Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteilen

Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#16 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von westersoft »

Hallo Sebastian,
ich möchte den hier angebotenen Service in Anspruch nehmen.
Mein Händler hat mich an MTTEC verwiesen.
Das weisse Compass FU Servohorn dreht bei mir auf dem Savox Servo durch (untere vordere Servo).
Das darf meiner Ansicht nach nicht sein, mein 6HV ist jetzt leider hinüber.
Den Vorgang habe ich an MTTEC gemeldet, ich werde da morgen anfufen und schauen ob ich das was hinschicken soll/kann.
Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#17 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von Evo2racer »

westersoft hat geschrieben:Das weisse Compass FU Servohorn dreht bei mir auf dem Savox Servo durch (untere vordere Servo).
Das darf meiner Ansicht nach nicht sein, mein 6HV ist jetzt leider hinüber.
Kann ich bestätigen...War bei mir auch so...ich konnte aber zum Glück noch landen bzw habe den Start abgebrochen. (Nickservo) Habe es bemerkt, als er plötzlich von alleine vorwärts fliegen wollte. Dachte das Beast hat ne Macke...TS-Servos neu auf "0"eingestellt...und dann hab ichs zum Glück gemerkt, als ich den Heli für den anschliessend geplanten Testflug am Rotorkopf (Heli eingeschaltet) zum Startplatz getragen habe....durch die Pendelbewegung beim Laufen hatte das Beast geregelt und die Servos mussten meinem festen Handgriff gegenwirken...plötzlich "RATSCH" und die TS stand schief... :shock: Da hab ich erstmal blöd geguckt, das könnt ihr mir glauben! :wink:
Als er flog ist er vermutlich nur 1 Zahn übergesprungen...aber beim Tragen dann ca 4-5 (45Grad) Das hätte ich wohl nicht mehr ausgesteuert...

Gut...jetzt weiss ich wenigstens, dass das kein Einzelfall ist. Evtl. hast du es so etwas leichter mit der Reklamation.
Bei so nem Heli mit soviel Leistung kann das böse schief gehen...Bei mir wäre er nach vorne abgekippt...aber andersrum beim Starten kann tödlich sein....das braucht man nicht schönreden...

Als TS-Servos habe ich BLS 451 verbaut!
Leider habe ich den beschädigten Hebel damals weggeworfen, aber ich weiss, dass die Hebel sehr schlecht auf die Servos gehen....man muss richtig fest drücken...Finde die alleine schon optisch nicht wirklich vertrauenserweckend.
Und "ja" ich habe die "FU-Hebel genommen! :wink: Der 6HV hatte da etwa 40 Flüge runter.....
Das heimtückische daran ist, dass es unsichtbar ist....der obligatorische Preflightcheck hat da garnix gebracht, da die Verzahnung ohne Last noch gehalten hat...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#18 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo,

das ist kein Problem - du kannst sie gerne an die MTTEC Adresse schicken und ich schaue sie mir an.

Das Problem ist, gab es den Crash 100%ig deshalb? Bei einen Absturz wirken enorme Kräfte. Das geht soweit, dass sogar die TS Verbiegt.
Bei vielen Abstürzen gehen Servoarme defekt - was aber nicht unbedingt die Absturzursache sein muss - So ein Plastikkranz hält einfach nicht
sooo viel.

Ich hatte auch schon durchrutschende Servoarme (bei diversen Herstellern) und das verursachte nie einen Absturz sondern nur ein total undeviniertes Verhalten
bzw. ein Driften. Schlagartige Bewegungen usw. kamen hier nie vor und sind auch sehr unwahrscheinlich.

Eine Schilderung des Absturzes in allen Details ist hilfreicher.


Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#19 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von westersoft »

Hi,
hier in Kurzform

- Boomstrike nach Piroflips/Tictocs
- im frisch gepflügten Acker gefallen
- Servoarm Mittenposition danach senkrecht nach unten

Weitere Details habe ich dir gestern auch per PM gesendet

Hier ein Video wo er noch ging
http://www.youtube.com/watch?v=Gk-Xqjd7f4M

Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#20 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von bennibear »

Ich hoffe die Qualitätssicherung gilt für alle MTTEC Produkte??

habe einen Lipowächter erstanden der irgendwie nicht so ganz richtig rechnet... (Zelle 6 und 7 )
CIMG0373.JPG
CIMG0373.JPG (248.47 KiB) 2784 mal betrachtet
Und jetzt bitte keine Fragen ob der Lipo in Ordnung ist... Den hab ich mit nem Multimeter nachgemessen, da passt alles... :roll: :)

Könnte ich den bei MTTEC einsenden auch wenn ich keine Rechnung dafür habe???
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#21 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von bennibear »

Ok... Danke für die Zahlreichen Antworten... :mrgreen:

Spaß beiseite... Jetzt kommt der Knaller: Ich habe um 19:58 Uhr eine Email an MTTEC geschrieben und das Problem geschildert. Um 20:02 Uhr also 4 Minuten später kam eine Mail zurück das ich das Teil einschicken soll und das es ausgetauscht wird....

Ist das mal der Hammer oder was??? :D DAS nenn ich Service... !!!
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#22 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von evader »

Also ich würde mich freuen, wenn Teile wie das Riemenrad und ggf. Freilaufhalter präziser gefertigt werden würden.

Das Riemenrad eiert etwas bei mir, durch das lösen der Schrauben, lässt es sich jedoch nicht so verschieben und wieder fixieren das dieses Geeiere behoben wäre. Viel mehr würde ich mir wünschen solche Bauteile montieren zu können, ohne hinter hier "stundenlang" versuchen zu müssen diese zu zentrieren. Mein Riemenspanner zuckt bei jeder Umdrehung durch das ungleich laufende Riemenrad... Im Moment stört es mich nicht sonderlich, aber wenn ich ein Stabi mit Self Level einsetzen will, wird die Vibrationsgrenze sicherlich dadurch überschritten sein....

Der Freilaufhalter könnte auch pass genauer sein, dann bräuchte man auch nicht die beiden Madenschrauben die ihn am Ende nur verziehen...

MfG
Compass 7HV
Spektrum DX8
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#23 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Beisammen,

Benni: Schick den Wächter einfach ein. Mit einer kurzen Fehlerbeschreibung - kein Problem.

Evader: Die Freilaufnabe besitzt die beiden Madenschrauben nicht um irgendwelche Toleranzen auszugleichen, sondern zum Halten der Freilaufhülse und dient als Verdrehschutz (erleichtert die Montage ungemein). Die beiden Madenschrauben dürfen auf gar keinen Fall fest angezogen werden, da dies die Nabe verzieht.

Wir haben beim großen Riemenrad immer etwas probleme mit dem Rundlauf die verursacht aber keine Vibrationen. Der Höhenschlag, sofern nicht am brandneuen Teil schon vorhanden kommt hauptsächlich durch zu festes Anziehen der Schrauben. Diese sollten wirklich nur leicht anliegen. Ich vermute dein Riemenspanner bewegt sich auch deshalb etwas beim drehen des Rotors. Neben der minimalen Erhöhung und Senkung der Riemenspannung kommt noch der Übergang von Haft- zu Gleitreibung hinzu. Der Riemenspanner bleibt niemals konstant auf einer Position und bewegt sich auch bei jeder minimalen Drehmomentänderung. Dies kann man auch ganz einfach selbst testen, indem man den Heckrotor festhält und etwas am Hauptrotor dreht (der Riemenspanner federt ein und genau das soll er auch - den Riemen am Schwingen hindern). In aller Regel laufen die Führungsrollen exakt rund, da sie in einer Aufspannung an der Drehmaschine gefertigt werden. Sollte hier etwas nicht passen, tauschen wir das - ohne murren.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
leaf
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2007 22:57:21

#24 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von leaf »

Gute Einstellung.
Weiter so.
Er kam, sah und fliegte.
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#25 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von evader »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:Hallo Beisammen,

Benni: Schick den Wächter einfach ein. Mit einer kurzen Fehlerbeschreibung - kein Problem.

Evader: Die Freilaufnabe besitzt die beiden Madenschrauben nicht um irgendwelche Toleranzen auszugleichen, sondern zum Halten der Freilaufhülse und dient als Verdrehschutz (erleichtert die Montage ungemein). Die beiden Madenschrauben dürfen auf gar keinen Fall fest angezogen werden, da dies die Nabe verzieht.

Wir haben beim großen Riemenrad immer etwas probleme mit dem Rundlauf die verursacht aber keine Vibrationen. Der Höhenschlag, sofern nicht am brandneuen Teil schon vorhanden kommt hauptsächlich durch zu festes Anziehen der Schrauben. Diese sollten wirklich nur leicht anliegen. Ich vermute dein Riemenspanner bewegt sich auch deshalb etwas beim drehen des Rotors. Neben der minimalen Erhöhung und Senkung der Riemenspannung kommt noch der Übergang von Haft- zu Gleitreibung hinzu. Der Riemenspanner bleibt niemals konstant auf einer Position und bewegt sich auch bei jeder minimalen Drehmomentänderung. Dies kann man auch ganz einfach selbst testen, indem man den Heckrotor festhält und etwas am Hauptrotor dreht (der Riemenspanner federt ein und genau das soll er auch - den Riemen am Schwingen hindern). In aller Regel laufen die Führungsrollen exakt rund, da sie in einer Aufspannung an der Drehmaschine gefertigt werden. Sollte hier etwas nicht passen, tauschen wir das - ohne murren.

Grüße
Sebastian

Klingt alles soweit plausibel...

Nun bei dem Riemenrad habe ich keinen Höhenschlag, sondern ein "Geeiere", es läuft nicht Rund, es gibt einen Horizontalen Ausschlag von ca. 2mm... Wenn ich den Rotorkopf konstant mit dem Motor langsam antreibe, ist es gut sichtbar, der Spanner federt nach jeder konstanten Rotorkopfumdrehung sichtbar ein... Schrauben sind alle nur leicht angezogen, so das sie anliegen... Habe auch versucht das ganze neu zu zentrieren, wurde auch besser, aber noch lange nicht so wie es in meinen Augen sein müsste...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#26 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von Sebastian Zajonz »

2mm! Das muss ich sehen! Bitte eine email schicken. Ich will das sehen und vermessen. Ersatz wird dann sofort geschickt!
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#27 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von evader »

Hab dir eine PN geschickt... :)
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#28 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von evader »

Ist der Sebastian im "Dauerurlaub"? Habe ihm etwas später (Ende November) nochmal angeschrieben mit Video und Fotos aber bis heute hat er meine Mail hier über PN nicht gelesen und nicht reagiert =/

Was da jemand etwas?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von Crizz »

könnte mir vorstellen das er aktuell auf MEsse ist, würde ihn einfach nächste Woche nochmal per Mail erinnern - geht nach solchen Terminen sicher auch mal was in den EMail-Fluten unter oder wird woanders gespeichert und nicht mehr dran gedacht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
_Lucky_
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2012 23:21:21
Wohnort: Fassberg

#30 Re: Qualitätssicherung und Überprüfung von versagten Bauteil

Beitrag von _Lucky_ »

Hallo,
ich finde das auch ein super Entgegenkommen der Firma Mttec!
Es gibt nicht mehr viele Unternehmen die sich wirklich so viel zeit für die Qualitätssicherung nehmen und so einen Service anbieten!!!
Man muss Bedenken, dass die Firma Mttec dies neben ihrem normalen Geschäftsbetrieb durchführt und die Messe- und Modellflugsaison ja auch wieder startet.
Dies bedeutet natürlich wieder ne Menge Arbeit aber ich bin mir sicher, dass Sebastian sich schnellstmöglich um deine Anfrage kümmert evader ;)
StevesHobbyShop Fieldrep
HeliTec der Blattschmied Teampilot

Unterstützt von
http://www.stefansliposhop.de
Antworten

Zurück zu „Warp 360“