Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Uwe Caspart
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2007 15:20:30
Wohnort: Stuttgart

#1 Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von Uwe Caspart »

Unterstütze die Nationalmannschaft
Hallo,

in einem Monat startet die FAI-WM für Modellhelikopter.
http://www.rc-heli-wch2013.pl/
Deutschland wird mit einem Team von 8 Piloten + 8 Callern daran teilnehmen.

Piloten F3C:
Dominik Hägele
Stefan Wachsmuth
Uwe Kiesewetter
Tillmann Bäumener

Piloten F3N:
Eric Weber
Daniel Rau
Tim Henning
Manuel Rödel

Wie Ihr Euch denken könnt, werden die Kosten bei weitem nicht durch Zuschüsse vom Verband gedeckt.
Wir brauchen Eure finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto:
DAeC
Nord LB
Kto. 20 22 291
BLZ 250 500 00
Verwendungszweck: Spende NM F3C/F3N WM 2013

Firmen wenden sich an mich per Mail.
u.caspart (at) d-soy.de

Ich freue mich schon jetzt über Eure zahlreichen Spenden!

Bedanken möchte ich mich bei den Sponsoren, welche die Piloten direkt und das Team finanziell bereits unterstützen, allen voran die Fa. Kontronik, unserem Hauptsponsor und den Fachmagazinen ROTOR und RC-HELI-ACTION, welche uns eine Spendenaktion ermöglichen.

Danke an:

Kontronik
Rotor
RC-Heli-Action
Freakware
Word of Heli
R&G
Robbe/Futaba
Graupner
JR-Propo
Hirobo
Thunder Tiger
SAB
Bavarian Deamon
Holonatix
MTTEC
Plettenberg
Scorpion
Optipower
Hacker
TMRF
DH-Blades
GensAce
Wachsmuth GmbH
und natürlich auch dem DAeC für die Zuschüsse
.

Stefan Segerer http://www.rc-helischule.ch und ich haben uns ein Dankeschön an die privaten Spender ausgedacht:
Irgendwann im Herbst stellen wir uns einen Tag hin und nehmen euch ans Kabel. Flugstunde mit den Profis (naja, dem Profi und mir )
Termin und Ort werden im September hier bekanntgegeben.

Support your local Team!

Gruß und Danke, Uwe Caspart, Teammanager Nationalmannschaft F3C/F3N
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von Yaku79 »

Geht auch PayPal?


Tapped via iPhone/iPad
Uwe Caspart
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2007 15:20:30
Wohnort: Stuttgart

#3 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von Uwe Caspart »

Weis ich ehrlich gesagt nicht.
Anfrage an DAeC ist raus.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Sorry , wenn ich jetzt so frage , aber ist es nicht einfacher , den Betrag zu nennen , der nicht gedeckt ist , damit man weiss , ob es realisierbar wird , durch
spenden ??
Was mich als Aussenstehender (also normalflieger ohne sponsor) etwas verwundert , es sind 24 Sponsoren und wäre es für die Sponsoren nicht leichter , mehr zu geben , was die ja bei den Steuern absetzen können ??

Bitte nicht falsch verstehen , soll keine Unterstellung usw sein , sondern ist meine Unwissenheit :oops:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#5 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von gecko03 »

Spenden für die Nationalmannschaft??? :roll:

Jedes mir bekannte Heli-Event hat sich ausschließlich über Sponsoren, Eintrittsgelder, dem Verkauf von Speisen, Getränken und der Vermietung von Verkaufsständen gedeckt.

Oder bekommt die Nationalmannschaft so ein dickes Preisgeld, dass das über die 24 Sponsoren und den Rest schon nicht mehr zu stemmen ist?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#6 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von trailblazer »

So ganz glücklich finde ich den Aufruf zum "Spenden" auch nicht. Normalerweise tut man das für einen wohltätigen Zweck. Dass man nun für gerade dieses "Luxushobby" und der Latte an Sponsoren auch noch Unterstützung durch die Hobbyisten benötigt finde ich etwas - verwunderlich...
Es wäre zumindest nett zu erfahren, welche Kosten wofür denn durch die Teilnahme entstehen.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von Yaku79 »

ich kann mir gut vorstellen das die Sponsorengelder nicht alles decken... Wer zahlt die Flüge ins Ausland? etc...
Wenn ich unserer Nationalmannschaft mit nem 5er oder 10er helfen kann, dann tue ich das. Diese Nationalmannschaft finde ich persönlich interessanter als die TretballMannschaft
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von 135erHeli »

Ich finde wenn wer der Gesponsort wird und unbedingt bei so einem Event Teilnehmen muss solte dann auch seinen Flug etc dafür selbst tragen,durch das Sponsoring hat er ja auch viel Geld gesparrt ;)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von tracer »

135erHeli hat geschrieben:dann auch seinen Flug etc dafür selbst tragen
Ja, genau, am Besten bei der Fußball-Nationalmannschafft anfangen :)
Die bekommen da sogar noch (viel zu viel) Geld für.

Irgendwie erinnert mich das an die TDR Aktion im Nachbarforum. Wer nichts spenden will, clickt den nächsten Thread an, und gut ist.
T-Rex 550 hat geschrieben:Sorry , wenn ich jetzt so frage , aber ist es nicht einfacher , den Betrag zu nennen , der nicht gedeckt ist , damit man weiss , ob es realisierbar wird , durch
spenden ??
Was siehst Du denn als realisierbar an?

Ich weiss die Summe, weiss aber nicht, ob sie das weitergeben darf. Evtl. meldet Uwe sich noch mal.
Und nein, ich will mich nicht wichtig machen nach dem Motto: "Haha, ich weiss was, aber sage es euch nicht".

Uwe hat mich im Vorfeld gefragt, ob er diesen Thread hier im Forum erstellen kann, und mir den Text vorab vorgelegt. Wir haben dann noch 2-3 PNs getauscht, da ist dann auch eine Zahl genannt worden.
Wenn Uwe sie mir genannt hat, wird es wahrscheinlich kein Staatsgeheimnis sein, aber trotzdem sind Inhalte von PNs privat, also gebe ich es nicht ohne Erlaubnis weiter.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von T-Rex 550 »

tracer hat geschrieben: Was siehst Du denn als realisierbar an?
Es geht nicht darum , was ich als realisierbar ansehe , sondern wollte damit lediglich n Anhaltspunkt erfragen , da ich nicht glaube , das n Betrag von z.B. tausend € aufwärts zusammenkommt . Da wären dann eher die Sponsoren und deren Piloten gefragt , die Kosten zu decken , da die ja auch davon Provitieren :idea:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von tracer »

T-Rex 550 hat geschrieben: sondern wollte damit lediglich n Anhaltspunkt erfragen
OK, da muss ich leider auf Uwe verweisen.
Ich weiss nicht mal, ob die Zahl, die ich kenne, das ist, was fehlt, oder was die Teilnahme in Summe kostet.

Auf jeden Fall Flug und Unterkunft für mindestens 16 Leute. Evtl. noch Funktiona oder Teamchef dabei?

Edit: Aber, ja, ich gebe Dir Recht, zu wissen, was fehlt könnte helfen, Leute auch zu "kleinen" Spenden motivieren, wenn das Ziel realistisch erscheint.
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#12 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von dmkoe »

Man könnte es auch so sehen: Die jetzigen Sponsoren machen das nicht aus lauter Liebe, sondern um ihren Umsatz durch Werbung zu steigern. Und diese Kosten werden natürlich auch auf die jeweiligen Produkte umgelegt. Der Verbraucher zahlt so oder so seinen Beitrag zur WM. Einfach noch mehr Sponsoren suchen. Aber das ist nicht so einfach als einfach mal einen Spendenaufruf zu starten.

MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von tracer »

Yaku79 hat geschrieben:Geht auch PayPal?
Ich mache mal einen pragmatischen Vorschlag:

Alles, was von heute bis zum 1.Juli über den PayPal Link hier im Portal gespendet wird, überweise ich an den DAeC.
Uwe Caspart
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2007 15:20:30
Wohnort: Stuttgart

#14 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von Uwe Caspart »

Hallo,

sorry, ich war das WE bei der Helichallenge-CH. Klasse Event.
PayPal DAeC geht leider nicht. Ich habe gerade die Mail erhalten. Daher danke an Michael das via Portal möglich zu machen.

Die Summen sind kein Geheimnis. Wir reden hier von roundabout 20.000€ für das komplette Team.
8 Piloten, 8 Caller, Teammanager+Assistent + 1 Helper sind 11 bzw 9 Tage in Polen im Hotel unterzubringen und zu ernähren.
Dazu kommen die Fahrtkosten für ca. 2000km/Pilot, mal richtig teuer die Melde/Startgebühren für die WM und, man will ja auch schick aussehen und seine Nation repräsentieren, die Teambekleidung.
Jepp, ich hab auch ganz schön geschluckt, als ich die Kostenaufstellung gemacht habe. Kosten für Trainingslager und was sonst so anfällt sind da gar nicht mit reingerechnet.

Die WM ist sowas wie die Olympiade (dieser Satz kommt übrigens von Nick Maxwell, der dafür nicht an XFC und Helimasters teilnimmt um sich darauf zu konzentrieren).
Der Verband beteiligt sich an den Melde/Startgebühren, das war es aber auch schon, den Rest müssen wir selbst stemmen.

Ihr dürft nicht den Fehler machen und uns mit dem Profisport vergleichen. Wir sind Amateure mit Unterstützung von Sponsoren.
Und diese ist in erster Linie materiel, sprich Helis und Zubehör. Und auch da ist es ein Irrglaube, dass wir, bzw. Teampiloten ganz allgemein, alles umsonst bekommen.
Geld fließt schon mal gar keines.
Die WM ist sowas wie die Olympiade, daher fliegen wir auch für unsere Nation und nicht für unsere Sponsoren, wie bei den "privaten" Wettbewerben ala Helimasters XFC usw. (wobei ein gutes Abschneiden natürlich auch wieder Werbung für unsere Sponsoren ist). Das Ganze findet im Ausland statt und ist hier in D in der Wahrnehmung des Publikums kaum angekommen. Kaum einer hat mitbekommen, dass wir letztes Jahr Europameister im Freestyle wurden und beim Kunstflug den 2. Platz belegten. Sportlich sind wir "On Top". Das ist sehr schade und daran muss dringend gearbeitet werden.
Als Teammanager auf Geldsuche habe ich es daher schwer Geld bei der "Industrie" locker zu machen. Das geht übrigens nicht nur mir so.
Selbst das Team der großen USA finanziert sich aus Spenden und der eigenen Tasche. Bei der EM war es m.W. einzig beim italienischen Team der Fall, dass der Eigenanteil gegen null ging.

Gruß, Uwe Caspart
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: Unterstütze die Nationalmannschaft (FAI-WM 2013)

Beitrag von Pingu »

trailblazer hat geschrieben:So ganz glücklich finde ich den Aufruf zum "Spenden" auch nicht
Naja, ich finde das schon angemessen, schließlich vertreten die Piloten und das Team unsere Nation und nehmen dafür sehr viel auf sich. Die langen Trainings- und Vorbereitungszeiten, die Strapazen des Wettkampfs, die Anreise, die Anspannung, der Verzicht auf Freizeit, Freunde und Familie ... das sind schon erhebliche Opfer für unsere Nation, die man nicht hoch genug würden kann! Oder glaubst Du, die machen das freiwillig aus eigenem Antrieb nur zu ihrem eigenen Vergnügen?
Antworten

Zurück zu „Events“