Mal wieder Urheberrecht

helihopper

#1 Mal wieder Urheberrecht

Beitrag von helihopper »

Hallo zusammen,

wie einige Beiträge in den vergangenen Wochen gezeigt haben, sind einige Benutzer dieses Forums der Meinung für sie würde der Begriff "Urheberrecht" nicht gelten.

Wir weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ein lascher Umgang mit den Rechten anderer Personen, oder Institutionen nicht toleriert werden kann. Diese Beiträge sind von uns zu editieren, oder zu löschen.

Auch eine Aufforderung: Wer diesen, oder jenen Beitrag oder Film, oder Musiktitel braucht, schicke mir ne PM ist ein für uns eindeutiger Rechtsbruch.

Wir werden über die Grenzen nicht diskutieren, sondern die Grenzen klipp und klar ziehen. Dies werden wir, um ein gewisses Mass an Rechtssicherheit zu bewahren, eher zu scharf, als zu lasch handhaben.


Eine Abmahnung an den Betreiber des Forums, oder das Abschalten des Servers geht schneller, als Ihr Euch vorstellen könnt.



Daraus folgt:

Uploads von Bildern, oder Videos, die nicht vom Schreiber des Beitrages stammen sind nur mit Genehmigung des Urhebers gestattet.
Interessantes aus dem Internet kann verlinkt werden. Mehr geht ohne Genehmigung nicht.

Verabredungen zum Tausch von Beiträgen aus Funk und Fernsehen nicht hier im Forum.

Bitte achtet die Rechte anderer an ihrem geistigen Eigentum!



Vielen Dank

Tracer und Helihopper
Zuletzt geändert von helihopper am 14.11.2007 09:20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#2 Re: Mal wieder Urheberrecht

Beitrag von Groucho »

Vollstes Verständnis von meiner Seite. Manche Leute glauben immer noch, Internet wäre eine Spielwiese ohne Grenzen.

Ein Kommentar zur Sache:
helihopper hat geschrieben:Hallo zusammen,
Interessantes aus dem Internet kann verlinkt werden. Mehr geht ohne Genehmigung nicht.
Selbst das kann nach aktueller Rechtsprechung kritisch sein.
Beispiel Heise Verlag: Wurden verurteilt, weil sie ein Copy-Tool verlinkt haben, dass der Medienindustrie ein Dorn im Auge ist.
Verlinken ist eine Sache, wohin der Link zeigt eine andere.

Trotzdem viel Spass dabei.

Oliver
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#3

Beitrag von Shadowman »

Auch von meiner Seite vollstes Verständnis an die oben genannten Regelungen!! :)

Hoffentlich halten sich alle User daran! :roll:
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von FreddyFerris »

Darf man nicht zB ein heli video machen (von sien eigenen heli natürlich.. mit Background music von Marilyn Manson zB und dann am ande des vids schreiben "Music by: Marilyn Manson - Track Title"

???

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#5

Beitrag von merlin »

nein darf man nicht.

iss halt so

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
David

#6

Beitrag von David »

OK verstanden Harald ... die klärenden Worte haben ja auch
was mit dem Thread von heute Mittag zu tun :)
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von FreddyFerris »

That SUXXXXX!!!!! :pukeright: :pukeright: :pukeleft: :pukeleft:

:( :( :sad2: :sad2:
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Das gilt für alle Videos.
Hatte ich vor nem Monat oder so schonmal geschrieben:
Man darf es nicht.
Bei einem Ulraubsvideo/Hobbyvideo, was sich 10-100 Leute angucken, wird wahscheinlich keiner ein Fass aufmachen, aber dürfen darf man es nicht.

Aber es gibt GEMA freie Musik...
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von labmaster »

FreddyFerris hat geschrieben:Darf man nicht zB ein heli video machen (von sien eigenen heli natürlich.. mit Background music von Marilyn Manson zB und dann am ande des vids schreiben "Music by: Marilyn Manson - Track Title"

???

Fred
Kannst ja mal an "Marilyn Manson" schreiben und versuchen die Rechte zur Verwendung in deinem privaten Video zu bekommen :)

Bye
Walter
willie

#10

Beitrag von willie »

:D ! :D ! :D

Edit: Dachte da eher an Freddies Konterfei, pardon :shock: :D :D[shadow=red] Tuuuut nicht, anyhoow.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#11

Beitrag von Dome »

du brauchst keine Rechte um irgendein Lied oder Bild oder sonst etwas für dein privates video zu verwenden
aber wenn man es veröffentlicht, dann mag es zwar noch privat sein, aber es ist eben veröffentlicht und da gelten andre Dinge
d.h. versenden per ICQ oder so ist iO, auf einer Seite zu der jeder Zugang hat ist nicht iO.
wenn man also eine Datei als attachment anhängt, dann sollte das nicht gegen irgendwelche Copyrights verstoßen, ist ja privat, denn nur auserwählte (angemeldete) personen können drauf zu greifen
aber das is dann wieder ne typische auslegungssache...

desweiteren bin ich dafür, dass wir den Server woanders plazieren, im Ausland ;)
dann wäre das ganze kein Problem mehr, gibt genug Länder die das alles nicht so streng sehn...
und da ist es dann egal
MfG Dominik
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#12 KLARE DEFINITION > GEMA

Beitrag von krizZz »

Hallo.

Da ich das Thema "Videos vertonen mit GEMA-Musik" schon kenne, dachte ich mir, das es für alle interessant ist, zu WISSEN wie es wirklich offiziell läuft mit dem Thema.

Ich habe vor einiger Zeit mal an die Gema geschrieben und um Aufklärung gebeten:

"Guten Tag,
ich plane die Produktion eines privaten, nicht kommerziellen Videos (Thema: privates Hobby). In diesem Video möchte ich GEMA-Musik verwenden. Dieses Video möchte ich nach der Erstellung auf meiner privaten Website zum Download für Freunde, Bekannte und Interessierte bereitstellen. Ich möchte mit dieser Idee, rechtlich gesehen, auf sicheren Pfaden gehen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir sagen können, was diesbezüglich auf mich zu kommen würde. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Beispielkosten oder gar Tarife speziell für mein Vorhaben nennen könnten.
Vielen herzlichen Dank."

Die Antwort kam präzise und wenn Ihr euch mal die zwei Dateianhänge in Ruhe anschaut - ist vieles - ganz klar - wunderbar.
Dateianhänge
Infoschreiben_VoD_Kleinfilm_Januar_2005.doc
Infos/Facts (Word)
(46 KiB) 969-mal heruntergeladen
meldebogen-vod mit download 092004.xls
Anmeldeformular (Excel)
(23.5 KiB) 734-mal heruntergeladen
krizZz
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Richard »

Naja ich hab so einen Sampler Fruit Loops, da kann man goile sounds kreieren und songs machen ..muss halt nicht immer ein aktueller cd titel sein als hintergrundmusik.. zur not singen wir halt selbst zu den bildern... *lol* Flying to the Air ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich muss den Tread mal wieder hochholen.
Dies verbunden mit einer Bitte an die Videouploader.

Bitte prüft noch einmal die Urheberrechte der von Euch hier hochgeladenen Videos.
Verlinken ist ok. Auf den RHF Server hochladen nur dann, wenn Ihr dazu berechtigt seid und die Videos entweder von Euch sind, oder Ihr die Genehmigung dazu habt.


Cu

Harald
wsnitschmann
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2005 11:36:23
Wohnort: elmshorn
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von wsnitschmann »

Kaum wnige Mituten, nachdem mein aktuelle Update verfügbar ist, steht es bei Rapidshare und Verweise darauf von dieser Seite. Hat jemand eine Ahnung, wofür ich ein Copyright habe und WARUM es darin ausdrücklich untersagt ist, meine Dateiein über fremde Server zu verbreiten?

Hat jemand eine Ahnung davon, was mit diesem Forum passieren kann - rein rechtlich - wenn es solche illegalen Aktivitäten hostet? Die ausgesprochen summe ausrede mit meiner Bandbreite zeiht nicht. Dann wartet mal halt mal eine Stunde, das kann ja wohl nicht so schwer sein, oder?

Man, man, man ...
Antworten

Zurück zu „Forenregeln und Ergänzungen“