Anfänger braucht einen rat !!

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Abstrakt
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015 18:08:13
Wohnort: Kerpen

#1 Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Abstrakt »

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin am überlegen mit dem Helli fliegen anzufangen, habe mir bereits einige Hubschrauber angesehen, derzeit liebeugel ich mit dem KDS 450 SV.
Könntet ihr mir sagen ob es das richtige ist? oder wo sollte ich am besten Anfangen ?
Da ich aus dem RC Car Bereich komme kenne ich das wer günstig kauft, kauft 2 x, dies möchte ich mir ersparen.

Des weiteren wollte ich gerne wissen ob Leute aus der Regin Köln kommen bzw Umland ?
:bounce: :bounce: jeder soll mich so nehmen wie ich bin :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von the-fallen »

Hallo Freund :D


Erst mal Willkommen hier.

Im Raum Köln gibt es viele Flieger - hier werden sich schnell welche melden.
Der KDS ist kein schlechter Heli - und für den Preis echt okay. Die Qualität von KDS scheint wirklich brauchbar zu sein, habe bisher nichts schlechtes gelesen.

Einziger Punkt den du beachten solltest ist die Ersatzteilverfügbarkeit.
Im Internet gibt es viele Händler - schöner finde ich es immer, wenn es auch welche Vor Ort gibt falls man ganz schnell was braucht.
Es ist immer schlecht wenn man am Freitag nachmittag feststellt, dass man ein kleines Bauteil für 5€ braucht - es aber erst am Dienstag geliefert wird und damit das Flieger-Wochenende ins Wasser fällt.

Ansonsten ist die Größe 450 oder 500 sehr gut für den Anfang.






Eine Bitte noch - der Lesbarkeit wegen beim nächsten Mal auf Farbe und Zentrierung des Textes verzichten ;)


PS: in deiner Nähe gibt es einen Freakware-Shop. Sogar ein Guter, wie ich finde (habe lange in der Gegend gelebt). Schau doch mal was die so für Marken haben - dann hast du einen Händler vor Ort der dich versorgen kann.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Abstrakt
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015 18:08:13
Wohnort: Kerpen

#3 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Abstrakt »

Besten Dank für deine Antwort, wegen dem Text ist zur kenntnis genommen.

Ja wegen dem Händler werde wohl mal dort vorbei gehen und mich schlau machen, aber am liebsten würde ich mal bei leuten mit gehen und mir das fliegen ansehen, evt hat ja sogar einer nen Anfänger helli den man mal probe fliegen könnte.
:bounce: :bounce: jeder soll mich so nehmen wie ich bin :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von the-fallen »

Naja also dass dich einer einfach so fliegen lässt glaube ich kaum.
Immerhin ist die Gefahr groß, dass der Heli zu Bruch geht. Was du dafür bräuchtest wäre ein erfahrener Pilot der dir das Fliegen im Lehrer/Schüler-Modus anbietet.
Dafür braucht man zwei Sender die man verbinden kann. Dann kann der Lehrer dir bestimmte oder alle Kontrollen auf deinen Sender geben und bei Gefahr die Steuerung selber übernehmen.

So mache ich das auch.

Leute zu finden, die dir helfen, ist sowieso die Beste Sache die du machen kannst. Es gibt so vieles das man wissen sollte - es wäre teuer, das alleine zu lernen.
Was du auf jeden Fall nutzen solltest wäre ein Simulator. Brauchbare fangen an bei ca 80€.
Man schließt seinen Sender an den PC an und kann dann mit dem Sender die Modelle im Simulator steuern.
Das ist in sofern wichtig, dass dein Gehirn erst die Augen-Finger-Koordination lernen muss. Dazu ist ein PC-Programm ideal.

Da du RC-Cars fährst wirst du ja wissen wie es am Anfang war, wenn du mit dem Auto auf dich zugefahren bist. Nun stell dir das ganze in 3 Dimensionen und 360° Bewegungsfreiheit vor.... :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Sundog »

willkommen bei den verrückten, wegen der lesbarkeit habe ich den text mal editiert ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#6 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Jens Armin »

Hallo wer auch immer,

ich habe bereits mehrere KDS aufgebaut und fliege immer noch zwei Modelle. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Überlege Dir doch, ob Du zu einem der aktuelleren Modelle greifst: KDS 450 SD oder KDS FBL. Ich finde die Modelle einfach chicer, da neuer. Und beim FBL hast Du ein tolles Flybarless-System und sehr gute Servos.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#7 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Sofapilot »

Hallo "Abstrakt",

Ich helfe gern, hatte ja im anderen Fred schon geschrieben, das ich im Raum Köln unterwegs bin.

Was allerdings schön wäre, wenn Du uns mal deinen realen Vornamen verraten würdest, dann postet es sich einfach lockerer...
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Abstrakt
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015 18:08:13
Wohnort: Kerpen

#8 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Abstrakt »

Bereits wie im anderen Thema auch hier mein Name, Päddy aka Patrick.

Wäre es möglich wenn du fliegen gehst das ich mich anschließen kann?
Mein Problem ist nur das ich nicht Mobil bin, sprich ich müsste es mit Bus und Bahn erreichen können.
:bounce: :bounce: jeder soll mich so nehmen wie ich bin :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von the-fallen »

In Kerlen gibt es doch sogar mindestens einen Modellflug-Verein. Da musst du ja nicht bis Köln fahren wenn du nicht mal mobil bist.
Google mal und frag da einfach nach ob du vorbeikommen darfst. In der Regel darf man immer vorbeikommen und gucken und mit gültiger Versicherung auch mal Probe fliegen ohne vorher Mitglied zu werden.

Ansonsten fahr doch mal zu FreakWare und frag die, wo in Kerpen geflogen wird, das wissen die bestimmt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#10 Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Sofapilot »

Hallo Patrick, na dann willkommen bei den infizierten.

Oh, nicht mobil sein wird bei unserem Hobby zumindest irgendwann etwas hinderlich, wenn ich ans Feld fahre, ist mein Ford Galaxy schon ziemlich ausgeladen..

Aber mal ein paar Wege zum Thema, wie fang ich an, da gibts mehrere:

1. Selbst ist der Mann (das war mein Weg)

Wenn man ohne Fluglehrer, Verein oder den Anschluss an eine Wildfliegergruppe anfangen möchte, wie ich das damals getan habe, halte ich eine Kombination aus einem Microheli oder Quad und einem Simulator für einen guten Weg. Gerade heute gibt es ja Techniken, die einem Anfänger das Leben einfacher machen, und die sollte man nutzen. Zum Beispiel einen Blade 200SRX (Fixed Pitch Heli mit Rettungsfunktion) oder einen NanoQX (Micro-Quadcopter mit Self-Level, der sich beim loslassen der Knüppel selbst stabilisiert). Die Steuereingaben sind bei einem Quad die gleichen wie bei einem Heli, und zumindest mit dem QX kann man auch durch die Bude sausen. Er macht nix kaputt, wenn er irgendwo gegen fliegt und man kann ihn meist abpusten, hinstellen und weiter fliegen.

Setzt Du einen 450er in den Acker, sind im Schnitt pro Chrash 50-60 Euronen fällig und es heisst reparieren.

Mal ganz vom kleineren Gefahrenpotential abgesehen. Bekommst Du einen QX an den Kopf, reicht meist ein Pflaster, ein 450er kann dich töten, um das mal ganz klar zu sagen.

Und in meinen Augen das wichtigste: Ein guter Simulator! Realflight, Phoenix, HeliX uswusw.. Astrein um die grundsätzlichen Steuerfunktionen zu üben und deine Finger zu konditionieren. Denn gerade am Anfang, aber auch noch später gilt, musst Du beim fliegen über den nächsten Steuerbefehl nachdenken, liegt das Ding meist im Acker, wenn Du mit denken fertig bist.

2. Anschluss an einen Verein oder eine Wildfliegergruppe

Hier kann man auch größer einsteigen, wenn man jemanden findet, der einen ans Kabel nimmt. Und einem bei den (unvermeidlichen) Reparaturen hilft.

Du musst aber dann m.E. selbst sehen, wie Du da hin kommst. Bei uns in der Wildfliegergruppe gehts meist spontan per Whatsapp: "Wann, Wo und wer bringt die Fassbrause mit?" Zwei Stunden später sind die Helis in der Luft.

3. Eine Flugschule

Gibts auch bei uns mehrere, wenn Du bei Freakware bist, stehen von zweien schon Visitenkarten auf dem Tresen. Kostet ca. einen Fuffi pro Stunde, aber man lernt relativ schnell, bekommt gute Tipps fürs Eigentraining und wenns kracht, kostet es das Geld des Lehrers.

UND NUN DAS WICHTIGSTE:

Egal für welchen Weg Du dich entscheiden wirst. Sobald Du einen Heli oder ein anderes Fluggerät ausserhalb deiner 4 Wände abheben lässt, benötigst Du eine Modellhaftpflichtversicherung! Auch bei einem 29,99 Koax vom Netto! Ohne diese ist mit fliegen am Feld GAR NIX! Gibts zum Beispiel beim DMFV oder DMO für relativ keines Geld.

So, nu hab ich Dich genug geschockt.

Wenn noch Fragen, immer her damit. Wir fliegen übrigens öfters in Golzheim oder Buir.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Abstrakt
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015 18:08:13
Wohnort: Kerpen

#11 Re: Anfänger braucht einen rat !!

Beitrag von Abstrakt »

@ Sofapilot

Ich möchte mich bedanken für deine Aufklärung genau so was habe ich gesucht. :D
Zu der Versicherung, diese haben mir auch genommen beim RC Car fahren, weil wenn so ein -Verbrenner durch geht ist nicht WITZIG. :roll:

Kerpen Buir hört sich auch gut an, ich hatte immer eine große Tasche von Robitronic, dort waren Ersatzteile und die Autos drinnen.

Wäre es möglich auch in diese Whatsapp Gruppen zu kommen ?
:bounce: :bounce: jeder soll mich so nehmen wie ich bin :bounce: :bounce:
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“