CC3D verliert Konfiguration

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
JuergenE
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016 13:05:02

#1 CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von JuergenE »

Hallo Heli-Fans,
ich habe mir einen chinesischen Bausatz (LHI QAV250) gekauft. Viel im Internet gelesen, zusammengebaut, konfiguriert und er hat auf Anhieb funktioniert.
Er wackelte beim Schweben zwar sehr leicht von links nach rechts, aber das lag m.E. eher am Piloten, als am Fluggerät :)

Nach ein paar Übungsrunden und Akkuladungen hat es beim Versuch zu starten den Kopter vehement auf die linke Seite geworfen.

Einen Fehler an den Motoren oder den Propellern konnte ich nicht finden. Daher habe ich ihn komplett mit LibrePilot neu konfiguriert und alles war wieder OK.
Nach ein paar mal Batterie verbinden/trennen ist aber das alte Verhalten wieder da.
Es sieht für mich so aus, als würde beim Ein- oder Ausschalten der Spannungsversorgung ab und zu die Konfiguration des CC3P "zerschossen".

Kennt jemand das Problem und günstigstenfalls auch eine Abhilfe?
Sollte ich einfach den CC3P tauschen?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung,
Jürgen
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#2 Re: CC3P verliert Konfiguration

Beitrag von thrillhouse »

hast Du schonmal Cleanflight probiert?

Evtl. liegt es am OpenPilot, so könntest Du zumindest Hardware Fehler ausschliessen.

https://www.drone-zone.de/anleitung-cle ... r-flashen/
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
JuergenE
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016 13:05:02

#3 Re: CC3P verliert Konfiguration

Beitrag von JuergenE »

Hallo Thrillhouse,
nein, das habe ich noch nicht versucht. Ich habe auch aktuell keine FTDI-Adapter zur Hand und könnte die alternative SW auch nicht so einfach auff den CC3D flashen.

Ich vermute den Fehler eher in der Hardware, als beim LibrePilot. Nach dem Konfigurieren, Speichern und trennen der USB-Verbindung ist ja für eine Zeitlang alles OK.
Erst nach mehreren Power-Up / Power-Down tritt das Problem auf.
Würde der LibrePilot irgend etwas fehlerhaft schreiben, sollte es eigentlich nie gehen. Nicht ganz auszuschließen ist natürlich die vom LibrePilot geflashte Firmware für den CC3D ....

Meine persönlichen Vermutungen sind: CC3D nicht OK oder es kommen zu viele Störungen aus dem ESC, welcher die Versorgung für den CC3D und den Empfänger liefern muss.
Mein Power-Distribution-Board hat leider keinen eigenen BEC für die 5V, so dass ich die Spannung vom ESC des Motors 1 (links vorne) genommen haben.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: CC3P verliert Konfiguration

Beitrag von Crizz »

Wenn ein BT-Modul mit angeklemmt ist sollte der beim ändern der Konfig via USB auf jeden Fall abgezogen werden, sonst gibt es Daten-Murks. Ansonsten leiden die Dinger eigentlich nicht unter Gedächtnisverlust, wobei es gefakte µController diverser Fabrikate gibt die nicht den Spezifikationen der Orginale entsprechen und mitunter seltsames Eigenleben entwickeln können - sowas kann manleider nicht immer komplett ausschließen und selbst größere Firmen fallen bei ihren Lieferanten hin udn wieder mal über so etwas. Ich würde aber zunächst mal andere Möglichkeiten ausschließen :

- offene Schnittstellen gegen Berührung schützen ( Stichwort : ESD )
- Neue Konfiguration 2x "saven", um sicherzugehen das dabei nix schiefläuft
- nach dem Ändern von Parametern den Copter spannungsfrei schalten udn neu starten, dann Daten auslesen und kontrollieren ob das Setup wirklich geschrieben wurde und die Daten stimmen

Bei Spektrum-basierten System kann auch ein ändern des Modellspeichers tolle Effekte bringen, wie z.b. den Verlust des Bindings. Auch dabei sind dann Verlust einzelner Daten des Setups wie z.b. Kanalbelegung der AUX-Schalter möglich. Da auf jeden Fall darauf achten das vor dem einschalten des Copters der korrekte Modellspeicher und Übertragungsmodus ausgewählt wurde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
JuergenE
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016 13:05:02

#5 Re: CC3P verliert Konfiguration

Beitrag von JuergenE »

Hallo Crizz,
ich hatte kein BT (Bluetooth?) Modul angeklemmt. Aktuell benutze ich auch nur einen Modellspeicher und habe da auch noch nichts umgeschaltet.
2 * Speichern kann ich ja mal probieren.
Kannst Du mir einen Tipp zum auslesen geben? Wie sehe ich nach einem erneuten Anschluss an LibrePilot ob alle eingelsenen Parameter identisch zu den vorher programmierten sind?
Gruß und Danke vorab,
Jürgen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: CC3P verliert Konfiguration

Beitrag von Crizz »

tja, das kann ich dir leider nicht beantworten da ich die Software nicht kenne. Ich arbeite selber mit Cleanflight / Baseflight. Ich geh mal davon aus das es aber ähnlich ist und beim anstecken an den USB die aktuellen Params direkt ausgelesen und angezeigt werden. Das siehst du aber wenn du einen Wert änderst - du weißt ja, was vorher dort für ein Wert stand - und die FCU einfach nochmal neu ansteckst. Beim abziehen dürfte die GUI-Software vmtl. melden das kein Flightcontroller angeschlossen ist und die Werte werden ausgeblendet, bis eine FCU wieder angeklemmt ist.

Ansonsten müßte sich irgendwo auf der GUI (Benutzeroberfläche) ein "Read" Button finden, mit dem die FCU ausgelesen wird. Das wird übrigens auch bei den BT (Bluetooth) Apps für Smartphones meist so gelöst, da ja die BT-Verbindung unabhängig arbeitet und dann gezielt die Anforderung Read oder Write gesendet werden muß. Das aber rein informell am Rande (und vorbehaltlich etwaiger Unterschiede zwischen der Software unterschiedlicher Hersteller).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: CC3P verliert Konfiguration

Beitrag von CubaLibreee »

Jetzt komme ich mit. Du meinst CC3D! :mrgreen:

Also meins funzt wunderbar auch mit Libre Pilot. Bevor du das CC3D tauscht würde ich eher das PDB tauschen. Denke du bekommst das Problem weil die Stromversorgung deines CC3D abkackt oder durch das ESC gestört ist.

Ich habe dieses PDB und finde es wirklich Klasse!!! Klick
JuergenE
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016 13:05:02

#8 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von JuergenE »

Also zuerst einmal Danke für die Tipps!
Ja ich meine CC3D :D ...

Als ich den Rat mit dem 2* Speichern ausprobieren wollte hatte ich den Effekt, dass der Kopter auch nach dem ersten Power-Up schon den besagten Fehler hatte.
Es ist also schlimmer geworden, aber das hat natürlich die gute Seite, dass der Fehler jetzt leichter einzukreisen ist.

Wie man die Daten in LibrePilot abspeichert, habe ich inzwischen auch herausgefunden,

@CubaLibree: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit einem PDB mit eigenem BCD eine verlässlichere Spannung für CC3D und Empfänger habe, als mit meiner aktuellen Lösung.
Ich werde das auf jeden Fall umrüsten um zu schauen, was es bringt.

Der Aufwand ist natürlich höher, als der CC3D-Tausch und da ich noch einen CC3D hatte, habe ich den heute heute Abend getauscht.
Siehe da: Der Fehler scheint weg zu sein und ich werde morgen mal testen, ob das Teil jetzt wieder fliegt.

Es gibt jetzt natürlich das Risiko, dass Störungen auf der Versorgungsspannung den CC3D nicht stört, sondern sogar zerstört. Damit lebe ich jetzt zuerst einmal.

Ich werde berichten, wie es weitergeht und an alle noch ein schönes Restwochenende.
Jürgen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von Crizz »

Wenn die andere FCU also einen weg hat, kann man auch hergehen, und die Platine der FCU mal auf fehlerhafte Lötstellen untersuchen. Gerade die USB-Buchsen sind da gerne eine Schwachstelle. Allerdings meist auch nicht einfach nachzulöten, falls dort eine schlechte Verbindung ursächlich ist. Da sollte man auf jeden Fall eine Heiluft-Lötstation haben, evtl. im Freundeskreis fragen ob jemand das nötige Equipment hat um mal ein "manuelles Reflow" durchzuführen. Kann auch eine gebrochene / schlechte Lötstelle am seriellen Port des µC sein über den die Daten geschrieben werden, falls der µC kein natives USB hat und ein serieller Umsetzer dazwischensitzt. Möglichkeiten gibt es viele, ich halte da im moment einen technischen Ausfall im Form eines fehlerhaften µC für recht unwahrscheinlich, eher wie oben bereits geschrieben ein Problem der Lötstellen im Bereich der Kommunikations-Verbindung auf dem Board.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von CubaLibreee »

JuergenE hat geschrieben:Also zuerst einmal Danke für die Tipps!
Ja ich meine CC3D :D ...

Als ich den Rat mit dem 2* Speichern ausprobieren wollte hatte ich den Effekt, dass der Kopter auch nach dem ersten Power-Up schon den besagten Fehler hatte.
Es ist also schlimmer geworden, aber das hat natürlich die gute Seite, dass der Fehler jetzt leichter einzukreisen ist.

Wie man die Daten in LibrePilot abspeichert, habe ich inzwischen auch herausgefunden,

@CubaLibree: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit einem PDB mit eigenem BCD eine verlässlichere Spannung für CC3D und Empfänger habe, als mit meiner aktuellen Lösung.
Ich werde das auf jeden Fall umrüsten um zu schauen, was es bringt.

Der Aufwand ist natürlich höher, als der CC3D-Tausch und da ich noch einen CC3D hatte, habe ich den heute heute Abend getauscht.
Siehe da: Der Fehler scheint weg zu sein und ich werde morgen mal testen, ob das Teil jetzt wieder fliegt.

Es gibt jetzt natürlich das Risiko, dass Störungen auf der Versorgungsspannung den CC3D nicht stört, sondern sogar zerstört. Damit lebe ich jetzt zuerst einmal.

Ich werde berichten, wie es weitergeht und an alle noch ein schönes Restwochenende.
Jürgen
Ja dann berichte Morgen mal.

Ich gebe dir recht. Die Elektronik und Teile an einem Quad sind zwar günstig dafür lötet und pfriemelt man sich n Wolf. :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von Crizz »

Ist halt Modellbau - und nicht einfach nur Modellflug ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Ist halt Modellbau - und nicht einfach nur Modellflug ;)
Gaar nicht wahr! Das ist im großen Stil Elektriker Käse... 8)

Friara hots des ganze Elektonik Gelumpe au it geba und gfloga ischs trotzdem... :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von Crizz »

Fria woar och ois us Holz un kont schwimma !! :P

Außerdem würde ich da eher nen Bäcker als nen Elektriker dranlassen.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
JuergenE
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016 13:05:02

#14 Re: CC3D verliert Konfiguration - Feedback

Beitrag von JuergenE »

Hallo in die Runde, hier das versprochene Update.

Aktuell sieht es tatsächlich so aus, als wäre der CC3D nicht in Ordnung gewesen.
Mit dem Austauschteil bin ich ein paar Akkuladungen geflogen und bis jetzt ist alles OK. Sogar der Pilot wird langsam etwas besser :D

Wenn ich etwas Zeit dafür finde, werde ich die Platine mal aus dem Gehäuse nehmen und unter der Lupe anschauen. Einen Heißluftlötkolben habe ich, so dass Nachlöten nicht das Thema sein sollte. Wenn das nicht klappt, ist der wirtschaftliche Schaden aber auch überschaubar ...

Ich baue aktuell einen zweiten Kopter auf. Ich hatte mir zwecks Ersatzteile damal zwei Kits bestellt. Bei dem zweiten habe ich die passive Spannungsverteiler-Platine durch eine aktive mit Spannungsreglern für +5 und +12V ersetzt. Wenn sich das so bewährt, rüste ich auch Nummer 1 so um.

Und noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps!
Jürgen
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#15 Re: CC3D verliert Konfiguration

Beitrag von CubaLibreee »

Fliegst du mit oder ohne FPV Jürgen?
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“