Ersatzteilpreise

Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#16 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

RC711 ist Distributor für Asien und verkauft eben auch an Endkunden. Allerdings nicht an Endkunden in Ländern mit einem Distributor. Ist in die USA nichts anderes.
Zu der Kalkulation mit den Selbsimportieren muss man aber noch bedenken, dass ein Distributor neben Zoll und Mwst. noch viele weitere Kosten zu tragen hat. Wie zum Beispiel Verpackungsmüll, WEE und wer öffter als dreimal im Jahr Importiert braucht eine Zollnummer.

Außerdem, wer bezahlt wohl Testberichte, Messen, Veranstaltungen, Kundenservice?

Man bedenke MTTEC könnte auch einen guten Batzen günstiger Verkaufen, wenn nur an Endkunden verkauft würde. Die Händler wollen numal auch leben. Aber was rede ich da. Entweder man akzeptiert die Umstände, welche bei 90% der Hersteller nicht anders sind oder man fliegt eben was anderes.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#17 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Achja, ich helfe auch jedem mit einem T-Rex, Logo oder sonst was und das schon seit vielen vielen Jahren. Für mich ändert sich diese Mentalität nicht, nur weil ein Sponsoring dahinter steht. Wer mich kennt, weiß das ich auf so manchen Flugtagen Stunden damit verbringe Modelle von anderen vollkommen kostenlos einzustellen.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
fishtank

#18 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von fishtank »

Warum verkauft MTTEC nicht an Endkunden ?
Welche Marktstrategie wird hier denn verwendet ?
Klar will der Händler auch leben, aber zu welchem Preis
Mich erinnert das an RJX.
Guter Heli keine Frage aber auch da ist es der Preis an den Ersatzteilen
Deutscher Konstrukteur wenn ich mich recht erinnere, und wie läufts dort ? Wieviel Händler gibts in D ?
In welchem Marktsegment will sich den Compass platzieren ?

Das geht nicht gegen dich Sebastian aber im Moment bist du die Schnittstelle zum Hersteller und es gibt auch Schattenseiten bei dem.
Als Privatperson hast du einen netten Eindruck hinterlassen.

Wenn du in dieser Funktion nicht tätig bist sag Bescheid und ich sag da nichts mehr dazu aber wenn man auf einer öffentlichen Plattform sich bewegt, dann gibts auch Gegenwind
Es ist nicht immer eitel Sonnenschein das darf man nicht vergessen.

Und die Empfehlung den Hersteller zu wechseln ist nur eine Reaktion auf den Gegenwind, ist ja auch zu verstehen :-)
Benutzeravatar
chris81sn
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2011 07:57:39

#19 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von chris81sn »

Da kann ich richtig froh sein meine Compass Dealer des Vertrauens in der nähe habe, und ich kann mich nicht beschweren.
Wenn das Hobby für einige zu teuer ist, kann es ja sein lassen, man wird ja nicht gezwungen zu kaufen.
Und bei fragen, die Dieter mir nicht beantworten kann, was noch nicht vorgekommen ist, kann er immer auf Sebastian zählen, denke ich...
Compass ATOM 500 GT-5
Compass 7HV CGY-750
T8FG
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#20 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

Willst du jetzt erzählen dass der RC711 nicht mehr nach D versendet ?
Hier ein Ausszug der letzten Mail :
Sorry that we are not able to deliver your order to Germany because CompassModel already has sole distributor in your country. We can fully refund your order or you may choose to purchase other products. So sorry for the inconvenience caused and thank you for your understanding.
@Sebastian
Wie zum Beispiel Verpackungsmüll, WEE und wer öffter als dreimal im Jahr Importiert braucht eine Zollnummer.
Außerdem, wer bezahlt wohl Testberichte, Messen, Veranstaltungen, Kundenservice?
Ach so... und das muss Robbe als Align Distributor natürlich nicht ?
Die machen ja auch nix. Keinen Service, keine Veranstaltungen, keine Teampiloten usw....

Ich hab direkt verglichen Align Import zu Compass Import.
Align Import 15-20% zu Compass mit 40-50% da hätte ich gerne mal eine plausible Erklärung für.

Im übrigen ist der 7HV Preis in HK gerade deutlich gesenkt worden.
Und dieser Preisnachlass ist ja wohl nicht nur zustande gekommen, weil der Distributor mal gerade Lust hatte Geld zu verschenken.
Warum macht sich das bei den Preisen in D. nicht bemerkbar ?
Man bedenke MTTEC könnte auch einen guten Batzen günstiger Verkaufen, wenn nur an Endkunden verkauft würde.
Und warum macht er das nicht ?
Mir wären ein zwei Shops lieber die permanent alle E-Teile auf Lager haben als 30 Shops in denen ich mir die Teile dann zusammensuchen kann.
Und so wie es aussieht reichen ja die Lieferkapazitäten bei weitem nicht aus um diese Shops ordentlich mit Teilen auszustatten.
Ich bekomme das ja nicht erst seit gestern mit.
Hab ja auch mal gedacht und gehofft, das es besser wird.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was das soll. Will man durch die große Anzahl an Shops irgend eine Sicherheit vorspielen, die es gar nicht gibt ?
So wie man es bei Align Teilen oft sagt: "Die kriegst du an jeder Straßenecke"
Das ganze bringt dann nur was wenn man diese Shops auch ordentlich mit Teilen ausstatten kann.

Aber früher oder später wird Compass merken, das nicht Distributoren und Händler die Teile kaufen, sondern der Kunde und der lässt sich halt nur ungern verar....


Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#21 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Der deutsche Markt verlangt nach einem Händlernetz. Ausnahmen werden nur bei wenigen Herstellern geduldet. Kein Händler würde noch bei MTTEC bestellen, wenn MTTEC zum VK abzüglich der Händlermarge verkaufen würde.

Man kann schreien so viel man will. Die Gewinne im Modellbau sind klein - wer damit zu tun hat, der kann das sicher bestätigen. Die Gesetzeslage in Deutschland macht den Import auch nicht einfach. Kleinste Fehler werden mit Abmahnungen bestraft. WEE kostet einen Arsch voll Geld. All das muss auf die Preise umgeschlagen werden.

Warum fahren die Distributoren in Deutschland nicht mit Ferraris umher? Weil eben keine 40-50% Gewinn drin sind. Manchmal hört man auch so nette Zahlen wie 400%.. Man Leute ich sags euch. Würde es eine Geschäftsmöglichkeit geben, bei der ich mit 400% Gewinn leben kann, würde ich ihr ohne zu zögern nachgehen. Selbst 40 oder 50% sind ein Traum.

Viele Modellbauer kaufen nunmal gerne beim Händler um die Ecke ein. Schauen sich die Produkte an und bestellen lieber bei ihren befreundeten Modellhobby-Shop. Internet und Oversea-Geschäfte sind günstiger - keine Frage. Wollt ihr den alle nur noch im Ausland kaufen?

Ich kenn es doch selber, wieviele sind den Froh, wenn das ihr 20 Euro Einkauf bei Hobbyking am Zoll vorbei ging? Es gibt genug Leute die sogar öffentlich bekannt geben, dass ihre 400 Euro Lieferung (natürlich als Gift oder mit falscher Rechnung deklariert) durch den Zoll ging. All solchen nonsens kann sich kein Distributor leisten.

Im übrigen bleibt es jeden offen, bei einem nicht Distributor zum Beispiel in der EU einzukaufen - Hier gibt es keinerlei Verbote.

Ein kleines Gedankenexperiment. Es gibt in Hong Kong einen Servohersteller der ein interessantes Servo im Programm hat. Der Hersteller verlangt eine Abnahme von 500 Stück pro Lieferrung. Diese Servos sind Leistungstechnisch mit den Savox 1258 vergleichbar, welches zu einen VK von 59 Euro incl. Mwst. zu haben ist.
Der Hersteller bietet einen EK von 37 USD an, was zunächst sehr vielversprechend klingt. Glaub ihr wirklich da ist noch viel verdient?


Jetzt kann mal jemand anfangen zu kalkulieren. Hier sind einige der anstehenden Kosten aufgeführt (ohne Zahlenwerte)
- Anmelden einer Marke bei der WEEE (CE, ROHS, EMC und LV Certificate müssen auch Servos haben, Produkte müssen mit der WEEE Nr. Gekennzeichnet werden. Braucht man einen Aufkleber - Anmeldung dauert in etwa 6 Monate.)
- Kosten für Webshop (Bilder, Daten, Einpflegen...)
- Marketing
- Messen
- Testberichte
- Muster für Tests
- Investierte Arbeitszeit
- Versand = ca. 8%
- Zoll = 4,5%
- Zollbearbeitung = 30 Euro
- Mwst.
- Kundensupport
- Lagerhaltung
- Katalog
- Firmenhaftpflicht
- Garantie (ein Servo zurück schicken lohnt nicht)
- Zahlungseingänge prüfen
- Steuerberater
- Rechnungen erstellen und drucken
- Mahnungen erstellen, drucken und versenden
- Verpackung
- Paketscheine drucken
- Steuerberater
-----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich jetzt genug zu diesen Thema geäußert und ich ziehe den Hut vor allen Distributoren, egal ob sie nun Akkus, Servos, Modelle oder nur Stecker handeln.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Crizz »

Idefix hat geschrieben:Beim HK-Distributor kostet es 8,90$ das sind dann 6,36€ plus 19% Einfuhrumsatzsteuer macht 7,56€
Das gleich Teil kostet dann aber beim D-Distributor 10,70€ das wiederum ist ne Preissteigerung von 41,5%.

Wem jetzt nichts auffällt, dem kann ich auch nicht mehr helfen....
Scheinbar werden die Compass Teile nur im Firstclass-Abteil mit der Lufthansa über den großen Teich geflogen.

Ich finds immer wieder klasse.... Wenn man schon rechnet, dann sllte man es richtig machen, und nicht die Hälfte unterschlagen. Aber da wurde schon genug drüber geschrieben, ich weiß nicht warum die GiG-ler sich immer wieder mit den selben Falschrechnungen "profilieren" müssen... :roll:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RigidHeli
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2010 17:47:46
Wohnort: Berlicum,Niederlande
Kontaktdaten:

#23 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von RigidHeli »

+1 Sebastian
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#24 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

Sebastian und auch Crizz...

Ich habe lediglich verglichen:
Align Teil auf dem Weg vom HK-Distributor zum D.-Distributor = 15-20% teurer.
Compass Teil auf dem Weg vom HK-Distributor zum D-Distributor 40-50% teurer.

Zwei Teile die im gleichen Land (höchst wahrscheinlich auch mit ähnlichen Lohnkosten) produziert werden machen sich auf den Weg nach D. und plötzlich ist das Teil das im Herstellerland sogar noch billiger war, deutlich teurer als das andere ???

Das passt nicht !

Alle diese schönen Sachen die MTTEC Kosten verursachen hat Robbe oder FW. auch an der Backe.
Also kann das unmöglich der Grund der Preissteigerung sein.

Auf die teuren Aluteile im Vergleich mit den in D, produzierten Teilen wird mal wieder sowieso nicht eingegangen.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
fireball

#25 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von fireball »

Idefix hat geschrieben:Align Teil auf dem Weg vom HK-Distributor zum D.-Distributor = 15-20% teurer.
Compass Teil auf dem Weg vom HK-Distributor zum D-Distributor 40-50% teurer.
Marktanteil Align? Marktanteil Compass?
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#26 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Force »

So einfach kann man das auch nicht vergleichen... Align zu Compass
Man muß diese ganzen kosten die in DE verursacht werden doch auch auf die Stückzahlen umrechnen.
Ich bin mir sicher das Robbe ein paar mehr Rexe verkauft und entsprechend auch Ersatzteile als Compass.
Entsprechend können einige Kosten natürlich auch besser umgelegt werden.
Ob das dann nun die Preissteigerung rechtfertigt weiß ich nicht. Aber ist mir auch wurscht. Ich flieg den Heli extrem gerne und wenn er mal runterkommt kost es halt die paar Euro.
Ärgerlicher fände ich es da eher wenn die Teile nicht vorrätig wären ;)
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#27 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von bastiuscha »

Weisst du Holger, flieg doch keinen Compass! Verkauf den und kauf dir nen 600er Rex....dann sind dir die 35€ höheren Preiskosten für den Absturz egal und du brauchst dich nicht mehr aufzuregen.
Mal sehen ob du dann glücklicher bist!!!!!
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#28 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Idefix »

Weisst du Holger, flieg doch keinen Compass! Verkauf den und kauf dir nen 600er Rex....dann sind dir die 35€ höheren Preiskosten für den Absturz egal und du brauchst dich nicht mehr aufzuregen.
Mal sehen ob du dann glücklicher bist!!!!!
Und wenn sich ein Türke über Deutschland beschwert sagst du dem auch immer: "Wenns dir hier nicht gefällt dann hau doch ab " :wink:

Glücklicher wäre ich mit einem Rex wahrscheinlich nicht. Hab ja auch nirgends geschrieben, das ich mit den Flugeigenschaften des 6HV nicht zufrieden bin.
Ich rege mich auch nicht auf... ganz im Gegensatz zu anderen hier.
Warum auch ?
Ich kann die Marke wechseln wie die Unterhosen.... heute Compass, morgen MSH und dann Align.... andere haben es da nicht so einfach.
So einfach kann man das auch nicht vergleichen... Align zu Compass
Man muß diese ganzen kosten die in DE verursacht werden doch auch auf die Stückzahlen umrechnen.
Dann mach doch die Rechnung z.B. mal mit Outrage....
Glaube auch nicht das die sooo einen riesigen Markatanteil haben und da komme ich auch nur auf ca. 20% so wie bei Align auch.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Idefix am 06.06.2011 16:24:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#29 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von tinob »

Moin,

@ Sebastian, ich denke du kannst schreiben was du willst, glauben wird dir keiner.
Daher schlage ich vor wir setzen uns jetzt in unsere neuen Porsche und fahren fliegen...

An all die Leute die hier die Rechnungen aufmachen wieviel "teurer" ein Teil in DE zu erwerben ist:

50km zum Zoll bei 8l/100km sind 6€ bei 1,50€/l
plus 1/2 h bei nem Stundenlohn von 10€ sind das auch noch mal 5€
ohne die Fahrzeit einzurechnen
und schon sieht die Welt ganz anders aus.

für Holger:
zu den Aluteilen die bei Plöchinger und Henseleit in DE produziert werden:

Stefan hat eigene Maschinen und arbeitet neben seinem Job daran, also Lohnkosten eher gering, ganz davon abgesehen das da auch nicht alle Teile aus DE kommen.
Und der Jan, arbeitet auch selbst an seinen Manschinen die er aber schon lange in seinem damaligen Fertigungsbetrieb bezahlt und damit abgeschrieben hat.
Und schon siehts anders aus. Ganz davon abgesehen das auch in China/HK mittlerweile deutlich andere (höhere) Löhne gezahlt werden als vor 2 oder 3 Jahren.
Und zu guter Letzt ist es so das in diesen Ländern solche Dinge wie CE, WEEE usw. unbekannt sind und nicht gezahlt werden müssen.

Also bitte, wenn man nur Mutmaßungen anstellt und die Hintergründe nicht kennt sollte man weniger Behauptungen aufstelle
n.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#30 Re: Ersatzteilpreise

Beitrag von Maik262 »

@bastiuscha: Kann doch wohl nicht wahr sein, was du hier schreibst :drunken: Sowas macht man doch nicht :blackeye:

Lustig, über die Ersatzteilpreise von TT wurde auch immer germeckert (obwohl sie einen scheinbar höheren Qualitätsstandard haben), aber da redet jetzt keiner mehr davon. Man scheint ein neues "Meckerobjekt" gefunden haben.

Wem die Ersatzteilpreise nicht gefallen, anderen Heli kaufen und damit glücklich werden :P
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Warp 360“