Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von hubibastler »

Im thread "450er/500er Wahlhilfe.." hat Mitglied FettBemme auf diesen Heli hingewiesen:
http://www.hd-helicopters.com/helicopte ... cell-dbds3

Die Konstruktion reiht sich wohl unter den höherwertgen 1-Meter-Helis ein (Voodoo 400, Goblin 500, Benda Pulse etc.) - wie beurteilt man das Teil hier im Forum?

Persönlich finde ich die einstufige Auslegung des Hauptgetriebes (Riemen zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad) nicht ganz ideal, da wenig Umschlingung des rel. kleinen Motor-Zahnrades, wie man aus den 5. kleinen Bild (vergrößert sich beim Anklicken) erahnen kann. Andere, z.B. Plöchinger verwenden hier ein zweistufiges Getriebe.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Wilhelm.
Die Bauweise wird ja auch schon beim Protos verwendet, wobei hier sogar noch der Heckrotor am gleichen Riemen hängt. Funktionieren tut das hervorragend. Selbst der extrem leichtgewichtige Protos autorotiert noch halbwegs gut, obwohl er den nicht gerade leichtgängigen Riemen mit durchziehen muss. Allerdings gefällt mir bei dem Konzept nicht das recht hohe Gewicht. Zwar kann man 470er bis 500er Blätter montieren, aber trotzdem würden mich die 1700g ohne Akku abschrecken. Es kommt natürlich auch immer drauf an welche Ansprüche man hat und wie der persönliche Flugstil aussieht.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Yaku79 »

Ein Rex 500 wiegt auch nicht viel weniger.
Ich finde das Konzept schon nicht schlecht. Von der Blattlänge spielt er in der selben Liga wie der Goblin 500.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von FSK4ever »

Ja gut, aber ist halt schwerer als nen Protos, somit bekommt der den Vortritt meiner Meinung nach und nen Rex halt wenn es schwerer sein darf, weil der Riemen nicht ist (Auro-Eigenschaften).

Somit zu schwer oder zu schwergängig...
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Yaku79 »

Ja aber schaut doch mal, der Protos hat Standard 430er Blätter.

Ein Cell HD 500/Goblin 500 haben ab 470 Blätter.
Ich würde beide nicht mit den Protos vergleichen wollen. Das eine ist die 1m klasse und das andere 1.10-1.15m Klasse.

Da darf die Kiste schon mal schwerer sein ;-)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von echo.zulu »

Ich vergleiche ihn mit dem Stretch-Protos.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#7 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von piroflip21 »

Gewicht ist ja nicht per se ne schlechte Eigenschaft! Da heute eh alle mit mehr rpm ballern als nötig, kostet das mehr Energie als die paar Gramm Gewicht! Ich persönlich finde im 3d Einsatz etwas schwere Maschinen sogar etwas im vorteil, weil für mich alles etwas dynamischer aussieht. Einfach flüssiger... Und wenn ich mir die Mechanik so ansehe, ist die Konstruktion auf steifigkeit ausgelegt mit dem alukäfig und dem dicken riemen. Alles schön beefy und verspricht ne menge popp! Ich würde den gerne mal testen!

Just my 2 cent
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Crizz »

Der Protos mag seine Vorteile in seinem geringen Gewicht haben - ich bezweifle aber das jeder 3D-Pilot diese auch nutzen kann. Viele fahren eh Drehzahl-Orgien das es einem graust, egal wie schwer oder leicht der Heli ist, und von wildem rumgezappel ohne erkennbare Figur hat im Endeffekt keiner was. Und unterm Strich wird ein gutes Pitchmanagement in Verbindung mit einem vernünftig dimensionierten Antrieb auch einen heli mit ein paar Gramm mehr auf dem Rahmen zu einem dynamischen Flugobjekt machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Pingu »

hubibastler hat geschrieben:Im thread "450er/500er Wahlhilfe.." hat Mitglied FettBemme auf diesen Heli hingewiesen
Naja, einem Um- bzw. Aufsteiger würde ich eher einen weit verbreiteten Heli mit gesicherter Ersatzteilverfügbarkeit empfehlen, damit die kleinen Probleme schnell in einem Forum besprochen werden können und die ersten Abstürze nicht zu langem Warten zwingen.

Gerade die Ersatzteilverfügbarkeit ist für mich das wesentlichste Kriterium. Was nützt der schönste Heli, wenn man ein erforderliches Teil nicht in einem zeitlich vernünftigen Rahmen bekommt, oder die neue Serie einfach wegen mangelnder Nachfrage nach 3 Monaten komplett eingestellt wird.

Die Haube finde ich recht klein, ob die Lageerkennung da etwas drunter leidet?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Yaku79 »

echo.zulu hat geschrieben:Ich vergleiche ihn mit dem Stretch-Protos.
Ich vergleiche ihn eher mit dem Logo 480 und Goblin. Denn der cell hat Minimum 465er Blätter.
Der Protos hat Minimum 430er Blätter.
Und dann passt das auch wieder mit dem Gewicht. Sieht man auch anhand der Akkuempfehlung.
6S 4500mAh.
Den bekommt man nicht mal gut reden unter die Haube :-)
Benutzeravatar
FettBemme
Beiträge: 124
Registriert: 24.04.2013 06:50:25
Wohnort: Berlin

#11 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von FettBemme »

Pingu hat geschrieben:
hubibastler hat geschrieben:Im thread "450er/500er Wahlhilfe.." hat Mitglied FettBemme auf diesen Heli hingewiesen
Naja, einem Um- bzw. Aufsteiger würde ich eher einen weit verbreiteten Heli mit gesicherter Ersatzteilverfügbarkeit empfehlen, damit die kleinen Probleme schnell in einem Forum besprochen werden können und die ersten Abstürze nicht zu langem Warten zwingen.
Korrekt - hatte diesen Heli hingewiesen. Den Heli selbst hatte ich auch erst gesehen / gefunden im www. und fand diesen halt optisch von den Bildern her sehr ansprechend. :)
Da er nur nach Vorschläge gefragt hatte - habe ich diesen einfach mal zum Besten gegeben. ;)

Leider hab ich bisher noch nix weiter groß drüber gelesen , oder gar eine Bezugquelle gesehen.
Auf der Herstellerseite ist er ja ebenfalls nicht lieferbar.

Mit einem Protos würde ich den HD500 auch nicht vergleichen ...
Gruß
Dustin
------------------

Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate
Spektrum DX8
neXt
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#12 Re: AW: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Evo2racer »

Bekannter von mir hat sich diesen Heli zugelegt... Bis auf das hässliche Landegestell find ich den echt gelungen.... Live gesehen hab ich ihn noch nicht, aber heute hatte er schonmal Erstflug.
Im Netz ist der Heli wohl eher noch ein Underdog bzw evtl Geheimtip. ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
FettBemme
Beiträge: 124
Registriert: 24.04.2013 06:50:25
Wohnort: Berlin

#13 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von FettBemme »

Evo2racer hat geschrieben:Bekannter von mir hat sich diesen Heli zugelegt... Bis auf das hässliche Landegestell find ich den echt gelungen.... Live gesehen hab ich ihn noch nicht, aber heute hatte er schonmal Erstflug.
Im Netz ist der Heli wohl eher noch ein Underdog bzw evtl Geheimtip. ;-)
Dann würde ich mich freuen wenn er vom Heli einiges zum besten gibt, und uns an den Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lässt.
Gruß
Dustin
------------------

Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate
Spektrum DX8
neXt
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von Evo2racer »

grad die Info bekommen:
Heli voll leise,
und nach einigen Testflügen mit instabilem Heck nun alles top! Heck hält jetzt super.

Eine gestretchte Version/Umbaukit soll ja bald kommen, das wäre cool für leises LOW-PRM-3D...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Neuer 1-Meter-Heli: HD 500 Cell DBDS

Beitrag von torro »

Evo2racer hat geschrieben:gestretchte

550er blätter?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“