AFX (BO) 105

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#1 AFX (BO) 105

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leute!
Die BO 105 von AMEWI - ein Spielzeug? Sicher, in der Konfiguration, in der sie aus dem Karton purzelt. Insbesondere der Sender, der zum Set gehört, ist eine Schande. Der Gasknüppel hat eine eingebaute Mittelstellung, und die sogenannte "Schwebeflugstellung" ist keine. Der kleine Heli steigt weg und knallt irgendwann gegen die Zimmerdecke. Die Umstellung auf Modus 1 funktionierte überhaupt nicht, seither bekomme ich den Motor nur noch aus, indem ich den Akku aus dem Schacht ziehe.
Ursprünglich hatte ich mir dieses Modell gekauft, um einen einigermaßen vorbildähnlichen Heli für das Landedeck meiner SEABEX ONE zu bekommen. Da war die Enttäuschung groß - der Maßstab passte überhaupt nicht.
Also alles Schrott? Keineswegs. Die BO 105 hat auch einige Features, die nützlich und gut sind - unter anderem die Akkusteckung und die Tatsache, daß sie ein echter Pitchheli ist, mit 3 Servos für die Taumelscheibe.
Nun erhob sich für mich die Frage: Lässt sich was aus diesem Spielzeug machen? Ich bin zu dem Schluss gekommen, daß man das bejahen kann. Ich hatte noch einen winzigen Graupner-Empfänger, einen GR-12 SH+ 3G. Den wollte ich in die BO einbauen und sie mit meiner MC-20 HoTT steuern, in meinem bevorzugten Modus 1.
Eine Tatsache fiel mir gleich zu Anfang angenehm auf: Man kann den Heli völlig auseinander nehmen. Die beiden Rumpfhälften sind mit winzigen Plastikschräubchen nur verschraubt. Verklebt ist einzig und allein der Hauptmotor.
Wenn man den Heli auseinander schraubt, hat man zuletzt den Rahmen mit den Servos und dem Motor in der Hand. Auch die Hauptplatine, auf der fast alle elektronischen Komponeten sitzen, ist nur mit zwei Schrauben auf diesem Rahmen angeschraubt. Und, ein Riesen-Vorteil: Die geniale Steckung, in die der Akku (2S LiIon) einrastet, ist auch nur mit Schrauben befestigt. Die Verbindung zur Hauptplatine übernehmen zwei Silikon-Kabel, Wenn man die aus der Hauptplatine auslötet, kann man diese ohne Probleme entfernen. Und das ist die Voraussetzung für alles andere!
Ich zog alle Stecker aus ihren Buchsen und entfernte die Platine. Leider passten die Stecker nicht nicht in den GR-12 - dessen Stecksystem ist SH, und die Stecker der Servos sind merklich größer. Ich nehme an, sie sind XH. Mir blieb also nichts anderes übrig, als die Stecker von den Servos abzuschneiden und dafür SH-Stecker anzulöten. Das hat jedoch den Vorteil, daß Servokabel nun länger sind, und das ist essentiell für den Umbau, da der Empfänger an anderer Stelle untergebracht werden kann - nämlich am vorderen Rahmenteil, unmittelbar vor dem Akkuschacht.
An der Stelle der entfernten Hauptplatine setzte ich einen Regler, den ich noch hatte - eine Robbe-Regler, der für 10 A gut ist. Ich bin noch nicht sicher, aber ein Versuch mit einem regelbaren Netzteil zeigte mir, daß bei einer Pitch-Stellung von etwa 8° der Strom bei maximal 2,6 A lag - also reichlich Reserve.
Und das ist der Stand der Dinge im Augenblick. Ich warte noch auf die Lieferung des Reglers für den Coreless-Motor des Heckrotors. Dann wird der Heli wieder zusammengeschraubt und es geht an die Einstellarbeit. Was da zu tun ist, ist in den Betriebsanleitungen des GR-Empfängers und des Senders beschrieben. Werte kann ich noch nicht angeben, aber ich bleibe am Ball.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#2 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von alf-1234 »

Ich habe hier auch die kleine B0 105 mit dem Sender in Mittelstellung. Das ist Mode 5. Ich bin von dem kleinen jetzt total begeistert, weil ich den nicht mehr mit dem original Sender sondern mit Opentx fliege. :D
Dateianhänge
BO-105.jpg
BO-105.jpg (57.66 KiB) 805 mal betrachtet
1-DSCN7326.jpg
1-DSCN7326.jpg (137.53 KiB) 805 mal betrachtet
1-DSCN7324.jpg
1-DSCN7324.jpg (134 KiB) 805 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von tracer »

Ich drücke die Daumen, dass die Lötstellen halten. Ich habe eigentlich immer gecrimpt.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#4 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von Ralph Cornell »

alf-1234 hat geschrieben: 02.10.2022 12:00:01 Ich habe hier auch die kleine B0 105 mit dem Sender in Mittelstellung. Das ist Mode 5. Ich bin von dem kleinen jetzt total begeistert, weil ich den nicht mehr mit dem original Sender sondern mit Opentx fliege. :D
OTX ist für mich keine Option, da ich keinen dafür geeigneten Sender besitze. Aber:
Ich hatte auch einmal angefragt, ob das Protokoll bekannt sei, das AMEWI für dieses Produkt benutzt - und bekam zur Antwort, über dieses Protokoll sei so gut wie nichts bekannt. Aus Deinem Post schließe ich, daß Du dieses Problem geknackt hast?! Oder hast Du auch einen anderen Empfänger eingesetzt?
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#5 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von Ralph Cornell »

Eine Frage hätte ich noch: Die Akkus. Bisher habe ich den beiliegenden Akku immer über USB geladen. Besitzen die Akkupacks ein internes Balancer-Management? Der Akku hat ja drei Pole, eine Mittelanzapfung existiert also.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#6 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von Thomas X »

Ralph Cornell hat geschrieben: 02.10.2022 13:41:32 Ich hatte auch einmal angefragt, ob das Protokoll bekannt sei, das AMEWI für dieses Produkt benutzt - und bekam zur Antwort, über dieses Protokoll sei so gut wie nichts bekannt.
Nutzt das Ding nicht den gleichen Flightcontroller/Empfänger, wie K110 und Co.? Da wär’s FHSS.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#7 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von Ralph Cornell »

Mittlerweile gehe ich einen anderen Weg - Der Empfänger GR-12 SH+ eignet sich nicht als Heli-Empfänger, er ist nur für Flächenflieger. Statt dessen habe ich mir einen GR-10C bestellt. Das ist der Empfänger, der auch im "Heimchen" verbaut ist. Dazu gibt es in der GR-Lounge Erfahrungsberichte. Das einzige, was mir da Sorgen bereitet, ist die Frage, ob die Platine des GR-10C die Spannung des 2S LiIon voll durchreicht und die Servos das vertragen. Weiß jemand von euch, ob das bei der AMEWI-Platine auch so ist, oder ob es eine Spannungsregelung gibt? Wenn nicht, sind die Servos in der AFX für diese Spannung geeignet.
Was das Senderprotokoll angeht - ich kenne die K110 (und Co) nicht. Kann also nichts darüber sagen.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#8 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von alf-1234 »

Hallo Ralph

Ich bin gegeistert, mit wieviel Elan du an dem kleinen Hubi werkelst. :thumbright:

Ich an deiner Stelle hätte mir aber trotzdem einen Open TX Sender gekauft. Dann hättest du an diesem Modell eine ganze Menge Geld und Zeit gespart. Des weiteren hättest du mit dem Sender noch eine ganze Menge anderer Protokolle gehabt, darunter auch HOT, MLINK, SPECTRUM und viele andere. FASST und YETI Protokolle gehen mit dem Sender nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Umbau.
Gruss

Alf-1234
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#9 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von Thomas X »

Ralph Cornell hat geschrieben: 06.10.2022 07:50:20 Statt dessen habe ich mir einen GR-10C bestellt
Laut Beschreibung:
derkum-modellbau.com hat geschrieben:Folgende Multikopter-Typen werden unterstützt:
Quadro X, Quadro +, Tri L, Tri R
Dieser Gyro-Empfänger dient ausschließlich zur Steuerung von Multikoptern. Für die Verwendung als Flybarless-System oder Flächenkreisel ist der GR-18 (33579) vorgesehen.
Der Graupner Empfänger GR-10C eignet sich für Multicopter bis zu einer Größe von 150 mm Achsdiagonale.
(Hervorhebung von mir) → ist vielleicht nicht das richtige Modell für einen Singlerotor-Heli?
Ralph Cornell hat geschrieben: 06.10.2022 07:50:20 Das einzige, was mir da Sorgen bereitet, ist die Frage, ob die Platine des GR-10C die Spannung des 2S LiIon voll durchreicht und die Servos das vertragen.
Wenn du den Heli da hast, kannst du ja einfach an einem der Servokabel die Spannung zwischen Vcc und GND messen. Wenn das bei dem originalen Controller 5V sind, kannst du wohl davon ausgehen, dass die Servos mit den 8,4V eines vollgeladenen 2s-LiPos gepflegt durchbrennen. Da Multicopter in der Regel auch gar keine Servos haben, würde ich nicht drauf wetten, dass eine Spannungswandlung bei dem GR-10C vorgesehen ist. Näheres würde man dem Manual entnehmen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von tracer »

Thomas X hat geschrieben: 06.10.2022 17:58:29 Tri L, Tri R
Sorry für OT:

Wa sist das? Ich kenne Tricopter mit 2 festen und einem steuerbarem Rotor, was hat es mit L und R auf sich?

Edit: Drehrichtung des Props?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#11 Re: AFX (BO) 105

Beitrag von Ralph Cornell »

Die Platine des GR-10C ist die Platine des "Heimchens". Der Empfänger kann durch Flashprogrammierung im Gr-FUS auf Heli umgeflasht werden.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“