Hobbyzone Faze, defekten Motor tauschen

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
midnight
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2015 22:29:08

#1 Hobbyzone Faze, defekten Motor tauschen

Beitrag von midnight »

Hallo bislang habe ich immer umsonst nach Tipps gesucht, wie man den Motor des Hobbyzone Faze tauschen kann:
Für alle mit dem selben Problem: https://youtu.be/nlP4h6SNbmA
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#2 Re: Hobbyzone Faze, defekten Motor tauschen

Beitrag von hubibastler »

Ganz so einfach, wie im Video gezeigt, ist es wohl nicht.

Ab 0:30 wird empfohlen, die beiden Nasen an den Auslegern des oberen Motorhalters zusammenzudrücken. Geht nach meiner Erfahrung aber nicht, weil diese ja noch am Motor anliegen. Ich hab stattdessen versucht, die Ösen des unteren Motorhalters mit einem kleinen Schraubenzieher etwas zu weiten. In einem Fall ist es dann passiert, daß die Öse gerissen ist, siehe Bild.
War nicht weiter tragisch, da ich nach dem ersten Motorausfall einen zweiten Face kaufte, und der erste als Ersatzteilspender dient.
motorhalter.JPG
motorhalter.JPG (55.91 KiB) 1368 mal betrachtet
Mein Ersatzteilspender ist inzwischen so weit kannibalisiert, daß nur noch ein linksdrehender Motor drauf ist. Für den aktiven Faze bräuchte ich jetzt einen Rechtsdrehenden.
Da es sich um Gleichstrommotoren handelt, kann man ja durch Umpolen die Drehrichtung wechseln - das funktioniert auch bei den Faze-Motoren, ich hab's ausprobiert.
Andererseits wird in Ersatz-Motorsets definitiv zwischen linksdrehenden und rechtsdrehenden Motoren unterschieden. Das könnte nun den banalen Grund haben, dass der Reparierende nichts falsch macht, rot=Plus und blau=Minus.

Es ist aber auch denkbar, daß die Motoren wirklich für Links- bzw. Rechtslauf konstruiert sind. Wenn die Laufrichtung des Kollektors so ist, daß sie sich vom Befestigungspunkt der Bürsten wegbewegt, ist die Reibung / Abnutzung ggf. kleiner, als wenn sich der Kollektor gegen die Bürsten dreht.

Ist das nun so, oder kann ich meinen vorhandenen Linksdreher bedenkenlos zum Rechtsdreher umpolen?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Hobbyzone Faze, defekten Motor tauschen

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:Ist das nun so, oder kann ich meinen vorhandenen Linksdreher bedenkenlos zum Rechtsdreher umpolen?
Ich fürchte, da hilft es nur, je einen der defekten Motoren zu zerlegen, und zu gucken, ob die Bürsten unterschiedlich montiert sind.

Sinnig wäre es schon, sie unterschiedlich zu konstruieren, aber ob sich das rechnet (also für den Hersteller?)
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“