Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#136 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von echo.zulu »

acanthurus hat geschrieben:Ich kann vor Allem nicht verstehen, wie man dieser Selbstverständlichkeit, mit der unsere Grundrechte von Großkonzernen beschnitten werden sollen ("die Nutzung des Luftraums ist frei..") so gleichgültig gegenüberstehen kann.
Weil die Denkweise wohl ist: "was ich selbst nicht nutze interessiert mich nicht"

Sorry tracer, aber selbst wenn es dich selbst nicht betrifft, so steht auch Dein Baby RHF auf dem Spiel. Wo willst Du User hernehmen, wenn es das Hobby selbst nicht mehr gibt. Über so viel Blauäugigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#137 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Sorry tracer, aber selbst wenn es dich selbst nicht betrifft, so steht auch Dein Baby RHF auf dem Spiel. Wo willst Du User hernehmen, wenn es das Hobby selbst nicht mehr gibt. Über so viel Blauäugigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich sehe es halt nicht so, wie es einige andere hier sehen.
Einschränkungen wird es, wenn, wohl in Ballungszentren geben, wo die Lieferdrohnen eingesetzt werden (soll!en! Es sind nur Zukunftsvisionen).

Ich denke, für Vereine und Wildflieger in entsprechender Umgebung wird es brauchbare Lösungen geben.

Sollte das nicht der Fall sein, kann man immer noch auf die Barrikaden gehen, sobald es konkrete Pläne gibt, und nicht nur ein proposal von einem Amazon-Mitarbeiter.

Nichtsdestotrotz habe ich die Petition ja mitgezeichnet, ich versuche das ganze nur etwas objektiver und realistischer zu betrachten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#138 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Realistisch betrachtet wird es so sein das man agieren muß, nicht reagieren. Denn wenn die Bundesregierung erstmal den Luftraum verschachert hat, wird man de facto garnichtsmehr erreichen können.

Ist wir mit der Herdplatte. Wenn sie erstmal glüht braucht man nicht mehr dranlangen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#139 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von acanthurus »

(Technisch/logistisch) realistisch sind die Dronenvisionen derzeit ohnehin (noch) nicht, aber wenn jetzt Tatsachen den Luftraum betreffend geschaffen werden ist das anschließend ganz egal, ob der Himmel voller Lieferdrohnen hängt oder nicht... wir dürfen dann Briefmarken sammeln statt fliegen zu gehen... oder als Drohnenbelader für Amazon arbeiten, um wengistens noch was mit unbemanntem Fluggedöhns zu tun haben zu dürfen.
Hier geht es um ein klares, unmissverständliches NEIN bezüglich des Ausverkaufs von Grundrechten und Freiheiten an die Lobby der Großkonzerne, um nichts anderes. Mit dem Datenschutz haben wir das schon hinter uns, jetzt ist der Luftraum und das Traffic-Vectoring dran, und ab 2030 dann das eigene Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wir sind längst jenseits von "wehret den Anfängen". Wir sind bereits mittendrin und verlieren Schritt für Schritt. Die Mentalität der Deutschen hat den Sprung zu "Was nicht explizit erlaubt ist, das ist verboten" längst vollzogen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#140 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Sorry tracer, aber selbst wenn es dich selbst nicht betrifft, so steht auch Dein Baby RHF auf dem Spiel. Wo willst Du User hernehmen, wenn es das Hobby selbst nicht mehr gibt. Über so viel Blauäugigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich sehe es halt nicht so, wie es einige andere hier sehen.
Einschränkungen wird es, wenn, wohl in Ballungszentren geben, wo die Lieferdrohnen eingesetzt werden (soll!en! Es sind nur Zukunftsvisionen).

Ich denke, für Vereine und Wildflieger in entsprechender Umgebung wird es brauchbare Lösungen geben.

Sollte das nicht der Fall sein, kann man immer noch auf die Barrikaden gehen, sobald es konkrete Pläne gibt, und nicht nur ein proposal von einem Amazon-Mitarbeiter.

Nichtsdestotrotz habe ich die Petition ja mitgezeichnet, ich versuche das ganze nur etwas objektiver und realistischer zu betrachten.
So habe ich am Anfang von dem Thread auch gedacht und lange nichts dazu geschrieben! Aber inzwischen, wo ich weiss das es null um die Sicherheit oder um Bürger geht, die Angst haben wie sie in ihrem Garten im Bikini gefilmt werden, sondern es "MAL WIEDER" einfach nur um Interessen großer Konzerne geht, bringt mich das ganze zum brechen.
Und selbst ich habe keinen Bock das ich beim Wildfliegen damit rechnen muss, das nach kürzester Zeit einer von der "neuen" Behörde im Hummer und schwer bewaffnet vorfährt, meine Helis beschlagnahmt und mich anschließend, TTIP, CETA und wie se alle heißen sei dank, auf X Millionen Dollar Schadenersatz verklagen da wegen meinem UFO der Luftraum der Drohnen für 2 Stunden gesperrt wurde.
Und was mich noch nervt, das ichCX-10A Microcopter sei dank an dem Gelumpe blut geleckt habe und mich neuerding für FPV interessiere. :evil: Aber psssst. Wenn das meine Frau erfährt... :roll:
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#141 Re: AW: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Faultier »

CubaLibreee hat geschrieben: :evil: Aber psssst. Wenn das meine Frau erfährt... :roll:
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem es so geht. ;-)

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#142 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

Kam heut gleich im Radio das die Ersten Tests erfolgreich verliefen:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... ohnen.html

Aber selbst mein Flächenfliegerkollege heute war der Hammer als ich ihm erzählte das ich mir evtl. nen Quad kaufen möchte. Er gleich, dann gehörst ja mit zu den Unsympathen denen wir das Ganze zu verdanken haben. Auch mit dem Zwischenfall mit dem angeblichen Piloten und einer Drohne die ganz knapp bei ca.300 Stundenkilometer an seinem Cockpitfenster vorbei flog...

Was will ich sagen. Wenn selbst unter uns eingefleischte Modellbauer zu blöd sind die wahren Gründe zu erkennen, sehe ich schwarz das es das normale Volk erkennt...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#143 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Vor allem das die meisten Berichte über Drohnencrashes / Fast-Crashes mit Zivilmaschinen sich im Nachhinein als Hoax entpuppen. Das will dann niemand mehr hören.

Wenn man denen aber mal nen Sonntag ne Reportage mit tollen Luftaufnahmen oder abends mal N24 anschaltet und denen auflistet, was alles ohne Drohnen gar nicht entstanden wäre, dann kommen sehr erstaunte, ungläubige Blicke. Und manchmal habe ich den EIndruck, das dann das Hirn doch noch zu arbeiten anfängt. Manches scheint noch mechanisch zu arbeiten,, dem Geräusch nach würde ich auf ca. 200 kleine Knochen tippen die dann in Wallung geraten....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#144 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Vor allem das die meisten Berichte über Drohnencrashes / Fast-Crashes mit Zivilmaschinen sich im Nachhinein als Hoax entpuppen. Das will dann niemand mehr hören.

Wenn man denen aber mal nen Sonntag ne Reportage mit tollen Luftaufnahmen oder abends mal N24 anschaltet und denen auflistet, was alles ohne Drohnen gar nicht entstanden wäre, dann kommen sehr erstaunte, ungläubige Blicke. Und manchmal habe ich den EIndruck, das dann das Hirn doch noch zu arbeiten anfängt. Manches scheint noch mechanisch zu arbeiten,, dem Geräusch nach würde ich auf ca. 200 kleine Knochen tippen die dann in Wallung geraten....
Das Interessiert mich gar nicht mal so. Ich habe aber keinen Bock das in 10 Jahren zwischen 50 und 200 Meter eine Invasion an Drohnen unterwegs sind. Und das kommt dazu wenn der Startschuss mal gesetzt ist!
Und wenn durch die Stadt läufst gibt's keine Läden mehr, weil diese alle verreckt sind weil wir Deppen nur noch zu Hause sitzen und von zu Hause aus, ohne jeglichen sozialen Kontakte, in Echtzeit konsumieren können...
Dazu das ich mehr steuern bezahlen kann damit die Ganzen Arbeitslosen, welche die Drohnen nun mal ersetzen, mit finanzieren kann...

Wusste gar nicht das DHL amerikanisch ist. Obwohl es mir aktuell gesehen eigentlich klar sein müsste... :twisted:
Die versuchen Ihre Tests erstmal in ihrer Deppen-Kolonie... :twisted:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#145 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Und wenn durch die Stadt läufst gibt's keine Läden mehr
Kann ich gut drauf verzichten.
Beratung ist eh = NULL.
Parken kostet Geld, Lieferung bei Prime ist kostenlos.

Suche ich was bestimmtes, heisst es: "Führen wir nicht", oder "Haben wir nicht da, können wir bestellen. Können Sie nächste Woche abholen".

Musste heute erst wieder in die nächste Stadt, ein Einschrieben abholen. 5 Minuten Parkplatz gesucht, nen € fürs Parken bezahlt.
Danke, ne, kann ich eigentlich gut drauf verzichten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#146 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Prima, so stürzt man soziale Systeme. Okay, ist ne zweischneidige Sache, aber eine Spirale die sich immer schneller dreht - und verheerende Ausmaße annehmen wird.

Zunächst hatte der EInzelhandel unter den Webshops bereits zu leiden. Wer nur einen Webshop betreibt, spart sich die Kosten für Ladenmiete, Mietnebenkosten und allem was daran geknüpft ist. Man komtm mit weniger (Fach-)Personal aus und kann somit die Preise der Produkte drücken. Das freut den Kunden, der will ja Geld sparen.

Allerdings ist der Kunde auch zu bequem sich selber schlau zu machen, was denn eigentlich für seinen Bedarf das korrekte Produkt wäre. Also geht er in den Fachhandel, läßt sich beraten - und kauft im Internet. So geht der Fachhandel dann langsam vor die Säue, die Innenstädte sterben aus, es verlagert sich alles in EInkaufszentren ("Villages") am Stadtrand und die ehem. Einzelhändler nebst Personal kommen in die Statistik der Harz IV Empfänger

Das Geld muß aber auch erstmal im BSP sein, die Wirtschaft bröckelt aber - und so weiter, und so weiter.

Und das bei Amazon als Prime-Kunde jede Lieferung kostenfrei ist, stimmt so nicht, Tracer. Nur Artikel, die per "Prime" angeboten werden. Und es gibt massig Artikel, die nicht mit "Prime" versendet werden und für die du Versand zahlst. oder wenn du Glück hast findest du mehrere Anbieter und einer liefert "Prime" - nur das der nicht den günstigsten Artikelpreis hat.

Und während man sich vergnüglich bei Amazon ver-primelt vergißt man, das es auch noch andere Anbieter hat - und wenn man dann vielleicht doch noch mal aus seiner Binären Lebensweise aufwacht stellt man erschrocken fest, das man das Zeug auch woanders bekommt, und das sogar teils trotz Versandkosten billiger, als bei Amazon "Prime".

Es ist nämlich längst nicht alles Gold, was da so schön glänzt. Und gerade wenn es um Artikel geht bei denen i.d.r. auch gleich noch passendes Zubehör mitgekauft wird, schlackert man schnell mit den Ohren, wenn man mal etwas genauer vergleicht.

Okay, bleibt letztlich dann zu nem großen Teil trotzdem beim Internetkauf, weil bequemer als zum Fachhandel zu rennen, von daher auch egal - mir geht nur die Augenwischerei die Amazon da sehr geschickt betreibt doch etwas gegen den Strich.

Und was den Einzelhandel betrifft : ich habe lange Jahre unsere ortsansässigen Händler gestützt, indem ich hier vor Ort gekauft habe. Es war mir egal, wenn Wäschetrockner, Kühlschrank, Klamotten ein paar Euro teurer waren als im Web - ich wollte den Service vor Ort, wenn was ist. Nur leider hat sich in den letzten Jahren immer mehr abgezeichnet, das der EInzelhandel so gefrustet ist, das der Service auch nicht mehr so paßt wie früher und man als Kunde im Regen stehen gelasen wird. Und wenn der EInzelhandel nur noch verkaufen will, aber keine Leistung mehr zeigen mag, tut er das seine um das AUssterben zu beschleunigen.

Sei´s drum - ändern werden wir das ganze ohnehin nicht, auch nicht wirklich den Kauf-Wahn der durchs Volk rennt und wo sich jeder für so wichtig hält, das er seinen Kram in wenigen Stunden im Haus haben muß, auch wenn er das Zeug erst am nächsten oder übernächsten Tag wirklich nutzt. Und das wird ein großer Teil sein.

Ich vergleiche das gerne mit den Ladenöffnungszeiten. Wenn ich sehe, was heute abgeht, frage ich mich : wie konnten die Menschen überhaupt überleben, wenn nur an 5 1/2 Tagen die Geschäfte geöffnet waren, und um 18:30 Uhr geschlossen wurde ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#147 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Proto »

Ich gehe mittlerweile grundsätzlich nicht mehr bei mir in die Stadt wenn ichs woanders bekomme. Wenn sich die Stadt auf der einen Seite beschwert das die Innenstadt ausstirbt, auf der anderen Seite aber die Zone der zahlungspflichtigen Parkplätze im Durchmesser um 5km erweitert der braucht sich nicht zu wundern. Ich finds auch schade, ich bin auch gerne mal in die Stadt gegangen um einfach ein Eis zu essen, aber nicht mit so einer Politik.
Zumal der Fachhandel ja auch schon durch Ketten wie Mediamarkt etc zum Aussterben verdammt wurde. Und wer sich dort auf "Beratung" verlässt, der wäre besser beraten wenn er auf gut Glück kauft.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#148 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

Ich bestelle immer nur "Prime", ausser, es gibt das anders nicht.
Lieber nen paar € mehr mehr, als ohne Prime.
Für eine Sache extra in irgendeinem Shop anmelden? Danke, habe aus "Geiz" mal 450€ für ne GraKa in den Sand gesetzt, weil die Firma insolvent war, bevor sie liefern konnte. Lehrgeld.

Die Ladenöffnungszeiten sollte man einfach jedem selber überlassen.

7/24 kann doch jeder Unternehmer selber nachrechnen, welche Stunde sich lohnt, und welche nicht.

Ein kleiner Supermarkt auf dem Land macht Umsatz, bevor die Leute zur Arbeit fahren, und wenn sie nach Hause kommen. Der Rest ist verbranntes Geld.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#149 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Klar , und in der restlichen Zeit kann Tante Margot aus dem Dorfladen ja in die Stadt fahren und bei Lidl Regale einräumen.... Manchmal glaub ich nicht, was man so zu lesen bekommt. Egal.....

@Proto : wenn die Städte und Gemeinde durch Finanzausgleich und Rettungsschirm und so´n Gedöns keine Mittel haben, müssen sie diese beschaffen. Das geht auf unterschiedlichem Weg, u.a. durch gebührenpflichtige Parkplätze, Hundesteuer, Gewerbesteuer, Hebesätze auf alle möglichen Steuern, .... Die Hessen waren damals so bekloppt bei der Volksabstimmung gegen Neuverschuldung und pro Rettungsschirm auszusprechen. Was glaubst du was bei uns alles erhöht wurde ? Wenn die Gemeinden kein Geld mehr von den Ländern bekommen , wo soll die Kohle herkommen ?

Wenn ich nicht irre liegt dein Wohnort in der Pfalz ? Ich weiß nicht ob es bei euch damals auch so ne VA gab , ich weiß auch nicht wie RP in der Liste der Geber- und Nehmerländer im Länderfinanzausgleich aufgestellt ist, aber ich kann mir vorstellen das es schon dort seine Ursachen haben wird.

Ungesehen dessen : was unsere Städteplaner in Bezug auf Attraktivität der Innenstädte veranstalten, ist da ebenso desolat. Und eine Anhebung der gebührenpflichtigen Parkplätze macht einkaufen auf jeden Fall nicht attraktiver.

Auf jeden Fall interessant wo so manches Thema landet..... :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#150 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Klar , und in der restlichen Zeit kann Tante Margot aus dem Dorfladen ja in die Stadt fahren und bei Lidl Regale einräumen.... Manchmal glaub ich nicht, was man so zu lesen bekommt. Egal.....
Du bist doch auch selbständig, und nicht das Sozialamt, oder?

Wenn ein Unternehme für irgendeinen Job anbietet:

Ich zahle für Arbeit von X-Y Z-€, dann findet er jemanden, muss Z erhöhen, oder vergisst das ganze.

Es muss sich halt nur unterm Strich rechnen.
Crizz hat geschrieben:Das geht auf unterschiedlichem Weg, u.a. durch gebührenpflichtige Parkplätze
Welche die Kunden vergraulen, ergo weniger Gewerbesteuer, wird schief gehen.
Crizz hat geschrieben:Auf jeden Fall interessant wo so manches Thema landet.....
Yap :-)
Aber hier passiert was, und es wird regelmäßig gepostet, wenn es neue Infos/Fakten gibt. Kann ich gut mit leben.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“