Ersatzteilpreise

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#31 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

weniger Behauptungen aufstellen
Ich rechne und vergleiche Zahlen. Wo bitte hab ich was behauptet ?
Du kannst mir gerne andere Zahlen/Rechnungen präsentieren
50km zum Zoll bei 8l/100km sind 6€ bei 1,50€/l
plus 1/2 h bei nem Stundenlohn von 10€ sind das auch noch mal 5€
ohne die Fahrzeit einzurechnen
und schon sieht die Welt ganz anders aus.
Bei einer E-Teilbestellung bei der ich dann 100€ gespart habe, rechne ich die 11€ gerne mit ein.
Und der Jan, arbeitet auch selbst an seinen Manschinen
Aha und der macht das dann Ehrenamtlich ? So ganz ohne Versicherungsschutz, Stromkosten, Kosten für Verschleißteile wie z.B. Fräsköpfe ?
Also arbeitet der quasi "schwarz" ohne Berechnung an seinen eigenen Maschinen oder wie ?
Ist vielleicht möglich, kann ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#32 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von bastiuscha »

Idefix hat geschrieben:
Weisst du Holger, flieg doch keinen Compass! Verkauf den und kauf dir nen 600er Rex....dann sind dir die 35€ höheren Preiskosten für den Absturz egal und du brauchst dich nicht mehr aufzuregen.
Mal sehen ob du dann glücklicher bist!!!!!
Und wenn sich ein Türke über Deutschland beschwert sagst du dem auch immer: "Wenns dir hier nicht gefällt dann hau doch ab " :wink:

Glücklicher wäre ich mit einem Rex wahrscheinlich nicht. Hab ja auch nirgends geschrieben, das ich mit den Flugeigenschaften des 6HV nicht zufrieden bin.
Ich rege mich auch nicht auf... ganz im Gegensatz zu anderen hier.
Warum auch ?
Ich kann die Marke wechseln wie die Unterhosen.... heute Compass, morgen MSH und dann Align.... andere haben es da nicht so einfach.


Gruß Holger
Also auf das mit den Türken geh ich mal nicht ein....

Tja, ich habe auch nicht erwartet, dass du ein Problem mit den Flugeigenschaften des 6HV hast. Aber vieleicht sind es ja dem Einen oder Anderen die
35€ wert, eben kein Rex fliegen zu müssen. Was meine Trex Freunde schon an Geld hinneingetunt haben, das übersteigt jegliche Ersatzteilpreise um WELTEN.
Aber nur zu...viel Spass beim sinnvollen Hin-und herjonglieren mit irgendwelchen aus der luftgegriffenen Zahlen. Wo doch unterm Strich, jeder Preise machen kann wie er das möchte. Schon mal daran gedacht, dass ein Herrsteller mit solch hohen Verkaufszahlen nun mal andere Preise machen kann?
Ach...was häng ich mir hier rein. Viel Spass mit deinem Compass, auf dass er nie runter falle....du Armer!
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#33 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

bastiuscha hat geschrieben:Aber nur zu...viel Spass beim sinnvollen Hin-und herjonglieren mit irgendwelchen aus der luftgegriffenen Zahlen
ICH hab nix aus der Luft gegriffen.
Wo doch unterm Strich, jeder Preise machen kann wie er das möchte.
Anscheinend kann ja nicht eben die Preise so machen wie er möchte.
Mans-Toys würde doch gerne günstiger verkaufen, kann das nur nicht aus den oben weiter von Sebastian genannten Gründen.
Schon mal daran gedacht, dass ein Herrsteller mit solch hohen Verkaufszahlen nun mal andere Preise machen kann?
Schon mal daran gedacht meine Posts komplett zu lesen ?
Dann mach doch die Rechnung z.B. mal mit Outrage....
Glaube auch nicht das die sooo einen riesigen Markatanteil haben und da komme ich auch nur auf ca. 20% so wie bei Align auch.
Im übrigen 3-4mal im Jahr 35€ sind auch 140€.
Aber ich merk schon... über solche Peanuts musst Du nicht nachdenken.... du hast es dicke !

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#34 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von bastiuscha »

Schon mal daran gedacht meine Posts komplett zu lesen ?
Um dann was zu erkennen? Dass du einen sinnlosen Kampf ums Recht schürrst?
Das führt zu nichts...ich hoffe das kommt bald mal bei dir an. Ich bin raus....sorry ;)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#35 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Stein »

Naja,

manchmal verstehe ich die Gedankengänge einiger Leute nicht.

Ein Importeur ist im Normalfall nicht auf Endkundengeschäft eingestellt. Wenn dem so wäre, würde er massig viele Leute benötigen, um Support, Beratung, Auftragsannahme und Abwicklung zu gewährleisten. Ich weiß, dass einige Importeure im Helibereich in DE das versuchen aber deren Servicequalität bei Endkunden liegt jenseits von Gut und Böse. Sei es, bei der tel. Erreichbarkeit oder dem Beantworten von Emails.

Und es ist auch normal, wenn Hersteller, wie z.B. Compass versuchen, eine Struktur in die Produktplanung und die Absatzwege hinein zu bringen. Sonst geht das voll in die Hose. Bestes Beispiel dafür war SJM - die hatten keine Ahnung von Produktplanung und Revision Management. Die haben laufend an den Produkten was geändert und die haben zugelassen, dass der Markt durch Querexporte total aufgeweicht wurde.

Ergebnis war, dass die meisten Händler (darunter auch ich) keine Lust mehr hatten, sich mit dem Quatsch herum zu schlagen. Ein eigentlich gutes Produkt wurde so platt gemacht.

Ich habe schon fast alle Helis geflogen und fliege im Moment auch einen aus der Compass Reihe. Und der ist mir offen gesagt lieber als das entsprechende Teil von Align. Die Materialien sind meiner Meinung nach hochwertiger, das Laufgeräusch ist leiser und Serienmotor und Regler sind im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern brauchbar, da besteht keine Not zum Austausch.

Mir ist egal, ob die Ersatzteile ein paar Euro teurer sind - ich stürze im Normalfall nicht ab und bei meinem Compass Heli sind auch nach vielen Flügen keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.

Ich höre mittlerweile auch dauernd, dass die Ersatzteile für den Atom angeblich ja viiiiel zu teuer seien. Sorry, aber diese Leute sollten nicht die Foren mit Müll zutexten sondern einfach irgendein Billigteil kaufen und sich damit fliegen. Es gibt ja genug Firmen, die auch diese Zielgrupe bedienen.

Ich hoffe, dass Compass sich nicht von den Geiz-ist-Geil Leuten beeinflussen läßt sondern die Nummer durchzieht. Und wers nicht mag, solls einfach nicht kaufen.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#36 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tracer »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:- Marketing
Ich habe noch keine Werbung von Compass gesehen, nur von Händlern, die auch Compass vertreiben.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#37 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Stein »

tracer hat geschrieben:
Sebastian Zajonz hat geschrieben:- Marketing
Ich habe noch keine Werbung von Compass gesehen, nur von Händlern, die auch Compass vertreiben.
ist doch im Endeffekt egal, wer das macht. Es muß bezahlt werden.
Genau wie Lagerhaltung, Suppport und Entwicklung.

Ich verstehe den Sinn einiger Post nicht. Wenn ich ein Produkt aus irgendwelchen Gründen nicht mag, dann kaufe ich es einfach nicht.
Ich quak doch auch nicht herum, weil ein Porsche, Henseleit Heli oder sonst was zu teuer ist. Wenn ich es nicht mag oder es mir nicht leisten kann, dann kauf ich halt was Anderes...

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#38 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tinob »

Idefix hat geschrieben:
weniger Behauptungen aufstellen


Aha und der macht das dann Ehrenamtlich ? So ganz ohne Versicherungsschutz, Stromkosten, Kosten für Verschleißteile wie z.B. Fräsköpfe ?
Also arbeitet der quasi "schwarz" ohne Berechnung an seinen eigenen Maschinen oder wie ?
Ist vielleicht möglich, kann ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Gruß Holger
Lieber Holger,

da du echt alles diskutieren musst, aber mM. nicht die geringste Ahnung von dem was du hier von dir gibst jetzt noch mal ganz deutlich:

Da beim Kaufpreis einer guten 3 - 5 Achs Fräse von runden 250000€ ist DAS der Kostenfaktor bei einem Fertiger der selbst dran steht.
Das bisschen Strom zB. sind da Peanuts.
Denn den Kaufpreis musste erst mal verdienen!
Und jetzt rechne mal selber (du bist doch da so ein Genauer: 1000 TDR die mittlerweile verkauft wurden, Jan verkauft für 890€ pro Stück sind das mal 890000€ UMSATZ minus Steuer, und da hat er weder seine CFK Teile noch die ganzen Kleinigkeiten wie Schrauben etc. gekauft, oder seinen Strom, Werkzeug, Versicherungen, Versand Lagerhaltung usw. bezahlt.
Und wir haben nur eine Maschine gerechnet...

Und wenn man dann noch ein Bearbeitungszentrum mit in Betracht ziehst wirds schnell noch viel teurer.

Im übrigen setzen auch die Fertiger in China mittlerweile nicht mehr irgendwelche Billigmaschinen ein, da steht ne Menge Deutsche/Schweizer Wertarbeit an Maschinen.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#39 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tracer »

Stein hat geschrieben:ist doch im Endeffekt egal, wer das macht. Es muß bezahlt werden.
Du hast recht Hans-Willi, nur, wenn ich keine Werbung für Compass sehe, frage ich mich, wie das ein Punkt sein kann?

OK, ich surfe selten bei RR oder HF, kann sein, dass es da Werbung gibt.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#40 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Stein »

Lieber Tino,

ich finde es schon recht mutig, dass Du bei dem aktuellen Diskussionsniveau so Themen auf den Tisch bringst, wie Amortisation, Kostenumlage etc.
Bei dem aktuellen Horizont einiger Leute hier ist das eindeutig eine Nummer zu hoch gegriffen ;)

Ich hatte auch schon mal eine Diskussion mit einem sehr cleveren Zeitgenossen, der hat sich darüber beschwert, warum eine Kugel Eis mittlerweile 60 Cent kostet.
Der hat mal kurz die Materialkosten überschlagen und kam auf einige Cent Herstellungskosten.

Recht hat er, die Maschinen bezahlen sich von alleine, Miete ist umsonst und Personal wird von der Wohlfahrt bezahlt. Der Inhaber hat umsonst zu arbeiten und Gewinne für Rücklagen bezgl. Neuinvestitionen sind auch asozial.

Dieses Idioten sollten mal darüber nachdenken, von welchem Geld Ihr Gehalt, die Arbeitgeberanteile an der Sozialversicherung und so Errungenschaften wie Lohnfortzahlung im Kranheitsfall und Urlaub bezahlt werden.

Aber solange der geistige Horizont nur dafür reicht, um sich über ach so teure Ersatzteile zu beschweren, ist dieser Abstecher in die Grundlagen der Betriebswirtschaft eher sinnfrei.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#41 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Stein »

tracer hat geschrieben:
Stein hat geschrieben:ist doch im Endeffekt egal, wer das macht. Es muß bezahlt werden.
Du hast recht Hans-Willi, nur, wenn ich keine Werbung für Compass sehe, frage ich mich, wie das ein Punkt sein kann?

OK, ich surfe selten bei RR oder HF, kann sein, dass es da Werbung gibt.
Ok,

Werbung und Marketing kann man auf viele Arten machen. Z.B. den Sebastian in der Welt herum jagen, damit der den Heli auf Flugtagen präsentiert oder halt andere Temapiloten sponsern, damit die auch Werbung auf den Modellflugplätzen oder Veranstaltungen machen. All das kostet auch Geld. Und man kann vielleicht auch davon ausgehen, dass MTTEC nicht ganz so ein Werbebudget zur Verfügung steht, wie den großen Distributoren.

Glaub mir, der Aufbau des Vertriebes und der Lagerhaltung und der anderen Sachen kosten genug Geld. Der Preisdruck auf dem Markt wird immer härter, da muß man schon genau abwägen, in welche Bereiche man die zur Verfügung stehenden Resourcen (und somit auch Gelder) steckt

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#42 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tracer »

Stein hat geschrieben:wie den großen Distributoren.
Die machen eigentlich gar keine Werbung.

Relevant sind für mich mal die News-Seiten, hast Du da mal was von Robbe oder Graupner gesehen?
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#43 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Stein »

tracer hat geschrieben:
Stein hat geschrieben:wie den großen Distributoren.
Die machen eigentlich gar keine Werbung.

Relevant sind für mich mal die News-Seiten, hast Du da mal was von Robbe oder Graupner gesehen?
Naja,

die sind zumindest bei den Printmedien mit ganzseitigen Anzeigen präsent.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tracer »

Stein hat geschrieben:die sind zumindest bei den Printmedien mit ganzseitigen Anzeigen präsent.
Lese ich seit 2 Jahren nicht mehr, so böse bin ich meinem Geld dann auch nicht.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#45 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tinob »

Moin Hans-Willi,

tut mir leid, du hast Recht.
Ich werde mich in Zukunft entweder dem Niveau anpassen :blackeye: oder nix mehr sagen. :wink:

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Antworten

Zurück zu „Warp 360“