pitch einstellen fragen...

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
chris_n_n_e
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2016 19:49:42
Wohnort: Österreich

#1 pitch einstellen fragen...

Beitrag von chris_n_n_e »

Hallo wieder mal!

Also ich bin jetzt schon mit meinem Tyrann 450 geflogen ...
Klappt jetzt und jetzt möchte ich nicht mehr drehtahlgesteuert fliegen sondern pitchgesteuert

hätte hierzu +-10 eingestellt und Knüppelmitte 0°

mir Ist aufgefallen das nachdem ich Motor abgehängt habe und Knüppelmitte auf 0° eingestellt habe wollte ich positiven und negativen einstellen....

Jedoch wenn ich positiven oder negativ auf fernsteuerung gebe verdrehen sich ja die Blätter normal...

Bei mir verdreht sich das eine und das andere eher nicht und es bewegt sich die paddelStange mit!

Wieso bewegt sich die paddelStange mit??
Wenn ich diese halte dann bewegt sich das zweite blatt auch so wie es soll.....

Sollte das so sein??

Woran liegt das?

LG Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von Crizz »

uuuuuuuuuuh........ wie soll man das vernünftig erklären , ohne das man das Bell-Hiller-System erklären muß ?

Schau dir mal den Aufbau des Rotorkopfes an. Du hats ganz unten die Taumelscheibe, die von den Servos angesteuert wird. Damit werden sowohl zyklische wie auch kollektive Änderungen gesteuert. D.h. das nicken, rollen wie auch Aufsteigen / absteigen des Heli werden gesteuert, dadurch das die Taumelscheibe entsprechend verstellt wird und die Bewegungen an den Paddelkopf gegeben werden. Am Rotorkopf findest du Elemente die die Paddelstange mit dem Zentralstück verbinden und die über Umlenkhebel mit der Taumelscheibe verbunden sind, allerdings werden diese normal nicht bei jeder Steuereingabe bewegt, sondern nur bei zyklischen. Die kollektiven Eingaben ( Pitch ) erfolgen geometrisch gleichläufig, d.h. es ist davon abhängig ob die Taumelscheibe sich in nivellierter Ausrichtung befindet oder nicht. Dazu kommen natürlich die Strömungskräfte während des Fluges, durch die das ganze System sich total anders verhält, als wenn man es ohne laufenden Rotor nur über die Servos betätigt.

Willst du wissen, welche Pitchwerte du ansteuern kannst, müssen die Rotorblätter im 90°-Winkel zur Längsachse Helis stehen, die Paddel müssen dabei in ihrer Beweglichkeit fixiert werden, danach kannst du den Pitchwinkel durch das ansteuern der Servos prüfen. Um die zyklischen Winkel (Rollen) zu prüfen mußt du entsprechend umgekehrt vorgehen, d.h die Blätter stehen auf der Längsachse des Helis und die Paddel im 90° Winkel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chris_n_n_e
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2016 19:49:42
Wohnort: Österreich

#3 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von chris_n_n_e »

Hallo !!

Ok das heißt die paddelstange muss ich halten wenn ich positiven oder negativ pitch gebe um den Winkel bestimmen zu können?

Dann verdrehen sich die Blätter nämlich auch richtig!

Was wäre eigentlich wenn ich statt +-10° kollektiv pitch nur +-5 einstellen würde ???

Was bedeutet das fürs flugverhalten ??

LG Chris
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#4 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von adrock »

JA, die Paddelstange muss bei der Einstellung von jeglichem Pitch immer GERADE stehen. Im Flug wird sie durch die anströmende Luft "stabilisiert".

Am besten Du stellst dabei den Rotorkopf so, dass die Paddelstange auf einer Linie bzw. parallel zum Heckrohr steht.

Viele Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
chris_n_n_e
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2016 19:49:42
Wohnort: Österreich

#5 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von chris_n_n_e »

Ok...

Und kann ich auch bei pitch +5 und -5 einstellen??
Was bedeutet das fürs flugverhalten??

LG Chris
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#6 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Rein theoretisch kannst du auch +-5 Grad einstellen, macht aber keinen Sinn.
Die -5 Grad sind ein Wert der für Rund- und Scaleflieger passt, es geht aber definitiv kein Rückenflug.
Mit 5 Grad positiv wird dein Heli (wenn überhaupt) nur mit Mühe abheben.
Für Kunstflug bzw. 3D sind Pitchwerte von oberhalb 10 Grad in beide Richtungen üblich.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von Crizz »

Der kollektive Anteil ( = Pitch ) wird meist bei Acro-Helis auf Werte zwischen +-10° bis +- 13° eingestellt. Der zyklische Anteil ( Nick, Roll ) hingegen meist nur auf ca. 4...5°

Wichtig ist, das man anschließend prüft, das bei vollen zyklischen Ausschlägen die Taumelscheibe nirgends "aufläuft", das führt sonst im Flug zu Problemen. Ist das der Fall, reduziert man den zyklischen Anteil etwas. Es gibt auch mittlerweile viele Computer-Sender, die einen sogenannten "Cyclic-Ring" softwareseitig integriert haben, d.h. wird Roll und Nick zu 100% betätigt werden die Ausschläge automatisch reduziert, wie wenn eine kreisrunde Schablone um den Stick liegen würde. Früher hat man sich u.a. mit solchen Schablonen-Inlays geholfen, um solche Extrem-Aussteuerungen direkt mechanisch am Sender zu verhindern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chris_n_n_e
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2016 19:49:42
Wohnort: Österreich

#8 Re: pitch einstellen fragen...

Beitrag von chris_n_n_e »

Hallo Liebe Leute!!

Ich hätte jetzt nach paar gelungenen Rundflügen im Normalmodus gerne mit richtigem Pitchfliegen angefangen und wollte am Heli auch die Einstellungen vornehmen!

Vorweg ich habe als Sender die " E-Sky ET6I " welche noch kein Computer Menü hat...

Jetzt habe ich bei Knüppelmitte die 0° eingstellt ....

Dann den Knüppel nach oben für den positiven Pitch .. ( 10°) möchte ich einstellen...

SO nun auf der Pitchlehre 10 ° eingestellt und das Blatt hat aber so um die 8° Positiven Pitch....

Jetzt muss ich ja vom Rotorblatt das Gestänge was für das Blatt ist rein oder rausdrehen RICHTIG?!

So nun habe ich zb die 10° ...

Jedoch verstehe ich nicht ganz wenn ich dann den Knüppel nach unten gebe habe ich ja irgendwas mit 3° minus oder so ...

Wenn ich jetzt das GEstänge verstelle ändert sich doch auch der Positive Pitch wieder oder nicht???

Kapier das grade überhaupt nicht wie ich das machen soll!

ich hab ja pro Rotorblatt nur ein langes Gestänge zur Verfügung.... und wenn ich eine Richtung eingestellt habe und die andere mache verstell ich doch die erste wieder???????

Bitte um HILFE steh total auf der Leitung....

oder muss ich auf woanders auch noch rumdrehen um das ganze auf +- 10° zu schaffen???

Hoffe ihr könnt mir bissal helfen...

LG CHris
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“