Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reißt

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reißt

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Eigentlich standen gestern alle Zeichen auf: Das könnte ein schöner Tag werden.

Wetter passte, Akkus voll, Zeit war auch noch... worauf warten, los geht's.

Den Warp verpackt und los. Nach anfänglichen "annäherungs Problemen" fliege ich ihn sehr gerne, aber gestern hat unsere - fragile Freundschaft - mal wieder einen Dämpfer bekommen.

Was ist passiert:

Kurz nach dem abheben bemerkte ich, dass Gier links/rechts mit einem Nachschwingen quittiert wurden. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich Tage zuvor die Dämpfung auf dem Heck etwas erhöt hatte (was mir aber nicht gefiel), sie aber nicht mehr abgesenkt hatte weil der Akku an dem Tag fertig war. Mein Gedanke war: Musst du gleich dran denken, ist nicht schön so, aber auch nicht so wild. Das einzige, was mich hätte stutzig machen sollen, war ein neues Geräusch beim Nachschwingen... eine Art "brummen".

Das war es aber auch schon, weiter bin ich gedanklich gar nicht gekommen.

Plötzlich gab es ein deutliches pock-klatsch Geräusch und der Warp drehte in ca. 3 Metern Höhe wilde Pirouetten und unter ihm hing die Steuerstange für's Heck... sah irgendwie beeindruckend und etwas gefährlich aus, so vollig ohne eigenes Zutun.

Ich weiß nicht mehr wie, es waren nur 2-4 Sekunden oder mehr oder weniger, aber irgendwie - vielleicht ist das wirklich Routine - hab ich ihn von mir weg und etwas tiefer bekommen können. Auroschalter umgelegt und ihn tatsächlich "gelandet". Ungefähr so, wie Käfer landen.

Eigentlich war ich nur genervt, keine Aufregung oder Zittern oder ähnliches, nur völlig genervt und langsam stieg Wut in mir auf.
Die Absturz-Szenerie erinnerte mit an den Film "Blackhawk down" (keine Ahnung warum, aber den kann ich mir immer wieder reinziehen), und noch viel witziger daran ist, dass fiel mir aber erst später wieder ein, ist die Tatsache, das ich kurz vor dem fliegen einen Song aus dem Flim im Radio gehöhrt habe, genauer Barra Barra... coller Song.

Egal, ich schweife ab.

Der Vogel stand nun also vor mir. Den Heckanlenghebel konnte ich im Gras wiederfinden, die Heckblätter... nun ja, die tun's bestimmt noch :mrgreen: , Kukelgopfpfanne völlig abgerissen und der Rest der Schraub, die einmal den Heckanlenkhebel gehalten hat, stecke noch bündig in der Aufnahme und glitzerte in der Sonne.

Meine Vermutung ist: Die Schraube ist im Flug abgerissen, darufhin ist die gesamte Anlenkung in den Heckrotor geraten (darauf lassen zumindest die eindrucksvollen Spuren auf den He-Blättern deuten), was zur Folge hatte, dass die Kugelpfanne abgeschlagen wurde... usw.

Der Schaden ansich hält sich in Grenzen. Kugelpfanne, Schraube, Aufnahme, Blätter. Aber, und das macht mich sauer, das hätte auch ganz anders aussehen können. Glück war die Höhe + (von mir aus) Routine und (vielleicht) Besonnenheit und Ruhe. Unterm Strich. Ich hatte Glück!

Ich mache niemanden einen Vorwurf, shit happens, aber in der Summe verliere ich das Vertrauen in den Rest des Materials... ich hab ihn gebaut und mich mit dem einen oder anderen "Problem" schon beim Bau "auseinander gesetzt". Mit einfachen Worten: Ich bin gespannt, was mir als nächstes den Flugtag versaut.
Abgerissene Kugelkopfpfanne. Da muss was gewirkt haben.
Abgerissene Kugelkopfpfanne. Da muss was gewirkt haben.
20150714_192957.jpg (177.39 KiB) 3099 mal betrachtet
Leider unscharf. Tamagotchis sind eben keine guten Kameras
Leider unscharf. Tamagotchis sind eben keine guten Kameras
20150714_193029.jpg (183.04 KiB) 3098 mal betrachtet
Auch nicht schlecht. Da saß mal eine Kugelkopfpfanne drauf und sollte mit dem Ring gesichert sein. War sie auch, aber wo rohe Kräfte walten...
Auch nicht schlecht. Da saß mal eine Kugelkopfpfanne drauf und sollte mit dem Ring gesichert sein. War sie auch, aber wo rohe Kräfte walten...
20150714_193221.jpg (104.7 KiB) 3098 mal betrachtet
Rest der Schraube in der Aufnahme
Rest der Schraube in der Aufnahme
20150715_114701.jpg (73.94 KiB) 3097 mal betrachtet
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von TREX65 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:aber in der Summe verliere ich das Vertrauen in den Rest des Material
Wenn du so denkst leg das Hobby bei Seite. Es kann immer was brechen/sich lösen oder sonst was passieren. Sei nur froh, das du ihn noch von dir weg steuern konntest :roll: :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Dr.Zoidberg »

TREX65 hat geschrieben:Wenn du so denkst leg das Hobby bei Seite.
Ist gut.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Pingu »

TREX65 hat geschrieben:Wenn du so denkst leg das Hobby bei Seite. Es kann immer was brechen/sich lösen oder sonst was passieren.
Hmm, ne, dafür baut man ja sorgfältig auf, sichert gut mit Schraubensicherung, nimmt auch keinen Billig-Schrott und greift auf gute Komponenten zurück, um genau das zu vermeiden. Was anfangs oft bei den ersten Clonen passierte, nämlich dass Schrauben rissen oder Bauteile versagten, erwartet man ja nicht bei bewährten Herstellern.

(Bei kleinen Schrauben haben wir allerdings immer das Problem, das nach fest eben ab kommt. Drehmomentangaben gibt es nicht, und wer eben mit echter Männerkraft auf die kleinen Schräubchen losgeht, macht sich manches Problem vielleicht auch selbst. Hier nur theoretisch gedacht und nicht als Unterstellung für Herrn Zoidberg.)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pingu hat geschrieben:Hier nur theoretisch gedacht und nicht als Unterstellung für Herrn Zoidberg.
:) Alles gut.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Aufnahme ist aus Kunststoff. Man sollte vermuten, dass dieser ein zu festes anziehen der Schraube über ihre Belastungsgrenze hinaus nicht möglich macht. Ich würde eher erwarten das es den Kunsstoff runiniert... oder anders, ich hoffe mal die Schraube verträgt mehr als der Kunststoff. Als nächtes würde zu fest auch gleich zu setzten sein mit, klemmt und läuft nicht mehr leicht. Als letztes müsste man sich fragen, welche Kräfte dort wohl gewirkt haben könnten die Schraube abzureißen. Ich kann mir da keine sooo große Belastung vorstellen.
Pingu hat geschrieben:Hmm, ne, dafür baut man ja sorgfältig auf, sichert gut mit Schraubensicherung, nimmt auch keinen Billig-Schrott und greift auf gute Komponenten zurück, um genau das zu vermeiden.
So ist es, diese Meinung teile ich mit dir. Daher auch meine Verblüffung.

Ich würde nicht behaupten, ich habe Schiß den Warp jetzt weiter ran zu nehmen. Es ist mehr eine besorgte Spannung, ob oder was als nächstes passiert.
Ich schrieb bereits, Shit happens. Vorher zu sehen war das natürlich nicht. Das sie sich lockert... okay, aber abreißen ist schon eher ungewöhnlich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Crizz »

Ist schon blöd wenn das Material nicht mitspielt, aber leider können wir ja nicht reinschaun - und entsprechende Prüfungen beim Hersteller würden das ganze sicherlich derart verteuern das wir bei Preisverhältnissen wie vor 20 Jahren wieder stranden würden.

Aber selbst Entwickler müssen hin und wieder ähnliche Rückschläge einstecken, und wenn dann ganze Prototypen zerfetzt werden ist das richtig derbe.

Von daher : laß dir das nicht zu nahe gehen, du hast den Vogel noch gut gerettet, schick den defekten Kram zum Hersteller und laß sie ihre Hausaufgaben machen - auf das die Quali besser wird ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:laß dir das nicht zu nahe gehen
Danke für deine Worte, auch beim Rest stimme ich dir zu.

Ich denke nicht, dass es sich auf die gesamte Reihe ausweiten lässt. Ich hab einfach eine "Montags-Schraube" erwischt.

Auf dem Bild ist es leider nicht mehr zu sehen - nach etlichen Versuchen die Reste raus zu fummeln - aber ich bin ziemlich sicher einen Einschluss gesehen zu haben, zumindest erinnere ich mich an den Gedanken, etwas gesehen zu haben, dass mich an einen EInschluss erinnert. Das einzige, was noch zu sehen ist, sind die 2 Dellen im Metal, die kommen von keinem meiner Werkzeuge.

Ist aber auch alles nicht so wichtig. Du hast recht, ich hab den kleinen heil runter bekommen und das ist schon mal was.

Was mich jetzt tatsächlich nervt: a. die Schraube bekomme ich natürlich nicht einzeln, b. die Versandkosten machen fast 2/3 der Gesamtsumme aus. :shock: . Na ja, irgendwas ist ja immer. :wink:

Möglich, dass jemand mitliest der dem Hersteller nahe steht. Aber für das eine Schräubchen würde wohl kein großer Aufriss gemacht werden. Insofern, geht das Teil in die Tonne.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Basti 205 »

Ist die Steuerstange in der Mitte noch mal irgendwo am Heckrohr abgefangen? Wenn nein und die vibriert im Flug wird dir die nächste Schraube warscheinlich wieder reißen.
Ich hatte die oben beschriebene Situation auch mal mit einem Verbrenner. Schwebe vor mir, will gerade landen als in 3m Höhe auf ein mal die Hecksteuerstange runterklappt. Da ich landen wollte hatte ich den Finger schon am Motorcutschalter und habe ihn so schnell gezogen das der Heli nicht mal mit dem Heck ausbrechen konnte :)
Bei mir ist damals auch wegen Vibrationen nach ettlichen Flügen die Gewindestange im Stab gebrochen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Wie der Warp vom Himmel kommt... wenn eine Schraube reiß

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Basti 205 hat geschrieben:Ist die Steuerstange in der Mitte noch mal irgendwo am Heckrohr abgefangen?
Nein, die Steuerstange läuft frei, keine weiteren Führungen am HE-Rohr.

Vibrationen sind zwar nie auszuschließen - bzw. es sind immer welche da - aber eine vorherige (nach den ersten Flügen und immer mal wieder nach gut Dünken) Vibrationsanalyse mit dem VIRA im Flug, zeigte alles "grün". Nichts bedenkliches. Die übliche Kontrolle vor dem Flug ließ auch nichts erahnen. Da sah alles bestens aus. Ein Anlaufen des Servos schließe ich ebenfalls aus. Ich hatte den Riemen spannen müssen und daraufhin die Wege links/rechts kontroliert, alles gut.

Die gute Nachricht ist, MTTEC ersetzt Schraube und Halter kostenlos. Der Service von MTTEC ist erstklasig! Hut ab.

Mir ist völlig unklar, in welcher Reihenfolge was passiert ist. Das einzige was ich weiß ist, es ist noch mal gut gegangen und ich bin froh, dass es nicht der 600er war. Auf die knappe Höhe hätte es mir den vermutlich ziemlich zerrissen. Da ist ja dann doch eine ganz andere Energie gespeichert und eine ganz andere Kraft am Werk.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Warp 360“