Faszination Flybar (Paddelkopf)

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#31 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von rhodes »

Das Hauptargument gegen Flybah wäre für mich, dass er zu viel Leistung frisst.
Über Ästhetik kann man sich streiten, aber was die Technik betrifft...

>>... Einparkhilfe ...

... am Pferdefuhrwerk?!
:D
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#32 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von acanthurus »

Das Hauptargument gegen Flybah wäre für mich, dass er zu viel Leistung frisst.
Hast du dafür ernstzunehmende Belege?

Ich hab damals extrem viel und tiefgreifend rumgerechnet, auch Leistungsrechnung - und die 10% Mehrleistung, die dabei schlimmstenfalls aus der reinen Rotoraerodynamik herauskamen müsste man erst mal präzise gegen die Mehrleistung der FBL-servos (mehr Stromaufnahme, stabilere Getriebe, damit schwerer, dadurch wieder mehr Rotorleistung erforderlich) gegenrechnen. Bei einem jeweils "gleich optimal" abgestimmten System bleiben dann vielleicht 4-5% Leistungsgewinn übrig - falls überhaupt.
Da "unsere" Rotorblätter zun 100% handhabungsoptimiert und zu 0% Leistungsoptimieert sind, und die Stabistange auch nur eine Handhabungsoptimierung (aus vergangenen Tagen) darstellt geht die Argumentation ins Leere.

Das Argument der Leistung kannst du getrost zu den Akten legen. Es gibt viele Gründe gegen Stabistange - aber die Leistungsbilanz ist einer der schwächsten.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#33 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von Pingu »

acanthurus hat geschrieben:die Leistungsbilanz
Dieses Leistungsargument liest man eigentlich immer ... Was bei mir aus den letzten Jahren Foren-Querlesen hängen geblieben ist, ist, dass die 450iger Piloten bei einem Umstieg von Paddel auf FBL von einer deutlichen Flugzeitverlängerung berichten, die 500derter Piloten hingegen eigentlich nur von wenig, aber immerhin noch spürbaren Flugzeitverlängerung schreiben. So, als ob die Vorteile mit der Größe des Helis abnehmen.

Wie passt das zu Deinen Berechnungen?

(Vielleicht sind die Piloten mit dem für sie neuen FBL-System die ersten Flüge einfach nur sehr vorsichtig geflogen?)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#34 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von echo.zulu »

Pingu hat geschrieben:(Vielleicht sind die Piloten mit dem für sie neuen FBL-System die ersten Flüge einfach nur sehr vorsichtig geflogen?)
Halte ich für durchaus wahrscheinlich. Ebenso kommt es auf die eingestellte Drehzahl an. Nach meiner Erfahrung "kann" ein FBL-System deutlich sparsamer betrieben werden. Dies wird aber nicht durch die fehlende Paddelmimik, sondern durch niedrigere Drehzahlen erreicht. Bei meinem Protos 500 habe ich das sehr deutlich festgestellt. Mit Paddeln geflogen mochte ich nicht unter 2000 Umdrehungen gehen, weil er bei Wind ziemlich unruhig wurde. Nach Umstieg auf VStabi bin ich auf 1600 Umdrehungen runter gegangen. Dank der Elektronik ist die Wendigkeit erhalten geblieben, aber die Windempfindlichkeit noch geringer als beim Paddelsystem.

Deshalb ist es schon wichtig wie eine Frage gestellt wird um die richtige Antwort zu liefern: Ja ein Paddelsystem benötigt mehr Leistung, aber nicht wegen des geringeren Widerstands, sondern weil man mit höheren Drehzahlen fliegen muss.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#35 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von acanthurus »

Wenn man natürlich mit dem Anspruch an die Sache herangeht, mit einem Paddel-Heli (beinahe) den gleichen Stabilisierungsgrad wien bei einem FBL-System haben zu wollen, dann können sich diese Systeme nicht auf Drehzahl-Augenhöhe begegnen.
Entscheidend ist, wie Egbert schon schreibt, die Systemdrehzahl.
Was die Größenabhängigkeit angeht: Die meisten 450er Paddel sind aerodynamisch auch einfach grottig schlecht, die Mechanik recht umfangreich und kaum in Richtung Verlustarmmut optimiert. Das heißt aber nicht, dass man es nicht besser machen könnte.
Ich fliege mit meinem antiken Belt CP V1 paddelheli (sowas von herrlich schief und krumm im Flugverhalten dass es eine echte Freude ist) mit 1800er Akkus genauso lange wie mit dem FBL-Mini-Protos (Völlig flurbereinigt, was Eigenleben angeht) mit 2200ern, jeweils in der subjektiven "Wohlfühldrehzahl". Dasselbe gilt für meinen CopterX405Ae - den hab ich 3x hin und her konfiguriert von Stabi zu FBL und wieder zurück. Flugzeitverlängerung kaum messbar.

Niemand zweifelt hier daran dass FBL-Systeme, was Beherrschbarkeit, Vorhersagbarkeit etc. den Stabistangen deutlich überlegen sind - darum gehts aber gar nicht.
Ein Blended Scottisch Malt Whiskey mag aufgrund seiner Abmischung gefälliger sein, aber der torfige Single Malt, aus EINEM Topf, aus EINER Distille, das ist derjenige, der Charakter hat und die edleren Kopfschmerzen produziert... nur um mal eine Analogie zu verwenden mit der ich persönlich eigentlich gar nix anfangen kann.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#36 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von rhodes »

acanthurus hat geschrieben:
Das Hauptargument gegen Flybah wäre für mich, dass er zu viel Leistung frisst.
Hast du dafür ernstzunehmende Belege?
Eigene Erfahrung, habe etliche Helis in den Kindertagen von FBL zunächst mit Paddelstange geflogen, dann auf FBL umgebaut.
Im Detail waren das
- mehrere 450er
- T-Rex 250
- mehrere 550er (Outrage)
- T-Rex 600
- T-Rex 700, zwei Stück
Ob "Eigene Erfahrung" als ernstzunehmender Beleg qualifiziert ist, überlasse ich Dir :-)
Für mich ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei FBL müssen Servos, verglichen mit der Verlustleistung einer Paddelstange, sehr viel weniger Leistung aufbringen, einfach weil der Wirkungsgrad des Flybars nahe Null ist (z.B. er frisst in einer harten Rolle mehrere Hundert Watt, ohne dass sich am Blattwinkel irgendwas ändert).

Neben der Energieeffizienz gibt es noch einen zweiten Unterschied: Der Luftwiderstand geht deutlich runter, und der Heli wird recht flott. Ein Flybar-Heli ist (bei geringem Wind) gemütlicher zu fliegen als FBL, weil er weniger dazu neigt, Geschwindigkeit aufzubauen.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“