Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
T4Rex
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2014 19:28:15

#1 Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von T4Rex »

Hallo,
Ich fliege einen Trex 500 DFC mit Align DS515M Servos. Also die Align Kombi.

Probleme habe ich damit wenn ich von positiv Pitch einen Flipp mache und in diesem Moment negativ Pitch geben muss. Der Heli ist dann kurze Zeit in einem Zustand in dem er praktisch nicht reagiert und sehr instabil ist. Dh. Ich kann zum Beispiel keine Rainbows machen weil in dem Moment wo ich den Pitch von + auf - oder - auf + gebe einen kritischen Zustand erreiche.

Ich vermute das hängt mit Spiel zusammen. Habe nun mal geschaut und die Servos haben tatsächlich schon einiges an Spiel. Auch die Taumelscheibe hat leichtes Spiel.

Ich habe nun einmal den Test gemacht und die Steomversorgung eingeschaltet, die Blätter auf 0 Grad gestellt und probiert die Rotorblätter per Hand zu kippen. Ich kann die Blätter um insgesamt 1 Grad kippen obwohl nichts an den Servos passiert. Also 1 Grad Spiel von den Servos zum Kopf.

Ist das zu viel spiel und kommt der Effekt daher ?
Ansonsten fliegt der Heli recht ordentlich.

Danke für eure Antwort.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Crizz »

Ich würde mal sagen, das ist definitv zu viel Spiel. 1° kollektiver Pitch macht schon einiges an Auftriebs-Unterschied aus, wenn man sich jetzt überlegt das bei zyklischen Eingaben das insgesamt 2° absolut auf der Steuerachse ergibt wird klar, das er damit deutlich schlechter zu kontrollieren ist als wenn die Anstellwinkel konstant bleiben.

Schonmal geschaut ob es die Getriebe der Servos einzeln als Ersatz gibt ? Dann würde ich das Geld dafür schonmal investieren (Sofern feststellbar ist das die Servos wirklich Spiel haben) und eine spielfreie Taumelscheibe verbauen. Wenn die Spiel hat macht sich das nicht gut und bedeutet zusätzliche Belastung und somit Verschleiß an den Servo-Getrieben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Pingu »

T4Rex hat geschrieben:Auch die Taumelscheibe hat leichtes Spiel
Die solltest Du austauschen, hier hast du auf jeden Fall eine Ursache.
Bei den Servos muss das nicht so sein, weil sie sich unter Last ggf. anders verhalten als ohne Steuerimpuls.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Doc Tom »

schau mal ob die Schrauben die am Blatthalter sind wo der Kugelkopf rauf kommt wirklich fest sind. oft kommt das Spiel daher, das man alles um 1 Grad verdrehen kann ist nicht unüblich.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Doc Tom »

Die Metallgetriebe haben eh etwas mehr Spiel, wenn alles fest ist sehe ich kein Problem.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Doc Tom »

Ich denke es liegt am Timing wie Du fliegst. Bei einem Rainbow oder Tic Toc musst Du erst kurz stoppen und dann wieder in die Gegenrichtung Pitch geben. Einfach Pitch hin und her geht nicht. Setze wenn Du den Heli nach hinten ziehst am Endpunkt der Figur einen kleinen Stop, ergo ganz kurz negativ, erst dann gibst Du negativ und drückst den Heli mit Nick wieder nach vorne usw.

Ich habe gerade bei meinen Helis nachgesehen, das Spiel ist völlig normal. Übe das beschriebene mal am Sim und dann wird das auch später im Real Live klappen. Ich fliege immer V-Stabi, da nehme ich den zyklischen Drehmomentausgleich auf 0, da der mir sonst die schnellen Figuren zu unruhig macht.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
T4Rex
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2014 19:28:15

#7 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von T4Rex »

Hallo Leute,
danke für eure Infos.

Habe die Taumelscheibe ausgetauscht und jetzt ist es viel besser.

Doc Tom hat dennoch recht mit den Rainbows :lol:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Crizz »

klar, aber 1° Anstellwinkeldifferenz pro Blatt als "Spiel" sind viel zu viel. Viele 3D-Piloten fliegen werte zwischen +- 10,5....13° Pitch und um 5...6° zyklisch. Da ist 1° Differenz ne Menge Holz, da kannst du Rainbows so sauber steuern wie du willst, es wird immer Scheiße aussehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: Wie viel Spiel dürfen TS Servos aufweisen ?

Beitrag von Doc Tom »

Also bei mir hat mein Heli sicher so viel Spiel, ist völlig normal. Die Rainbows sehen dennoch top aus. :D
T4Rex hat geschrieben:Doc Tom hat dennoch recht mit den Rainbows :lol:
:mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“