Ladegerät Empfehlung?

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#1 Ladegerät Empfehlung?

Beitrag von RotMilan »

Gleich mal Vorweg: Ich bin mir fast sicher, dass es hierzu fast so viele Meinungen wie User in diesem Forum gibt. Aber ich würde gerne mal eine grobe Richtung bekommen, weil ich mich auf dem Gebiet wieder mal noch gar nicht auskenne - hab ein 4-fach Ladegerät von annodazumal von Conrad für NiMH-Akkus, das hat auch alle wichtigen Funktionen, steigt aber manchmal leider aus und ich kann nicht alle Senderakkus auf einmal laden, was nervig ist, da es mit entladen dann doch Stunden dauert bis der erste Satz Akkus durch ist.

1. Gibt es was, wo ich die Senderakkus - also meine 6 Stück NiMH-Akkus auf einmal aufladen kann - möglichst mit den üblichen Lade- und Entladefunktionen?
2. Was nehme ich vorzugsweise, wenn ich ein besseres Ladesystem für meine Flugakkus (für XK K110 - soll aber auch für evtl. zukünftige Akkus taugen - aber eher weiterhin im Miniberech) haben möchte - eben auch mit Lade- und Entladefunktionen und was man sonst noch braucht?
3. Ist das überhaupt sinnvoll, hier was zu kaufen oder reichen die mitgelieferten USB-Ladegeräte? Ich denke mal bzgl. Schnellladefunktion ist es auf jeden Fall sinnvoll?
4. Gibt es ein System, das Schnellladefunktion hat, und von einen Powerpack gespeist werden kann?
5. Soweit ich das schon mitbekommen habe, sind solche Systeme oft 2-teilig - also Netzteil und Controller (oder wie auch immer das heißt) - ein Ladegerät für beide Akku-Typen - als Li-po und NiMH wird es wohl nicht geben, aber evtl. ein Netzgerät, das ich mit verschiedenen Controllern nutze?

Liebe Grüße
Roter Milan
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Ladegerät Empfehlung?

Beitrag von Olli82 »

Wenn du ein Ladegerät für die Flugakkus suchst kann ich dir dieses Empfehlen.
https://www.conrad.de/de/p/modellbau-la ... 99498.html

Da kannst du bis zu 4 Lipos gleichzeitig Laden. Getrennt von einander. Es geht über normale Steckdose oder über Klemmen von der Autobatterie. Oder du bastelst dir einen Adapter und lädtst z.B. von einem großen 3S Lipo mobil ohne Steckdose.
Das Gerät nutzen viele aus meiner Heli Truppe für die Hallen-Saison. Es ist klein, leicht, und hat Anschlußmöglichkeiten für die gängigsten 1S Lipos, z.B. Blade-Helis
Wenn du später mal einen Heli ab 2S fliegen willst ist das Ladegerät leider nicht geeignet, nur 1S Lipos.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#3 Re: Ladegerät Empfehlung?

Beitrag von Ochsenfrosch »

Hallo Roter Milan,
die Ladegeräte im Modellbaubereich sind primär für fertig konfektionierte Akkupacks gedacht, oder anders gesagt: Die Ladegeräte haben überhaupt keine Akkuschächte für Einzelzellen.
Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst zwei/drei Ladegeräte: Ein oder zwei 4x-Lader für die NiMh-Akkus und eines für die 1S-Lipos. Die 8x-Lader sind extrem teuer und daher entweder nacheinander laden oder zwei Geräte nehmen. Für die 1S-Lipos gibt es spezielle Mehrfachladegeräte die bereits mit den gängigen Stecksysteme ausgerüstet sind.
2) Du kaufts ein Ladegerät aus dem Modellbaubereich und nimmst für die NiMh-Akkus einen Batteriehalter. Für die 1S-Lipos sind dann allerdings spezielle Ladekabel notwendig.

Beispielgeräte:
Ladegerät NiMh: https://www.reichelt.de/tischladegeraet ... stct=pol_1
Ladegerät 1S-Lipo ohne Entladefunktion: https://www.multiplex-rc.de/produkte/1- ... 4-micro-se
Ladegerät Modellbaubereich: https://yuki-model.de/yuki-model-karate ... dc-100w-7a
Batteriehalter: https://www.conrad.de/de/p/goobay-12469 ... 15587.html
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#4 Re: Ladegerät Empfehlung?

Beitrag von RotMilan »

Danke euch schon mal!
das HITEC kostet ja auch schon ziemlich, und hat leider dann nicht die Möglichkeit auch mal 2S zu laden, wobei ich mir jetzt (hoffentlich) nicht gleich einen größeren Heli (also XK K130 wär da z.B. ein Kandidat...) zulege.

Was es damit auf sich hat, stehe ich noch völlig auf dem Schlauch und muss mich erst mal näher mit befassen:
z.B. wie Viele S1 könnte ich da gleichzeitig mit laden, und müssen dann immer alle dran sein, oder kann man die unabhängig voneinander laden...

Imo habe ich auch das problem, dass ich einen Lipo habe, den ich nicht mehr geladen bekomme mit dem mitgelieferten Ladegerät, da wäre dann ja auch wieder eine diagnosefunktion interessant - oder misst man das eher "manuell"?
Klaud
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2020 14:58:38

#5 Re: Ladegerät Empfehlung?

Beitrag von Klaud »

Meine persönliche Empfehlung ist Golisi: https://www.powercigs.net/golisi-smart-s6-ladegeraet
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“