Herzliches beileid

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Herzliches beileid

Beitrag von Helifan71 »

Sowas zu sehen tut richtig weh.
:cry:
https://m.youtube.com/watch?v=F7voLiIkf ... FIAQ%3D%3D
Andererseits frage ich mich auch wie man sich so verschätzen kann.
Wer mit so einem Brummer Looping's fliegt,müsste eigentlich auch die Trägheit seines Modell's genauestens kennen.
Falsch eingeschätzt?
Das hätte auch verdammt ins Auge gehen können so nah an unbeteiligte :shock:
Ich bin froh das niemandem etwas passiert ist,und mein beileid an den Piloten.
Gruß
Alex
GerdSt

#2 Re: Herzliches beileid

Beitrag von GerdSt »

Genau wegen sowas fliege ich heute nur noch Mikrohelikopter und Multikopter. Wenn ich aus heutiger Sicht zurück blicke, bis zu meinen Anfängen mit Verbrenner-Helis in den 70er Jahren, dann hatte mein Schutzengel ganz schön zu tun, um mich unversehrt davon kommen zu lassen...

Gruß Gerd
Helifan71
Admin
Admin
#3 Re: Herzliches beileid

Beitrag von Helifan71 »

Ansichtssache
:o
Ich fliege über 20 Jahre 90er Helis (Nitro/Benziner/Elektro).
Im Grunde sieht es doch so aus das viele nicht über 450er hinaus gekommen sind.
Ein riesen Hype damals als der erste 250er herausgekommen ist,sowie der 500er.
Allerdings war das auch die Zeit wo sich der Spreu vom Weizen so langsam trennte.
Entweder ist man auf 90er umgestiegen spätestens als der TDR herauskam,oder man musste sich eingestehen das dies Hobby vielleicht doch zu kostspielig fürs eigene Talent ist.
Turbine....
Das ist nochmals eine ganz andere Hausnummer :!:
Ich ziehe vor jedem den Hut der so ein Modell zum einen besitzt, und mit dieser Technik zurechtkommt.
Wer so ein Modell fliegt,der hat schon jahrelang Erfahrung mit allen anderen Modellen.
Ich kenne viele die eine Blockade schon beim 600er hatten.
Mit einer guten Elektronik lag der damals auch jenseits der 3000 Euro.
Angst das er abstürzen könnte,schweisgebadet nach 8 min Rundflug.... :roll:
Alles Leute die gewiss schon lange aufgegeben haben.
Die es wirklich geschafft haben sind jene die auch etwas riskiert haben,auch mehrfach 3000 Euro in den Dreck gerammt haben.
Man muß in der Lage sein sich vor dem Start von seinem Modell zu verabschieden, sonst keine Fortschritte,weder bei Figuren Speed oder generell 3d zu fliegen.

Man kann zu 99% davon ausgehen, Leute die eine Turbine fliegen, können alles andere aus dem FF. Hartes 3d Bolzen,schöne saubere Figuren fliegen, und F3C.
In diesem Video wurde mal eben ein Heli geschrottet zum Preis eines Kleinwagen ggf sogar Mittelklassewagen.
Das sollte man sich auch mal vor Augen halten.
Jemand der so ein Modell fliegt, bereitet sich Tage auf diesen einen Flug vor,Turbine und deren Elektronik wird akribisch kontrolliert, Servos und andere elektronische Bauteile nochmals genaustens geprüft.
Turbine ist eine ganz andere Liga :!:

Was mir allerdings etwas aufgestoßen ist,dieser Leichtsinn Looping,s so nah an Leuten zu fliegen,sogar kleine Kinder dort zu sehen waren.
Dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Gruß
Alex
tracer
Operator
Operator
Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 Re: Herzliches beileid

Beitrag von tracer »

Helifan71 hat geschrieben: 12.04.2026 10:53:47 Wer mit so einem Brummer Looping's fliegt,müsste eigentlich auch die Trägheit seines Modell's genauestens kennen.
Falsch eingeschätzt?
Evtl. hatte er nicht mit dem 2. Heli in seinem Luftraum gerechnet? Ist auf dem Video in der Perspektive aber schwer abzuschätzen.
Es gibt Regeln. Regeln und Konsequenzen.
Helifan71
Admin
Admin
#5 Re: Herzliches beileid

Beitrag von Helifan71 »

Moin,
Man kann nur mutmaßen spekulieren....
In den Kommentaren steht ja das dies wohl noch erörtert werden muss wo da der Fehler war.
Aus meiner Sicht hat der Pilot die Höhe eventuell falsch eingeschätzt (vor dem Looping)./mit diesem Modell.
Man hat mit so einem Brummer keine großen Leistungsreserven.
Natürlich sieht es genial aus wenn ein Looping in Bodenhöhe endet,je näher am Boden desto spektakulärer.
Der zweite Heli mag vielleicht mit dazu beigetragen haben,indem er den Piloten vielleicht ein wenig irritiert hat,aber er schien wirklich weit genug entfernt gewesen zu sein.
Wenn man verschiedene Modelle fliegt kann man sich schnell mal verhaspeln bezüglich der Leistung und Trägheit.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man einen RAW700 mit einem 6s oder 12s Setup fliegt.
Mit viel Leistung kann man schnell noch einen rausreißen,mit 6s wird es eng oder es kracht.
Er braucht nur vorher ein Modell geflogen sein das ein paar Kilo leichter war,schon hat man sich verschätzt, daß kann ganz schnell passieren,und sich niemand von freisprechen.
Gruß
Alex
Ochsenfrosch

#6 Re: Herzliches beileid

Beitrag von Ochsenfrosch »

Ich habe eine Weile überlegt ob ich dazu was schreibe, aber hier sind meine Gedanken/Einschätzungen zu dem Video:

1) Zum Piloten mit der BO-105
- Der Pilot wirkt auf mich sehr unsicher. Warum: Statt sauber auf einer Linie und Höhe zu fliegen wird ständig gegen Boden und Abstand zum Pilot korrigiert. Wendemanöver sind nicht fließend geflogen, sondern stellenweise nur durchgeknüppelt. Gleichmäßige einteilung vom Flugraum, naja....... Alles irgendwie verkrampft und möglicherweise für die Tagesform eine Nummer zu hoch.
- Bei dem Wendemanöver das bei 2:20 Min. beginnt sieht man wieviel Höhe die BO-105 braucht, um nach der halben Rolle abgefangen zu werden. Da hier zwei Helis in unterschiedlichen Flughöhen unterwegs sind, ist für mich schon hier klar das man bei einem Looping dem anderen Heli in die Quere kommt. Die BO 105 muss den Flugraum von anderen Heli deutlich mitnutzen, um genug Höhe für das Wendemanöver aufzubauen.
- Beim Looping ab 2:50 Min. wurde eingangs einfach nur Nick gezogen, statt nur mit Pitch die Aufwärtsbewegung einzuleiten. Dadurch war der Schwung schon vor dem obersten Punkt des Loopings weg. Das der zweite Heli zeitgleich entgegen geflogen kam, hat dem ganzen aus meiner Sicht den Rest gegeben. Man sieht bei 2:53 Min. das der obere Heli der BO-105 entweder ausgewichen ist oder gewollt eine Kurve eingeleitet hat. Jedenfalls wurde die BO-105 in diesem Moment ohne das erforderliche negativ Pitch im Looping herumgerissen, was man gut am Höhenverlust sieht. Wieviel negativ Pitch die BO-105 als Modell in diesem Maßstab maximal haben kann und ob das reicht um den Heli in Rücklage ausreichend zu stützen weiß ich nicht. Wenn das im Video aber das Maximum war, dann war es für die Fluglage bei fast Stillstand einfach zu wenig und es gab nichts mehr zu retten.

2) Zum zweiten Piloten
- Warum fliegt der nach dem Absturz einfach weiter als wäre nichts gewesen? Es hätte ja auch jemand verletzt sein können, der nicht mehr laut Aua schreien kann. Sollen diejenigen die erste Hilfe leisten noch einen Heli über sich umherfliegen lassen? Es hätte sich auch das Kerosin oder ein vorhandener LiPo entzünden können. Ich möchte selbst keine Rauchgase von einem brennenden Lipo/Kerosin einatmen müssen bis ich meinen Heli sicher gelandet habe. Mein Selbsterhaltungstrieb ist da jedenfalls größer :?

3) Zum Flugleiter
- Warum stehen/laufen da überhaupt weitere Piloten mit ihren Helfern im Gefahrenbereich herum? Ich zähle acht Menschen die meiner Meinung nach hinter den Sicherheitszaum/-netz gehören so lange noch andere fliegen.
- Warum redet einer der Anwesenden mit dem Flugleiter wärend geflogen wird? Das die Beteiligten völlig überrascht sind als der Heli aufschlägt und die Beine in die Hand nehmen um Abstand zwischen sich und die rotierenden Reste zu bringen...... Ohne Worte. Das sich der Flugleiter anschließend, quasi in Schockstarre, erstmal sammeln muss um dann den verbliebenen Piloten zur Landung aufzufordern, ist den vorherigen Umständen geschuldet. Muss das sein?

4) Zu den anderen Piloten und Helfern
- Das nach dem Absturz keiner auf die Bahn läuft um die Brocken einzusammeln ist völlig in Ordnung. So lange da oben ein zweiter Heli fliegt würde ich auch kein Risiko eingehen. Als Flugleiter würde ich niemanden außer dem Piloten, seinem Helfer oder jemanden mit Feuerlöscher im Gefahrenbereich herumlaufen lassen und auch dafür sorgen das der zweite Heli diese nicht überfliegt.
- Wenn der Flugleiter offenkundig den Schreck verarbeiten muss, hätten auch die anderen Personen den verbliebenen Piloten zum Landen auffordern können. Die Zeitspanne dafür wirkt im Video durch die 28 Sekunden Zeitlupe wahrscheinlich länger als es wirklich gedauert hat. Wobei hier Filmmaterial fehlt/herausgeschnitten wurde und ich die tatsächliche Zeitspanne nur raten kann.

Eines noch zum Schluss: Ich sitze nur am PC, habe das Video mehrmals ablaufen lassen und war nicht selbst dabei. Ob ich hier selbst besser reagiert hätte - keine Ahnung. Als Flugleiter würde ich aber definitiv nicht so viele Unbeteiligte an der Start-/Landebahn herumlaufen lassen und während dem Flugbetrieb auch keine Gespräche worüber auch immer führen. Die Helfer der beiden Heli-Piloten haben meiner Meinung nach auch nichts im Gefahrenbereich zu suchen. Das war schließlich kein F3C-Wettbewerb wo man einen Ansager für die Punktrichter braucht.
Helifan71
Admin
Admin
#7 Re: Herzliches beileid

Beitrag von Helifan71 »

@Ochsenfrosch
Du traust dich was.... :shock:
Ich habe es mir verkniffen meine Meinung hier zum besten zu geben.
Das war nicht Deutschland, hier wären keine Personen in unmittelbarer Nähe gewesen,außer Teammitglieder mit Feuerlöscher usw.
Ob es nun Unsicherheit war?
Ich würde einem Bernd Pötting das so jetzt nicht aufs Auge drücken wollen, auch wenn es ggf den Anschein gemacht hätte.
Leute die sich so ein Modell leisten und fliegen haben jahrelange Erfahrungen mit anderen Modellen.
Wie schon erwähnt,eigentlich kann man nur mutmaßen was da schiefgelaufen ist.
Vielleicht vergessen (3d) umzuschalten??
Aber selbst dann hätte es wahrscheinlich gekracht.
Ich hoffe nur das mir das demnächst nicht mit einem Whiplash so ergehen wird.
https://m.youtube.com/watch?v=53S6I562I-s
Der hat allerdings ein ganz anderes Potenzial und richtig Durchzug.
Nicht mit diesem Modell zu vergleichen (eigentlich),aber ich habe mächtig Respekt vor Jedem der eine Turbine fliegt.
Schon seit Jahren ein Traum den ich bald mal umsetzen müsste,das fehlt noch in meiner Sammlung. :cry:
Dies wäre vielleicht auch noch eine Alternative
8)
https://m.youtube.com/watch?v=bu72TaFLqmY
Denke es wird aber ein Whiplash :mrgreen:
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“