im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Hier findet Ihr aktuelle Events von Vereinen und die RHF Gewinnspiele
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Crizz »

Schön formuliert, Robert. Ich denke, bei einer vernüftigen Planung mit etwas zeitlicher Distanz zur RotorLive, ggf. direkt auf anderem Terrain, und damit verbunden ohne öffentlichen "Kleinkrieg" hätte beiden Veranstaltungen eher einen Bonus bescheren können, als in der praktizierten Form noch zu erwarten wäre.

Vielleicht machen wir uns aber auch zu viele Gedanken darüber und die Beteiligten bewegen sich zumindest einmal soweit aufeinander zu, das es mit einer friedlichen Koexistenz zu machen ist - dann könnte ich mir noch vorstellen, das ein wenig wieder auszubügeln wäre. Schaun wir mal...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#17 Re: AW: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Faultier »

Mataschke hat geschrieben:Absolut unterste Schublade. Hab mir gestern die Mühe gemacht und hab den ganzen thread in rch nachgelesen...
Die Mühe hättest du dir sparen können. Nicht nur die "Mitbewerber" legten ein lächerliches Verhalten an den Tag, sondern auch eine Vielzahl der Thread-Teilnehmer. So viele Spekulationen (meine eingeschlossen) über so viele ungelegte Eier: Selbst Termin und Location der Rotordays waren wohl eher eine Farce. Nach der abschließenden Stellungnahme des MSV ist definitiv klar: In Iffezheim wird es nur eine Messe dieser Art geben - Rotordays hat sich - zumindest vorerst - aus den Medien (Facebook und Homepage) zurückgezogen. Die Zeilen lassen keine Zweifel, dass es zwischen den beiden Parteien je zu einer Einigung kommen könnte - und zwischen den Zeilen scheinen rechtliche Konsequenzen nicht ausgeschlossen zu sein.

Ob und wann es eine Rotordays geben mag, steht auch vorerst mal nur in den Sternen - wenn es eine geben wird, dann jedenfalls mit einem schlechten G'schmäckle!

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#18 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Mataschke »

Die Mühe hättest du dir sparen können
Oh nein ich bitte dich. Das war sehr aufschlussreich in allen Belangen. Vor allem die letzten 3 Seiten.Die Sache mit Rotordays ist ja nur die Spitze des Eisbergs hier geht's um was ganz anderes. Wenn man die Sache mit ein wenig Phantasie weiter verfolgt ergibt sich zuletzt sogar ein tieferer Sinn in dem die großen deutschen Händler ein m.M.n. schmutziges Spiel spielen und zuletzt M.F. und sein Co womöglich die Bauernopfer sind. Aber wie schon gesagt , ohne Interne Infos sind das alles Mutmaßungen aber das G'schmäckle bleibt.
Ich ziehe meine Lehren daraus.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#19 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von hubibastler »

Spannend bleibt die Frage, ob in Iffezheim der Hobbykönig antritt und wenn ja, ob andere Aussteller deswegen wegbleiben.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#20 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von thomas1130 »

hubibastler hat geschrieben:Spannend bleibt die Frage, ob in Iffezheim der Hobbykönig antritt und wenn ja, ob andere Aussteller deswegen wegbleiben.
Hobbykönig IST eben Realität - ob man ihn mag oder nicht.

Ein fernbleiben anderer Aussteller wäre nur ein "kindischer Protest", mit dem sie sich letztendlich nur ins "eigene Fleisch" schneiden.

Von daher finde ich die Frage gar nicht soo spannend - sollen sie kommen, wenn sie wollen - oder eben auch nicht -> die Heli-Welt dreht sich normal weiter

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#21 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von piroflip21 »

hubibastler hat geschrieben:Spannend bleibt die Frage, ob in Iffezheim der Hobbykönig antritt und wenn ja, ob andere Aussteller deswegen wegbleiben.

bei der heutigen Mentalität und Preispolitik und dem "realen Lohnzuwachs" (<-- der war gut oder? :lol: ) können die Modell-Hersteller doch froh sein, dass es den HK gibt. Ohne die Komponenten würden viiiiele Modelle am Boden bleiben oder wären nicht angeschafft worden. Ist leider so.

Was die Elektronik-Hersteller dazu sagen (YGE, MKS etc), steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich wollte damit eben nur sagen, dass HK Fluch und Segen zur gleiche n zeit ist und sich der Markt nicht dagegenstellen kann.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich (noch?) nichts vom HK einsetze.
Gruß Robert
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#22 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von tracer »

Es könnte sein, das HK dafür ein Grund war.
Genauso könnte es aber auch völlig unerheblich sein.

Die Hersteller/Händler bauen dort nicht auf, um dem Verlag oder Einzelpersonen zu helfen, sondern um sich zu präsentieren, und ggf. kleine Mengen zu verkaufen.
Welche Angst sollten sie vor HK haben?
Günstige Akkus, obwohl sich da das Niveau auch schon angeglichen hat?
Kopierte Regler? Würde ich aus moralischen Gründen nie einsetzen.

Da die Veranstaltungen von mir aus gesehen ungefähr so weit wie Tatooine entfernt sind, lese ich zwar mit, aber es betrifft mich nicht, da ich beide eh nicht besuchen würde.

Trotzdem ist das ganze Drumherum natürlich Medienwirksam, und wird die ROTOR-Veranstatung im Ende gepushed haben.

Eigentor oder Absicht? I have no clue.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#23 Re: AW: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Faultier »

HK ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund für diese Eskapaden. Ein hiesiger Händler, dessen Preis-/Leistungsverhältnis, Qualität und Service auf ganzer Linie überzeugen kann, hat bestimmt nichts vor dem Asiaten zu befürchten. Wenn ja, dann sollte dies zum Nachdenken anregen...
HK sollte jedenfalls auch als eine Bereicherung auf dem Modellbau-Sektor gesehen werden, da nicht jeder Modellbauer finanziell in der Lage ist seine Modelle auf höchstem Niveau auszustatten. Somit wurde so mancher Aufbau und Erweiterung eines Hangars durch den Einsatz günstiger Komponenten erst möglich.

Jedenfalls geht aus einer Stellungnahme von M. F. in RCH klar hervor, dass HK nur einer der Gründe war eine zweite Messe in dieser Art ins Leben zu rufen, weitere durften (oder wollten vielleicht auch) nicht genannt werden.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#24 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von CubaLibreee »

Erklaert mir jemand was HK damit zu tun hat? Audi und VW verkauft ja auch noch Autos obwohl es Toyota und Honda gibt.
Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich Turnigy fliege. Beim YEP hab ich eins weils kopiert ist da geb ich euch Recht. Wiederum kenne ich noch die DM und finde 600 Mark fuer sov ein Teil schon heavy. Wenn ich das dann auch fuer 150 DM bekommen kann bleibt das Gewissen eben mal OFF.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Crizz »

Ist zwar vieles richtig, aber man darf bei alldem nicht vergessen das die vertriebenen Raubkopien deutscher Originale mit anderem Label natürlich eben solchen Herstellern nicht gerade Lust bereiten, sich mit HK auf dem selben Event zu präsentieren. Und da ist ja schließlich nicht nur die Firma Mikado oder Jung betroffen, das zieht sich durch viele Bereiche. Auch deutsche Align-Vertretungen werden da "begeistert" sein, wenn Billigkopien am Stand nebenan offeriert werden und dem evtl. noch etwas unbedarften Interessenten suggerieren, er würde für das Orginalprodukt unnötig viel an Geld hinlegen und das der "identische Nachbau" auch in Sachen Qualität dem nicht nachstünde.

Und das ist jetzt keinerlei Wertung meinerseits - ich möchte in dem Zuammenhang nur auf die diversen Threads zu dem Thema hinweisen die sich über die Jahre in vielen Foren angesammelt haben, nicht nur hier. Und das sind nunmal Geschehnisse, die es nicht wegzuleugenen gibt, und die man berücksichtigen sollte, wenn man über die ach so brüskierten deutschen Händler und deren Verhalten urteilt.

Ich kann es absolut verstehen, wenn die Situation da nicht einfach ist .

Und Cuba : genauso könnte man argumentieren, warum man sich keinen Rolex-Blender kaufen sollte - kostet doch nur nen Bruchteil und sieht auch nett aus. Gewissen einfach ausschalten ? Ich weiß nicht.... Ich hab nix dagegen, wenn der Markt in Bewegung ist - nur sollten sich die Firmen was eigenes einfallen lassen, statt die Entwicklungen anderer zu kopieren und die eigene Entwicklung einzusparen. Denn wenn die kopierten Firmen nichts mehr entwickeln, gibt es für die Asiaten auch nix mehr zum kopieren... ganz einfach. Und dann braucht auch keiner mehr sein Gewissen befragen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#26 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von CubaLibreee »

Aber das ist ein generelles Problem was die Politik loesen muss und nicht ich. Die Chinesen kopieren ja nicht nur im Modellbaubereich. Dazu muss man ja auch noch sagen das HK wohl mehr USA ist als China.
Bei Lipos habe ich kein Problem bei YEP geb ich dir Recht! Zu mal Herr Jung wohl wirklich OK sein soll. Aber ich habe ja auch 2x YGE und nur 1x YEP von daher...
Nochmal zur Frage: will HK mit einem Stand zur Rotor oder wie?
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#27 Re: AW: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Faultier »

CubaLibreee hat geschrieben:Nochmal zur Frage: will HK mit einem Stand zur Rotor oder wie?
Das können dir zur Zeit wohl nur die Verantwortlichen der ROTOR live beantworten. Spekuliert wird jedenfalls schon sehr darüber, alleine schon weil der MSV seit noch nicht all zu langer Zeit HK im Rotor werben lässt.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Dazu muss man ja auch noch sagen das HK wohl mehr USA ist als China.
Wieso das?
Anthony kommt aus Australien.

Und: Ich würde Werbung von ihm schalten, die Leute kaufen da eh, wenn sie wollen, und die Hersteller, die ggf. pikiert sind (ist und bleibt ja Spekulation) haben hier eh keine Banner.
Warum sollte ich auf das Geld verzichten?

Hätte ich Werbekunden wie die ROTOR, würde ich es mir sicher 2x überlegen, ob ich das mache.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#29 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von Mataschke »

Ihr kennt die EMA?
http://e-m-a.org


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
helihopper

#30 Re: im März 2015 zwei Heli-Messen in Iffezheim

Beitrag von helihopper »

Naja,

wenn ein anderer "Hersteller" mit Kopien auf ner Messe auftaucht, dann ist es ein Leichtes den kompletten Stand sofort dicht zu machen. Wäre ein gefundenes Fressen für die geprellten.
Ich selber habe es schon einige Male erleben können, wie Stände von Mitarbeitern der Hauptzollämter komplett dicht gemacht wurden.
Wenn die Geprellen im Vorfeld nicht aktiv werden, dann sind die selber Schuld.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht passieren wird und die sich schon zu wehren wissen. Leichter kann man die Sachlage nicht eindeutig für sich als Entwickler entscheiden. Und werbewirksam ist das auch noch. Stand wird komplett durch Mitarbeiter der Zollbehörde abgeräumt.

HK wird sich hüten Plagiate mit zu einer Messe in D zu nehmen.


Harald
Antworten

Zurück zu „Events und Gewinnspiele“