Ersatzteilpreise

Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#1 Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Beisammen,

um einmal ein bisschen mit den ganzen Gerüchten aufzuräumen, welche sich derzeit um den 6HV und dessen Ersatzteilpreise drehen, habe ich mir die Mühe gemacht und die typischen Ersatzteilpreise vom 6HV mit denen des TDRs, Voodoo und T-Rex 600 verglichen.

Es sei noch zu erwähnen, dass ich für den Voodoo kein Haubendekor oder gar eine lackierte Haube im Shop gefunden habe, weshalb hier die Summe mit Sicherheit nochmal teurer ausfällt.

Ich habe die Preise auf einzelne Bauteile heruntergerechnet, da bei Compass und Align einige Teile im Multipack geliefert werden. Beim Voodoo habe ich beim Kuvenbügel zwei CFK Streifen gewertet, da ein CFK-Streifen nur ein halber Bügel ist.

Die Preise stammen aus den Webshops von Mans-Toy, Henseleit, Plöchinger und Freakware und sind der heutige Stand.

Ich habe absichtlich keine Exoten wie das komplex mit Klemmung gefertigte Zentralstück des 6HVs in diese Rechnung mit aufgenommen, da dieses Bauteil mit Gewissheit bei keinem normalen Crash beschädigt wird.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Dateianhänge
Ersatzteilpreise.PNG
Ersatzteilpreise.PNG (33.12 KiB) 3031 mal betrachtet
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#2 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von trailblazer »

Jetzt mal ganz ehrlich: du kannst gerne den Rex600 mit dem 6HV vergleichen - aber was haben die TDR und Voodoo Preise in dieser Liste zu suchen? Bei den beiden kann ich den "Machern" der Teile persönlich die Hand schütteln, bei den anderen muss ich um die halbe Welt reisen, um zu raten von welchem Band die Teile gefallen sind ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#3 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

Moin....
Nur ganz kurz.
Wenn du mit Blattanlenkarm diese Teile meinst :KLICK
Hast du da wohl den falschen Preis eingetragen.
Im übrigen kosteten diese Teile bis vor kurzem noch 29,95€/Paar. Musste die Teile schon oft genug bestellen, daher weiß ich das so genau.
Und das ein TDR im ganzen doppelt so teuer ist, ist wohl verständlich. Ist ja schließlich ein 700er und trotzdem gibts noch einige Teile beim TDR die günstiger sind als beim 6HV.
Z.B. die Taumelscheibe Henseleit TDR für 59€ zu 62,60€ für die des 6HV.
Das steht meiner M. nach in keinem Verhältnis wenn man sich mal die Produktionskosten D vs.HK vor Augen hält.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Deluxe1
Beiträge: 383
Registriert: 21.11.2007 10:00:21

#4 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Deluxe1 »

Runtergerechnet auf ein Teil...
Hauptzahnräder beim 600er sind im Doppelpack...
Da kostet eins also 6,99, macht in der Summe 153,41 und ist weniger als beim 6HV.

Ich mag sowas irgendwie nicht, gerade als Teampilot sollte man solche Geschichten dann halt wirklich richtig machen.

Was man in die Liste reinpackt ist auch ziemlich entscheidend um die "Plazierung" zu beeinflussen. Beispiel Blatthalter... Rex600->50€ 6HV->66€
Ganz abgesehen davon kann man meiner Meinung nach keinen Voodoo mit dem anderen Krempel vergleichen. So eine Qualität hab ich bisher bei noch keinem Heli gefunden.
Warum ist kein Logo600 dabei? Das wäre eher ein Heli, der in den Vergleich passt als der TDR...

Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#5 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von avalon »

Deluxe1 hat geschrieben: ..gerade als Teampilot sollte man solche Geschichten dann halt wirklich richtig machen.
...oder besser gar nicht :roll:
Gruß
Thomas
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#6 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Voodoo und TDR sind in dieser Auflistung, da immer wieder von Idefix und Mavnez bei rch und auch hier behauptet wird sie sind günstiger als der 6HV und ich von den ganzen E-mails die ich auf diese Aussagen bekomme die Schnauze voll hab.

Der 6HV ist sicherlich nicht mit den TDR und Voodoo vergleichbar, allein der Produktionsstandort ist total verschieden. Aber wenn mir Leute sagen, sie können zum selben Geld einen TDR oder Voodoo einbomben und alle Ersatzteilpreise sind total überzogen bei Compass, dann ist eine solche Auflistung die einzige Möglichkeit um zu zeigen, dass es eben nicht so ist.

Was man in diese Auflistung hineinpackt ist sicherlich entscheident, wer sich die Mühe machen will, kann gerne die Starrantriebe usw. einrechnen und schon kommen da ganz andere Summen raus. Die häufigsten Crashteile sind nunmal die Wellen, Landegestell, Kufenbügel und Haube.

PS.: Im Anhang die aktualisierten und korrigierten Preise.
Dateianhänge
Ersatzteilpreise.PNG
Ersatzteilpreise.PNG (33.9 KiB) 2905 mal betrachtet
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#7 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von trailblazer »

Ich finde es gut, dass ein Hersteller bzw. Konstrukteur hier am Forumleben teilnimmt, aber ich wuerde dann schon darauf achten, auf was für Diskussionen du dich einlässt;-) So etwas wuerde ich als Hersteller niemals öffentlich ausdiskutieren, das kanneigentlich nur nach hinten losgehen - insb. bei solch einem Vergleich......
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#8 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Im Forum kann eigentlich nur noch alles nach hinten losgehen. Die pure Meinungsmache, weshalb einige hier am Forenleben teilhaben ist einer dieser Gründe.
Warum wohl bekomm ich mehr E-mails und PMs von Leuten die wirklich Hilfe wollen, als das es im Forum gepostet wird?

Ist das eigentliche Forum, in dem es um technisches geht, nur noch Backgroundkonversation? Ich jedenfalls habe diesen Eindruck.

Dann kommen Leute die sauer sind, dass sie nicht mehr beim Asien Distributor einkaufen können und plötzlich geht die Stimmungsmache los. Schaut euch doch die älteren Beiträge von Holger an - Mehr ist dazu nicht nötig.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#9 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Force »

Also ich finds jetzt nicht wild das die Ersatzteilpreise mal verglichen werden.
Auch ich hab oft gelesen das die Preise vom Voodoo oder TDR billiger sind, war zu Faul es zu vergleichen.. und dachte auch schon.. na toll.. jetzt haste aber ne teure Kiste im Stall...
Ich stürze Glücklicherweise selten ab.. aber die Liste Oben finde ich eigentlich recht gut ausgewählt. Wenn ich mal runterkomme sind das auch die Teile die ich tauschen muß. Wobei ich noch nie was an der TS oder den Blatthaltern hatte (Autorot schalter sei dank).

Ich sags immer so. Ich kauf mir keinen Heli zum abstürzen sondern zum fliegen. Sonst müsste ich meine anderen Exoten wie die Fury55 oder den Rave450 direkt wieder verkaufen.. :D
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Yaku79 »

ich denke wer ein Heli fliegt der mit Komponenten mehr als 1000€ kostet, dem sollten doch 2-3€ egal sein.
Viel wichtiger ist eine gute Verfügbarkeit
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#11 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tinob »

Moin,

ich finde es sehr traurig das es immer wieder Leute gibt die alles schlecht machen müssen.

Einerseits ist Sebastian jemand der euch alle sehr intensiv an der Entwicklung des 7HV beteiligt hat, andererseits wird er angegriffen weil er auf eine Entwicklung eingeht. (nämlich das sehr oft gesagt wurde das die Comapss Helis teuer in den E-Teilen sind)

Und die Auflistung ist wohl nicht von ungefähr, es wurde mehrfach geschrieben das ja selbst ein TDR oder Voodoo preiswerter wäre.
Warum also sollte dann der TDR nicht in der Vergleichsliste auftauchen?

Und ob man nun dem Fertiger/Hersteller persönlich die Hand geben kann oder nicht ist doch relativ egal.
Das sollte doch kein Kriterium für einen Preis sein. Dann ist doch meiner Meinung nach eher die Qualität entscheident!

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#12 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Übrigens zum Thema Verfügbarkeit, es sind gerade einige Bauteile nicht lieferbar aber alle auf der von mir eingestellten Liste aufgeführten Teile sind bei Mans-Toy lieferbar.
Teilweise in geringen Stückzahlen, aber verfügbar.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
felix62
Beiträge: 607
Registriert: 15.12.2008 15:12:22
Wohnort: Kalletal

#13 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von felix62 »

Ich verstehe solche Diskusionen nicht !
Wenn ich mir einen Heli kaufe, egal ob HK, Alaign, TDR oder auch Compass, weiß ich was mich der Heli mit allen Komponenten kostet ! Ebenso bin ich mir im klaren was die Ersatzteile kosten. Kaufe ich mir also einen Heli, bin ich mir der Folgekosten bewusst und meckere nachher nicht darüber !!!
Just my 2 Cent

Ich habe mir einen 7HV bestellt ohne zu wissen was auf mich zukommt, also mußich auch mit den Unbekannten Folgekosten leben ich wenn es vielleicht schmerzhaft ist. Aber meckern kann ich deshalb im nachherein nicht, es hat mich ja keiner zum Kauf gezwungen ! Naja vielleicht doch ! Es war der ' Muß haben Effekt ' :mrgreen:
Gruß
Felix

T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#14 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

Die pure Meinungsmache, weshalb einige hier am Forenleben teilhaben ist einer dieser Gründe.
Das gilt wohl für beide Seiten !
Oder willst du mir erzählen, das du hier nur aus purer Nächstenliebe schreibst ?
Aber so bald hier ein Hersteller, Konstrukteur,Teampilot für "Sein" Produkt Werbung/Meinung macht, ist das i.O. und hat gefälligst bejubelt zu werden.
Nur wehe dem der mal Fakten und Zahlen hinterfragt und vergleicht.
Dann ist man ja gleich der böse Buhmann und der Miesmacher.
Ich habe bis jetzt auch in jedem Thread in dem es um den 6HV ging versucht zu Helfen und Tipps gegeben. Mit dem kleinen Unterschied das ich dadurch kein dickeres Portmonee habe.

Ich habe auch nie behauptet, das es insgesamt günstiger ist einen TDR zu crashen.
Mir sind halt (leider erst) im Nachhinein zwei Dinge aufgefallen.
Punkt 1.
Wenn man original Align E-Teilpreise im Shop auf der Alignseite anschaut und mit den Preisen in D. vergleicht, dann sind die Teile hier im D. Shop ca. 15-20% Teurer als wenn ich sie selber importieren würde. Versand, Einfuhrumsatzsteuer,Zoll natürlich schon mit eingerechnet.
Einfaches Beispiel HZR T-Rex 600:
Im HK Shop kostet das Teil 14$ macht nach aktuellem Kurs 10€ der Einfachheit halber rechne ich jetzt mal nur die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% drauf und komme dann auf 11,90€
Das gleiche Teil kostet mich dann bei FW. 13,99 = 14€
Das macht ne Preisdifferenz von 17,6% aus. Dafür verbringe ich nicht den ganzen Nachmittag auf dem Zollamt. :wink:
Jetzt das gleich mit dem 6HV-HZR
Beim HK-Distributor kostet es 8,90$ das sind dann 6,36€ plus 19% Einfuhrumsatzsteuer macht 7,56€
Das gleich Teil kostet dann aber beim D-Distributor 10,70€ das wiederum ist ne Preissteigerung von 41,5%.

Wem jetzt nichts auffällt, dem kann ich auch nicht mehr helfen....
Scheinbar werden die Compass Teile nur im Firstclass-Abteil mit der Lufthansa über den großen Teich geflogen.
Und auch im deutschen Shop sind interessante Preisunterschiede zu finden z.B. Odin90 Heckrohre (sind exakt die selben Rohre wie beim 6HV nur 10cm länger) bei Mans-Toys 10,70€ (sind 2St.) und ein 6HV Hero. kostet 8,50€
Und so kostet dann ein Odin90 Hero fast 60% weniger als ein 6HV Hero. Obwohl das Odin Rohr sogar noch 10cm länger ist.
Diese Preisgestaltung würde ich gerne mal erklärt bekommen.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

Punkt 2.
Dann kam noch dazu, das mir irgendwann aufgefallen ist, das viele (besonders Aluteile) sogar teurer sind, als das gleiche Teil vom d. Hersteller mit d. Lohnkosten produziert.
Wie oben schon angesprochen z.B. die FBL Blattanlenkungen oder die Taumelscheibe.
Und dieses Verhältnis passt meiner M. nach auch überhaupt nicht.

Ich gebe ja zu das ich mich anfangs von dem relativ günstigen Einstiegspreis hab ablenken lassen. Außerdem gefielen mir Antriebskonzept und Mechanik sofort sehr gut.
Hatte ja schließlich lange nach einem FBL-600er mit 12S Antrieb gesucht.
Und dann kam noch hinzu das der 6HV flugtechnisch wirklich richtig gut geht. Viele positive Berichte von mir über die Flugeigenschaften des 6HV findet man zur genüge in beiden Foren.
Nur nach dem ersten Crash merkt man ... ok..... der ist nicht nur größer der kostet auch mehr.
Nach dem 2-3 Crash schaut man mal nach Alternativen und kommt auf den HK-Distributor.
Und dann ? Bestellt man halt in HK. und spart 40-50%. War zwar immer schei... 50Km zum Zoll zu fahren und da den ganzen Nachmittag zu verbringen... aber egal.
Der Witz war ja auch das ich in HK IMMER ALLE E-Teile in gewünschter Menge bekommen hab und innerhalb von 10 Tagen waren die beim Zoll.
Bis es plötzlich hieß : Nö du als Deutscher kannst gefälligst in Deutschland deine Teile kaufen. Tut uns Leid, aber wir dürfen dir nix mehr verkaufen !

Und da soll man sich nicht verar.... vorkommen und noch Applaus klatschen ?

Ich sag es noch mal deutlich.
Der 6HV ist ne geile Flugmaschine die zwar in kleinen Datails verbesserungswürdig ist, (da wurde auch schon nachgebessert) in der Luft aber keine Wünsche offen lässt.
Einzig und alleine die E-Teil Versorgung und Preisgestaltung lassen m,M, nach stark zu wünschen übrig.
Und mit der Ansicht bin ich scheinbar nicht alleine.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
fishtank

#15 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von fishtank »

Idefix hat geschrieben:Bis es plötzlich hieß : Nö du als Deutscher kannst gefälligst in Deutschland deine Teile kaufen. Tut uns Leid, aber wir dürfen dir nix mehr verkaufen !
Willst du jetzt erzählen dass der RC711 nicht mehr nach D versendet ?
Oder gibts da noch was anderes ?
Wenn dem so wäre dann fangen sie doch da an, wo Synergy aufgehört hat. Da konnt man auch nicht in den Staaten bestellen weil es ihnen verboten wurde.
Das ist albern
Wenn man seine Händler schützen will ist das ok, aber dann verdammt nochmal sollen die den gleichen Service schaffen wie der da drüben.
Century-RC hat doch bestimmt auch deswegen mit Compass aufgehört oder ?

Ich hab keinen 6HV mehr weil ich keinen Bock habe auf Ersatzteile solange zu warten. Es stirbt halt auch mal das was sonst nicht stirbt
Da bringst mir nix wenn der D Händler die gebräuchlisten Ersatzteile da hat
Deswegen hab ich auch keinen Rave mehr. Wehe da stirbt mal was, was der Händler nicht da hat...

Ich bin mal gespannt und hoffe dass beim 7HV alles anders und besser wird ansonsten bringt einem der tollste Heli nix wenn er zuhause steht weil was fehlt.

Grüße Thorsten
der eigentlich auch einen 7HV bestellen will...
Antworten

Zurück zu „Warp 360“