Heli Rumpf laminieren

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Lufti
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#1 Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

Hallo erstmal,

ich habe die Idee mir einen Heli selber zu bauen.
Ich bin davon abgekommen mir einen Rumpf selber zu ziehen und habe stattdessen einen Airwolf Rumpf gekauft.
Für eine 500 ter Größe.
Das Material dieses Rumpfes ist PET wir Cola Flaschen.
Ich will den Rumpf jetzt mit Carbon verstärken und auch die Holzspannten durch Carbon ersetzen.

Da ich noch keinen Motor habe, muß ich mir doch erst mal nicht soooo viel Gedanken über das Gewicht machen ???
Oder ???
Plan ist den Rumpf mit Carbonmatten zu laminieren.

Hat das einer schon mal gemacht ???

Vielleicht ist das ja auch alles Quatsch.

Helft mir bitte bevor ich für viel Geld das Carbon kaufe

Danke für eure Kommentare

:shock:
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Husi
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#2 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Husi »

Hallo Lufti,

erst einmal herzlich willkommen bei uns.

Normalerweise muß der Rumpf (außer sich selbst) ja nichts tragen. So gesehen wird keine große Festigkeit gebraucht.
Es ist immer etwas die Frage, was man eigentlich möchte. Soll sich der Rumpf "stabil" anfühlen? Soll er nicht "klappern/dröhnen"?
Oder soll der ganze Heli evtl. leicht sein, damit man mit wenig Drehzahl noch immer genügend "Dampf" hat?

Ich bin z.B. ein Freund von leicht und wenig Drehzahl, damit bin ich aber eher in der Minderheit...
Wenn du ein paar zusätzliche leichte Spannten einbaust, wird der Rumpf schon deutlich stabiler, aber nicht viel schwerer.

Viele Grüße
Mirko
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Lufti
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#3 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

Hallo Husi,

danke für das Willkommen.

Ich habe mir den Rumpf für 78,- Euro bei Causemann gekauft. incl Holzspanten.
Wie gesagt ist der gantze Rumpf sehr dünn und wackelig.

Natürlich baue ich auch Spanten mit ein, wollte ich auch aus Carbon machen, weil ich dem Pressholz nicht so recht vertraue.

Ich bin eher der schwerer und dafür ein größerer Motor - Typ...... wenn das Sinn macht.

Ehrlich, das ist mein erster Heli den ich bauen will und bin mir noch nicht so ganz klar wie er am Ende sein wird.
Eigentlich ist der Plan auch die Technik selber zu machen, natürlich auch mit Hilfe von käuflichen Teilen, aber ich will keinen
T-Rex oä komplett kaufen und reinbauen.

Also bin ich mit der größe des Motors und der Rotorblätter noch relativ flexibel.

Aber erst mal stabiler Rumpf der mit Carbon auch optisch was her macht.

Brems mich wenn ich blödsinn verzapfe

LG
Lufti
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BIGJIM
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#4 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von BIGJIM »

.
. . . Pressholz . . .
.
Nur als Vorschlag - statt Carbon.
. . . man kann/könnte auch Hartfaserplatte oder Mehrschicht-Sperrholz (Flugzeugsperrholz Birke) nehmen.
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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Lufti
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#5 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

aber da müßte ich doch eine dickere Spante nehmen. die die anbei war ist 4mm wenn ich Carbon nehme reicht da nicht eine 1mm und die sollte dann leichter sein ??
Lufti
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#6 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

aber da müßte ich doch eine dickere Spante nehmen. die die anbei war ist 4mm wenn ich Carbon nehme reicht da nicht eine 1mm und die sollte dann leichter sein ??
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hho2cv6
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#7 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von hho2cv6 »

Moin Lufti,
ich hatte früher einige Rümpfe vom Causemann und konnte viel Erfahrungen im Aufbau sammeln.
Grundsätzlich: Welche Mechanik wikllst du im Rumpf verbauen?
Das mit dem Carbon würd ich lassen, das Holz reicht vollkommen in Festigkeit und Stabilität aus, wenn du es richtig nach Anleitung einklebst. Mit dem Carbon gibst du nur unnötig Geld aus. Sollte der Rumpf irgendwo vibrieren oder in Resonanzen geraten, so kannst du ihn immer noch an den entsprechenden Stellen verstärken. Ich hatte dazu ganz einfach einen Fahrradschlauch aufgeschnitten und die Gummimatten von innen mit Sekundenkleber aufgeklebt. Vorher natürlich das PET und Gummi gut entfetten und aufrauhen. Wenn du (ausser bei den Spanten) mit flexiblen Materialien wie Gummimatte oder Kautschuk-Teichfolie arbeitest, dann verhinderst du damit Vibrationsrisse.
Und mach vor dem Zusammenkleben des Rumpfes erst einmal einige Klebeproben. das Beppen mit Sekundenkleber ist nicht einfach - und eine Schutzbrille Pflicht!
Diese sind/waren u. a. von mir:
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407526738
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407527533
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407525272
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407526714
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407525854
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407525430
http://docu-and-info.de/gallery3/var/re ... 1407527106

Du brauchst zum Lackieren auch speziellen flexiblen Lack. Harter Acryl-Lack platzt bei leichtesen Verwindungen des Rumpfes sofort ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit Kunstharzlacken gemacht. Also auch vorher an einer Pet-Flasche testen!
Dann mal viel Spass beim Aufbau 8)

Nachtrag: Die PET-Rümpfe sind nicht dauerhaft! Das Pet "trocknet" aus, es verhärtet sich mit der Zeit. D.h. der Rumpf wird nach ca. 4-5 Jahren spröde und es kann sein, dass er bricht. Zuminsdest war es bei meinen Rümpfen so.
Solltest du am Scale-bauen und -fliegen Spass finden, so wirst du nicht um einen laminierten (und dummerweise auch erheblich teuerem) Rumpf nicht drumrumkommen. Aber für den Anfang ist der Causemann ein super-Einstieg - auch was das Basteln angeht.
Lufti
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#8 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

Moin Holger

das sind ja geile Bilder..... :D
Wie groß ist der Airwolf ? auch 500er ?

Also wenn ich da auch nur im entferntesten rankomme, wäre ich total glücklich.

Nachdem ich gestern den Anfang gemacht habe, sehe ich nun viele viele Probleme...
1) ich weiß jetzt warum der Rumpf so billig war....1mm und 0.8mm PET da ist ja ne Cola stabiler :evil:
2) Spantensatz sind ganze 5 Teile. 1 Bodenplatte und Teile für Flügel und Seitenleitwerk, eher Mist.
3) Keine Anleitung for diesen Bausatz im Internet entweder 450er oder 600er, meiner fehlt

Aber das spornt nur an. Ich hatte ja die erste Idee auch den Rumpf selber zu bauen, (Tiefziehen)

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen.

Auf deine Frage welche Mechanik:
Eigentlich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Plan war bisher - ich such mir die besten Teile von verschiedenen Marken
und bastel die zusammen. Aber ich denke jetzt ich werde mich grob an den T-Rex 500 anlehnen.
Eigentlich wollte ich warten und sehen wo ich mit dem Gewicht lande bevor ich mir die Motorgröße aussuche.

Aber da bin ich noch offen für Anregungen. (aber ich finde die Mechanik der Taumelscheibe & Rotorblattaufhängung in Alu sehr sexy) Der Sab Goblin sieht auch ganz gut aus, aber ich denke auch an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Zur Zeit fliege ich einen alten Nine Eagle Solo Pro 145 EC und einen Amewi Buzzard und Ersatzteile für den 145er gibt es fast gar nicht mehr.

Also ich bin offen für gute Tipps


Wg dem Austrocknen und dem Lakieren - auch ein Grund für mich das mit dem Karbon zu versuchen.
Stabilität, Haltbarkeit und Optik.

Ich bin jetzt schon soweit das ich den Rumpf mit 2 Materialien laminieren will. Mit Carbon und Aramid, schwarz und gold könnte ich mir gut vorstellen :oops:

damit Spar ich mir die Farbe (nur Klarlack) und das Austrocknen ist auch kein Thema mehr.

Ich hoffe ich kann dir noch Fragen stellen:

Ich glaube bevor ich den Rumpf mache, sollte ich mich erst um das Fahrwerk kümmern. Damit ich die Öffnungen vor dem laminieren perfekt habe ??
Oder erst doch die Mechanik ? Ist es leichter den Rumpf and die Mechanik anzupassen oder andersrum ?

Sorry aber Fragen über Fragen.......

Danke für dein Feedback

Alex 8)
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hho2cv6
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#9 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von hho2cv6 »

Hi Alex,
jetzt weist du, was ich mit "ein guter Einstieg, auch beim Basteln" meinte :D

Ich empfehle dir auch eine Rex-Mechanik. Den SAB Gobi kannst du vergessen, der hat ja schon von Haus aus eine Verkleidung - das passt nicht. Eine gebrauchte Rex-Mechanik geht auch, es muss kein neuer 500er mit DFC-Kopf sein. Der "alte" Kopf passt sogar besser, da er höher aus dem Rumpf herausschaut.
Rumpf an Mechanik oder Mechanik an Rumpf - du must gleichzeitig beides annähern. Da kann auch schon mal an der vorhandenen Mechanik etwas verändert werden müssen.

Das leidige Thema Bauanleitungen. Da gibts nicht viel zu sagen als dass die Bearbeitung der Rümpfe sich fast gleicht. BLoss Spantenanzahl und Position ist unterschiedlich. Musst halt schauen, wo und wie die Spanten am Besten zwischen Rumpf und Mechanik passen 8)
Genau das Gleiche mit dem Fahrwerk - ausprobieren, anpassen und angleichen. Dann funzt es irgendwann....

Willst du auf das Pet dein Laminat anstatt der Farbe draufkleisterm? Da soltest du aber auch erst mal Testlaminierungen an ner Petflasche machen. Pet verzeiht viel, aber nicht alles... Und es wäre schade um den Rumpf, wenn das Materiel nicht hält. Oder irgendwann im Flug alles auseinanderplatzt....

Na denn viel Spass beim Basteln - meine Pet-Rümpfe waren alle in 450er Größe. Bin dann bei den größeren auf "richtige" Rümpfe umgestiegen, die waren leichter zu bearbeiten :mrgreen:

Bild

In meiner Sig : "flotte Flotte" gibts noch mehr Bilder. Schau mal in der History unter der roten Bell, da gibts einige Montagebilder
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#10 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

857CCCB3-E182-431B-AB14-D0983D58134E.jpeg
857CCCB3-E182-431B-AB14-D0983D58134E.jpeg (1.05 MiB) 2425 mal betrachtet
857CCCB3-E182-431B-AB14-D0983D58134E.jpeg
857CCCB3-E182-431B-AB14-D0983D58134E.jpeg (1.05 MiB) 2425 mal betrachtet
Hier die ersten Fotos
Dateianhänge
ED6484B6-E15C-4727-ACAA-6E6488128D1A.jpeg
ED6484B6-E15C-4727-ACAA-6E6488128D1A.jpeg (1.12 MiB) 2425 mal betrachtet
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#11 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von hho2cv6 »

Bevor du weitermachst musst du eine Mechanik auswählen und jetzt schon mit den Anpassungen beginnen! Und bevor du anfängst zu laminieren - egal was - muss alles zusammenpassen!
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#12 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Lufti »

Moin Holger

das mach ich paralell, ich hab mir die ersten wichtigen Teile von T-Rex 500 besorgt damit ich das ganze anpassen kann.
Die Seitenteile von der Mechanikhalterung und das Heckrohr so kann ich schonmal Fixpunkte setzen für die Halterung und wie die Spanten dazu aussehen müßen. und ich kann schon fast sehen wie ich alles positionieren muß.

Ich habe ne neue Idee...............

Kann ich nicht die Teile von Causemann mit Gips ausgießen und den Abdruck dann lakieren und darauf laminieren ?
So spar ich mir das Gewicht von dem PET und hab nur mein Carbon als Chassis ???
Ich finde das könnte gehen....

ODER ??? :?: :?: :shock:
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#13 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von BIGJIM »

Kann ich nicht die Teile von Causemann mit Gips ausgießen und den Abdruck dann lakieren und darauf laminieren ?
So spar ich mir das Gewicht von dem PET und hab nur mein Carbon als Chassis ???
Ich finde das könnte gehen....

ODER ??? :?: :?: :shock:
.
Keine gute Idee, oder willst Du das Rad neu erfinden . . .
Dies ist meine Meinung. Wer Ideen hat sollte selbige umsetzten, somit erlernt man neue Erfahrungen.
.

.
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Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
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:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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#14 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von Husi »

Moin moin,

das mit dem Gips funktioniert schon, das habe ich vor ca. 25 Jahren auch schon einmal gemacht. Ob ich es heute noch einmal machen würde? :roll:
Wenn dann umgekehrt. Nicht innen ausgießen, sondern außen. Das hätte zumindest den Vorteil, das beim fertigen Rumpf die Außenhaut glatt ist. Wenn du innen ausgießt und dann den PET Rumpf weg nimmst und auf den Gips laminierst, dann hast du bei jeder Mattenüberlagerung eine dickere Stelle. Das ist bei der Methode "andersrum" auch so, nur ist dann die unschöne Seite innen :!:

Eines muß dir jedoch klar sein, die Gipsform ist danach kaputt, wenn du den fertigen Rumpf unbeschädigt dort raus haben möchtest. Zum Schluß habe ich den Rumpf incl. noch nicht gelöster Gipsform in Wasser eingeweicht und den Gips abgepult...

Viele Grüße
Mirko
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hho2cv6
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#15 Re: Heli Rumpf laminieren

Beitrag von hho2cv6 »

Moin,
du musst wissen,was du willst.
Willst du einen günstigen Rumpf (Heli), dann bau den Causemann-Rumpf ganz normal und unspektakulär auf und hab Spass beim Fliegen.
Willst du einen realen Scale-Heli, dann schau dich bei entsprechenden Rumpfherstellern wie Scaleflying,Vario etc um.
Willst du Basteln - dann setze deine Ideen um und mach deine eigenen Erfahrungen. Und teile sie uns bitte mit :D

Der Causemann-Rumpf ist gut um erste Bastel - und Flugerfahrungen im Semi-Scale- Bereich zu sammeln. Als Grundform für Gipsabdrücke oder als Scale ist er eher ungeeignet.

Noch eins, auch wenns sich vielleicht heftig anhört:
Wenns dir ums Geldsparen geht, dann wähle die erste Option. Scale ist teuer,auch die Scale-Bastelei. Das sollte dir bewusst sein. Bis meine gelbe Agusta in 600er Größe soweit fertig war hat sie soviel gekostet wie zwei meiner 700er Trainer. Und trotzdem ist sie von Scale noch meilenweit entfernt...
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