Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#1 Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von RotMilan »

Hallo,

ich hatte ja bereits damit gedroht noch enen Thread aufzumachen.
Wie ich auch schon berichtete, habe ich mir einen zweiten XK K110 bestellt, den ich aber als Ersatzheli funtkionstüchtig halten möchte. Nun werde ich den an die Fernsteuerung binden müssen. Per Youtube habe ich mich hier auch schon informiert (https://youtu.be/bVUzqG6flq8). Grundsätzlich scheint man nur die Fernsteuerung einschalten zu müssen, danach den Heli, und danach den Mikrotaster am Heli drücken. So weit so gut, denke ich mal.

Ich nehme an, der ist dann auch auf die Modell-Nr verbunden, die gerade an der Steuerung aktiv ist.

Damit fangen die Fragen an:
1. Kann ich auf den gleichen Speicherplatz respektive Modell-Nr. des alten Helis, den neuen Heli auch binden? Oder ist dann der alte nicht mehr da drauf? Geht das nicht, haben sich die Fragen 2. bis 4. schon erledigt.
2. Kann ich beim Binden des neuen Helis auf die gleiche Modell-Nr. des alten Helis evtl sogar die Einstellungen (Kurven usw.) ungewollt zurücksetzen?
3. Sollte das gehen: Macht das überhaupt Sinn? Ich dachte schon, da die Helis ja Baugleich sind, und ich somit sicher immer beide mit den gleichen Einstellungen fliegen werde.
4. Werden die Trimmungen auch für jedes Modell extra gespeichert - das könnte dann evtl. ein Grund sein, verschiedene Nummern zu nehmen.
5. Schaltet die Fernsteuerung automatisch um, wenn sie das entsprechende Modell erkennt? Das wäre in verbindung mit der Trimmungsgeschichte dann schon wieder Interessant.
6. Kann ich die Einstellungen von meinem jetzigen Heli auf eine andere Modell-Nr. kopieren? Ansonsten müsste ich ja alle Kurven und sonstigen Einstellungen überprüfen...

Bin mal gespannt was ihr dazu wisst. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken im vorraus...

LG
Roter Milan
Zuletzt geändert von RotMilan am 31.05.2019 16:40:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#2 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

Die Helis sind zwar baugleich, aber trotzdem nicht gleich (Toleranzen bei den einzelnen Bauteilen des Helis, es sind halt Spielzeugteile). Wenn ich 2 baugleiche Helis habe, binde ich diese zuerst an den gleichen Modellspeicher. Fliegen dann bei gleich, lasse ich es so, ansonsten gibt es für den 2. Heli einen neuen Modellspeicher mit geänderten Einstellungen.
Welchen Sender benutzt Du denn? Ich betreibe meine XK's mit einer T14sg, da lassen sich Modellspeicher leicht kopieren und dann entsprechend ändern.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#3 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

Ach ja, Du schreibst von Trimmungen. Die sollten bei FBL-Helis nicht verwendet werden, da das FBL die Trimmungen (sind in den Steuersignalen für die Servos enthalten - Mittenimpulse werden verschoben) als Steuerbefehle interpretiert.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#4 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Eventuell ist ein Kollege in der Nähe, der Dir etwas unter die Arme greifen könnte.
lg
Thomas
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#5 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von RotMilan »

Hallo Thomas,

ich hab den ersten Heli im Paket mit der Steuerung gekauft - ist die XK X6, wie sie auch auf o.g. Youtube-Video zu sehen ist.
Bis jetzt habe ich auch an der Steuerung noch nichts rumgestellt, das hat alles so gepasst.
Wenn ich 2 baugleiche Helis habe, binde ich diese zuerst an den gleichen Modellspeicher
Heißt also das geht - fragt sich nur ob bei meiner auch...

Bzgl Trimmungen: Du meinst die übers Menu? Nicht die, die ich an den Tastern neben den Steuerknüppeln einstelle? - Sorry, bin da mit den Begriffen noch nicht vertraut...

LG
Roter Milan
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Husi »

Moin moin,

bei den versch. Herstellen von Fernsteuerungen sind die Handhabungen in aller Regel auch verschieden. Daher ist ein Handbuch auch heute noch etwas mehr Wert als nur das Papier. :D Zu deiner Fernsteuerung kann ich dir nichts sagen, weil ich sie einfach nicht kenne.

Was die Stabi-Systeme und die Trimmung angeht.
Deine Aussage wird für die meisten Stabisysteme zutreffen. Der Hersteller meiner Funke hat auch Stabis im Programm, bei denen die Trimmung als extra Kanal zum Stabi übertragen wird und so direkt auf die Regelparameter wirkt.
Hintergrund ist ja der, das du mit dem Knüppel eine Rollrate (also Winkelgrad pro Sekunde) steuerst. Mit der Trimmung steuert man einen Winkel im Raum als Absolutgröße, also ohne Zeiteinheit. Das kann auf einem Kanal nicht funktionieren...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#7 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

Ich meine die Trimmung neben den Steuerknüppeln. Die Servonullstellungen im FBL-Menu sind etwas anderes, dort kann man ohne Weiteres Veränderungen vornehmen (Taumelscheibe waagrecht ausrichten).
lg
Thomas
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#8 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von RotMilan »

Hallo Mirko und Thomas,

danke euch, ihr sagt ja dann letztlich das gleiche. War mir bis jetzt noch nicht bewußt, aber ist logisch. Ich muss halt immer noch aufpassen, dass ich gedanklich nicht ins analogzeitalter zurückfalle :-))

Das mit meiner Steuerung ist so eine Sache, da liegt eine relativ kurz gehaltene Anleitung bei. Wenn man aber von den grundlegenden Dingen nicht viel Ahnung hat, dann ist das schwierig.

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit mich mal näher mit der heutigen Technik auseinander zu setzen und habe mir ja auch der einfachheit halber erst mal ein RTF-Modell komplett mit Funke gekauft...
Aber ich werde das wohl noch tun, wenn ich Zeit und Muße habe. Und so lange stelle ich hier halt einfach mal noch doofe Fragen :-))

LG
Roter Milan
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#9 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

Diese Anleitung ist etwas umfangreicher:
http://www.rc-castle.com/image/data/XK% ... manual.pdf

Es gibt auch jede Menge Videos im Netz über diesen Sender. http://lmgtfy.com/?q=XK+X6
lg
Thomas
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#10 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von RotMilan »

Das hab ich jetzt ganz übersehen:
Tom_Duly hat geschrieben:Aus welcher Gegend kommst Du denn? Eventuell ist ein Kollege in der Nähe, der Dir etwas unter die Arme greifen könnte.
Befinde mich im Einzugsgebiet sowohl von Würzburg als auch Ansbach. Da gibts schon einige Modellflugvereine. Aber sich wo einzulesen liegt mir eigentlich mehr - vor allem auch, weil man das zeitlich unabhängig machen kann.
:-))

LG
Roter Milan
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#11 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von RotMilan »

Tom_Duly hat geschrieben:Diese Anleitung ist etwas umfangreicher:
http://www.rc-castle.com/image/data/XK% ... manual.pdf
Das hab ich sogar in Papierform - naja, für mich ziemlich unübersichtlich und dann fehlen mir einfach noch viele Fachbegriffe und Hintergrundwissen - siehe Trimmung des Gyros...
Tom_Duly hat geschrieben:Es gibt auch jede Menge Videos im Netz über diesen Sender. http://lmgtfy.com/?q=XK+X6
Das ist mal super - noch nie gesehen bis jetzt... hätte jetzt eher erwartet, dass ich das bei Youtube eingebe, wenn ich nach Filmen suche :-))

Werde das mal probieren, danke Dir!
:-)

LG
Roter Milan
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von tracer »

RotMilan hat geschrieben:hätte jetzt eher erwartet, dass ich das bei Youtube eingebe,
Da beide auf die selben Daten zurückgreifen, nimmt man besser den Suchspezialisten :)

YouTube ist erstaunlich gut darin, mir angenehme Playlists zu präsentieren, wenn ich Musik höre (Gucke :-) ) aber bei kontextsensitiver Suche ist die Konzernmutter dann doch besser …
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#13 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von RotMilan »

Ich habe mir jetzt mal die Anleitung ein wenig genauer angeschaut, nachdem ich mich über Videos ein wenig gebildet habe, ist mir der Sinn einiger Einstellungen klarer.
Tom_Duly hat geschrieben:Diese Anleitung ist etwas umfangreicher:
http://www.rc-castle.com/image/data/XK% ... manual.pdf
Nur zum Verständnis: Wenn ich das richtig sehe, ist doch ein Fehler auf der Seite 8, Grafik rechts unten: Im Untertext müsste doch für Pos 1 und 5 jeweils 100% stehen - oder?

Außerdem brauche ich doch mit dieser Taumelscheibe https://img.staticbg.com/thumb/large/oa ... 874911.JPG die 120° Einstellung (Seite 10). Das wäre dann nämlich auch falsch in den Voreinstellungen...

Andere Frage noch zu der Taumelscheibe. Die Messingkugel, die als Lager auf der Rotorwelle aufgesteckt wird, wird durch einen Ring gehalten. Dieser ist bei mir locker. Wie war der befestigt, war der wohl verklebt? Wie kriege ich den wieder Fest? Ich dachte schon, ob man da ggf. die Taumelscheibe vorsichtig ein wenig Ankörnen kann, so dass der Ring dann von den Körnerpunkten gehalten wird - oder würde das wohl eher zur Zerstörung der ganzen Taumelscheibe oder ggf. des Kugellagers führen?
Zuletzt geändert von RotMilan am 02.06.2019 16:00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#14 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

RotMilan hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Wenn ich das richtig sehe, ist doch ein Fehler auf der Seite 8, Grafik rechts unten: Im Untertext müsste doch für Pos 1 und 5 jeweils 100% stehen - oder?
Ja, und für Pos 2 ca. 95 und für Pos 3 ca. 90 und für Pos 4 ca. 95. Das sind immer nur Richtwerte, die man sich dann nach persönlichen Vorlieben einstellt. Wenn Du dann mal etwas Erfahrung hast, kannst Du ja mal damit rumspielen.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#15 Re: Binding von zweitem baugleichem Heli XK K110

Beitrag von Tom_Duly »

RotMilan hat geschrieben:Außerdem brauche ich doch mit dieser Taumelscheibe https://img.staticbg.com/thumb/large/oa ... 874911.JPG die 120° Einstellung (Seite 10). Das wäre dann nämlich auch falsch in den Voreinstellungen...
Die Umrechnung übernimmt das FBL.
lg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“