Anfänger sucht Kaufberatung

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Atilla2007
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2016 20:16:00

#1 Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Atilla2007 »

Hallo erstmal an alle,

ich bin ein relativ neuer Pilot (bzw. möchte es mal werden). Meine bisherigen Erfahrungen bis jetzt habe ich mit dem WLToys 911 seit ca. 1/2 Jahr gemacht. Erst im Wohnzimmer später bei uns im Betrieb in der Halle. Das habe ich auch recht gut im Griff. Rundflüge, Achten beides vorwärts und rückwärts stellen kein Problem mehr da. Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann den Blade Nano CP S mit der DX6I gegönnt. Diesen bekomme ich bis jetzt aber nur so ein wenig am Schweben. Jetzt wollte ich mir noch den Blade 200 SR X zulegen um auch mal draußen ein paar Rundflüge evtl. dann später damit auch mal Loops und Rolls Ausführen zu können. Richtiges 3D habe ich erst für später auf dem Schirm (nach viel üben am Sim und dem Nano). Ist der Blade 200 für meine Zwecke geeignet ? Oder empfehlt ihr eher einen anderen Typ. Wie gesagt, CP Helis sind mir aktuell noch zu schwer zum Kurven drehen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

PS: Ich komme aus Gladbeck und würde mich gerne auch einem Verein oder so anschließen um von den Profis lernen zu können. Gibt's hier in der Umgebung was ?
Blade Nano CP S
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von acanthurus »

Hoi.

Der Nano ist eigentlich geeignet, um alles, was man fürs "normale" Heli fliegen braucht, zu lernen.
Insofern würde ich nicht allzu sehr über Investitionen nachdenken sondern mit deinem vorhandenen Heli üben, bis der Rundflug sitzt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von CubaLibreee »

Atilla2007 hat geschrieben:Hallo erstmal an alle,

ich bin ein relativ neuer Pilot (bzw. möchte es mal werden). Meine bisherigen Erfahrungen bis jetzt habe ich mit dem WLToys 911 seit ca. 1/2 Jahr gemacht. Erst im Wohnzimmer später bei uns im Betrieb in der Halle. Das habe ich auch recht gut im Griff. Rundflüge, Achten beides vorwärts und rückwärts stellen kein Problem mehr da. Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann den Blade Nano CP S mit der DX6I gegönnt. Diesen bekomme ich bis jetzt aber nur so ein wenig am Schweben. Jetzt wollte ich mir noch den Blade 200 SR X zulegen um auch mal draußen ein paar Rundflüge evtl. dann später damit auch mal Loops und Rolls Ausführen zu können. Richtiges 3D habe ich erst für später auf dem Schirm (nach viel üben am Sim und dem Nano). Ist der Blade 200 für meine Zwecke geeignet ? Oder empfehlt ihr eher einen anderen Typ. Wie gesagt, CP Helis sind mir aktuell noch zu schwer zum Kurven drehen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

PS: Ich komme aus Gladbeck und würde mich gerne auch einem Verein oder so anschließen um von den Profis lernen zu können. Gibt's hier in der Umgebung was ?
Simulator??? Und zum Frühling dann einen 450er CP Flybarless Heli. Oder wenn es das Konto zu lässt gleich n 500er Protos etc...

Versicherung dabei nicht vergessen sobald du nach draußen gehst!!! Pflicht in DE!!! :mrgreen:

Merke: je kleiner der Heli, desto hibbeliger zu fliegen.
Atilla2007
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2016 20:16:00

#4 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Atilla2007 »

Als Sim habe ich den Phoenix R/C 5.

Also im Frühling schon ein 450er trau ich mir nicht zu. Und mit dem Nano draußen richtige Runden drehen wohl auch nicht. Ich möchte was für draußen, wo ich auch jetzt schon in der Lage bin mit etwas Speed ein paar Runden zu drehen. Deshalb hab ich ja den 200er Blade als FP ins Auge gefasst. Oder gibt es auch größere CP die man dann wie ein FP einstellen und Fliegen kann ?

Dan für eure Antworten vorab !!!
Blade Nano CP S
Spektrum DX6i
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Pingu »

Schau doch mal hier:

http://www.modellbau-brakel.de/Blade-BL ... hne-Kamera

Funke hast Du schon, fliegt bis 15 Minuten mit einer Akku-Ladung, bei Absturz geht nicht viel kaputt und fliegt eigenstabil im Schweben und agil wie ein CP beim Rundflug.

Dem würde ich sofort den Vorzug zum Üben vor dem Blade 200 geben.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von CubaLibreee »

Pingu hat geschrieben:Schau doch mal hier:

http://www.modellbau-brakel.de/Blade-BL ... hne-Kamera

Funke hast Du schon, fliegt bis 15 Minuten mit einer Akku-Ladung, bei Absturz geht nicht viel kaputt und fliegt eigenstabil im Schweben und agil wie ein CP beim Rundflug.

Dem würde ich sofort den Vorzug zum Üben vor dem Blade 200 geben.
Des isch aber kein Heli! Isch ja wie wenn i n Audi such aber n Traktor kaufen soll...Bild
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Pingu »

CubaLibreee hat geschrieben:Des isch aber kein Heli! Isch ja wie wenn i n Audi such aber n Traktor kaufen soll...
Ja, genau darum geht es ja. Mit dem Traktor kann er in Ruhe üben, ohne den Audi in den Graben zu setzen.

Der Blade 200 ist aus der Schachtel heraus noch nicht so optimal. Umritzeln wegen Abfangverhalten und Umlöten wegen des Ansprechverhaltens der Unterspannungsabschaltung sind empfehlenswerte Optionen. Ist aber auch nicht für jeden Anfänger so leicht machbar.

Zum reinen Üben bietet ein Quadcopter aber alle Vorteile, die benötigt werden. Unproblematisches Flugverhalten, eigentlich kein oder kaum Reparaturbedarf nach einem Absturz und lange Flugzeit. Für 80,- Taler perfekt. Im Frühjahr ist er dann so bestens vorbereitet für einen 450iger oder größer.

(Und falls nun doch unbedingt ein Heli sein soll, was zu diesem Zeitpunkt nur Nachteile hätte, wäre der 230iger von Blade schon eher empfehlenswert.)
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#8 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von DJBlue »

Pingu hat geschrieben:Ja, genau darum geht es ja. Mit dem Traktor kann er in Ruhe üben, ohne den Audi in den Graben zu setzen.
Traktor = Simulator
Audi = MCPX
Auto mit Stern = Heli

:D :D :D
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#9 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Blandroide »

Hi,
also von den kleinen Horizon-Modellen halte ich nichts. Letztlich steckt man unheimlich viel Geld hinein. Wie auch gesagt wurde, würde ich einen guten 450er/500er empfehlen und damit auch anfangen. Vorher solltest Du aber auf jeden Fall Rundflug am Simulator draufhaben. :D

Protos mini, Protos 500. Die sind sehr anfängertauglich meiner Meinung nach und auch günstig im Crashfall.

Gruß,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Atilla2007
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2016 20:16:00

#10 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Atilla2007 »

Quadcopter ? Welchen Vorteil bringt mir das ? Heli Flugverhalten ist doch sicher ganz anders !?

Habe mir dann gerade den 230 S angeschaut. Ist aber einer reiner CP Heli. Bekommt man den so zahm eingestellt das er sich ruhiger verhält wie mein Nano ?
Blade Nano CP S
Spektrum DX6i
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:Ja, genau darum geht es ja. Mit dem Traktor kann er in Ruhe üben, ohne den Audi in den Graben zu setzen.
Traktor = Simulator
Audi = MCPX
Auto mit Stern = Heli

:D :D :D
Muuuhahahaaa.
Stern gleich Döner und Rentner. Bild
Audi gleich Lord of the rings
Peace...

Was fuer mich im Sim beim Quattro voll schwer ist, staendig zu wissen wo hinten und vorne an den Dingern ist.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von Ralph Daum »

Die haben doch diese schönen, farblich unterschiedliche Rotoren..... Najaaaa....ab 30 sieht siehste die halt nicht mehr :twisted:

*duckundwech*

Wenn ich bedenke das einige mal gred so 9,5cm Durchmesser haben :banghead:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#13 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von DJBlue »

Ne ne ne, dachter der TS wollte "fliegen" lernen. Was will er dann mit so nem selbstfliegenden Plastikmehrrotordingens das wie ne Hummel in der Luft summt?


bissl OT muss sein:
CubaLibreee hat geschrieben:Stern gleich Döner und Rentner.
Audi gleich Lord of the rings
Haha ha hi hi, Rentner haben halt schon Erfahrung was gut ist und was nicht.
Döner werden in 3er transportiert...
Hätte Audi lieber mal die 4 Ringe um die Kolben gebaut...
Ein hab ich noch:
Automobiler
Unsinn
Deutscher
Ingenieure
:D :D :D
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:Ne ne ne, dachter der TS wollte "fliegen" lernen. Was will er dann mit so nem selbstfliegenden Plastikmehrrotordingens das wie ne Hummel in der Luft summt?


bissl OT muss sein:
CubaLibreee hat geschrieben:Stern gleich Döner und Rentner.
Audi gleich Lord of the rings
Haha ha hi hi, Rentner haben halt schon Erfahrung was gut ist und was nicht.
Döner werden in 3er transportiert...
Hätte Audi lieber mal die 4 Ringe um die Kolben gebaut...
Ein hab ich noch:
Automobiler
Unsinn
Deutscher
Ingenieure
:D :D :D
Eigentlich sollte ich dich jetzt editieren. Aber wir leben ja leider "noch" ich einem Land wo jeder seine Meinung preis geben darf. :mrgreen:

Was bedeutet eigentlich Benz?
Bei
Elchen
Notbremse
Ziehen

Das andere Thema seh ich wie der Blau :idea: . Ne Drohne, rein fliegerisch ohne Spiegelreflex oder FPV, langweilt doch oder?!? Und wenn ich die Stick los lasse steht se grad mit nem kleinen Drift. Also was soll das dann zum Heli bringen???
Sim fliegen, wenn dort alles sitzt und man das Gefühl hat das taugt mir voll und es wird ein Hobby auf lange Sicht, dann kauf glei was gscheits!!! 8) Für das Geld was weiter unnötig für nen 0 8 15 Heli aus gibst bekommst schon den Bausatz eines 450/500er T-Rex oder Protos. Gebraucht dann evtl. gleich mit Servos etc...

Grüße und viel Erfolg mit egal was.

P.S.: wie alt bist du eigentlich???
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#15 Re: Anfänger sucht Kaufberatung

Beitrag von DJBlue »

Boah, Dissen auf höherem Niveau.
- Lieber 1 Stern als 4 Ringe
- Über Stuttgart lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt.
- Nachdem bei Mercedes ein neuer Motor in einen Audi eingebaut wurde, beschwert sich der Audi-Besitzer: "Der fährt immer ein Stück, dann bleibt er stehen, dann fährt er wieder und bleibt wieder stehen usw." Darauf der Meister: "Entschuldigung Sie, wir haben einen Scheibenwischermotor vom 500 SEL verwendet und haben vergessen, die Intervallschaltung auszuschalten.
bissl Spaß muss sein, sonst halt ich dich morgen von der Arbeit ab... :shock: 8)


Kann Cuba nur zustimmen: Simulator fliegen, wenns schmeckt dann mit einem 450/500er weitermachen. Alles andere ist Geldverschwendung.
Wenn am Simulator etwas fliegen kannst, dann kannst auch mal in deiner Nähe paar Heliverrückte aufsuchen und freundlich nach L/S fragen.
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“