Flug-Schulen / Einstell Service

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#1 Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Hallo zusammen,
ich habe nun lange genug herum gemacht mit der
T16IZ und dem CGY760R.
Nun Hilfe vom Profi geordert.
Somit habe ich ggf auch wieder Gelegenheit wenn
Zeit bleibt /Wetter es hergibt mal wieder in den Genuss zu kommen einer Turbine lauschen :wink:

Man kann alles in mittlerweile in Foren lesen bei YouTube anschauen, dennoch muß nicht alles zwingend auch auf Anhieb nachvollziehbar sein, wenn man es genau wissen möchte.

Tja,
wenn alle Stricke reißen, sollte man sich vom Profi helfen lassen.

Gerade bei Einsteiger oder Umsteiger macht dies Sinn wenn man sich noch nicht 100% sicher ist, man kann einfach ausprobieren
-L/S- mit der fast hundertprozentigen Sicherheit das Nichts unvorhergesehenes passiert.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#2 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Servus Alex,

was gibt es denn für Probleme, dass du so ein riesen Aufriss machen musst beim CGY?
Bekommst du es nicht programmiert oder erst keine Verbindung zur Funke?
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Hallo Andy,
Habe heute noch etwas mit Axon / Software und der T16IZ experimentiert.
Glaube komme so langsam dahinter wie Futaba tickt.
Mein Problem mit dem CGY760R
Die 5 Bänke // Bankumschaltung
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Mein Problem das ich das teilweise nicht nachvollziehen kann.
Zum einen Zuordnung im FBL über Zusatzkanal 12
Sender Kreisel Menü Kanal / Schalter Zuordnung.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#4 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Hmm...okay habe bis dato nur in den Anleitung etwas gestöbert. So wie ich das sehe muss man zwei Trainerkanäle im Sender zuordnen (z.b. 11+12) und dann mit angeschlossener GB-1 (am Sender) und CGY dem Sender anschalten damit die GB-1 dir die ID vom Sender anzeigt. In etwa vergleichbar mit der Futaba Telemetrie... auf den beiden Knälen werden wohl nun die Daten zum CGY hin- und zurück übertragen und du benötigst theoretisch das GB-1 nicht mehr, da du jetzt alles über den Sender einstellen kannst. Benötigst das GB-1 aber eben einmalig um das einzustellen :roll:
Damit das nicht nur alles theoretisches Gelaber bei mir bleibt habe ich mir eben auch mal das CGY 760R inkl. GB-1 bestellt. Werde diese im Protos Nitro verbauen und sobald ich damit gut klar komme kommt ein weiteres in den Specter 700. Somit werden zwei Empfänger frei für die beiden Helis die noch aktuell auf Graupner laufen.

PS: ich werde mir wahrscheinlich beim Nitro nur drei Bänke einstellen und beim Elektro auf die 5 Bänke gehen, da ich mir da mal auch eine F3C Bank einstellen will mit anderem Pitchverlauf u.s.w.

Aber ich geben dir Recht man muss erst kapieren wie die Futaba Jungs denken...hatte da schon etwas Vorerfahrung, da ich mir eine TF8 und T18SZ drauf schaffen durfte, da die Eigentümer damit nicht klar kamen :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Was Du nun meinst ist die Verbindung zwischen Sender/FBL.
Bzw, drahtlose Einstellungen am FBL vornehmen zu können.
2 freie aufeinander folgende Kanäle sind da notwendig.
Ich habe das so bewerkstelligt.
Eigentlich sind auch 3 Bänke vollkommen ausreichend.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, will man es auch nutzen, zumindest komplett verstehen.
Dateianhänge
IMG_20211024_221140.jpg
IMG_20211024_221140.jpg (5.06 MiB) 1008 mal betrachtet
IMG_20211024_221250.jpg
IMG_20211024_221250.jpg (5.2 MiB) 1008 mal betrachtet
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#6 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Genau so habe ich das gemeint ;-)
Das mit den 5 Bänken ist doch in der Anleitung beschrieben du musst halt zwei Schalter für auswählen, da du nur 3 Weg Schalter an der Funke hast. Aber wahrscheinlich werde ich dein Problem erst verstehen, wenn ich selbst am programmieren bin :)
Ansonsten hast du doch das Video vom Fiehn gepostet wo er seine Vorgehensweise beschreibt und in der Rotor wo das CGY 755 vom Rose beschrieben wird erläutert er auch seine Vorgehensweise.
Bin mal gespannt wie tricky das ganze Prozedere für mich ist...
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#7 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Mein Hinweis hierzu wäre schau dir mal die Anleitung von der T16IZ an -> die ausführliche Anleitung, die ich bis dato leider nur auf englisch gefunden habe. Dort steht das Prozedere mit den 5 Bänken ebenfalls drin.
Im übrigen auch die Vorgehensweise für die Funkverbindung T16IZ zum CGY s. Anhang.
Dateianhänge
CGY.jpg
CGY.jpg (2.32 MiB) 988 mal betrachtet
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Hallo Andi,
Irgendwie glaube ich daß wir noch weit aneinander vorbei schreiben.
Was Du hier nun meinst ist doch wieder etwas vollkommen anderes.
Erstmal ist es so daß es keine F3C Funktion gibt lediglich nur mit der T16IZ, diese fehlt gänzlich im FBL Grund Setup.
Diesbezüglich habe ich auch an anderer Stelle schon etwas geschrieben, selbst Ripmax war dies nicht klar.
Es gibt auch kein Retset wie bei anderen, dies muß hier alles separat zurück gesetzt werden.
Ins Grund Setup geht es lediglich nur mit Kabel beim FBL.
Was Du nun geschrieben hast ist lediglich nur die Speicherung.
Wie man entweder Daten vom FBL einlesen bzw auf FBL übertragen kann.
Das andere was Du meinst sind die Kabellose Einstellungen ähnlich wie andere es über Bluetooth App machen.
Dazu werden wiederum diese 2 aufeinander folgenden Kanäle verwendet, dies ist auch ein vollkommen anderes Menü im Sender.
Das ist mir alles klar und verstanden.
Ja ich habe hier auch einen Link zu einem Video eingestellt, das ist eine Möglichkeit, allerdings gefällt mir sein Prinzip nicht, dort ist mir auch nicht verständlich warum Nick dort seine Bankumschaltung im Kreiselmenü ist.
Gibt ein sehr gutes Video in 3 Teile verstehe zwar nicht was der erzählt aber alles gut ersichtlich was er macht.
Ein weiteres Video zeigt es ähnlich, zwar gut erklärt, aber zeigt immer noch nicht wo es bei mir hakt.

https://m.youtube.com/watch?v=1tycHexf-X0

Nächste sind 3 Teile

https://m.youtube.com/watch?v=od7haiPciRA
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#9 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Ah verstehe...das heißt du kannst nur die Inflight Parameter vom Sender aus ändern und benötigst aber für das Grundsetup wie z.B. TS Typ, Einbaulage, Mittenstellung der TS Servosu.s.w. die Box?
Dann ist dies sehr missverständlich geschrieben in der Anleitung (weiß jetzt gerdae nicht welche von den ganzen die ich bis dato gelesen haben) dort heißt es irgendwo man kann alles auch mit der T16IZ einstellen.
Denke ich werde mich mal am WE etwas in der Praxis damit beschäftigen - die angesprochenen Videos von dir sind mir allesamt bekannt und auch die Berichte aus der Rotor.
Von daher wird schon schief gehen :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#10 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Nein,
Generell ist alles mit der T16IZ einzustellen.
Sender entspricht dieser Box, im Grundsetup,mit Kabelverbindung.- lediglich wird die F3C Funktion nicht angezeigt, diese kann wohl nur mit der Box aktiviert werden. Ist aber auch unerheblich da alles auch im 3D Menü so einstellbar wäre.
Sender entspricht ebenfalls wie bei anderen Herstellern Bluetooth Verbindung, die ist wieder das separate Setup Kreisel Menü dann heißt es dort drahtlose Übertragung.
Dann hat man glaube 10 Kategorien wo man auf FBL Einstellungen zugreifen kann und Einstellungen vom Grundsetup änderbar sind, allerdings nicht das Grundsetup ansich,nur deren Parameter.
Vermutlich weißt was ich nun meine wenn dein erstes FBL bei Dir angekommen ist.
Das sind nun aber alles mir verständliche Dinge.
Mir geht es lediglich um die Bankumschaltung und Zuordnung im FBL und im Sender.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#11 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Hallo Alex,

so habe soeben begonnen das CGY 760R einzustellen...erstmal Sender und CGY.
Bevor wir wieder von zwei verschiedenen Sachen reden meintest du wie du die 5 Cond. vom CGY mit dem Sender und den Flugphasen koppel/ schalten kannst?
Habe ich soeben durchgeführt habe ja Idle 1 / 2 / 3 und jetzt CGY noch eine Flugphase Schweben und die üblichen Autorot (Bailout) und Motor aus.
Falls es das ist lass es mich wissen hier kann ich dir nun weiter helfen :P
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#12 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Hallo Andi,
Perfekt :bounce:
Hast es mit der Box oder komplett mit dem Sender geproggt ?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#13 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Helijupp »

Habe ertsmal alles eingestellt mit Sender/ CGY / Box ....die Cond. den Flugphsen zugewiesen, telemetrie u.s.w.
Kann jetzt eigentlich alles anschließen und mit dem basicsetup loslegen und dan fliegen gehen...nur leider zerbreche mir gerade den Kopf über eine ordentliche Verkabelung hinten im schmalen Specter V1 :roll:
Problem vorher war das NEO drin mit 10 Anschlüssen (alle belegt), die man alle bestromen darf und jetz habe ich nur noch 7 Anschlüsse zum bestromen....heißt unweigerlich wieder Y-Kabel und ich hasse Y-Kabel vor allem wenn kein Platz da ist :evil:
Das dumme obern drein vom Regler kommen schon drei Anschlüsse + Tele, wo es normalerweise nur 2 sind...habe eben mal bei YGE nachgefragt ob ich das Signalkabel auch auf das BEC kabel stecken kann, so wie es bei allen anderen Reglern auch ist. Und dann habe ich noch ein Kabel vom Buffer...
Das ist aktuell mein größtes Problem mit dem CGY...die Anleitung und Setup war für mich gut beschrieben. Der Vorteil ist in der Tat je nachdem wie herum ich nun das CGY einbaue, das ich nur schlecht an den P-Box Anschluss komme, aber da muss ich dann zum Glück ja nicht mehr ran :P

PS: du benötigst die deutsche Anleitung vom CGY und zum verbinden (Sender mit CGY) die englische große Anleitung von der T16IZ...da habe ich kurz gehangen, dass ich nach dem abgleichen der Ports (Trainerbuchse) nochmal mit den Patch Kabel vom CGY direkt in den Sender muss....der Rest ging gut.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#14 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
Wenn Grund Setup steht brauchst theoretisch nicht mehr ran wohl wahr, möchtest dennoch etwas ändern im Nachhinein kann es komisch werden wennst Kabel anschließen möchtest.
Bei mir sind nun die Anschlüsse hinten also wäre kein Problem, wären sie vorne würde ich zwar nicht mehr an P.Box herankommen,aber dafür hätte ich mir solch ein Kabel dran gemacht. Wäre bei dieser Länge auch wenig störend.
Dateianhänge
IMG_20211101_141348.jpg
IMG_20211101_141348.jpg (4.72 MiB) 908 mal betrachtet
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#15 Re: Flug-Schulen / Einstell Service

Beitrag von Rex-Power »

Hallo zusammen,
Das war nun eine schwere Geburt, nun habe ich es auch endlich begriffen mit Futaba.
Somit hat sich
Flugschule / Einstellservice
auch für mich erledigt.
Oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit wo man sich festbeißen kann und so den kompletten Überblick verliert.
Danke Andi
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“