Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#121 Re: AW: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Faultier »

Soso, steht also so nicht drin. Na dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen....

Zitat:
Die unterste Schicht, bis 200 Fuß (61 Meter), wäre langsamen Hobbygeräten sowie lokal eingesetzten unbemannten Luftfahrzeugen vorbehalten. 
Zitat Ende.

Wo ich fliege, tut übrigens in dieser Diskussion nichts zur Sache und geht dich letztendlich auch nix an.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#122 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

Faultier hat geschrieben:wäre langsamen Hobbygeräten
Da fehlt die Definition, was das bedeutet.
Ballone, Drachen?
Oder Jets und Helis mit mehr als 4KW Leistung?
Faultier hat geschrieben:Wo ich fliege, tut übrigens in dieser Diskussion nichts zur Sache und geht dich letztendlich auch nix an.
Es interessiert mich auch nicht wirklich, aber davon hinge halt ab, ob Du überhaupt betroffen bist, wenn das ganze spruchreif werden sollte.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#123 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von EOS 7 »

Also man startet an einem Hang in 900 müMH hat also eine Höhe von 1,5 m, fliegt ins Tal raus und hat ohne zu steigen plözlich eine Höhe von 300 m! Aber es soll laut der Petition nur maximal 100 m hochgehen (DECKEL)!
@GOTT tracer: Also dann erklär mal wie das dann gehen soll < 100 m? :cry:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#124 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

EOS 7 hat geschrieben:@GOTT tracer: Also dann erklär mal wie das dann gehen soll < 100 m?
Ich bin nicht Amazon.

Ich habe nur meine Bedenken bei verfrühter Panikmache. Da sind so viele Punkte offen.

Ich glaube auch nicht, dass sich Amazon für irgendwelche Hänge interessiert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#125 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Bei 100 m Aufstiegshöhe kannste jedes Drachenfest gleich canceln, die laufen bei uns von vornherein mit 200 m Spulen auf..... Und wenn ich einige Leute auf dem Feld mti ihren Nuris rumturnen sehe sind die auch schnell über 100 m. Was ist mit Aufnahmen in den Städten (Genehmigte) ? Die Frauenkirche in München ist knapp 99 m hoch, nur mal so am Rande bemerkt.

Wie viele gebäude mti mehr als 100 m Höhe gibt es in den deutschen Großstädten ? Wie sollen da überhaupt Drohnen kontrolliert Zustellungen fliegen ohne gegen ne Fassade zu ditschen ?

Nur weil Amazon das "will", muß man es nicht machen - aber wie ich unsere Regierung einschätze, ist es nur eine Frage des Preises, denn wir haben ne Menge käuflicher Schlipsträger und -trägerinnen.

Und Unternehmen wie Amazon sollten wegen Menschenverachtender Arbeitsbedingungen hier nicht noch mit eigenen Luftwegen belohnt werden. Das ist das gleiche wie nem Terroristen nen Gutschein für Sprengstoff zu schenken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#126 Re: AW: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Faultier »

tracer hat geschrieben: Ich habe nur meine Bedenken bei verfrühter Panikmache. Da sind so viele Punkte offen.
Oh, und da brachtest du vorher TTIP ins Spiel?

Ich geb zu, dass ich hier alleine schon um der Geheimniskrämerei meine Bedenken habe. Das wird aber, wenn es um das Thema "Lizenz für Flughöhen" geht, nicht anders werden.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#127 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Bei 100 m Aufstiegshöhe kannste jedes Drachenfest gleich canceln, die laufen bei uns von vornherein mit 200 m Spulen auf
Das ist heute auch schon illegal. 100 Meter.
Crizz hat geschrieben:Menschenverachtender Arbeitsbedingungen
Weil sie ungelernte Picker über branchenüblichen Tarif zahlen?

Den Unsinn glaubt sonst eigentlich nur ver.di.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#128 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

Faultier hat geschrieben:Oh, und da brachtest du vorher TTIP ins Spiel?
Das wurde schon vorher ins Spiel gebracht, ich habe das Kind nur beim Namen genannt.
Faultier hat geschrieben:Ich geb zu, dass ich hier alleine schon um der Geheimniskrämerei meine Bedenken habe.
Ich durchaus auch. Aber da hat das gemeine Wahlvieh noch weniger Einfluß drauf als auf das eigentliche Topic.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#129 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Schon mal die Frage gestellt warum die gegen Russland so hetzen???
Ja.
Aber am Schlimmsten an der Sache ist, dass unsere Regierung mitzieht.
CubaLibreee hat geschrieben:Und was meinst du genau mit Antiamerikanismus???
So was?
CubaLibreee hat geschrieben:Aber Geil. Kein Geld mehr haben um Menschen ins Weltall zu schießen! Bis heute keine gescheiten Autos bauen können aber den Luftraum revolutionieren wollen!

AMI GO HOME!
CubaLibreee hat geschrieben:Mir geht's schon allein auf den Sack weil ich weiß woher der Typ stammt und wohin das Geld geht. Da trink ich noch lieber Gummibärsaft dessen Geld nach Österreich und Thailand geht! Wobei ich HK sei dank nicht immer vermeiden kann das ich den Kriegsdeppen-Staat mit finanziere...
Ist das kein Antiamerikanismus?

CubaLibreee hat geschrieben:Und zwar sieht man an diesem Beispiel ganz toll wie "Konzerne" unsere Gesetze bestimmen und so immer weiter unsere Freiheiten untergraben nur um deren Gewinne zu maximieren!!! Und wie unsere sogenannten Volksvertreter schön brav deren Interessen versuchen umzusetzen.
Tja, dann schau doch mal, wer für und wer gegen TTIP ist.
Trump ist dagegen.
Obama dafür. Merkel dann natürlich auch.

Und es gibt nur wenige Parteien in Deutschland, die sich klar gegen TTIP positionieren.
CubaLibreee hat geschrieben:Und als Hilfe bedienen sie sich dann auch noch Medien für dessen uneingeschränkten "Wahrheitsinhalt" und deren täglichen politischen "Neutralität" wir auch noch bezahlen MÜSSEN.
Das nervt mich schon ewig, dass wir den Propagandamüll bezahlen müssen.
Da kenne ich aber nur eine Partei, die dass abschaffen will.
Ihr glaubt nicht wirklich das wir von Berlin aus regiert werden und das die EU nur durch Zufall entstanden ist? :roll:

Wenn Trump wirklich so ist wie er zu sein scheint, da er ja selber bereits reich ist und dadurch nicht so leicht zu manipulieren ist, wird er entweder doch noch auf Spur gebracht oder eben einfach eliminiert! Wäre ja nicht das Erste mal wie wir alle wissen oder?!?

Es ist egal was eine Partei will. Wenn sie nicht nach den Interessen einiger weniger handelt wird sie entweder untergraben oder einfach weg geputscht wie man es ja in den Letzten Jahren zu genüge in und um Europa gesehen hat. Und wenn dann ne pro westliche Marionette auf dem Podium steht ist auf einmal Ruhe, zumindest von außen.

Wer das Ganze verstehen will muss das Finanzsystem verstehen lernen. Über dieses Thema kommt man dann nach und nach an die Gründe für die Geschehnisse in der Vergangenheit, Gegenwart und wohl auch der Zukunft!

Aber druff geschissen. Selbst der reichste Sack beißt eines Tages ins Gras. Und bis er das tut bekommt er ständig eine auf die Fresse. Man muss nur mal schauen wie gewisse "böse" Menschen aussehen (Augen). Spaß haben die im Leben nicht viel trotz Kohle, das ist sicher!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#130 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Tracer, vergiss es. Die 100 m Aufstiegshöhe gelten für gewerbliche Fluggeräte und werden durch die Regierungspräsidien bei der AE mit reingenagelt, bei ner EA sieht das wieder anders aus, und normale Drachen sind Freizeitgeräte - und für die gilt derzeit keine Begrenzung, genauso wie für den Flug-Modellsport. Und genau diese Begrenzung will auch keiner. Zumindest keiner der seinem Hobby im Freien nachgeht, bei Vitrinenfliegern ist so ne Regulierung eh obsolet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#131 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von tracer »

Bei Dir las sich das so, als sei es "normal" mit Drachen höher als 100 Meter aufzusteigen, nichts von einer AE.
§ 16 LuftVO hat geschrieben: (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:
[..]
2. das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden,
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#132 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von Crizz »

Drachenfeste sind öffentliche Veranstaltungen, die Erlaubnis holt der jeweilige Veranstalter (Stadt, Gemeinde) ein. Und mit den 100 m kommste auf freiem Feld auch nicht mehr weit wenn Amazon den Luftraum ab 200 ft. kauft. Dann biste 39m zu weit oben.

Solltest du in deiner Kindheit mal mit solch Vorsintflutlichen Geräten deine Freizeit verbracht haben, dann wirst du mir sehr schnell sagen können, woran du erkennst, wie hoch dein Drache eigentlich ist. Ob es 50 m, 75m , 100m sind.... wie hoch er bei 150 m Leine ist...... merkste was ?

Außerdem : so langsam wird es mir ehrlich gesagt auch scheißegal, was da reguliert werden wird oder nicht. Geht mir echt am ****** vorbei. Denn wo bitte sind denn die AE für Plastiktüten, deren betreiber-Kennugn und sonstiges, damit die auf nem Airport nem landenden Jet auf die Scheibe klatschen dürfen ?

Von daher wird das ganze ausgehen wie unser Waffengesetz : viele Paragraphen, viel Regulierung, fast keine Überwachung, jede Menge Unfug und viele haben was illegales zu Hause. Und die wenigen die sich an alle Vorgaben halten schmeißen ein irres Geld zum Fenster raus für Genehmigung, Anträge, Prüfungen, die im Endeffekt eh niemals jemand sehen will.

Von daher : let´s go flying - f*** for rules
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#133 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von STOEVERS »

Crizz hat geschrieben: Von daher : let´s go flying - f*** for rules
Wo kein Kläger da kein Richter! Punkt! Aber: wenn doch mal was passieren sollte, dann werden die Haftpflicht-Versicherungen prüfen, ob sie zum Schadensersatz verpflichtet sind. Und sollte nachgewiesen werden können, dass der Vogel aus höherer Höhe als zulässsig abgestürzt sein muss, dann wäre es besser gewesen, es hätte diese Frage gar nicht gegeben.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#134 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von bzfrank »

tracer hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:solange ich noch darf...
Wie viele Wildflieger fliegen höher als 100 Meter?
Hier, ca. 48 Leute in meinem Verein. (Ja, es gibt Vereine und IGs ohne AE, sogar viele)
tracer hat geschrieben: Für Modellflugplätze sind Sonderregelungen geplant.
Nein, laut BMVI nicht. Nur 'Ausnahmen' die jeweils einzeln zu beantragen und restriktiv zeit/ortsbegrenzt sind (Tage).
tracer hat geschrieben: Ich sehe das nicht so kritisch.
Ich schon. Selbst wenn es Anfangs nicht aktiv kontrolliert wird, da ist grosses geplant. Hat der Drohnenboss von Amazon auch schon so telegrafiert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96748.html
Den Drohnenverkehr steuern und beaufsichtigen sollen in Amazons Vorschlag nicht die klassische Flugverkehrskontrolle, sondern neue Luftverkehrskontrolleure. Davon soll es viele geben, deren Zuständigkeitsbereiche sich ganz bewusst überlagern. Kimchi verglich das mit der Funktionsweise von Handynetzen, ohne näher ins Detail zu gehen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#135 Re: Offene Petition für den Erhalt des Modellflugs

Beitrag von acanthurus »

Und eines (nicht allzu fernen) Tages, nachdem die erste 8-kg-Paketdrone auf eine Autobahn gekracht ist und eine Massenkarambolage mit 12 Toten verursacht hat, wird man sich fragen wie das nur passieren konnte.

Ich kann vor Allem nicht verstehen, wie man dieser Selbstverständlichkeit, mit der unsere Grundrechte von Großkonzernen beschnitten werden sollen ("die Nutzung des Luftraums ist frei..") so gleichgültig gegenüberstehen kann.
Was kommt dann als nächstes?

Neben den Problemen mit "uns" steht da noch viel mehr auf dem Spiel.
Wenn wir dann jede Menge konzernkontrollierte Dronen im Zustellerdienst haben, haben wir sie 1 Jahr später auch im Überwachungsdienst. Wir werden aufs Dach unserer Autos Nummernschilder anbringen müssen und noch mehr Parktickets kassieren.
Wir werden unnötige Verkehrsunfälle erleben, "Landeunfälle" von Paketen, Near Misses mit Rettungshubschraubern im Anflug auf einen Außenlandeplatz, viele Gerichtsprozesse gegen Leute, die sich gegen den Luftverkehr knapp über ihrem Grundstück mit unorthodoxen Methoden (Kartoffelkanone, Mikrowellenkanone etc.) zur Wehr setzen.
Und das alles nur, damit man seine Päckchen nicht nach 24h, sondern nur 6h in den Händen halten darf. Wieviel Einschänkung darf uns die Just-in-Time-Denke noch kosten? Früher waren wir entspannter und hatten Güterzüge. Heute darf alles hochstens 6 Stunden vor und spätestens 5 Stunden nach dem avisierten Liefertermin da sein, und deshalb haben wir LKW-Staus, Feinstaub und was weiß ich noch.
Dem Wahnsinn ein Ende machen, das muss die Aufgabe sein.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“