Suche vernünftigen heli

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
kobra123
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2015 16:52:08

#1 Suche vernünftigen heli

Beitrag von kobra123 »

Hallo Leute :)

ich heiße Robin & bin neu hier, da ich auf der Suche nach meinen ersten RICHTIGEN RC Heli bin..

hatte damals so ein billiges spielzeug, was leider ueberhaupt nicht vorran kam, also einfach total oede & langweilig.. dann bin ich wieder auf rc cars umgestiegen. davon nun meine Träume da stehen, & nun wollte ich endlich mal richtig mit dem Heli fliegen anfangen...

in 10-20 Jahrenwürde ich gerne auch so 3D flug beherrschen..

ok mal klein anfangen:

nach vielen Lesen komm ich ueberhaupt nicht mehr klar..

Hatte mir den Blade 200 ins Auge gefasst.. wegen den Modis usw.. so sollte er nicht direkt langweilig sein & denke damit kann ich üben. um ueberhaupt fliegen zu lernen.. und er ist nur langsam wenn man es will (Y)

allerdings laß ich oft wegen defekter esc, & hauptzahnradfresser...

& deswegen bin ich hier: bin total unschlüssig...

BItte helft mir =/

Beste Grüße. Robin
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#2 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von CMaxX »

ich würde dir raten nen Heli in der 450we oder 500er Klasse zu nehmen.
Hier mal nen paar die ich nehmen würde: Align TRex (meist relativ gute Ersatzteileversorgung vor Ort), MSH Protos oder auch SAB Goblin.
Diese haben eine vernünftige Größe bzw. Gewicht. Da kannst du auch bei wind und wetter anständig draußen mit fliegen lernen.
Außerdem sind die Ersatzteile bzw. die Folgekosten (Akkus, Ladetechnik) relativ günstig.

Aber bevor du real fliegen gehst, übe lieber erstmal am Rechner mit nen Sim (Phönix, Realflight, ...). Das macht sich dann auch später positiv im Geldbeutel bemerkbar.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
kobra123
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2015 16:52:08

#3 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von kobra123 »

hmmm glaube hab da noch ein bissl bammel , keinen auch wenns sich doof anhoert, panik knopf.. sim wird eh pflicht! Schon gehoert, spart ne menge geld...

der t rex ist schon was, weiß allerdings nicht ob sich das von anfang an rentiert.. spricht eigendlich was gegen gebrauchte helis?
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#4 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Helipitt »

Panik Knopf?!?! Für sowas kann ich Dir das DJI Naza-H mit GPS empfehlen. Wenn Dir der Heli in der Luft aus der Kontrolle geraten sollte, Finger weg vom Knüppel und er bleibt wie angenagelt in der Luft stehen!!! Schau Dir mal diverse Videos auf Youtube an. Es gibt viele Geister, die sich darüber streiten. Aber für einen Anfänger...?!?! :wink:

Gebrauchte Helis gibt es reichlich. Man sollte schon etwas Ahnung vom Fach haben!!! Auf jeden Fall immer vorfliegen lassen, wenn`s geht. :wink:

Gruß
Peter
kobra123
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2015 16:52:08

#5 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von kobra123 »

hmm dachte schadet nich, aber so ein ding ist ja schon wucher :p

hab halt angst mir so ein großen direkt zu versemmeln.. so ein 450er kostet ja fast so viel wie ein car - & das bei dem ersten flug zu schrotten? weiß nich ._.

auch wenns bestimmt schon oft gehoert - was haltet ihr von den großen helis vom hobbykönig zum üben? taugen die t rex nachbauten was?
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#6 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Rookie_KS »

Es kommt auch sehr darauf an, wo du üben willst. Ich finde deinen Vorschlag, den Blade 200 SRX, gar nicht mal schlecht. Den kannst du in der Halle oder auch in einem (größeren) Garten fliegen.

Bei den Anfängerhelis liest man immer wieder die von dir genannten Kritikpunkte. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie häufig von Einsteigern genutzt werden. Crashs mag halt KEIN Heli.

VG

Hendrik
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Husi »

kobra123 hat geschrieben:hab halt angst mir so ein großen direkt zu versemmeln.. so ein 450er kostet ja fast so viel wie ein car - & das bei dem ersten flug zu schrotten? weiß nich ._.
Du Kunst ich auch zu sich ehrlich zu sein, was die eigenen Fähigkeiten angeht. Wenn man sich mit bestimmten Manöver noch nicht sicher ist, oder Angst hat, dann sollte man sie vorerst einmal lassen. Am Anfang halt erst einmal nur Abheben und Landen üben, wenn man das nach ein paar Akkuladungen einigermaßen kann, dann evtl. Schweben üben, auch wenn minimal Wind geht... Also alles in kleinen Schritten üben / lernen.
kobra123 hat geschrieben:auch wenns bestimmt schon oft gehoert - was haltet ihr von den großen helis vom hobbykönig zum üben?
nix (meine Meinung)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
kobra123
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2015 16:52:08

#8 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von kobra123 »

also einen Großen rasen bzw ein feld hab ich hier zum üben...


also darf man meine kritikpunkte, als nebenerscheinung von crashs sehen?


ok danke, weiß ich bzgl hk schonmal bescheid =)
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#9 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Rookie_KS »

kobra123 hat geschrieben: also darf man meine kritikpunkte, als nebenerscheinung von crashs sehen?
Ja, das ist sicherlich die Hauptursache.
kobra123
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2015 16:52:08

#10 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von kobra123 »

Das stärkt doch schonmal - ich denke, dass er dass dann erstmal wird.. hoffe das klappt alles so..

kann ich mit der rtf funke auch den sim benutzen? wer eine empfehlung?
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#11 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Helipitt »

kobra123 hat geschrieben:hmm dachte schadet nich, aber so ein ding ist ja schon wucher
Na ja...wucher?!?! Ist relativ zu sehen. Über eins solltest Du Dir schon im klaren sein...Heli fliegen ist kein "billiges" Hobby. Und Abstürze passieren immer. Das muss man sich immer vor Augen halten. Wer auf "billig" achten muss und nicht die Mittel hat in vernüftige Qualität und Sicherheit zu investieren, der sollte lieber die Finger davon lassen. Ist nur meine persönliche Meinung. :wink:

Vielleicht denkt man, dass man mit einem 200er als Anfänger gut klar kommt. Nun ja, möge vielleicht sein. Aber der Gedanke beschränkt sich dann wohl eher um die "Preisfrage". Ein 450er oder 500er Heli verhält sich wesentlich "anfängerfreundlicher" in der Luft als vielleicht ein 200er. Schon alleine von der Größe und Gewicht bewegen sich die "größeren" Helis wesentlich stabiler und sicherer in der Luft als so eine kleine "Mücke". Soll jetzt nicht abwertend klingen.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, welchen weg er geht. Aber wie schon zuvor gesagt, eins auf "billig" machen ist in diesem Hobby nicht drin. Man zahlt so oder so. Selbst, wenn es "Lehrgeld" ist. :wink:

Gruß
Peter
kobra123
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2015 16:52:08

#12 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von kobra123 »

Dass es nicht billig ist , ist klar.
kenn ich ja auch dem car bereich..

mit geld achten sollte das nix zutun haben, nur muss ich sagen mein erstes modell war auch 1:16, dann 1:10, dann 1:6 & nu bin ich bei 1:8 & 1:7 stehen geblieben,


kaum einer denkt dran, sich direkt ein großes modell zu kaufen - wieso? bei mir definitiv unsicherheit. wenns komplett bumm macht - tuts nicht weh :p
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#13 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von disordr »

Von Gebrauchten kann ich nur abraten, zumindest einem Anfänger. Hatte da nur Ärger und jetzt läufts :)
Und ein Crash mit dem 450er ist jetzt nicht übermäßig teuer. Mit viel Übung am sim und jmd der bei den ersten Flügen besteht kann man Crashs auch effektiv vorbeugen. Und: die grossen fliegen sich einfach viel angenehmer als die kleinen.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#14 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von insider »

Hallo Robin,

anstatt das Geld in irgendwelche Hilfsmittel, die dir ein sicheres Fliegen vorgaukeln, zu investieren, solltest du evtl. darüber nachdenken einige Stunden in einer Flugschule zu nehmen. Das habe ich nach einem Jahr "rumeiern" auch gemacht und das war gut investiertes Geld. Ich bin so oder so der Meinung, das ein Anfänger mit den Rettungssystemen im Fall des Falles völlig überfordert ist. Ausserdem, das zeigen die Schüler bei uns auf dem Feld, haben die, die mit einem Rettungssystem angefangen haben zu fliegen, überhaupt kein Gefühl für die Steuerung des Helis. Weil sie es einfach nicht gelernt haben. Nach ein paar Stunden Schulung kannst du dir auch einen anständigen Heli kaufen und wirst ihn mit einem ganz anderem Selbstbewusstsein starten und fliegen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#15 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Mens »

Hallo Robin und Willkommen hier.

Ich arbeite nebenbei in einem Modellbauladen und habe daher schon viele Einsteiger kennengelernt und in die Luft gebracht. Auch ist mein eigener Einstieg in den Heliflug noch nicht so lange her und ich kann mich noch gut an die ersten Versuche erinnern.
Die Anforderungen an einen Einsteigerheli sind klar. Er braucht in der Luft eine hohe Eigenstabilität und muss auch mal leichte Steuerfehler verzeihen. Die Ersatzteile müssen gut verfügbar und erschwinglich sein. Früher wurde dafür gerne der Blade 120SR genommen, nun gibt es den 200SRX.
Den perfekten Einsteigerheli gibt es nicht aber der 200SRX kommt ihm wohl am nächsten. Er hat seine Schwachpunkte aber die hat jeder Heli :wink:
Er ist einfach zu fliegen weil er eine Neigungsbegrenzung hat. Er hat auch einen Panikknopf den du bei Panik garantiert nicht benutzen wirst :lol: Er liegt so das man nicht heran kommt und macht nichts anderes als wieder in den Anfängermode zu schalten (in dem du dich am Anfang aber eh befindest). Wenn du im Anfängermodus die Knüppel los lässt richtet sich der Heli wieder auf hält aber nicht an, du brauchst also etwas Platz wenn du die ersten Rundflüge übst.

Die Aussage das man lieber mit großen Heli's lernen soll weil Sie ruhiger und träger sind ist seit dem erscheinen des 120SR und 200SRX veraltet.
Dies trifft (ganz allgemein gesehen) auf collektive pitch Helis zu. Für collektive Pitchhelis sollte man aber etwas Vorwissen haben. Sie sind der zweite Schritt...
Selbst hier empfehle ich lieber mit einem NanoCPX, Heim 100 3D oder MCPX V2 (nicht BL) anzufangen. Die sind zwar deutlich schwerer zu fliegen aber dafür verzeihen Sie Abstürze die sich am Anfang definitiv nicht vermeiden lassen. Wenn man die dann sicher beherscht und das nötige Vertrauen ind die eigenen Künste hat, freut man sich das es mit den großen auf Anhieb gut läuft. Von Menschen die auf großen Helis mit vielen Flugstunden fliegen gelernt haben höre ich immer wieder das Sie mit den Kleinen nicht klar kommen da Sie für Sie zu "zappelig" sind. Wenn man dies gleich am Anfang lernt hat man später auch Freude an "immer dabei" Helis.

Trotzdem wird dich die eine oder andere Flugstunde mit einem Lehrer weiter bringen! Warum? weil Sie Lust auf mehr machen, Sie zeigen einem noch einmal wieviel Spass es macht einen großen Heli zu fliegen und man vergisst nicht das es sich lohnt.

Du kannst die Funke vom 200SRX auch für den Simluator benutzen (Ich fliege Phönix und Realflight).

Ganz wichtig ist das dir in deiner Umgebung Leute suchst mit dehnen du dieses Hobby gemeinsam betreiben kannst, von dehnen du Tipps und Anreize bekommst. (Alleine wird jedes Hobby irgendwann langweilig).
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“