Flugschulung bei der RC-Helischule (Stefan Segerer), Erfahru

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Benutzeravatar
realstarman
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2013 08:22:55
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

#1 Flugschulung bei der RC-Helischule (Stefan Segerer), Erfahru

Beitrag von realstarman »

Hallo,
es wird ja immer wieder gefragt, welche Flugschule man besuchen sollte. Daher möchte ich mit diesem Erfahrungsbericht Licht ins Dunkel bringen.

Zuerst mal in Kürze: 
1. Diese Flugschule können wir (Männa die in‘ Himmel starren) uneingeschränkt und wärmstens empfehlen.
2. Die Flugschule kann man aber muss man nicht „besuchen“ – die kommt auch zu Euch.

Welche Erfahrung haben wir:
Wir fliegen alle bereits seit mehr als 5 Jahren.
Mit der RC-Helischule haben wir seit 3 Jahren Erfahrungen. Mehrere Mitglieder unserer Gruppe habe dort Seminare (1, 2 und 3 Tage) gemacht. Auch am Helicamp in Gran Canaria wurde schon teilgenommen. Zuletzt haben wir eine mehrtägige Schulung bei uns organisiert.

Warum eigentlich genau diese Flugschule?
Ich buche seit Jahren immer wieder Flugunterricht. Das hilft mir, mich weiterzuentwickeln und vermeidet das Erlernen von „Unsitten“ (unsaubere Flugweise und manche Unsitten am Platz). Mittlerweile fliege ich aber recht gut, sodass meine eigenen Fähigkeiten viele Flugschulen an die Grenze bringen. (Ich bin kein Überflieger, aber ich brauche halt eine Schule, die einem z.B. das Aussteuern von Tictocs, Piroflips, etc. beibringt. Und das machen viele schon nicht mehr).
Im Vergleich hat mich die RC-Helischule überzeugt (s.u.). Nach z.T. mehrfacher Erfahrung im Kreis unserer Gruppe wird dies auch von allen Mitgliedern bestätigt.

Also, was wird geboten?
1. Kompetenz: Stefan Segerer kann wirklich fliegen und dies auch erklären.
Alles, inklusive schwierige 3D-Figuren. Man lernt Dinge nach pädagogisch sinnvollen Mustern. Jeder wird da abgeholt wo er gerade ist.
Das ist nicht immer angenehm, weil man dazu meist zu den Basics zurück muss. Dafür erlangt man eine solide Grundsicherheit und wird an die sichere Beherrschung und das komplette Aussteuern aller Figuren herangeführt.
Die wenigsten Flugschulen, die wir kennen, beherrschen das gesamte Spektrum des 3D-Flugs so gut.
2. Entspannte Atmosphäre
Stef kommt mit Anhänger zum Platz. Er hat – wie viele, aber leider nicht alle Flugschulen – verschiedene Fernsteuerungen im Angebot, sodass jeder das bekommt was er an Material braucht.
Die Schulungs-Helis sind in sehr gutem Zustand und enorm gute Maschinen (Compass Chronos und nach Wunsch Exo).
Es gibt immer wieder Pausen in denen eine lockere Atmosphäre herrscht. Das ist wichtig, damit sich der Stoff setzen kann. Stef ist immer da und man kann sich sowohl über die Schulungsthemen als auch über andere Dinge unterhalten.
Grundsätzlich werden alle Fragen zum Hobby besprochen und man kann auch seinen eigenen Heli vom Lehrer anschauen lassen.
Eine Kaffeemaschine ist auch dabei.
Man merkt einfach, dass Stef das Thema „RC-Heli“ lebt. Er fliegt zwischendurch auch immer wieder selbst. Einfach zum Spaß. Das ist leider auch nicht selbstverständlich. Man bekommt quasi kostenlos auch noch ein paar Show-Einlagen und Inspiration.
3. Auch spezielle Dinge werden vermittelt
Da ist zunächst mal das Thema Autorotation, das kaum eine Flugschule schult. Bei Stef macht man Autorotation - bis zum Ende (Ja, man landet auch selbst).
Dazu kommen spezielle Dinge wie Nachtflug, Show-Einlagen (Ja, man lernt auch, worauf man bei sowas achten sollte), Bau-Seminare, etc.
4. Individuelle Betreuung:
Spezielle Zeiten, individuelle Schulung, spezielle Wünsche werden immer erfüllt. Sofern sie sinnvoll und machbar sind. In dieser Schulung wird sehr auf die persönlichen Bedürfnisse des einzelnen Schülers eingegangen und die Schulung individuell darauf angepasst.
5. Mobilität:
Die RC-Helischule hat regelmäßig Termine in verschiedenen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und kommt auch ganz individuell nach Absprache zu Euch.
6. Beitrag zur RC-Heli-Szene:
Die RC-Helischule unterstützt Flugtage und verantwortet eigene Events (Eisbärtreffen, Helicamp, etc.).
In Summe bietet die RC-Helischule für RC-Heli-Piloten so ziemlich das kompletteste Paket, das wir bisher gefunden haben. Und menschlich passt es auch.
Daher werden wir wohl noch öfter dort buchen.

Hier findet Ihr die mehr Info: http://www.rc-helischule.ch

Grüße,
Siegi
Protos 500
Henseleit TDR
mcpx V2, mcpx BL
Gardena R70Li
DX8, Iisi Telemetrie
Phoenix

Things are only impossible until they are not
http://www.mdihs.de
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“