Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#16 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von Alex K. »

Auf Frank's Bild das sieht aus wie MeshLab. Ich habe das benutzt um 3D-Scans zu verarbeiten. Ich habe mal mit dem DAVID Scanner experiemtiert und habe mir einen FabScan gebaut, beides hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert... auch die Modelle die ich mit dem Kinect gesanned habe, hatte ich mit MeshLab weiter verarbeitet. Habe dann aber irgendwann wieder aufgehört weil das Tool seeeeehr umfangreich ist und ich einfach keine Zeit hatte mich ausreichend damit zu beschäftigen... umso mehr freut es mich dass es hier jemand getan hat und ich das Ergebnis am Freitag sehen kann :bounce:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#17 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von r2d2 »

ich bin auch dabei... hab übrigens ne kinect 2. fand die scans aber auch eher bescheiden.
frank magst du uns mal deine dronen modellflugplatz 3d scans präsentieren?
wie schauts aus. nachdem für helis keine ersatzteile mehr hergestellt werden, morgen ein kleines dronen rennen? und jeder bringt mal seine brillen mit um mal zu vergleichen?
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von acanthurus »

Hoi.

Mirko und ich bringen wie immer die NanoQuads mit.
Hat jemand Bock auf n kleinen Rennparcours auf dem Nebentisch?
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Franky.F
Beiträge: 114
Registriert: 17.12.2010 11:50:43
Wohnort: Ebrsbach/Fils

#19 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von Franky.F »

War wieder ein sehr interessanter Stammtisch. Danke an Frank für den informativen Vortrag.

Schöne Grüße Frank
Gesendet von unterwegs....
Grüße
Frank

Hangar:
T-Rex 450se; T-Rex 450pro; T-Rex 500ESP; Raptor E550
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#20 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von skysurfer »

Franky.F hat geschrieben:War wieder ein sehr interessanter Stammtisch. Danke an Frank für den informativen Vortrag.
ANHÄNGERSPIEL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jupp .. war ein sehr gelungener Abend 8) 8) 8)

Wie war das Andi :?: :?:

"Mal wieder ein Abend unter lauter Normalen" :wink: :lol: :lol: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#21 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von Husi »

Moin moin,

auch für mich hat sich diese kleine Reise gelohnt, diesmal sogar in dreifacher Hinsicht.
Spannend fand ich zu sehen, was aktuelle Software heute in dem gezeigten Bereich leisten kann. Vor wenigen Jahren, habe ich auch aus Bildern 3D-Modelle erstellt. Allerdings "durfte" ich damals gleiche Punkte in allen Bildern manuell klicken und verknüfen. Erst wenn ich genug manuelle Verknüpfungs-Punkte erzeugt hatte, war die Software in der Lage, die Position, Brennweite etc. zu brechnen und die Bilder im Raum zu platzieren...
skysurfer hat geschrieben:"Mal wieder ein Abend unter lauter Normalen"
Genau :!:
Bei mir gab es sogar heute noch einen tollen Tag bei ganz normalen Leuten, mit einem von diesen, konnte ich heute sogar noch einmal Parcour Fliegen.
Apropos Parcours Fliegen. Wer bringt das nächste mal seinen mini Quadcopter auch noch mit, damit ich nicht immer nur mit/gegen Andi fliegen/verlieren kann?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von CubaLibreee »

bzfrank hat geschrieben:Hi,

ich komm vermutlich auch, sofern mich die Kundschaft nicht mit Arbeit zuwirft. ;)

Wenn ihr wollt kann ich was z.b. zu Photogrammetrie (oder auch: wie mache ich einen 3D Scan ohne Extra-Hardware mit normaler Digicam) erzählen.
scan3d.jpg
Erzähl es hier oder in einem neuen Thread? Geht das wirklich???
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#23 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von bzfrank »

Danke euch, freut mich!
CubaLibreee hat geschrieben:Geht das wirklich???
Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Ja :)

http://www.agisoft.com/

Photoscan Guide:

https://www.youtube.com/watch?v=LeU_2SHwhqI
https://www.youtube.com/watch?v=9_F-b2hxP_o
https://www.youtube.com/watch?v=diQAJO4sghQ

Was damit detailmässig geht:

https://www.youtube.com/watch?v=fNtHuL3Zw4E

Auflösung ist nur eine Frage der Qualität und Anzahl der Bilder die du reinwirfst.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#25 Re: Schwäbischer Heli-Stammtisch am Freitag, den 15.04.2016

Beitrag von acanthurus »

Moin.
Auch von mir nochmal DANKESCHÖN für den netten Abend.
Die OVERNERD-Krone wie immer an Frank, das war mal wieder sehr interessant.
Was noch gefehlt hat war natürlich die Bereitwilligkeitserklärung, dass wir ihm zukünftig gerne 20.000 Bilder per Mail zukommen lassen dürfen und er uns die 3d-Modelle daraus generiert :D
Mir gefiel besonders dieses "Das Programm verdaut die Daten unsortiert" Feature... einfach nen Stapel Bilder rein und 3d-Modell raus.
So ähnlich wie bei Fotomosaik - mein bevorzugtes Geburtstagsgeschenkgenerierungstool.

gruß und danke
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“