Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#16 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von echis »

Apfel hat geschrieben:Hallo zusammen und nochmals danke für eure Beiträge.
Danke für eure Hinweise.

Bin gerade am verhandeln einer dx6 diese ist unbenutzt und eingeschweißt für 120€ aber leider ohne Empfänger.


MfG Bruno
Nimm die, vill bekommst du sie ja mit geschickter Verhandlung noch billiger. Aber der Preis ist gut! Empfänger kannste zu haufen bei eBay, eBay-Kleinanzeigen günstig kaufen. Habe ich bei meinen Modellen bisher auch gemacht und alle klappten tadellos.
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von echo.zulu »

Die Blade-Helis sind m.W. immer BNF (Bind and Fly), also mit integriertem Empfänger. Da brauchst Du nur den passenden Sender.
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#18 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Toku »

Moin Bruno,

ich bin zwar nicht so erfahren, wie viele hier und weit weg von 3D, bin aber für passablen Rundflug auch mit einer DX6 und Sim angefangen.
Danach kam ein Rex 450, der mir viele Abstürze einbrachte.

Nachdem ich einen gebrauchten Rex 500 gekauft habe, ging es deutlich besser. Die Kleinen sind doch recht zappelig.
Zwar flößte mir der 500´er aufgrund der Größe Respekt ein, aber als Anfänger war er deutlich besser zu händeln.

Mittlerweile (3 Jahre her) bin ich auf eine DX8 gewechselt und fliege den 450 sowie den 500´er

Hätte ich heute nochmal die Wahl, wäre ich mit gleich mit einer DX8 und einem 500´er angefangen.
Lieber bißchen mehr ausgeben, aber dafür nicht doppelt (und doppelt teuer) kaufen.
Wobei man bei einer Dx6 für 120 € wohl nicht viel falsch machen kann und damit auch eine Zeit hinkommt. Der Empfänger ist ja eh eine längere Anschaffung,
die du auch an später an andere Sender binden kannst.


Gruß, Thorsten
Apfel
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2018 14:09:24

#19 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Apfel »

Ja der vorherige Preis war bei 160€ und ich habe auf 120€ runtergehandelt.
Und da ist doch ein Empfänger dabei : spektrum ar610 dsmx empfänger

Der Sender sollte in den nächsten Tagen antreffen :)
Das USB Interface Kabel für Simulator ist heute angekommen (funktioniert aber nicht mit dem RTF Sender vom XK K110) habe es erfolglos an der Demo von HELI-X7 probiert
Aber hoffentlich problemlos mit der DX6 :bounce:


DX8 hat ja 2 Kanäle mehr als die DX6, aber wotzu bracht man die dann genau bei den größeren Helis wie jetzt den Trex 500?

Ich danke euch
MfG Bruno
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von echo.zulu »

Bei einigen FBL-Systemen benötigt man evtl. noch einen Kanal für den Rettungsmodus und bei anderen wird die Heckkreiselempfindlichkeit und die Kopfkreiselempfindlichkeit über separate Kanäle gemacht. Außerdem sind bei einige Scale-Helis auch noch Sonderfunktionen wie z.B. ein Einziehfahrwerk oder eine Lichtsteuerung schaltbar. Kanäle kann ein Sender eigentlich nie genug haben.
Apfel
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2018 14:09:24

#21 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Apfel »

Hallo Leute,
die DX6- ist heute nagekommen :bounce:

muss ich da noch etwas machen oder einfach den Sender mit USB Dodge an pc anschließen, Simulatoin starten und los gehts? :?:

mfG Bruno


(EDIT:)

soooo schneint alles zu funktionieren.
Anfangs ist ja Standartmäßig als Modell nur: "Acro" drin,
habe dann ein neues Modell hinzugefügt, einen Heli natürlich :bounce:
Da soll ja auch Standardmäßig alles für einen Heli voreingestellt sein.

Jetzt schrubbe ich die Demo von Heli-X :lol:
und es macht richtig Laune mit dem Logo 600er :twisted:

MfG Bruno
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#22 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von echis »

Apfel hat geschrieben:Hallo Leute,
die DX6- ist heute nagekommen :bounce:

muss ich da noch etwas machen oder einfach den Sender mit USB Dodge an pc anschließen, Simulatoin starten und los gehts? :?:

mfG Bruno


(EDIT:)

soooo schneint alles zu funktionieren.
Anfangs ist ja Standartmäßig als Modell nur: "Acro" drin,
habe dann ein neues Modell hinzugefügt, einen Heli natürlich :bounce:
Da soll ja auch Standardmäßig alles für einen Heli voreingestellt sein.

Jetzt schrubbe ich die Demo von Heli-X :lol:
und es macht richtig Laune mit dem Logo 600er :twisted:

MfG Bruno
Super!
Dannbist du mir mit dem Helix voraus. Ich bekomme meine DX6 nicht dran. Aber egal, beim Next klappt alles wunderbar. Wünsche dir viel Spaß damit!!!

Gruß
Micha
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Apfel
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2018 14:09:24

#23 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Apfel »

Wie ist es bei euch?

Zitat aus einer website:
Das Drehen um die Hochachse wird mit dem Heckrotor kontrolliert und auch als 'Heck steuern' bezeichnet. Dennoch bezieht sich die Bewegungsrichtung des Steuerknüppels links oder rechts nicht auf das Heck, sondern auf die Bewegung der Helikopter- Nase!

Oder sollte man vom Heck ausgehen?
Oder ist es eine persönliche Sache?

MfG Bruno
Apfel
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2018 14:09:24

#24 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Apfel »

echis hat geschrieben:Ich bekomme meine DX6 nicht dran
Vllt kann ich dir da helfen! :bounce:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#25 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Husi »

Hallo Bruno,

es gibt tatsächlich Leute, die das Heck gedanklich steuern und nicht die Nase bzw. den Heli als ganzes. (Die haben später beim Kunstflug etwas mehr um die Ecke zu denken als sonst nötig)
Wie ist es bei einem Auto, wenn du rechts abbiegen willst? Richtig, zuerst geht die Nase nach rechts, der Rest folgt. So ist es beim Heli auch. Nur eine Kleinigkeit ist (technisch) anders gelöst. Wir haben kein Auto, sondern eher einen Gabelstapler mit lenkbarer Hinterachse. Trotzdem lenkt der Staplerfahrer beim rechts Abbiegen die Nase nach rechts. Der Konstrukteur hat es halt so gelöst, das zuerst der Hintern vom Stapler nach links geschoben wird, damit der Stapler als ganzes nach rechts abbiegen kann.

Alles klar? :oops: Oder total verwirt?
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Apfel
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2018 14:09:24

#26 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Apfel »

Alles top erklärt

In der Simu bei mir ist es auch so.
Dann bin ich auf den richtigen Weg :)

MfG Bruno
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#27 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von echis »

Apfel hat geschrieben:
echis hat geschrieben:Ich bekomme meine DX6 nicht dran
Vllt kann ich dir da helfen! :bounce:

Nett gemeint, aber habe ihn schon wieder deinstalliert. Brauche ich nicht, da ich vom Next die Vollversion habe.

@Husi
sehr genial erklät mit dem Stabler :D
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
echis
Beiträge: 80
Registriert: 29.07.2015 20:34:11

#28 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von echis »

echis hat geschrieben:
Apfel hat geschrieben:
echis hat geschrieben:Ich bekomme meine DX6 nicht dran
Vllt kann ich dir da helfen! :bounce:

Nett gemeint, aber habe ihn schon wieder deinstalliert. Brauche ich nicht, da ich vom Next die Vollversion habe.



Aber jetzt, wo du ne Funke hast, sogar nen Empfänger dabei war, brauchste noch nen vernünftigen Heli :bounce: :lol: :blob: :blob:

@Husi
sehr genial erklät mit dem Stabler :D
Heli: SAB Goblin 570
Empfänger: Spektrum AR 6210 und einen DSMX Satellit Funke: Spektrum DX6 - G2 Flybarless: VStabi mini 5.3 "pro Version Motor: Scorpion HK-4025-1100KV Servo: 3 x Savöx SC-1285TG / 1 x Savöx SH-1290MG Regler: Hobbywing Platinum Pro V3 - 100A AKKU: Turnigy 30-40C 5000mAh Ladegerät: Junsi 4010 Duo Sonstiges: geflogen wird 6S
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#29 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Husi »

echis hat geschrieben:@Husi
sehr genial erklät mit dem Stabler :D
Danke für die Blumen!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Apfel
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2018 14:09:24

#30 Re: Kaufempfehlung DX6i und Einstieg

Beitrag von Apfel »

Hey Leute ich bin es mal wieder :)

Nun übe ich schon seit ein paar Tagen am Simulator und es macht eigentlich richtig Spaß :)

Habe dennoch eine Frage an euch zur Simulation:
ist es normal dass man bei einem 600er heli eigentlich permanent und ich meine es wirklich so, also ohne Unterbrechung am steuern (im Millimeterbereich) ist um das Ding auf einer Stelle schweben zu lassen?

Oder muss ich was an den Einstellungen ändern?

MfG Bruno
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“