Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#121 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Stein »

Nun ja,

nachdem ich einige Compass Modelle jetzt intensivst begutachtet habe, mache ich mir um die Funktionalität keine Sorgen.
Ein 100% optimales Produkt gibt es nicht, und andere Leute (ausser dem Konstrukteur natürlich) wissen es sowieso immer besser.

Alleine schon die Qualität und die Verarbeitung heben sich schon meiner Meinung nach von der breiten Masse ab.

Gruss
Hans-Willi
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#122 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Ohne jetzt eingeschnappt klingen zu wollen, frage ich mich, ob ich Neuheiten überhaupt noch in deutschen Foren posten sollte, bevor das Modell oder Bauteil serienreif ist.

Kurze Antworten:
Riemen lässt sich wie bisher montieren und spannen.
Riemen kann bei Lastwechsel nicht mehr als herkömmliche Systeme schwingen da die Rolle im Lasttrum starr ist und lediglich die Seite im Leertrum durch den Spanner beruhigt wird.
Es ist ein HTD Riemen.
Sollte das Gummi einmal reisen, läuft der Arm des Riemenspanners auf einen Anschlag und die ganze Einheit ist im Grunde ein herkömmliches System.
Rotorkopf ist erprobt und bisher noch kein Lager ausgefallen.
Rotorkopf hat sogar weniger Phasenfehler wie herkömmliche Konzepte, da die Taumelscheibe der Schwenkbewegung folgt und nicht zur Rotorwelle oder zum Zentralstück fixiert ist.
Nein, ich spüre im Flug keinen Vorteil.
Ja, ich spüre auch keine Nachteile.
Testbedingungen: 10 Modelle - 8 Piloten - Klimatische Bedingungen von Norwegen bis Südamerika.

Schöne Grüße
Sebastian Zajonz
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
oxylos
Beiträge: 326
Registriert: 05.02.2009 18:18:43
Wohnort: Bremen

#123 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von oxylos »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:Ohne jetzt eingeschnappt klingen zu wollen, frage ich mich, ob ich Neuheiten überhaupt noch in deutschen Foren posten sollte, bevor das Modell oder Bauteil serienreif ist.
Es hat ja schon einen Grund warum in den Ausländischen Foren nichts kritisch hinterfragt wird, die beste Heli-Technologie kommt aus Deutschland (siehe TDR) :richard:
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#124 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von asassin »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:frage ich mich, ob ich Neuheiten überhaupt noch in deutschen Foren posten sollte
unbedingt!
lass dich doch nicht von einzelnen Leuten verunsichern.
(in Nürnberg war doch noch Alles ok :roll: )
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#125 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Fabi-1980 »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:Ohne jetzt eingeschnappt klingen zu wollen, frage ich mich, ob ich Neuheiten überhaupt noch in deutschen Foren posten sollte, bevor das Modell oder Bauteil serienreif ist.
Ich würde es schade Finden....Wenn es nicht mehr so währe....
Denn 7HV finde ich Pers. sehr ansprechend und freu mich den mal Live zu sehen....
Es gibt immer einige die sich dazu aüßern müssen sowohl Positiv als auch Negativ, nimm die Kritik an und mache das beste draus :wink:

Gruss Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#126 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo Sebastian,
Rotorkopf hat sogar weniger Phasenfehler wie herkömmliche Konzepte, da die Taumelscheibe der Schwenkbewegung folgt und nicht zur Rotorwelle oder zum Zentralstück fixiert ist.
Kanst du das mal bitte genau erklären?

Viele Grüße,
Chris
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#127 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Die Blattlagerwelle sitzt konzentrisch in den Dämpfungsgummis.
Die Blattlagerwelle schwenkit nicht nur 90° zur Drehrichtung (Schlagbewegung), sondern bei einen Lastwechsel (Erhöhen und Senken des Drehmoment / Blattwiderstand) auch in Drehrichtung.
Wenn jetzt die Taumelscheibe zur Rotorwelle oder zum Zentralstück fixiert ist, dann verharrt die Taumelscheibe auf dessen Position und nimmt diese Schwenkbewegung nicht mit. Ist sie allerdings zum Anlenkarm fixiert, dann wird dieser "Fehler" korrigiert.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#128 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Idefix »

Hallo Sebastian
Ohne jetzt eingeschnappt klingen zu wollen, frage ich mich, ob ich Neuheiten überhaupt noch in deutschen Foren posten sollte, bevor das Modell oder Bauteil serienreif ist.
Kann ich nachvollziehen..... aber ich hoffe du stehst da drüber und hältst uns weiter auf dem Laufenden :wink:

Von der Akkuschiene hast du ja noch garnichts erzählt :wink: KLICK
Und der Preis ist ja echt mal ne Kampfansage.

Wo ich jetzt das Video gesehen habe kann ichs kaum noch erwarten.

Kannst du noch was zum Gewicht schreiben ?
Reicht auch ohne Haube und Akku. Das kann man sich dann ja selber dazu rechnen.
Nur damit die Wildflieger wissen ob sie noch legal mit dem 7HV fliegen können. :mrgreen:

Und bis zu welcher Blattgröße kann man auf dem 7HV fliegen ?

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#129 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo Sebastian,
Die Blattlagerwelle schwenkt nicht nur 90° zur Drehrichtung (Schlagbewegung), sondern bei einen Lastwechsel (Erhöhen und Senken des Drehmoment / Blattwiderstand) auch in Drehrichtung.
Das ist aber schlecht, die Blattlagerwelle sollte nicht in Drehrichtung schwenken können, weil dadurch die Dämpfung extrem beansprucht wird.
Beim T-Rex wird das durch Kunststoffbuchsen verhindert, die die Blattlagerwelle in Drehrichtung stützen und in Schlagbewegung nicht behindern.
Bei ThunderTiger (nicht bei allen Rotorköpfen) und Henseleit (beim TDR 2010er Modell) durch die Schwenkachse in der die Blattlagerwelle geführt ist.
Alleine von den Dimensionen und Proportionen vermute ich das die Blattlagerwelle deutlich weniger in Drehrichtung beweglich ist als die Taumelscheibe.
Ich würde gerne mal so einen Rotorkopf in die Finger kriegen und mal ein wenig dran drehen und schieben, dann hat man sicherlich ein wesentlich besseres Gefühl dafür.

Viele Grüße,
Chris
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#130 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Holger,

es geht nicht ums entmutigen lassen. Sondern es wird prinzipiell viel angezweifelt ohne sich die Mühe zu machen ein System verstehen zu wollen. Die richtigen Aussagen wären aus meiner sicht gewesen: Warum?, Wie ist das gelöst?, Kann es sein, dass...? und nicht: Das kann nicht...!, Das wird...!, Schlecht hier schlecht da...!.

Es waren in den Messetagen viele Skeptiker auf unseren Messestand unter anderem Helihersteller wie Gerd Guzicki und viele Piloten mit langer Erfahrung die zunächst auch vieles Angezweifelt haben sich es aber erklären lassen haben und nachgefragt haben bevor sie verurteilen. Dieser Trend in Deutschland missfällt mir immer mehr. Kritik ist schön, gewollt und absolut wichtig. Aber man sollte als Kritiker stets davon ausgehen, dass der der hinter einen Produkt steht sich auch ein zwei Gedanken gemacht hat.

Aber jetzt möchte ich hier auch aufhören zu ''Jammern''.

Zu den Fragen:
Maximale Blattlänger: 720mm
Gewicht 710er Spinblades, Compass Motor ca. 400g, KBDD Tailblades, Microbeast, 12S 5000mah 30C, MKS BLS 950, MKS BLS 990, R6008 ist 4670g.
Die Haube wird nochmal knapp 200g wiegen.

Wird eine Schwenkbewegung komplett unterbunden dann schwenkt das Blatt halt im Blatthalter. Beim F3C gehen sie mittlerweile den weg und entfernen die definierten Schlaggelenke.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#131 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Helix »

TheManFromMoon hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Die Blattlagerwelle schwenkt nicht nur 90° zur Drehrichtung (Schlagbewegung), sondern bei einen Lastwechsel (Erhöhen und Senken des Drehmoment / Blattwiderstand) auch in Drehrichtung.
Das ist aber schlecht, die Blattlagerwelle sollte nicht in Drehrichtung schwenken können, weil dadurch die Dämpfung extrem beansprucht wird.
Beim T-Rex wird das durch Kunststoffbuchsen verhindert, die die Blattlagerwelle in Drehrichtung stützen und in Schlagbewegung nicht behindern.
Bei ThunderTiger (nicht bei allen Rotorköpfen) und Henseleit (beim TDR 2010er Modell) durch die Schwenkachse in der die Blattlagerwelle geführt ist.
Alleine von den Dimensionen und Proportionen vermute ich das die Blattlagerwelle deutlich weniger in Drehrichtung beweglich ist als die Taumelscheibe.
Ich würde gerne mal so einen Rotorkopf in die Finger kriegen und mal ein wenig dran drehen und schieben, dann hat man sicherlich ein wesentlich besseres Gefühl dafür.

Viele Grüße,
Chris
Hallo Chris,

das was Du da gerade schreibst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Warum soll eine Schwenkbewegung die Dämpfung mehr belasten als die Schlagbewegung? Ich kenne etliche Köpfe und fliege die auch bei denen die Blattlagerwelle in Dämpfungsgummis gelagert ist und sowohl Schlag als auch Schwenkbewegungen ausführen kann. Auch der ursprüngliche TDR-Wabbelkopf kann das (fliege ich noch immer). Jan Henseleit hat die Blattlagerachse in der neuen Konstruktion auch nur deswegen gelenkig gelagert um das schwingfähige System hinsichtlich der Eigenfrequenz zu verstimmen und nicht um eine Schwenkbewegung zu unterbinden. So habe ich es zumindest in einem Gespräch mit ihm verstanden. Ich selbst habe mir inzwischen einen Mehrblattkopf gebaut bei dem die Blattlagerachse sowohl eine Schwenk- als auch Schlagbewegung ausführen kann. Der Kopf funktioniert bestens. Den Hinweis von Sebastian in Bezug auf den Mitnahmeeffekt der TS bei einer Schwenkbewegung finde ich übrigens sehr interessant. Das kann wirklich nur die Compass-Konstruktion. Den Compass-FBL-Kopf fliege schon seit Monaten in meinem Atom-500. Ich war am Anfang auch skeptisch. Aber das System funktioniert und ist immer noch verschleißfrei (habe vor kurzem die Lager alle kontrolliert).

Ein Vorgehen und querdenken, dass mal eingetretene Pfade verlässt finde ich lobenswert. :D
Ohne diese Querdenker wurden wir heute noch in Höhlen hocken und die Keule schwingen. :mrgreen:
Also Sebastian - Kopf hoch und weiter so :wink:

@Sebastian, kannst Du den Hinweis F3C nochmal etwas näher erläutern. Was bedeutet "entfernen der definierten Schlaggelenke" und wie sieht die Lösung dann aus?

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#132 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Dieter,

ich hab mich länger mit Uwe Kiesewetter über diese Thematik unterhalten und für ihn sowie die meisten weiteren F3C Piloten bringt die schwimmend in Dämpfungsgummis gelagerte Blattlagerwelle viele Vorteile. Ich bekomm leider nicht mehr alles auf die Reihe aber der Trend, gerade wenn Präzession gefragt ist, geht stark in diese Richtung. Ich werde Uwe beim nächsten Treffen darauf ansprechen und nochmal ausquetschen.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#133 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von TREX65 »

http://www.youtube.com/watch?v=l-9ZBvUW3Hs
45 Minuten Video von Nürnberger Messe!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#134 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hier ein Bilder von unserem Messestand in Nürnberg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Sebastian Zajonz
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#135 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von tinob »

Moin,
ich habe schon in einem anderen fred meine Meinung zum 7HV und Sebastians Konstruktionen und Lösungen abgegeben, daher hier jetzt nicht noch einmal, aber:

Sebastian, wir waren ja auch auf der Messe und haben uns unterhalten.
@ die "Kritiker" ich habe jederzeit das Gefühl gehabt das der Sebastian weiß was er da getan hat.
Und ja, ich beschäftige mich auch mit solchen Sachen, schon länger.
Und noch ein ja, ein wenig Neid darüber das ich nicht auch auf so eine einfache Lösung gekommen bin spielt da auch mit.
aber ich bin da erwachsen genug Ideen anderer auch anzuerkennen.

Meiner Meinung nach ist jeder Entwickler (auch ich) gern bereit sich Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge anzuhören. Aber wie das immer ist: der Ton macht die Musik.

So sehe ich das.

Ich jedenfalls bin vom Erfolg des 7HV überzeugt und glaube auch das das Gesamtkonzept aufgeht und da ein wirklich innovativer Heli entstanden ist.

Es muss meiner Meinung nach nicht immer das absolut revolutionäre Design, oder das "Nonplusultra" (ein hallo an alle TDR Jünger 8) ) sein um einen guten und innovativen Heli zu konstruieren.
Auch ich habe meine Vorstellungen von "meinem" Heli und die habe ich beim Top Down versucht umzusetzten, man kann an allem einen kritikpukt finden wenn man will. Aber, und das wollen viele nicht hören, die Leute die in Deutschland Helis zeichnen können es sich nicht leisten den Kunden als Tester zu missbrauchen (so wie die eine oder andere Asiatische Helifirma) somit ist man immer bestrebt den Hubschrauber wirklich fertig zu konstruieren.

ich finde es sehr gut das Sebastian den Weg gegangen ist und seine Konstruktion hier öffentlich zur Diskussion gestellt hat, macht das bitte nicht durch den manchmal etwas agressiven und überkritischen Ton kaputt.

Tino.

PS: auch ich habe vor den Top Down im Forum nocheinmal vorzustellen und Meinungen einzuholen.
aber wenn ich manche freds verfolge fällt mir das nicht so leicht. :?
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Antworten

Zurück zu „Warp 360“