Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#1 Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Painhunter »

Ich habe vor 2 wochen in der Helischule rundflug angefangen. ging sehr gut, heli habe ich auch wenn die Kurve beschissen ist unter Kontrolle und weiß was ich an den Knüppel mache und kann den heli auch dadurch abfangen. zwar nicht souverän aber es geht ohne eingreifen des lehrers. Es ist zur keiner Zeit brenzlig.

Dann bin ich auch alleine nach der helistunde im rundflug geflogen am Platz was ebenfalls sehr gut geklappt hat, es lief sogar echt super. Ich war euphorisch. keinerlei Situation dabei die irgendwie beängstigend wären.....ich habe das Gefühl ich weiß was ich tue. Der heli läuft wie auf Schienen.

Aber:

In meinem Kopf spuckt es mit Abstürzen umher wie wild, ich sehe mich gedanklich immer abstürzen, verknüppeln und bin den ersten halben Tank in real so ängstlich das ich keinen rundflug mache sondern nur quasi hin und herschwebe. Zwar immer mit Heckdrehung aber trotzdem.

Auch nachdem es am Platz so gut geklappt hat an dem einen Tag lag ich Abends im Bett und sah mich abstürzen...immer wieder....weil ich weiß: es kann soooo enorm brutal schnell gehen, das man als Anfänger keinerlei chance hat adäquat zu reagieren.
Einmal in die Sonne geschaut, ein Verknüppler..und ZACK. habe ich Angst vorm Abstürzen?

ich habe ein mentales Problem irgendwie......

Auch der Simulator macht es nicht besser, weil ich hier im Rundflug mich einigermaßen sicher fühle....eigentlich auch keine Fehler mache, und wenn dann kann ich die situation souverän lösen und den heli zu mir herschweben.
Aber warum bin ich dann so unsicher?
Warum sehe ich ständig Absturzvideos in meinem Kopf?

Fehlt mir einfach noch mehr die routine? Das wird es sein....aber bin ich mit meinem Problem allein oder kennt dieses Problem jemand?
Wie habt ihr es gelöst?

Danke für eure anteilnahme und Hilfe!
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#2 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von stang6t8coupe »

Hallo,

hatte ich teilweise auch, meinen damaligen 600er T-Rex hab ich dann verkauft weil ich mich nicht getraut habe damit zu fliegen.
Mir hat ein MCPX geholfen. Mit dem kann man unbeschwert rumbolzen und die Reflexe trainieren, Sim hat mir da nie so richtig geholfen.
Jetzt gehts auch wieder mit was größerem wie meiner Mini Titan Cobra, auch wenn da immer ein mulmiges gefühl mitfliegt. Um die wäre es halt ziemlich schade.

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von echo.zulu »

Also ich finde die Vorgehensweise der Flugschule sehr merkwürdig. Wieso schult mal Rundflug, wenn der Schwebeflug noch nicht 100% sicher sitzt? Das ist die Grundvoraussetzung, damit man den Heli aus jeder Lage heraus landen kann. Ich weiß gut, dass der Schwebeflug am unspektakulärsten aussieht, aber zugleich ist er am Anfang am schwierigsten zu beherrschen. Ich würde also dringend dazu raten, dass Du den Schwebeflug und dann den Übergang in den Rundflug sowie umgekehrt übst bis das sitzt. Im Rundflug hast Du dann nämlich das sichere Gefühl, dass Du jederzeit wieder landen kannst.
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#4 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Painhunter »

echo.zulu hat geschrieben:Also ich finde die Vorgehensweise der Flugschule sehr merkwürdig. Wieso schult mal Rundflug, wenn der Schwebeflug noch nicht 100% sicher sitzt? Das ist die Grundvoraussetzung, damit man den Heli aus jeder Lage heraus landen kann. Ich weiß gut, dass der Schwebeflug am unspektakulärsten aussieht, aber zugleich ist er am Anfang am schwierigsten zu beherrschen. Ich würde also dringend dazu raten, dass Du den Schwebeflug und dann den Übergang in den Rundflug sowie umgekehrt übst bis das sitzt. Im Rundflug hast Du dann nämlich das sichere Gefühl, dass Du jederzeit wieder landen kannst.
sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen..Schwebeflug klappt hervorragend...beide Seiten, nasenschweben, heck sowieso....auch bei windigen verhältnissen habe ich den heli 100% unter Kontrolle.
So gut das mir Nasenschweben sogar ein wenig langweilig erscheint....dazwischen landen stellt somit auch kein problem dar.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#5 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Andre77 »

Hi,

so krass nicht, aber grundlegend kenne ich das Problem.
Ich hab damals (nach dem ersten abschmiren des 450ers) erstmal nur Rundlfug mit dem Genius CP gemacht.
Schweben konnte ich schon ganz gut, aber man will ja auch weiter kommen... und nach meiner bisherigen Erfahrung bringt es für so mentale Probleme nichts ewig zu schweben, eher im Gegenteil.
Irgendwann hab ich mich dann sicherer gefühlt UND vor allem gedacht, sch*** drauf, das muss gehen. Und es ging.

Ich weis selbst nicht warum wir Heli Piloten uns immer so ins Hemd machen wenn es um Crashs geht (mich eingeschlossen), ich bin aktuell auch immer noch manchmal angespannt und trau mich nicht so richtig, obwohl ich weis das ich es kann. Viel Sicherheit hat mir Langsames Prio Training (1 Drehung pro Minute) am SIM gebracht, vor allem inverted ist das brutal, aber bringt unheimlich was. Und mir dann auch das Gefühl, egal wie der Heli liegt, ich bekomme ich wieder gerade.

Aber wie gesagt, ich hab trotzdem immer noch schiss, mal mehr mal weniger, und es nervt mich.
Vor allem wenn ich den Vergleich zum Endurofahren ziehe, ich hab mir letztens den Motordeckel zerdeppert, das waren auch 1xx EUR schaden in 2 Sekunden und ne ganze Menge Arbeit. Aber ich hab lang nicht so viel 'gejammert' wie wenn der Heli im Dreck liegt... irgendwas muss da anders sein. Vor allem hab ich beim Endurofahren kein Schiss ums Material, klar bin ich vorsichtig und will nichts mutwillig kaputt machen... aber wenns einem hin haut (und das ist unvermeidlich auf Dauer) dann ists halt so, und dann kann auch was kaputt gehen...

Also wenn mal jemand nen guten Psychologen kennt, vielleicht kann uns ja geholfen werden ;)

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von echo.zulu »

Einen Crash kann man sowieso nicht vermeiden. Der kommt ganz unweigerlich und meist dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Danach den Heli schnell wieder aufbauen und genau da weiter machen, wo es geknallt hat. Ich muss aber zugeben, dass ich auch heute noch immer mal wieder ein komisches Gefühl in der Magengegend habe. :oops:
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von ICE63 »

Hi, schau mal bei der deutschen Meisterschaft, den Piloten auf die Finger. Da denskte manchmal, da haben einige davon das Parkinson-Syndrom nach dem Flug.
Ist doch voll normal, das ist eben in der Königklasse so. Deshalb sollte man auch nicht fliegen, wenn man mal Mental einen schlechten Tag hat.
------------------------
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#8 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Andre77 »

ICE63 hat geschrieben:Hi, schau mal bei der deutschen Meisterschaft, den Piloten auf die Finger. Da denskte manchmal, da haben einige davon das Parkinson-Syndrom nach dem Flug.
Hi,

das ist interessanter weise was anderes bei mir, ich fliege ja auch F3C, noch in der Einstiegsklasse. Da hab ich genau das was Du beschreibst, nämlich total zittrige Finger und das manchmal schon während dem Flug, und mit jeder Figur die ganz OK ist wirds schlimmer....
Das mit der Angst vorm Crash ist da nachrangig weil die Figuren ja eher 'einfach' sind was das Crashrisiko angeht.
Aber wenn ich was für mich schwieriges fliegen will, dann hab ich auch eher so ein komisches Gefühl im Bauch und den Crash im Hinterkopf...

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von TREX65 »

Andre77 hat geschrieben: nämlich total zittrige Finger und das manchmal schon während dem Flug, und mit jeder Figur die ganz OK ist wirds schlimmer....
Naja, vielleicht hast du genau wie mein Kumpel den sogenannten TREMOR- Klick :? Da kann man dann nichts ändern. Mal ist es etwas schlimmer und mal meint man er hat nen Vibrator auf dem Knüppel liegen....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Pingu »

Painhunter hat geschrieben:Fehlt mir einfach noch mehr die routine? Das wird es sein....aber bin ich mit meinem Problem allein oder kennt dieses Problem jemand?Wie habt ihr es gelöst?
Ja, es fehlt einfach Routine. Vermutlich hat auch einfach der in der Gesellschaft verbreitete Leistungsdruck Dich auch im Hobby-Bereich erwischt und Du stellst Dich selbst unter Erwartungs- und Leistungsdruck. Was ist verkehrt daran, einfach ein paar Tankfüllungen gemütlich hin- und her- zu schweben? Das ganze ein paar Tage lang? Nix. Ein paar Wochen lang? Kommt auch keiner und zeigt Dich an ...

Es gibt ganz nette Grundübungen im Schweben, die Dich langsam auf den Rundflug vorbereiten. Schau mal hier, und lass Dir einfach Zeit ....

http://www.helischool.de/de/lesson1.html

(Oder nimmt erstmal einen kleinen Quadcopter oder einen kleinen Indoor FP-Heli, gibt's für kleines Geld und macht den Kopf frei.)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von the-fallen »

Ich habe mir früher auch erst mal klar machen müssen, dass ein Absturz kommen kann und auch wird (und ich wurde nie enttäuscht).
Fliege halt einfach immer ein bisschen höher als die Anderen und mit ausreichend Abstand zu dir und führe ein Belohnungssparsystem ein. Ich habe am Anfang nach jedem absturzfreien Flugtag einen Fünfer in einen Umschlag getan.
Dann weißt du auch, dass der nächste Absturz bereits finanziert ist, das beruhigt auch. :)


Ansonsten hilft nur - viel fliegen bis du dir selbst mehr vertraust.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#12 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von dilg »

Ganz ehrlich, das vergeht mit der Zeit. Wenn du ein, zwei, drei, vier, Abstürze hinter dir hast, dann schwindet auch die Angst davor. Ein Abstürz an sich ist ja auch nix schlechtes, bei den meisten kannst noch einen Lerneffekt draus ziehen.

Wenn der Heli abstürzt is er halt hin, is kein Problem. Denk nicht so viel drüber nach, mach einfach weiter.
lg michl
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#13 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Painhunter »

Danke für eure Hilfe.

ich habe es einfach mit dem Ehrgeiz etwas übertrieben. Ich muss ja gar nichts. Rein gar nichts. Habe gestern mein neues Programm vollzogen:

Im viereck schweben, ein bisschen hin und her und ab und an rundflug. Ich war happy, nicht aufgeregt und alles lief nach Plan.

Perfekt so! Der Druck ist weg...das ist eine enorme Erleichterung!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von Pingu »

:thumbup:
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#15 Re: Kennt ihr das Problem? (Mentales Problem)

Beitrag von STOEVERS »

Painhunter hat geschrieben:
... Im viereck schweben, ein bisschen hin und her und ab und an rundflug. Ich war happy, nicht aufgeregt und alles lief nach Plan.

Perfekt so! Der Druck ist weg...das ist eine enorme Erleichterung!
Genau - Du musst Deinen eigenen Weg finden! Und ganz viele kleine Schritte führen schließlich auch zum Ziel!

Es gibt auch bessere und schlechtere Tage. Hat doch jeder mal. Ich habe mich auch schon mal wegen langem schlechten Wetter auf den nächsten Flugtag gefreut, aber dann nach fünf Minuten alles wieder eingepackt. Vielleicht war ich zu aufgeregt? Und ich war nicht frustriert sondern irgendwie stolz auf meine Entscheidung, dass ich alles heil gelassen hatte...

Also viel Spaß weiterhin! Und die Quelle für Antworten auf Deine Fragen hast Du ja bereits gefunden.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“