LRP Star Chopper 440

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
helitaucher59
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016 11:23:02

#1 LRP Star Chopper 440

Beitrag von helitaucher59 »

Hallo, bin der Thomas aus Berlin und noch neu im Helifliegen. Habe einen Blade 230S als " Übungstier". Bin damit sehr zufrieden und kann ihn schon in der Luft halten und ohne Bruch landen. Bin aber auch Besitzer seit 3 Jahren von einem LRP Star Chopper 440. Diesen hatte ich ungeübter Weise, seiner Zeit, etwas weh getan.
Reparieren und einfliegen lassen vom Fachmann . Nun würde ich das gute Stück auch mal fliegen lassen. Hänge an dem Teil, weil Geschenk von meiner Liebsten.
Traue mich aber nicht. Hätte gern ( jetzt zu meiner Frage ) eine Safe-Technologie eingebaut, wie bei meinem 230S. Geht das irgentwie?
Bitte jetzt nicht sagen:" Es lohnt sich nicht. Aufwand zu groß, im Verhältnis zum Fluggerät."
Mir geht es darum, ob es geht und wenn ja, wie? Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen. Danke und viele Grüße da draußen am Heli-Himmel. :)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,

erst einmal herzlich willkommen bei den Verrücken. :drunken:


Du sagst, das du den Blade 230S fliegen kannst. Kannst du ihn auch in allen drei Modi fliegen und langsam, zielsicher absetzen?
Wenn du das (noch) nicht kannst, dann würde ich erst einmal noch etwas üben.

Kannst du es, sehe ich folgende Möglichkeiten für dich:
1.) Angst beiseite legen, Vorsicht/Vernunft walten lassen und den Star Chopper 440 fliegen
2.) alles wie bei 1.) aber zusätzlich noch ein Trainingslandegestell an die Kufen bauen.
3.) mit einem dritten Modell fehlerrei fliegen lernen und dann erst den Star Chopper 440 fliegen

Viel Erfolg
Mirko
Bild Bild Bild Bild
helitaucher59
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016 11:23:02

#3 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von helitaucher59 »

Hallo Mirko,
Danke erst mal für die Begruessung. Danke auch für die Tipps. Ist im Prinzip auch klar. Ich bin eigentlich noch blutiger Anfaenger und bin schon mal zufrieden, das ich meinen 230 iger in der Luft halten kann. Bei den Landungen schaffe ich es schon auf einem Quadratmeter zu landen. Aber ohne Safe-Modus würde ich niemals fliegen. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich niemals 3D oder Kunstflug mit einem Hell fliegen werde. Ist nicht mein Ding. Ich interessiere mich nur für den Scale-Bau und Flug. Da will ich ich in Zukunft hin.
Trotz den nützlichen Tipps hätte ich schon gern mal gewusst, ob es technisch möglich wäre eine Safetechnologie einzubauen?!
Aber ich hatte darüber hinaus noch mehr Fragen. Konten wir mal telefonieren und uns austauschen? Tagsüber bin ich z.B. zu erreichen unter 030 678178824. Oder über Handy 017645718177 ( Wats APP ) auch am Wochenende und abends.
Viele Gruesse aus Berlin
Thomas Jenss
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Heling »

Moin,

meinst du mit Safe-Technik so etwas wie eine Rettungsfunktion? Ich fürchte, dass das bei dem Star Chopper schwierig wird. Es gibt zwar einige Flybarless-Systeme (FBL), die das bieten, aber dafür braucht der Heli einen FBL-Kopf. Das hat dein Heli nicht, nach den Bildern die ich gesehen habe, ist es ein Fixed Pitch mit Paddelstange.

Früher gab es mal das Heli Command (?), das aber nicht gerade zierlich ist und wohl schon daher nicht in Frage kommt. Soweit ich weiß, gibt es das System auch gar nicht mehr.

Wie Husi schon schrieb, bleibt als beste Option wohl nur Fliegen lernen. Wenn man das halbwegs gut kann, braucht man auch nicht zwingend eine Rettungsfunktion.

P. S. Ich würde keine Telefonnummern hier öffentlich posten
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,
helitaucher59 hat geschrieben:Bei den Landungen schaffe ich es schon auf einem Quadratmeter zu landen.
Ok, dann wähle die Option "4" und über erst einmal weiter.
Eine Ziellandefläche von einem Quadratmeter ist bei dem Heli (dieser Größe), eher "Hauptsache er ist unten", als eine gezielte Landung. Bitte nicht böse sein, aber wir haben alle einmal so angefangen und bekanntlich wurde vor dem Erfolg der Fleiß gesetzt.

Darf ich in evtl. einem Jahr noch mal an deine Aussage:
helitaucher59 hat geschrieben:Aber ohne Safe-Modus würde ich niemals fliegen.
erinnern? :D
Du wirst es, aber vorher müssen die Steuerkommandos aus dem Unterbewußtsein kommen. Wenn du erst darüber nachdenken mußt, "oh der Heli geht nach... dann muß ich jetzt mal nach ... steuern", dann bist du noch nicht so weit. Meiner Meinung nach, ist die beste Rettungsfunktion die Übung/Erfahrung kombiniert mit Selbstkontrolle (in Form von nicht übermütig werden).

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#6 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von indi »

Option 5:
Verzichte auf Rettungsfunktionen und buche stattdessen ein paar Stunden in einer Flugschule.
Das ist der schnellste Weg, um sicher am Steuerknüppel zu werden!

Ich glaube, in Berlin gibt es eine, wo der Betreiber auch hier recht aktiv ist ... :mrgreen:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Heling »

Was man auch bedenken sollte, dass eine Rettungsfunktion meistens nur dann was bringt, wenn noch genug Abstand zwischen Modell und Boden ist, da so ein System eben auch etwas Platz / Höhe braucht, um noch arbeiten zu können. Aber gerade Anfänger neigen dazu, recht bodennah zu operieren. Deshalb kann es durchaus passieren, dass die Fuhre trotzdem einschlägt.

Der beste Schutz vor Abstürzen ist immer noch Übung. Und wenn man übt, muss man eben einkalkulieren, dass nicht alle Landungen wie gewünscht verlaufen. Das ist leider in diesem Hobby ganz normal. Ein Simulator wäre zum Üben ebenfalls eine Idee.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Husi »

Heling hat geschrieben:Was man auch bedenken sollte, dass eine Rettungsfunktion meistens nur dann was bringt, wenn ... Deshalb kann es durchaus passieren, dass die Fuhre trotzdem einschlägt.
Richtig und zusätzlich kommt noch, wann gesteht ich mir denn ein, das ich nicht mehr Herr der Lage bin (und die Rettung jetzt brauche)?
Das passiert meistens sehr bzw. zu spät. Dann kommt auch noch die Reaktionszeit dazu, jetzt aber den Schalter umlegen. Welcher war es noch ? Ich welche Richtung ?
Vielleicht ist es überspitzt formuliert, aber hinter dem Kern der Aussagen steckt eigene bittere Erfahrung. :oops:

Nicht umsonst hat mein Koax erst einmal über 500 Akkuladungen durch machen müssen, bis ich mit meinem ersten CP-Heli draußen geflogen bin. Ok, dafür werde ich heute noch "Kampfschweber" genannt, weil es einfach Spaß macht den Heli mit der Nase zu sich gedreht, Starten und Landen zu lassen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#9 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von indi »

Husi hat geschrieben:mit der Nase zu sich gedreht, Starten und Landen
Das mag ich heute immer noch nicht ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von CubaLibreee »

indi hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:mit der Nase zu sich gedreht, Starten und Landen
Das mag ich heute immer noch nicht ...
Da bin ich voll bei Dir!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Crizz »

Würde ich heute auch nicht unbedingt machen. Landen ja, starten nein. Vorbeiflug und schweben in allen Richtungen ja, aber starten aus Nose-In-Position ? Wozu ? Nur um zu zeigen das man´s kann ? Ich kenne 3D-Cracks die es nicht schaffen, ansonsten aber alles machen bis zum Piroflip 2 cm über der Grasnabe..... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Heling »

Ich wäre schon froh, wenn ich in allen Richtungen sicher schweben könnte... Komme einfach viel zu selten zum Fliegen, ist bestimmt schon wieder zwei Jahre her seit dem letzten Flug. :oops:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Crizz »

Wenn ich ehrlich bin : in den letzten 3 Jahren kaum Heli geflogen, in erster Linie Multicopter. Wenn ich meine UH-1 (MiniTitan.-Basis) fliege. dann am anfang recht wackelig, das dauert danna uch ne halbe Akkuladung bis es wieder paßt. Schweben in allen Richtungen klappt so la la, Vorbeiflug aus allen Richtungen auch recht sicher - aber starten aus Nose-In-Position würde ich trotzdem nicht machen. Das ist irgendwie was anderes, als in dieser Stellung zu landen. Da macht der Kopf dicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:... aber starten aus Nose-In-Position ? Wozu ? Nur um zu zeigen das man´s kann ?
Nein Crizz, das mache ich auch wenn ich alleine fliege. Warum? weil es mehr Spaß macht als "normal". Gerade wenn man versucht vorbildgetreu zu fliegen, sollte man ja schräg nach hinten oben starten. Und ich starte ungern auf mich zu, darum drehe ich den Heli halt mit der Nase zu mir und starte dann von mir weg.
Du hast es doch auf unserem Treffen vor einigen Jahren schon live gesehen als ich die Fotos von deinem Stromfresser (cooles Teil) :D gemacht habe...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
helitaucher59
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016 11:23:02

#15 Re: LRP Star Chopper 440

Beitrag von helitaucher59 »

Hallo an alle, danke für die viele, hilfreichen Tipps. Werde sie beherzigen und weiter üben. Nur das mit der Flugschule lasse ich mal sein.
Da habe ich in meiner Anfangszeit nur viel Geld gelassen und nur sehr, sehr wenig mitgenommen. Is`was zum Schnupperfliegen. Für das Geld hätte ich mir ein Blade 230S mit Funke locker kaufen können. ( Wenn es diesen damals schon gegeben hätte. ) Seit ich diesen habe ( " Mit dem kleinen Hilfspiloten an Board " ) habe ich schon mehr gelernt. Noch mal vielen Dank.
Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“