Faszination Flybar (Paddelkopf)

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von echo.zulu »

@Andi:
Ich bin ganz Deiner Meinung. Man sollte einfach mal nen Paddelkopf geflogen haben um zu erkennen wie einfach es doch heute geworden ist. Ich hole auch gerne mal meine öl-triefenden Oldtimer aus dem Keller und lasse sie Frischluft schnuppern. Auf Grund der Problemlosigkeit und Störungsfreiheit bevorzuge ich trotzdem für den Alltag E-Helis mit FBL. Da kann ich mich wirklich ganz auf das Fliegen konzentrieren.

@all:
Ich finde die Abwechslung und Diversifizierung macht es. Wäre doch schade, wenn alle das Gleiche machen würde, nur weil es so sein muss. Deshalb soll sich jeder seine Nische suchen. Das ist es, was mich schon immer am Modellbau fasziniert. Es ist eben nirgendwo ein Ende in Sicht.
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#17 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - ich kann nur sagen, daß für mich das Fliegen mit einem Paddel Heli nach wie vor eine tolle Sache ist. Für meine Teil ist das Fliegen mit einem Flybarless System einfach ganz anders so irgendwie "synthetisch/ künstlich"! Vielleicht bilde ich es mir nur ein - oder es ist wirklich so !
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#18 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von herreischl »

Na, dann will ich auch mal:

Immer wieder eine Herausforderung bei Windstärke 2+, wenn der (Wind) sprunghaft dreht :D



1.jpg
1.jpg (164.81 KiB) 1234 mal betrachtet
Zuletzt geändert von herreischl am 03.07.2015 16:53:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hermann
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#19 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von herreischl »

Und weiter geht´s:
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (159.59 KiB) 1233 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (165.28 KiB) 1233 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (176.26 KiB) 1234 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (147.65 KiB) 1235 mal betrachtet
Gruss Hermann
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#20 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von Painhunter »

Also dieses synthetische Fluggefühl..kann man das nach 4 wochen heli fliegen schon haben? Kann man das spüren?

Der Schulungsheli mit dem ich lernte und immer noch lerne (Trex600N FB) fliegt sich irgendwie nicht so digital, hingegen fliegt sich mein Trex 550E FBL richtig digital. Zackig, knackig, schnell und sagen wir mal nicht ganz so rund.

Das fällt mir immer wieder bei Kurven auf, mit dem Schulungsheli, viel sauberer, viel unaufgeregter, langsamer, und irgendwie so "weich". Im gegensatz dazu ist mein FBL irgendwie hektisch....ich mein fast der hat es in der Kurve und auch sonst immer etwas eilig...
aber ich fliege erst 4 Wochen...aber dennoch glaube ich das zu spüren.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von tracer »

Wow, einer meiner Lieblingshelis zur Paddelzeit.
Konnte mir aber nicht Joker und Three Dee leisten :(
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#22 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von herreischl »

Und dann ist da noch:

RoXXter 33 SE
RoXXter 11
Acrobat SE
Outrage G5
und dann noch meine Schmuckstück, der Lipoly V2

Alles Paddel - keine STINKER :mrgreen:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von tracer »

Schöne Sammlung, aber die RoXXter haben mich bei Details nicht so begeistert, hatte keine Auswirkungen auf den Flug, aber die Wertigkeit passte nicht zum Preis.
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#24 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von herreischl »

tracer hat geschrieben:Schöne Sammlung, aber die RoXXter haben mich bei Details nicht so begeistert, hatte keine Auswirkungen auf den Flug, aber die Wertigkeit passte nicht zum Preis.
Danke :)

Ja, das Preisleistungsverhältnis der Firma ist nicht mit "deutscher Wertarbeit" zu rechtfertigen.
Gruss Hermann
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#25 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von TiggerVater »

OK, dann präzisiere ich mal was ich meine:

Der Rotorkopf hat keine Paddel und keine Dämpfung.
Die Blatthalter sind mit Kugellager und Schraube fest mit dem Zentralstück verbunden.
Das ganze System habe ich auch noch als 3-Blatt.

Gruss

Klaus
Dateianhänge
Lama.JPG
Lama.JPG (187.36 KiB) 1216 mal betrachtet
Rigid01.JPG
Rigid01.JPG (153.2 KiB) 1217 mal betrachtet
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#26 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von rhodes »

>> Das fällt mir immer wieder bei Kurven auf, mit dem Schulungsheli, viel sauberer, viel unaufgeregter, langsamer, und irgendwie so "weich".
Stell' mal 20 % Expo auf Cyclic ein, und 30 % auf Ruder (falls noch nicht der Fall).

Schul-Helis sind normalerweise auf relativ niedrige Drehzahl eingestellt, um länger fliegen zu können. Das könnte auch helfen.

Man kann möglicherweise im FBL-Controller als nicht-3D-ler den "direkten" Kontrollpfad etwas runterdrehen, dann wird der Heli träger (beim mechanischen Flybar vergeht eine gewisse Zeit, bis der sich nach einer Steuerbewegung auf die neue Lage eingependelt hat, das ist ähnlich der "indirekten" Regelschleife im FBL Controller.)
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#27 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von Painhunter »

Fliege komplett ohne das Expo und D/R zeug.

Wenn ich den heli dabei nicht ruhig halten kann dann muss ich das halt üben bis er wie angenagelt in der Luft steht. Und das bei jedem Wind.
Mein Lehrer hat den in der vorletzten Flugstunde 2m überm Gras bei so 3-4bft so in die Luft genagelt....abartig..das Ding hat sich genau NICHT bewegt....das hat mich absolut beeindruckt. Und das mit nem FB Heli.
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#28 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von rhodes »

>> Fliege komplett ohne das Expo und D/R zeug.
Na dann haben wir den Grund wahrscheinlich gefunden. Frag' mal den Fluglehrer (Expo. Nicht DR).

Ich bin übrigens selbst langjähriger no-Expo Flieger, aber habe in der jüngeren Vergangenheit meine Meinung geändert (und gelernt, mit Expo zu fliegen, was nicht besonders schwer ist).
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#29 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von Pingu »

Warum Paddelhelis? Weil die Mechanik einfach genial toll faszinierend schön ästhetisch wunderbar und faszinierend ist. Und das Fliegen damit auch :wink:

(Lt. ADAC nehmen die Einparkunfälle seit Einführung der Einparkhilfen und Abstandswarner deutlich zu. Die Vermutung ist, dass die Fahrer sich zu sehr auf die elektronischen Hilfen verlassen, die Warnsignale dann aber auch mal überhören oder zu spät drauf regieren und die Abstände selbst sowieso nicht mehr genügend einschätzen können.)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)

Beitrag von echo.zulu »

Ah noch ein Henseleit-Fan. Bei mir im Hangar sind auch noch nen ThreeDee Classic und ein NT vorhanden.

Die Unterschiede zwischen Paddel und FBL sind bei einem gut abgestimmten System eigentlich gar nicht so groß. Man merkt sie hauptsächlich bei unterschiedlichen Windbedingungen. Während ein Paddelkopf sehr deutlich auf Windänderungen reagiert, ist ein FBL-System da nicht so empfindlich. Besonders merkt man das im Schwebeflug. Beim Rundflug ist das Verhalten meiner Meinung nach lange nicht so ausgeprägt.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“