Winterflieger

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#16 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

Crizz hat geschrieben:NAchtrag / @ Helmut : grundsätzlich kannst du jeden vorgefertigten Heizkoffer mit einer besseren Temperaturregelung ausrüsten. Ist halt bisl Arbeit, zuerst das ganze zu zerlegen, die Verkabelung zu ändern und wieder zusammenzuschrauben. Wenn du mit deinem Koffer und den Befestigungsmöglichkeiten der Akkus zum sicheren Transport eh nicht zufrieden bist, solltest du mal ggf. über eine Individuallösung nachdenken. Wir haben hier dazu einige Threads , u.a. auch einen HeatBox-Showroom, wo du einiges an Anregungen finden kannst.
Hi,

nun, Zeit müsste man haben... hast Du nich nen Themp. Schalter den auf die Schenlle ich irgendwo dazwische schalten kann?

Bei uns hatte es grade so 4 Grad im Nebel... also heute nur den 180er durch die Halle gescheucht.
Meinen Heizkopffer verwende ich ebenfalls das ganze Jahr über. Ich lager die Akkus in der Schlosserei, da drinn hat´s im Hochsommer höchstens 20 Grad, miesst nur 15, aktuell 8 Grad.

Momentan reichen nich teinmal die Tehmp. in unserer kleinen Einfachturnhalle um die Akkus einfach nur durch 2c Laden etwa 2 h lang warm zu halten, auch wenn ich mit 30 Grad im Akku Koffe die Halle betrete.

Habe für die Winter-Kleinfliegenzeugs einen verbeulten 6s 4000mAH P-ion zur Ladegerätversorgung und einen alten 3s 2200mAh Lipo zum Heizkoffer Betrieb. Reicht etwa 2,5 h bei geringer Heizleistung.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Sorry, aber simple Temperaturschalter und Reglerbausätze von Ebay und Elektronik-Anbietern hatte ich alle durch, und da mich keiner auch nur halbwegs zufriedengestellt hat, haben wir ja die HeatBox-Steuerung entwickelt. Was anderes kann ich dir leider nicht anbieten. Es gibt sicherlich viele Wege, die Akkus zu temperieren - die Frage sind eben auch immer die persönlichen Ansprüche. Du kannst ja gerne bei Conrad und Ebay mal schaun, aber ich glaub nicht das es dem entspricht was du wirklich willst.

Wie schon gesagt wurde : gehe ich davon aus "ist eh Vebrauchsmaterial und nächstes Jahr gibts neue" dann kann ich auch ne Kühlbox nehmen und ne Wärmflasche mit heißem Wasser reinlegen, geht auch für ne gewisse Zeit, macht warm - wenn auch nicht gleichmäßig und kontrolliert - und die Akkus fliegen auf jeden Fall auch munter drin herum.

Die perfekte Lösung für jeden gibt es nicht - nur als Individual-Lösung. So leid es mir tut. Ich habe Kunden, die haben eine 300 l Zarges-Alu-Kiste mit unserer Rgelung ausgerüstet und mal eben 150 W an Heizmatten installiert, andere bauen es sich in Seewasserfeste Peli-Cases, wieder andere nehmen nen Baumarktkoffer für 15.- und machen irgendwas zwischen 35 udn 75 W als Heizung rein.

Ich selber verwende im moment nur einen Koffer der eigentlich für 100 CDs als Hänge-Register diente - gab´s als Angebot im Baumarkt für 12,90 Euro und ich kriege entweder 2x 6s 5000 unten rein oder bis zu 8x 3s-2200 und auf der oberen Etage nochmal 6 Kleinakkus für meine Hallen-Geräte ( 2s-450 bis 3s-800 mAh ). Selbst da würde ich auf die Regelung nicht verzichten wollen. Und die hat nur 24 W und macht mir trotzdem die Babys schön 36°C warm. Und mit dem eingebauten Akku sind bis zu 6h Betrieb kein Ding, bei Vorheizung über externe Quelle auch mehr.

Ich denke, wenn du dir mal die Anleitung der aktuellen HW-Version durchliest, wirst du erkennen, warum alles andere keinen Sinn macht - denn was alles drinsteckt macht es zu ner runden Sache.

Und damit an dieser Stelle sorry für die Eigenwerbung ..... aber wer sich die Zeit nimmt und Google bemüht und die Foren durchforstet wird zu keinem anderen Ergebnis kommen, von daher kann an es ja auch abkürzen :)
Dateianhänge
Etagenheizung-2.jpg
Etagenheizung-2.jpg (1.06 MiB) 2084 mal betrachtet
Etagenheizung-5.jpg
Etagenheizung-5.jpg (929.8 KiB) 2083 mal betrachtet
Etagenheizung-3.jpg
Etagenheizung-3.jpg (971.11 KiB) 2082 mal betrachtet
Etagenheizung-4.jpg
Etagenheizung-4.jpg (939.04 KiB) 2085 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Re: Winterflieger

Beitrag von Husi »

volopiacere hat geschrieben:wie handhabt Ihr das mit der Fliegerei im Winter?
Da hätte ich ein zwei Bilder aus den letzten Wintern als Antwort.

1.) fast weißer Heli bei Schneefall
450er_bei_Schnee.jpg
450er_bei_Schnee.jpg (131.79 KiB) 2079 mal betrachtet
2.) im Winter und etwas später... -> So sah der Heli nach der Landung aus.
Heli_als_Thermometer.jpg
Heli_als_Thermometer.jpg (197.25 KiB) 2079 mal betrachtet
Meine Zusammenfassung sieht so aus:
Auf die Akkus achten, aber ansonsten einfach fliegen gehen. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Da kommen alte Erinnerungen hoch... ist richtig fesch wenn der Bock urplötzlich anfängt, zu bocken und zu vibrieren, weil die Eisanlagerungen für Unwucht sorgen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#20 Re: Winterflieger

Beitrag von Pingu »

Husi hat geschrieben:Auf die Akkus achten, aber ansonsten einfach fliegen gehen
Naja, besser auf beides achten, auf Akkus und auf die Mechanik/Elektrik.
So vereist, wie auf den Fotos, würde ich sicher nicht fliegen. Auch nicht mit Feuchtigkeitsablagerungen bei Nebel.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Das kann ganz schnell gehen, Pingu. Hatte ich auch schon. Klards, kaltes Wetter, kein Nebel, aber die Luftfeuchte war hoch genug um sich auf den Blättern anzulagern und aufzufrieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#22 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

Wow, nette Vereisung Husi :shock:

heute könntest hier ein Weihnachtsbilderfred Foto machen: Weisser Heli im Nebel :drunken: Scheisswetter aber auch.

wieso haben die Blätter einige cm vom Blatthalter weg an der Nase Ausspaarungen?

Vor zwei Wochen hat´s hier noch so ausgesehen: ( bitte um Nachsicht, das Video war nur ein Test, filmen, schneiden usw. ist neu für mich, die kam soll mal an den 600sx und den Mopethelm. )

https://youtu.be/2RETmTXDYjY[/youtube]
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#23 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

hmm, seht Ihr das Video im obigen Beitrag?

https://youtu.be/2RETmTXDYjY

[inlinevideo]https://youtu.be/2RETmTXDYjY[/inlinevideo]

https://youtu.be/2RETmTXDYjY
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

du darfst nicht mit inlinevideo verlinken, du mußt youtube nehmen und zwar (youtube)2RETmTXDYjY(/youtube)
und die runden Klammern natürlich gegen eckige ersetzen - so wie es generiert ist wenn du es im Editor einfach anklickst. Dann von YT nur die Video-Nummer dazwischen, das war´s

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#25 Re: Winterflieger

Beitrag von frankyfly »

volopiacere hat geschrieben:wieso haben die Blätter einige cm vom Blatthalter weg an der Nase Ausspaarungen?
Nachtflug-Blätter - Da kommt ein "Jumper" zum Einschalten, und/oder das Ladegerät dran nehme ich an.
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#26 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

In Beitrag #22 habe ich den "you tube" Button aus dem Editor verwendet, nur ist da bei mir am Schrim nur leerer Platz, in Deinem Beitrag seh ich´s...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#27 Re: Winterflieger

Beitrag von frankyfly »

volopiacere hat geschrieben:nur ist da bei mir am Schrim nur leerer Platz
du musst nur die Video-ID (2RETmTXDYjY) verwenden, ohne URL (https://youtu.be/ )
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#28 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

Danke :oops:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#29 Re: Winterflieger

Beitrag von Husi »

frankyfly hat geschrieben:
volopiacere hat geschrieben:wieso haben die Blätter einige cm vom Blatthalter weg an der Nase Ausspaarungen?
Nachtflug-Blätter - Da kommt ein "Jumper" zum Einschalten, und/oder das Ladegerät dran nehme ich an.
Richtig, es ist mein Nacht-Heli (den ich im oberen Bild auch zu einer recht späten Zeit geflogen habe).
Die Rotorblätter werden an dieser Buchse in dem Ausschnitt geladen, programmiert und eingeschaltet.
mit Schrift-Blättern.jpg
mit Schrift-Blättern.jpg (79.5 KiB) 2007 mal betrachtet
bzw, ein Bild vom Start.
P1350820_klein.jpg
P1350820_klein.jpg (43.59 KiB) 2005 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#30 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

Hallo Zusammen,

dank Schnee und Trübem Himmel durfte "Willi" seinen ersten Ausgflug in der Halle machen.
Hoffe es ist nicht zu langweilig, flippen und Loopings trau ich mich in der Halle nicht.

Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“