Winterflieger

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#1 Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

Hallo Zusammen,

wie handhabt Ihr das mit der Fliegerei im Winter? Nehmt Ihr einen Eurer großen Helis oder gar den Lieblingsheli und geht raus damit auch wenn´s kalt und ungemütlich ist?
Oder fliegt Ihr da was billiges, begnügt Euch mit was Kleinem?
Irgendwie ist der Riementrieb meiner Logos nicht das Wahre bei Kälte.

Hatte heute einen Erstflug mit CFK Heckrohr am 600sx, trotzdem musste ich Draussen nachspannen.
Auch dass Alles ständig feucht wird und die Akkus trotz Heizbox sicher auch leiden spricht eher gegen die großen ( elektro ) Drehflüger im Winter.

Klar, die Halle ist eine Option, mehr als ein Notbehelf ist es aber wohl kaum.
Hab mir für die Halle Blade 180 und 230 nebst spektröser Funke geholt und diese auch draußen schon mal einen Nachmittag geflogen aber das Kleinzeug macht nicht annähernd so Spass wie was Großes.

Dies soll kein Kaufberatungsfred werden, nachdem meine liebe Frau heute fragte wie viele von den Dingern ich eigentlich habe, muss der 7. Heli wohl erstmal warten… dass der Kleinkram ja eigentlich gar nicht zählt intressiert Sie sowieso nicht.

Gruss Helmut
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Winterflieger

Beitrag von the-fallen »

Also ich fliege im Winter das Selbe wie im Sommer.
Die Akkus heute ich in der HeatBox von HaDi-RC vor und Klemme sie eben erst kurz vor dem Flug an den Heli. Die werden ja im Flug durch die Leistungsabgabe quasi warm gehalten.

Mein Protos hat auch Riemenantrieb. Habe jetzt ein CFK Rohr und daher keine Probleme mit temperaturbedingten Längenänderungen. Vorher habe ich eben ein mal bei Kälte die Riemenspannung neu eingestellt und im Frühjahr und im Sommer noch mal korrigiert.

Das alles ständig feucht wird kann ich nicht bestätigen, ausser eben man fliegt bei leichtem Nebel oder stellt den kalten Heli dann in die feuchtwarme Wohnung. Letzteres mache ich nicht.


Viele Grüße
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Winterflieger

Beitrag von el-dentiste »

Moin

Fliege zwar derzueit nur Kopter keine Helis( aber bald wieder dann werd ich nerven ;) ) aber heize meine Lipos auch in nem HaD-RC gesteuertem Koffer vor. mir macht bei dem wetter eher das beschlagen der FPV Brille zu schaffen. habe jedoch jetzte eine Brille von fatshark mit inegriertem Lüfter. der pustet ganz leicht in die Brille und verhindert das beschlagen . Jedoch nicht soviel das es ne Bindehautentzündung gibt :mrgreen:

Kopter usw bleibt auch trocken. könnte mir jedoch ne Bildung von feuchtigkeit vorstellen wenn man die Helis/Kopter direkt ausm warmen haus ins warem auto und dann aufm kalten platz aufstellt da bildet sich schon feuchtigkeit.





(bruache grösseren Accu für den Koffer. der 5000er schafft es nicht den koffer auf temp zu bringen bzw zu halten. ich sollte paar strombuchsen einbauchen um ihn am netzteil vorher aufzuheizen. Das was chris mir schon vor gut nem Jahr sagte :D)
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Genau, hat er - nicht ohne Grund ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#5 Re: Winterflieger

Beitrag von el-dentiste »

Crizz hat geschrieben:Genau, hat er - nicht ohne Grund ;)
Ja :oops:
mit som zwei wege umschalter in der Versorgungsleitung sollte es doch gehn oder. also nen schalter der beide pole umschaltet. eine seite Lipo Betieb , andre Netzteilbetrieb.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Ich weiß gerade nicht, welche Hardware-Version du in Verwendung hast. Wir hatten die erste (Beta) ja mal ausgetauscht. Müßteste mal in unserem Wiki nach der passenden Anleitung schaun, wenn du die Extern-Intern-Kennung mit verwenden willst (was Sinn macht). Wenn du dir nicht sicher bist, schick mir einfach ein Photo von der HeatBox-Platine und ich schick dir den Link zum richtigen Manual.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#7 Re: Winterflieger

Beitrag von volopiacere »

Hi,

bevor ich die Sachen mit ins Haus nehme lasse ich sie schon akklimatisieren, oder einfach im Koffer.

Gestern war wieder so ein Tag, von der Helitasche bis zum Sender alles nass, schon draussen am Platz gegen ca 15:30.

Ich hab einen fertig gekauften Heizkoffer, der hat zur Steuerung nur ein Leistungs-Poti, kann man dem eine Themperaturregelung implizieren?

Fertigen Koffer würde ich heute nicht mehr kaufen, eine tiefe Kiste macht mehr Sinn als ein Koffer in dem die Akkus beim tragen und hinlegen herumpurzelln ( hab Schaumstreifen dazwischen )

Gruss aus dem Nebelloch Altmühltal,
Helmut
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Winterflieger

Beitrag von Pingu »

Die Riemenspannung war für mich früher auch ein Thema, ich habe immer draußen am Platz pflichtbewusst nachgespannt, und zuhause in der Wohnung wieder korrekt entspannt. War auch nicht schlimm, die vier Schrauben lösen und nachziehen, ... kein großer Akt. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das Nachspannen draußen gar nicht nötig war, der Heli flog auch super mit dem mir eher etwas zu weich gespannten Riemen. Durchrutschen, Überschlagen oder Abrieb stellt man ja schnell fest. Für Drinnen hatte ich dann zwar den Riemen dann eher etwas zu stark gespannt, aber einen Tod muss man halt sterben.

Die sich niederschlagende Nässe wegen hoher Luftfeuchtigkeit ist für mich ein NoGo, dann wird nicht geflogen.

Und wenn mir und den Fingern zu kalt ist, wird auch nicht geflogen ;-)

Zu den Akkus: mit A123 habe ich diese Probleme mit vorheizen nicht. Bei Lipos würde ich einfach wenn sonst alles Spaß macht den Gedanken "Verbrauchsgut" im Kopf haben und genüsslich weiterfliegen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Pingu hat geschrieben:Zu den Akkus: mit A123 habe ich diese Probleme mit vorheizen nicht. Bei Lipos würde ich einfach wenn sonst alles Spaß macht den Gedanken "Verbrauchsgut" im Kopf haben und genüsslich weiterfliegen.
Fehlmeinung. Auch A123 brechen bei Kälte in der Spannung ein. Es gibt keine Akkus die einen temperaturunabhängigen Ri haben. Und es fliegt halt nicht jeder A123, weil es Leute gibt die eben mehr Leistung bei weniger Gewicht brauchen. Wo es geht ist´s ne feine Sache, aber es paßt nunmal nicht überall. Deshalb haben wir die Serie prismatischer LiFePO4 auch wieder eingestellt, der Anwendungsbereich war doch etwas eingeschränkt. Aber egal, das ist´n anderes Thema.

Und zum letzten Satz kann ich nur sagen : dir ist noch kein Modell runtergekommen, weil eine Zelle wegen Überlastung plötzlich tot war, sonst würdest du da anders denken. Es ist nicht nur eine Frage von Leistung und Lebensdauer, sondern auch von Sicherheit. Die sollten wir Modellpiloten nichit außer Acht lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

NAchtrag / @ Helmut : grundsätzlich kannst du jeden vorgefertigten Heizkoffer mit einer besseren Temperaturregelung ausrüsten. Ist halt bisl Arbeit, zuerst das ganze zu zerlegen, die Verkabelung zu ändern und wieder zusammenzuschrauben. Wenn du mit deinem Koffer und den Befestigungsmöglichkeiten der Akkus zum sicheren Transport eh nicht zufrieden bist, solltest du mal ggf. über eine Individuallösung nachdenken. Wir haben hier dazu einige Threads , u.a. auch einen HeatBox-Showroom, wo du einiges an Anregungen finden kannst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#11 Re: Winterflieger

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich fliege auch im Winter. Ich glaub Riemenspannen wird über bewertet. Zumindest meine Helis haben bisher keine Probleme (hab sei 2-3 Jahren nichts mehr an der Spannung gemacht, nur kontrolliert) (Hirobo Sceadu in Bell 222, SDX, Logo 550 in BO 105, Logo 400 mit CFK Heck, Progress 711 aber erst seit diesem Jahr...)
Akkus müssen warm sein, sonst merkt man dank Telemetrie sehr schnell das man denen keinen Gefallen tut.
Strom-Heizbox war mit bisher zu aufwendig, ich habe eine Känga Box (stabile Styorpor Isoloierbox) und da kommen 2x 3kg Getreidesäckchen rein mit denen die Akkus umwickelt werden. Reicht um 2x 12s 5k, 2x 6S 5k und 2x 6s 3k für ca. 2-3 Stunden warm zu halten. Wenn ich dann geflogen bin kommen die Akkus wieder in die Box und werden ggf. mit 2-3C geladen, dann bleiben sie warm.
So ne schöne geregelte Heizbox, am besten noch mit durch geschleiften Ladeanschlüssen kommt aber auch noch irgendwann, das ist schon was feines!

Damit ich warm bleibe gibt ne Skihose + Jacke und ein Sendermuff mit Gel-Handwärmern.

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Winterflieger

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben:Auch A123 brechen bei Kälte in der Spannung ein
Bei Kälte haben sie eigentlich keine nennenswerte Leistung mehr ;-) Vor Ort bei 4C geladen sind sie aber herrlich warm und sparen jeden Heizkoffer.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Das ist schon richtig, dafür brauchste aber das passende Ladegerät und die passende Versorgungsquelle - irgendwas ist also immer ;)

Heute war´s ja regelrecht warm ( 10°C), bin grad mal ne Stunde mit den Multicoptern unterwegs gewesen. Seit längerem war es mal trocken, wenn ich die Zeit zum fliegen hab - das mußte genutzt werden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Winterflieger

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben: irgendwas ist also immer
Ja, iss so.

Im Sommer stellt sich zwar die Frage nach "vorheizen" von LiPo-Akkus ebenso, wobei ich den Eindruck habe, dass da die Leute gerne drauf verzichten. Aber zwischen 20 Grad und 40 Grad vorgeheizt ist auch im Sommer eben dennoch ein Unterschied für Leistung und Lebensdauer der Akkus. Und im Winter finde ich die Vorteile der A123-Akkus sehr hervorstechend. Warum also nicht je nach Jahreszeit kombinieren?

Im Winter fliegt man meist ja doch weniger und kürzer als im Sommer. Wenn die entsprechende Ladetechnik vorhanden ist, reicht ein A123-Akku, um innerhalb von 15 Minuten wieder in der Luft zu sein. Und wenn man abbricht, hat man eben auch nicht das Problem, nicht verflogene Akkus entladen zu müssen. Und Vorladen zuhause entfällt auch ebenso wie ein Heizkoffer (falls man den nicht sowieso im Sommer nutzt ;-))

Soll hier einfach eine Anregung sein, alles geht, und alles hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, es führt nicht nur ein Weg nach Rom.

Ich finde es schade, dass die A123 wohl kaum noch verwendet werden. Ich bin jedenfalls ein bekennender Fan der Dinger.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Winterflieger

Beitrag von Crizz »

Wie schon gesagt, ist es ne Frage des Anwendungsbereiches. Ich hab in meiner MiniTitan - UH1 auch einen 3s 3500 LiFePO4 drin (Flachzellen), ganz einfach weil ich das Ding eh nur Low-RPM rumtuckere. Da kommt mir die niedrigere SPannung entgegen. In meinen Multicoptern oder im 600er x50e hingegen nicht zu gebrauchen. Entweder wechsle ich mehr Akkus als ich fliege, weil ich keine vernümnftige Kapazität unterkriege, oder ich muß damit leben das es Blei-Enten werden - und das ist mir da zu kontraproduktiv.

Und ja : ich nutze das ganze Jahr meinen Heizkoffer. Bis auf wenige Momente im Sommer wo es mal spontan für ein, zwei Flüge auf die Wiese geht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“