Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Roadrunner505
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2015 02:28:04

#1 Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Roadrunner505 »

Hallo zusammen,

ich habe mir mit angemessenem Respekt und ohne Erfolgseuphorie einen T-Rex 250 und getrennt eine Graupner MX-12 gekauft.
Ich weiß auch, daß das nicht ein "ich schalte ihn an und rausche mal ne Runde um den Block - Heli" ist.
Da werde ich lange üben, bis ich zumindest mal ein paar Meter stabil schweben kann. Übungsgestell kommt auch noch dran.
Inzwischen bin ich mir also der Komplexität des Helis und der Fernsteuerung bewusst - aber ich weiß grade nicht weiter, wie ich die Grundeinstellung vornehme.

Die FB hat ja gefühlte 1000 Einstellmöglichkeiten. Ich habe für die Kombi im Netz sogar schon Setups gefunden und eingestellt, aber da geht mal gar nichts.
Teilweise habe ich auf dem rechten Knüppel die Throttle, manchmal startet der Heli mit piepsen, weil die Throttle nicht neutral ist und die Achsen sehen von der Steuerung auch nicht sinnvoll aus.
Ich weiß nicht mal, ob es Sinn macht, bei der FB die Throttle auf einen Schalter zu legen und nur mit der Rotorstellung zu fliegen, oder ob man die irgendwie auf einen Knüppel legen sollte - einen getrennten Throttle Knopf hat sie ja nicht.

Hat denn mit dieser Kombi jemand Erfahrungen, ein funktionierendes Setup oder kann mir im Raum Frankfurt Main sogar helfen, das Teil einzustellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mathias
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von CubaLibreee »

Was fliegst fuer Regler und Stabi?

Hab auch seit kurzem einen 250, und er ist neben meinen 500, 550 und 700 der am Anspruch vollsten zu fliegende Heli. Sprich: zum anfangen hast dir die falsche Größe ausgesucht.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#3 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Andre77 »

Hallo,
schau Dir doch mal die Videos an, ist zwar ne Menge Holz, aber dürfte zum Verständnis des Senders beitragen:

https://www.youtube.com/watch?v=RBc_w5Q ... zhSAlP1X3I

(Kannst natürlich alles was nicht Sender ist überspringen wenn Dir das schon klar ist), also zB mit #4 Anfangen...

Viele Grüsse
Andre

PS: Ich komme aus dem Taunus, also wenn Du gar nicht klar kommst, dann können wir uns auch mal treffen, zB hier: http://mfv-rossert.de

PPS: Ich halte aber nichts davon das ich Dir den Heli komplett einstelle und Du nichts verstanden hast, das bringt Dich ja auf Dauer nicht weiter ;)
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Matthias.
Um Dir helfen zu können benötigen wir viel mehr Informationen:

Hat der Heli einen Paddelkopf oder ist er flybarless (FBL)?
Hast Du vorher schon mal einen Heli geflogen und wenn ja was für einen?
Welche Ausstattung hat der Heli? Also beispielsweise Align-Servos, Kreiseltyp?
Ist der Sender eine MX-12 HoTT oder die ältere 35MHz Version?

Hilfe vor Ort wäre mit Sicherheit besser für Dich.
Roadrunner505
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2015 02:28:04

#5 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Roadrunner505 »

Hallo zurück,

danke erstmal für Eure Tipps. Das Video schaue ich mir mal an und vielleicht erklärt sich dann noch mehr.
Der T-Rex hat einen Flybar und der Sender ist die 35MHz Version.
Dann ist da noch ein Robbe RY-1000 Gyro drauf und der Scan Empfänger (Graupner R16 Scan)
Auf den Servos steht soweit nichts drauf, außer auf dem hinteren (Turnigy TSS 10MG).

Nein, einen Heli bin ich noch nicht geflogen (außer diesen billigen 30 Euro Teilen aus dem Supermarkt).
Ich weiß auch, daß der Heli schwer zu fliegen sein soll und daß man am besten mit einem Simulator vorher übt.

Daß der T-Rex 250 kein Anfängermodell ist, habe ich ich auch schon vernommen - ich habe ihn halt günstig bekommen mit einer Menge Ersatzteile - und
ist halt zumindest von der Größe nicht zu exzessiv.... was auch auf die Kosten Einfluss nimmt. (zumindest, wenn ich ihn jetzt nicht dauernd gegen die Wand fliege.

'Trotzdem denke ich, wenn man langsam genug an das Thema ran geht, daß man es sicher lernen kann.
Die Fliegerei ist mir zumindest aus dem Flugbereich im Simulator klar - da gehöre ich zu den Sim-Piloten seit 10 Jahren.
Damit ist mir zumindest das Prinzip des Fliegens grundsätzlich bekannt (also, daß es nicht so funktioniert wie Auto fahren).

Daß mir jemand den Heli einstellt und ich nichts verstehe macht natürlich keinen Sinn. Nur irgendwo muß man halt anfangen....

Ich schaue mir also erstmal das Video an und wenn es denn gar nicht klappen sollte, komme ich vielleicht noch mal auf den guten Andre zu oder jemand anderes.
Danke auf jeden Fall!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von echo.zulu »

Au Mann, hoffentlich ist es wirklich ein T-Rex und nicht ein HK-Clone. Da könntest Du Dich schon auf ein paar Probleme gefasst machen. Mach mal ein paar Fotos - auch Detail-Aufnahmen - dann schauen wir mal was es für einer ist. Grundsätzlich ist ein 250er wirklich *kein* Einsteiger-Heli und Du solltest evtl. überlegen lieber mit einem größeren Heli zu beginnen. Ein geringer Einstiegspreis kann sich leider ganz schnell ins Gegenteil verkehren. Auch von so einem kleinen Heli geht eine latente Gefahr aus. Du benötigst in jedem Fall eine spezielle Modellhaftpflichtversicherung. Eine normale private Haftpflicht ist in der Regel ungeeignet, da zu viele Einschränkungen gemacht werden. Auch der Lernerfolg ist mit so einem kleinen Heli leider nicht so einfach, weil das geringe Gewicht einerseits eine stärkere Windempfindlichkeit bedeutet und andererseits eben auch noch die geringere Trägheit ihr übriges tut. Ich will Dir den Heli nicht unbedingt ausreden, aber mit einem größeren Heli dürftest Du eher und besser an Dein Ziel gelangen.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#7 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von piroflip21 »

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Ferner möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen, genau die anleitung deines Senders zu studieren.

Es klingt, als sei schon der Anschluss der Servos in verkehrter Reihenfolge erfolgt und die flugphasen nicht korrekt zugeordnet zu sein.

Ps. Gas auf einem schalter ist schon korrekt und fliegen geht mit cp Verstellung. Sogenanntes "kindergas" würde ich mir nicht angewöhnen.


Mach mal bitte Bilder, die Vermutung, dass dir ein hk aufgeschwatzt wurde liegt leider sehr nahe.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Mataschke »

Egal was für ein 250er. Aber damit anfangen mit den Komponenten wird schwierig bis frustrierend.




Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Roadrunner505
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2015 02:28:04

#9 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Roadrunner505 »

Hmm, ja, könnte sein, daß das so ein Mischmasch aus T-Rex und HK Teilen ist.....
Was macht das denn mit der Funktion? Mehr als kaputt gehen kann er ja auch nicht.... und für 120 Euro incl. einem Arm voll Ersatzteile (Rotorblätter, Leitwerke, Heck-Getriebe, Riemen, Zahnräder, Stangen und was noch alles und einem guten Lipo) bin ich jetzt nicht um ein Vermögen gebracht...

29859 29860 29861

Ansonsten habe ich mir in Ruhe das Video angeschaut und bin dann, wie schon von Piroflip vermutet, bei den Servos hängen geblieben. Aus irgendeinem Grund war ein Pitch Servo und die Throttle vertauscht angeschlossen (Kanale 1 und 6) - da kann natürlich kein Setup funktionieren.

Die Anleitung habe ich jetzt 4 oder 5 Mal gelesen und mich mit allen Setups beschäftigt. Ich habe auch alle soweit verstanden, daß der Heli jetzt mit "Kindergas" fliegt.

Eine normale Programmierung mit Vollgas auf einer Taste sollte dann mit den Gradiationskurven einstellbar sein - das mache ich dann irgendwann mal.
Jetzt will ich mich erstmal darauf konzentrieren, mit Übungsgestell einfach nur einen Meter hoch, eine 360 Grad Drehung machen, wieder Absetzen usw.
Ich mache das auch gerne ganz ohne Wind.

Ich weiß, ihr habt jahrelange Erfahrung und bestimmt kommen hier jeden Tag 5 Nasen vorbei, die meinen, daß sie die Reinkarnation von Manfred von Richthofen sind - aber ich hab nunmal dieses Teil gekauft und meine Frau würde mich töten, wenn ich jetzt noch mal ein paar hundert Euro für Übungsmodelle oder einfachere Modelle ausgebe. Und da ich es nicht eilig habe, und niemanden beeindrucken muss, habe ich genug Zeit im kleinen zu üben.

Besten Dank an alle für die guten Tipps und die Hilfe :)
Zuletzt geändert von Roadrunner505 am 27.09.2015 19:44:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Mataschke »

Ich hatte schon einige die aufgrund ungeeigneten Materials leider wieder das Handtuch geworfen haben und das ist immer schade. Das heißt aber nicht, das du mit dem 250er nicht anfangen kannst. Man tut sich mit einem größeren halt einfach leichter. Und der 250er Rex ist eben nicht ganz unproblematisch. Umso besser wenn du ihn fliegen kannst.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#11 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von piroflip21 »

Sehr gut :)

Dann ist ein Problem ja schonmal gelöst.


Das mit dem trainingsgestell ist keine schlechte Idee. Ich habe damals ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


Lies dir mal die Funktionen Expo und/oder D/R an. Ist für den Anfang ganz gut. So kann man den heli die Schärfe nehmen. :)

Aber im Grunde finde ich, dass ein 250er rex besser ist als ein mcpx oder sowas. Nur sollte man eben wissen, dass nach einem crash erstmal Schrauben angesagt ist. Das ist bei den kleinen Hummeln anders...


Viel Erfolg :)
Gruß Robert
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von echo.zulu »

Vergiss bitte ganz schnell mal die jetzt eingestellte Gasdiagonale. Damit wird das Stress pur und bändigen lässt sich der Kleine auf keinen Fall. Du benötigst eine Gaskurve, die ca. bei 70% links beginnt. Die nächsten Punkte wären dann 75%, 80%, 90% und 100%. Mit dieser Gaskurve solltest Du zumindest schon mal abheben können. Den TS-Mischer kannst Du zunächst mal bei 60% für alle drei Funktionen (Nick, Roll und Pitch) belassen. Die Pitchkurve sollte -60%, -20%, +20%, +60% und +100% sein, wenn der Heli bei voller Pitchkurve (-100, -50, 0, +50, +100) so eingestellt ist, dass bei Knüppelmitte 0° und bei Min- und Max-Pitch ca. 12° erreicht werden.

P.S.: Deine Bilder kann ich nicht sehen. Wo hast Du die denn hochgeladen? Warum hängst Du sie nicht einfach hier im Forum an. Dann kann sie jeder sehen und der Thread wird nicht zerstört, wenn die Bilder beim externen Upload-Dienst mal gelöscht werden.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von echo.zulu »

Achso noch etwas sehr wichtiges bei dem Heli ist unbedingte Leichtgängigkeit des gesamten Rotorsystems bei möglichst keinem Spiel. So bald die Mechanik Spiel hat, fliegt er sich sehr bescheiden und wenn etwas schwergängig sein sollte, dann ist er kaum zu kontrollieren. Bei meinem waren damals die Kugelpfannen zu schwergängig und der Heli folglich kaum steuerbar. Ich habe mir dann aus einer überzählig vorhandenen Anlenkkugel und einem Chassisverbinder eine Kugelpfannenreibahle gebaut und damit die Kugelpfannen bearbeitet. Der Heli war nach dieser Arbeit nicht wiederzuerkennen und gehorchte folgsam allen Steuerbefehlen. Hier mal ein paar Bilder dazu:

19134 19135 19136 19137
19138 19139 19140 19141
19142 19143 19144
Roadrunner505
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2015 02:28:04

#14 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von Roadrunner505 »

echo.zulu hat geschrieben: P.S.: Deine Bilder kann ich nicht sehen. Wo hast Du die denn hochgeladen? Warum hängst Du sie nicht einfach hier im Forum an. Dann kann sie jeder sehen und der Thread wird nicht zerstört, wenn die Bilder beim externen Upload-Dienst mal gelöscht werden.
p.s. habe es erst nicht verstanden, wie das hier geht..... habe es über die Album-Funktion korrigiert...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Probleme beim Einstellen T-Rex 250 auf Graupner MX-12

Beitrag von echo.zulu »

Jo das ist kein T-Rex, sondern ein billiger HK-Clone mit ein paar Originalteilen. Das Ding für 120€ zu verticken und dabei zu behaupten, dass es ein Original T-Rex ist, ist schon recht frech. Du musst jetzt ganz sorgfältig schauen, ob alle Gewinde halten und alle Metall-Metall-Verschraubungen auch mit Schraubensicherung (Loctite) gesichert sind.

Deine Kabelführung ist verbesserungsfähig und die Antenne muss unbedingt neu verlegt werden. Man darf sie keinesfalls um elektrisch leitende Materialien wickeln. Schau Dir meine Fotos oben an. Ok meine Verkabelung schaut auch nicht gerade gut aus und ist inzwischen auch noch besser, aber wichtig dabei ist, dass die Kabel auf keinen Fall am Chassis scheuern können. Ich habe deshalb auch alle Kanten des Chassis mit einer Rundfeile und Schleifpapier entgratet. Zu dem Zeitpunkt war mein Rex auch noch mit 35MHz unterwegs. Die Antenne hatte ich damals auf die Hälfte gekürzt und in einem Kunststoffröhrchen verlegt. Das geht, wenn man nicht zu weit weg fliegt, was mit dem Winzling ja auch nicht machbar ist. Trotz dieser verkürzten Antenne habe ich meinen Rex schon recht weiträumig (bis ca. 100m Abstand) geflogen.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“