hast Du ca. -6° bis +11° und die Pitchkurve ist linear. Deshalb reagiert der Heli in jedem Pitchbereich ähnlich auf Pitchänderung. Insgesamt ist ein so abgestimmter Heli einfach beherrschbar.

Außerdem ist mir in Deinem Video aufgefallen, dass Du sehr viel in Bodennähe fliegst. Hier wirkt sich der Bodeneffekt stark aus und der Heli wird unruhiger. Gehe besser in ca. Augenhöhe und der Heli wird viel besser in der Luft liegen. Als grobe Faustformel kann man sagen, dass der Bodeneffekt bis in ca. dem ein- bis eineinhalbfachen Rotordurchmesser spürbar ist.
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#29 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von Franco51379 »

FSK4ever hat geschrieben:zwischen 0- und Schwebepitch keine merklichen Schwankungen hat, dann ist nen Regler aktiv. Da würde ich wenn du Gaskurve fliegen willst entweder sicher stellen, dass wirklich kein Regler aktiv ist oder bei der Gasgerade bleiben. Wenn ein Govenor aktiv ist (egal wie schlecht) dann kannst den Regler schnell schrotten.
Konstante Gaskurve 60% Pitchwerte -3 +3 +6 +9 +11, der Gyrowert steht bei 80% im AVCS-Mode, der Regeler ist Timing Mittel

das sind die Werte die ich eingestellt habe und einen Grovmode hat der Regler nicht
echo.zulu hat geschrieben:Hier mal ein Rechenbeispiel:
Angenommen Du hast bei Knüppelmitte den Gaswert auf 60% stehen, dann sollte eine 5-Punkt Gaskurve in folgender Art funktionieren:

50% / 55% / 60% / 70% / 85%

Grundsätzlich würde ich Dir aber auch eine andere Pitchkurve empfehlen. Du hast geschrieben, dass Du von -3° über +3° auf +11° gehst. Der Nachteil dieser Pitchkurve ist, dass Du zu wenig Negativpitch hast um stärkere Windböen auszugleichen. Ich empfehle Einsteigern immer mindestens -5° bis -6° einzustellen. Das lässt sich ganz einfach bewerkstelligen, wenn man zunächst die mechanische Grundabstimmung so macht, dass bei einer Pitchkurve von -100% / -50% / 0% / +50% / +100% ein symmetrischer Pitchweg von -11° bis +11° erreicht wird. Dabei soll bei Knüppelmitte auch 0° Pitch anliegen. Hast Du diese Einstellung gefunden, änderst Du die Pitchkurve auf -60% / -20% / +20% / +60% / +100%. Dann hast Du ca. -6° bis +11° und die Pitchkurve ist linear. Deshalb reagiert der Heli in jedem Pitchbereich ähnlich auf Pitchänderung. Insgesamt ist ein so abgestimmter Heli einfach beherrschbar.
ich habe ja noch andere Pitch einstellungen im Ideal up -11 -6 0 +6 +11 und der Konstante Gaswert liegt bei 60% da lässt er sich auch gut Fliegen, ich bin jetzt ein Bischen verwiert :drunken: das war jetzt erst mal zuviel für mich :D und ich denke das Das Erfliegen der Stellergaskurve weiss ich nicht ob ich den unterschied merke bin ja kein Profi, ich denke ihr wisst was ich meine :idea: :?:
eigentlich ist doch die Frage ob ich den Regler so lassen kann , ich will ja kein Kunstflug machen

also was soll ich jetzt machen aber bitte schritt für schritt :D :idea:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi

Beitrag von echo.zulu »

Schritt für Schritt steht doch schon oben. Und das es nicht sinnvoll ist mit einer konstanten Gasgeraden hatte ich ja auch schon erläutert. Das Problem mit zu wenig Negativpitch ist, dass der Heli bei einer Windböe wegsteigen kann und Du nicht genug Negativpitch geben kannst um das auszugleichen. Sehr schnell kann der Heli dann in einer Lage sein, in der Du Dich nicht mehr wohl fühlst. Zum umschalten hast Du dann keine Zeit. Deshalb ein bisschen mehr Negativpitch einstellen.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“