Brauche Hilfe !

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Tommad
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2017 05:05:11

#1 Brauche Hilfe !

Beitrag von Tommad »

Hallo erstmal,

ich habe mir vor längerer Zeit einen Gaui X5 zugelegt und habe ihn so weit ich kann und weiß eingestellt.
Das Problem was ich aber habe, ist das ich noch Anfänger bin und nicht genau weiß ob ich es richtig gemacht habe oder nicht.
Falls einer Zeit, Lust und Laune hat, sich den Heli mal anzugucken und ihn für mich einstellen kann oder sogar im Anschluss einzufliegen würde, wäre ich sehr dankbar.
Ich würde für die Hilfe und des einstellens auch bezahlen.
Ich wohne in Lohmar, das im Köln/Bonner raum ist. Ich würde auch zu einem hinkommen wenn der weg nicht allzu weit ist.

Mein Heli:

Gaui X5 FBL
Taumelscheibenservos: Align DS620
Heckservo: Savox SH-1290 MG
Regler: Dymond Profi Evo 125 SBEC
Fbl: Mini vstabi
Sender: DX8 G2

Gruß Thomas
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von adrock »

Hi,

das ist grundsätzlich eine gute Idee, jetzt musst Du nur noch jmd. in der Nähe finden.

Ich habe es bei meinem ersten Heli genauso gemacht, also alles selbst zusammengebaut und eingestellt und dann nochmal einen Fachmann draufschauen und testfliegen lassen.

Leider kann ich Dir bei der Suche direkt nicht helfen, ich wüsste nur jmd. der das in Berlin macht. Hier gab es mal eine Deutschlandkarte mit den Mitgliedern, leider scheint die kaputt zu sein, sonst hättest Du mal nach gleichgesinnten in Deiner Umgebung suchen können.

Evtl. gibt es ja auch einen Verein o.ä. in Deiner Nähe?

Viele Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Tommad
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2017 05:05:11

#3 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Tommad »

Danke für die schnelle Antwort !
Ich hoffe mal, das sich noch andere melden und mir eventuell helfen können.
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von telicopter »

Ich würde dir auch gerne meine Hilfe anbieten, aber Aachen ist leider auch nicht direkt um die Ecke. Ich denke, da wird sich bestimmt noch jemand ganz in deiner Nähe finden.

Grüße Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Tommad
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2017 05:05:11

#5 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Tommad »

Hi, ja bis nach Aachen zu fahren ist etwas weit. Aber trotzdem vielen dafür das du mir helfen würdest. Vielleicht meldet sich ja noch einer in meiner Nähe.
Gruß Thomas
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#6 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Helipitt »

Hallo Thomas,

ich wohne bei Dir in der Nähe...auf der anderen Rheinseite!!! :wink: Ich würde Dir zwar gerne helfen aber ich kenne mich nicht mit Deinem Regler aus (das wäre das kleinste Problem) und schon gar nicht mit dem Mini Vstabi und mit Deiner Spektrum-Funke (das wäre das größere Problem). Ich verwende andere Stabilisierungssysteme und ich habe nur Futaba. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, Deinen Heli in den Acker zu fliegen. Vielleicht bin ich einer der Wenigen, der noch mit Futaba fliegt aber ich hänge so sehr daran!!! :D

Vielleicht solltest Du Modellflugvereine in Deiner Nähe aufsuchen. Zum Beispiel liegt bei Dir der FSC-Siegburg oder aero-club-rheidt in Niederkassel in der Nähe. Dort gibt es bestimmt erfahrene Helipiloten, die Dir den Heli auf dem Platz einstellen und einfliegen können.

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Crizz »

Ich weiß nicht, ob es ne Alternative wäre.... Aber Hermann Irle ist mit seiner Modellhelischule in der Nähe von Gummersbach (Lindlar), wenn alle Stricke reißen kannst du ja mal anfragen ob er sowas auch anbietet. Ich hab bei ihm das Heli-Fliegen gelernt und er hat mir damals mit den Einstellungen an meinem ersten Mini-Titan und Raptor 50 geholfen. Findest du unter diesem Namen in Google nebst Routenplaner, falls es für dich in Frage kommen sollte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Husi »

Moin moin,
Helipitt hat geschrieben:Ich würde Dir zwar gerne helfen aber ich kenne mich nicht mit ...
Hallo Peter,
Das ist doch schon einmal ein Anfang. Wenn ich an meine ersten Helihüpfer zurück denke, dann hätte ich gerne jemanden neben mir stehend gewußt, der sich auskennt. Ich hätte mir gewünscht, wenn dieser jemand mir einfach ein paar Fragen stellt wie z.B. Zeig mit mal die Taumelscheibenreaktion, wenn du Pitch nach (für den Steiglfug steuerst). Jetzt zeig mir mal, in welche Richtung die Heckrotorblätter gehen, wenn (am Boden stehen) die Helinase nach links gedreht wird. Oder wie hast du den Regler eingelernt, welches Anlaufverhalten, Bremse ja/nein hast du programmiert...

So in der Art, einfach mal alles durchgehen. Ich hätte es gar nicht gebraucht / gewollt, das der jemand meine Funke in die Hand nimmt. Aber es wäre schön gewesen, wenn einer da gewesen wäre, der mich hätte anleiten können. Oder im Notfall ruhig bleibt und Kommandos (wie z.B. langsam nicht so ruckartig...) zuruft.

Peter könntest du dies evtl. übernehmen?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#9 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Helipitt »

Hallo Mirko, hallo Thomas,

ich wäre grundsätzlich bereit, bei grundlegenden Dingen zu helfen. Möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich KEIN Fluglehrer (oder sowas ähnliches) bin. Kann halt nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben, so gut wie es geht. Falls Interesse besteht und es Thomas für den Anfang reichen sollte, dann kann er mir gerne eine PN schicken. :wink:

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Crizz »

Zur Hilfe bin ich grundsätzlich auch bereit - aber Köln ist runde 100 km ( je nachdem aus welchem Eck man kommt auch nochmal bis zu 30 km mehr ) entfernt. Da ist Aachen deutlich verkehrsgünstiger erreichbar, vor allem weil man ja hin und zurück fahren muß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#11 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Helipitt »

Von mir bis nach Lohmar wäre eine gute halbe Stunde Fahrzeit. Ein Katzensprung!!! :)
Tommad
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2017 05:05:11

#12 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Tommad »

Hi, wenn du mir helfen könntest wäre das echt super. Ich kann auch zu dir kommen wenn du es für dich besser ist. Du musst mir nur Bescheid geben wann es dir am besten passt. Ich würde mich freuen wenn es klappen würde !
Gruß Thomas
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#13 Re: Brauche Hilfe !

Beitrag von Helipitt »

Hallo Thomas,

habe Dir eine PN geschickt. Schauen wir mal, wie wir klar kommen! :wink:

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“