SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:Aber an den Wildfliegern doch auch?
Aber die haben die Option, zur DMO auszuweichen, Vereinsmitglieder in der Regel nicht.
Und mehr Mitglieder stärkt ja auch deren "Lobby", wenn man davon reden kann.
Als ich da noch Mitglied war, hat mich das genervt, das in jedem 2. Editorial des Durchhalte/Werbeblättchens rumgeheult wurde, das die FAI sie ja nicht Ernst nimmt.

Aber dafür gibt es nun mal den DAEC.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#17 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von acanthurus »

Der DMFV war schon immer hautpsächlich ein Vereinsvertreter und kein Wildfliegerverband.
Vor ein paar Jahren hatte Schwägerl im "Modellflieger" sinngemäß sogar mal geschrieben dass es "leider" Wildflieger gibt - und das war nicht die einzige Gelegenheit, bei der man raushören konnte, woher da der Wind pfeift.
Ich zitiere mal wörtlich den damaligen "Modellflieger" vom Juni 2005.

„Schon seit langem widmet sich der DMFV intensiv der Problematik der Wildflieger. Es handelt sich hierbei um nicht organisierte Modellpiloten, die ebenfalls für den Modellflugsport übliche 35-Megahertz-Sender nutzen und damit den organisierten Flugbetrieb auf benachbarten zugelassenen Modellflugplätzen in erheblichem Maße beeinträchtigen können. Leider existiert zur Zeit keine rechtliche Handhabe, um den Wildflug zu unterbinden. Jeder kann laut aktueller Gesetzeslage außerhalb von zugelassenen oder nicht zugelassenen Modellfluggeländen Modelle mit einem Gewicht von unter 5 Kilogramm betreiben.“

So einen Satz vom Immer-Noch-Präsidenten des DMFV find ich schon den Hammer. Klar, damals ging es um Frequenzhoheiten, aber es zeigt doch eindeutig, als wessen Vertreter sich der Verband versteht.

Ich hab dem DMFV darauf auch mal schriftlich meine Meinung gegeigt, und eigentlich wollte ich auch längst austreten - vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr endlich, den Kündigungstermin nicht zu verpennen.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:Ob gibt es Statistiken über Wildflieger oder versicherte Wildflieger?
Über Versichterte könntest Du sicher Zahlen von DMO, DAEC und DMFV bekommen.
Obwohl, DAEC und DMO evtl. keine Angaben haben, wer Wildflieger ist, da gibt es keinen Zwang zu Zusatzversicherung, das ist immer inklusive.

Über Unversicherte wohl eher nicht :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:„Schon seit langem widmet sich der DMFV intensiv der Problematik der Wildflieger. Es handelt sich hierbei um nicht organisierte Modellpiloten, die ebenfalls für den Modellflugsport übliche 35-Megahertz-Sender nutzen und damit den organisierten Flugbetrieb auf benachbarten zugelassenen Modellflugplätzen in erheblichem Maße beeinträchtigen können. Leider existiert zur Zeit keine rechtliche Handhabe, um den Wildflug zu unterbinden. Jeder kann laut aktueller Gesetzeslage außerhalb von zugelassenen oder nicht zugelassenen Modellfluggeländen Modelle mit einem Gewicht von unter 5 Kilogramm betreiben.“
Ja, da kann ich mich auch noch dran erinnern. :(
acanthurus hat geschrieben:und eigentlich wollte ich auch längst austreten - vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr endlich, den Kündigungstermin nicht zu verpennen.
Es gibt nichts Gutes, ausser, man tut es :)
Mach es heute, dann hast Du es von der Backe :)
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#20 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von Pimperle »

Oje so tief bin ich da doch nicht drin, habe dieses Jahr pauschal ma DMFV gewählt, vielleicht sollte ich das kommendes Jahr ändern!?!? :idea:

Hab mich schon über das Heft von denen aufgeregt, 95% nur Werbung, hauptsächlich aus A... fand ich schon merkwürdig...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:Oje so tief bin ich da doch nicht drin, habe dieses Jahr pauschal ma DMFV gewählt, vielleicht sollte ich das kommendes Jahr ändern!?!?
Ich persönlich habe mit der über den DMFV vertrieben Versicherung nur positive Erfahrungen gemacht, dass muss der Fairness halber angemerkt werden.
Aber DMO ist günstiger, und es sind auch Autos und Boote mit abgedeckt.
fireball

#22 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von fireball »

Pimperle: Ende September ist glaub ich der letztmögliche Kündigungstermin, wirksam zum Jahresende. Aktuell bin ich (dummerweise, weil zu spät in den Verein eingetreten) auch doppelt versichert (übern Verein beim HLB und eben aus reinen Wildfliegerzeiten beim DMFV).
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:übern Verein beim HLB
Was ja dann de facto wieder DAEC ist.
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#24 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von DUKE40 »

Wäre ich nicht auch noch im Verein und somit verpflichtet beim DMFV versichert zu sein, wäre ich sicher schon längst beim DMO gelandet, nicht wegen den Beiträgen, aber wegen Auto und Boot.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#25 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von Pimperle »

tracer hat geschrieben:Aber DMO ist günstiger, und es sind auch Autos und Boote mit abgedeckt.
Ich denk das reicht mir schon um zu wechseln. Boote fahre ich eher wirklich "Wild" :oops:
Autos will ich jetzt aber abstoßen.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#26 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von Pimperle »

DUKE40 hat geschrieben:Wäre ich nicht auch noch im Verein und somit verpflichtet beim DMFV versichert zu sein, wäre ich sicher schon längst beim DMO gelandet, nicht wegen den Beiträgen, aber wegen Auto und Boot.
Ist die beim Verein bei Dir zwingend? Ich dachte man könnte es mit drüber laufen lassen, oder nur optional und woanders versichern?!?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:Ist die beim Verein bei Dir zwingend? Ich dachte man könnte es mit drüber laufen lassen, oder nur optional und woanders versichern?!?
Das ist je nach Verein unterschiedlich.
Einige sind da flexibel wie nen Doppel-T-Träger.
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#28 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von DUKE40 »

tracer hat geschrieben:
Pimperle hat geschrieben:Ist die beim Verein bei Dir zwingend? Ich dachte man könnte es mit drüber laufen lassen, oder nur optional und woanders versichern?!?
Das ist je nach Verein unterschiedlich.
Einige sind da flexibel wie nen Doppel-T-Träger.
genauso ist es :evil: Und bei uns steht es sogar in der Satzung, dass die Mitgliedern beim DMFV versichert sein müssen. :cry:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
helihopper

#29 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben: Das ist je nach Verein unterschiedlich.
Einige sind da flexibel wie nen Doppel-T-Träger.
Das stimmt.

Allerdings auch mit gutem Grund.
Bei uns sind alle Mitglieder über den Verein mit Zusatz 3 oder 4 versichert.

So kann sichergestellt werden, dass ausnahmslos jedes Vereinsmitglied (immerhin über 75 Leute) auch tatsächlich versichert ist.
Anderen Falles müsste jedes Mitglied am Jahresanfang erst einmal seinen Versicherungsnachweis zeigen.
Das ist aus logistischen Gründen kaum machbar, weil manche Mitglieder wirklich nur ein paar mal im Jahr am Platz sind und die Teilnehmerzahl bei Stammtisch und Jahreshauptversammlung recht überschaubar ist.


Harald
fireball

#30 Re: SWR Kaffee oder Tee / Modellhubschrauber

Beitrag von fireball »

Das war bei uns auch der Grund dafür, dass man sich dafür entschieden hat, dass die Mitglieder über den Verin mitversichert sein müssen. Ich finde das nachvollziehbar.
Antworten

Zurück zu „TV-Termine“