Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
roque
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2014 08:48:29

#271 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von roque »

An die Schwärme von PaketDrohnen, die immer wieder als Begründung angeführt werden, kann ich nicht glauben. Szenarien wie das folgende machen mich jedoch nachdenklich.

https://www.heise.de/tp/features/Minidr ... 35913.html
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#272 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Wenn man sich ansieht, was in dem Bericht die Houthi vorgestellt haben, geht es aber weniger um Multicopter als vielmehr um Drohnen mit höherer Reichweite und Payload, und dazu sind Flächenmodelle einfach eher prädestiniert. Mit einer der Gründe, warum ich mich gegen die globale Verwendung des Begriffes "Drohne" Zusammenhang mit Multicoptern verwehre. Es wird so vieles in einen Topf geworfen, umgerührt und damit letztlich in der Allgemeinheit der Irrglaube unterstützt, Multicopter-Piloten seien mit Terroristen gleichzusetzen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#273 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Die Abstimmung findet im Bundesrat nun am Freitag statt. Die 954stige Plenarsitzung beginnt 9:30. Die Drohnenregelung 39/17 findet sich als Tagesordungspunkt 79 von insgesamt 89. Ein Live-Feed wird auf der Bundesratswebseite zu sehen sein. Üblicherweise dauert eine Sitzung trotz der Menge an Abstimmungen nur 3-4 Stunden.

Am Freitag nachmittag sollten wir dann Bescheid wissen. Es zeichnet sich eine Annahme der Regelung ab, unter Massgabe von Änderungen. Welche das genau sein werden und ob es die für uns wichtige betrift wird noch spannend.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#274 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von EOS 7 »

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#275 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von binolein »

So. Der Drops ist gelutscht. Vorerst! Auf EU Ebene bastelt man an noch schlimmeren Regeln.

Hat der "Aufstand" doch Früchte getragen. Den Aufwand, den man dafür als Einzelner dafür aufwenden musste wäre nun für jeden ein Klacks gewesen.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#276 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Jup! Diese Runde ging dank Bundesrat an uns! Dobrindt / BMVI hat ja auch schon angekündigt die Neufassung so zu akzeptieren. Fragt man sich: Warum nicht gleich so? ;)

Eine EU Regelung kommt nicht vor 2018 und wenn per "Grandfathering" Landesregeln übernommen werden sollten gibt es nun schon in D-Land eine entsprechende Regelung. Eine die erstmals in Europa Copter von Modellflug trennt und kein Höhenlimit für Modellflug vorsieht (mit Kenntnisnachweis)!
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#277 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von David Tobias »

Klingt nicht schlecht... fürs Erste.

Wie sieht es jetzt mit der 2kg-Grenze aus, braucht man nach jetztiger Leseart über 2kg ebenfalls einen Kenntnisnachweis?

Grüße
David
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#278 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Nunja wie üblich fehlen noch viele Definitionen, die jetzt erst im Nachhinein spezifiziert werden müssen:
  • Kenntnisnachweis - Wer darf ihn ausstellen und was umfasst er überhaupt?
  • Modellfluggelände - Was ist das? Genügt einfach nur die Pacht durch einen Verein bzw. Interessengemeinschaft, oder benötigt ein Modellfluggelände zwingend auch eine Aufstiegsgenehmigung um als solches zu gelten?
  • Überwachung - Wer ist für die Überwachung zuständig und welche Befugnisse hat er?
Viele weitere Fragen werden mit Sicherheit noch aufkommen. So gesehen bleibt die Sache für mich sehr spannend.
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#279 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von goemichel »

echo.zulu hat geschrieben:Nunja wie üblich fehlen noch viele Definitionen, die jetzt erst im Nachhinein spezifiziert werden müssen:
  • Kenntnisnachweis - Wer darf ihn ausstellen und was umfasst er überhaupt? Steht in § 21e Absatz 1 und 21a Absatz 4 der Verordnung
  • Modellfluggelände - Was ist das? Genügt einfach nur die Pacht durch einen Verein bzw. Interessengemeinschaft, oder benötigt ein Modellfluggelände zwingend auch eine Aufstiegsgenehmigung um als solches zu gelten? Steht in § 21a Absatz 4 Satz 2 der Verordnung
  • Überwachung - Wer ist für die Überwachung zuständig und welche Befugnisse hat er? Welche Überwachung meinst du?
Ich hab einfach mal in dem Zitat geantwortet...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#280 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Ab 2 kg wird ein Kenntnisnachweis benötigt, und zwar ab 01.10.2017 (Ende der Übergangsfrist). Die AE für gewerbliche entfällt und beginnt erst bei 5 kg.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#281 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Danke Michael.
Gibt es denn schon irgendwo den endgültigen Text? Ich muss leider zugeben, dass die Bundesratssitzung für mich doch recht unübersichtlich war, da dort immer nur über irgendwelche Ziffern abgestimmt wurde.
goemichel hat geschrieben:
  • Überwachung - Wer ist für die Überwachung zuständig und welche Befugnisse hat er? Welche Überwachung meinst du?
Damit meinte ich wer für die Überwachung der Gesetze zuständig ist und evtl. auch Kontrollen veranlasst. Bisher waren ja die jeweiligen Landesbehörden zuständig. Es war doch mal die Rede davon evtl. private Kontrollinstanzen zu schaffen.
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#282 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von goemichel »

echo.zulu hat geschrieben:Es war doch mal die Rede davon evtl. private Kontrollinstanzen zu schaffen.
Nee nee, das ist (rein rechtlich) gar nicht möglich und vorgesehen. Die einzigen Privaten, die in dem Ganzen mitmischen, sind die "beauftragten Verbände", die den Kenntnisnachweis "abnehmen". Ansonsten bleiben die Landesbehörden sowie das Luftfahrtbundesamt zuständig.

Einen endgültigen Text gibt es (noch) nicht. Wenn die Änderungen in Kraft getreten sind, werden die hier eingearbeitet: http://www.gesetze-im-internet.de/luftv ... index.html
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#283 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Danke Michael. Ich hab mir jetzt den Gesetzentwurf und die Anmerkungen vom Bundesrat runtergeladen. Ist ne ziemliche Puzzelei bis man was zusammen hat. Nun warten wir mal ab was da noch so kommt und was Brüssel dann als nächstes erfindet um uns das Leben schwerer zu machen. Unsere Landesbehörde hatte auch mal jemanden "privat" beauftragt um bei dem Modellflugvereinen vorstellig zu werden. Da kamen damals auch sehr interessante Ansichten zu Tage. Aber augenscheinlich läuft der Sheriff bei uns wohl nicht mehr rum.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#284 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Die Neufassung der Verordnung (mit den Änderungen des Bundesrats vom 10.3.) steht nun für den 29. März 2017 zur Abstimmung im Bundeskabinett. Das kann sie entweder annehmen oder komplett verwerfen, Änderungen sind nicht mehr möglich. Da das BMVI bereits Zustimmung signalisiert hat, wird sie höchst wahrscheinlich passieren und tritt damit vorausschtlich ab 1.4. in Kraft. D.h. ab diesem Zeitpunkt braucht jedes Modell >250g eine feuerfeste Beschriftung mit der Anschrift den Besitzers. Für den Erwerb des "Kenntnisnachweis" wird es eine Übergangsfrist bis voraussichtlich 1.10. geben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#285 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Es gibt beim BMVI bzw. der Bundesregierung eine FAQ, die die neuen Regeln der Luft-VO kompakt zusammenfasst:

https://www.bundesregierung.de/Content/ ... 27618.html

Ist ein bisschen besser lesbar, als der trockene Gesetzestext.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“