Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#16 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

Der Heli war zum Teil schon aufgebaut, ich hab ne Schachtel mit Schrauben, einer Kugelpfanne usw mitgekriegt, aber keine Scheiben. Das FBL-Upgrade kam extra, da war auch nix drin.

Ich Wende mich mal an mttec, das wäre glaub das einfachste.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

P.S: Hast Du schon S-Bus am Microbeast? Wann kommt das für die Endkunden?

Grüßle
David
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#17 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Um wieviel Spiel handelt es sich eigentlich?
Ja ich mach etwas Betatesten für BeastX und deshalb schon das S-Bus. Wann es für Endkunden kommt, kann ich dir noch nicht genau sagen.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#18 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Etwa 1-2 Zehntel, schätze ich.

Hab mir mal vorläufig mit vorhandenen Mitteln geholfen:
Der Ring zwischen Drucklager und Kugellager durch Align-Pendant getauscht und die 4 Stück Passscheiben zwischen Blatthalter und Delrinbuchsen rausgenommen, das Passt grade noch so, ist aber keine Dauerlösung, wie ich finde.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#19 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Sebastian Zajonz »

1-2 Zehntel sind ohnehin unkritisch. Ich würde damit sogar fliegen oder eben einmal über das Ende der Blattlagerwelle schleifen.

Normalerweise sind beim Atom 500 nur 1 Distanzring zwischen Delrinbuchse und Kugellager. Hier stimmt was nichts. Die 4 Passscheiben sind übrigens die zum Einstellen des Spiels.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#20 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Ok, dann muss ich nochmals den Kopf zerlegen und nachschauen.

Danke für die Tipps, super Support!

Ich werde hier reinschreiben, wenn der Fehler gefunden ist.

Grüßle
David
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#21 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von hopper »

Nun auch noch mein Senf zu dem Thema:
Der GAUI ist sehr günstig in der Anschaffung. Mit derErsatzteilbeschaffung sieht es auch gut aus. Da nimmt er sich meiner Meinung nach nichts mit anderen 500er-Helis.
Bei passendem Regler und Motor ist der Vorteil des GAUI, das man die eventuell vom 450er vorhandenen 3S zu 6S zusammenschalten kann und somit die Kosten fuer die Akkus und Ladetechnik nicht neu "anfallen". Ausserdem kann der 425er mit 465er Blättern bestückt werden. Ich habe 465er Spinblades drauf und komme mit einer Kopfdrehzahl von 1660 auf eine Flugzeit von über 15 Minuten.
Und für wenige Euros (mal abgesehen von den Blättern) kann man einen 550er daraus machen. Es gibt ein Kit dafür (längerer Riemen, Schubstange und anderes Heckrohr). Ich selber bin sehr begeistert von dem 425er und werde mir auf jeden Fall wieder einen zulegen, wenn ich den jetzigen mal einlochen sollte.

Zum Thema Tuning: ist eigentlich nicht erforderlich.

Zum Atom kann ich absolut nichts sagen. Somit kann ich Dir leider auch keinen Vergleich liefern.
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#22 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Faultier »

Was ist mit der Haube? ist die wirklich so wabbelig? Die hat Herr Maurer damals bei meinem Besuch gleich verschwinden lassen, sodass ich sie nicht mehr in Augenschein nehmen konnte.

Das mit der Verwendung 2er 3s-Akkus ist ein Argument für sich, dürfte aber beim Atom ebenfalls machbar sein. Was auf alle Fälle unschlagbar ist, ist der günstige Preis für das Grundmodell. Was mir nicht ganz einleuchtet ist das Zustandekommen der Preise im Set (beim Heli-Shop). Wenn ich die Preise von Motor, Regler, Blättern, etc. zusammenrechne, dann komme ich vor allem bei anderen Shops zu einem deutlich niedrigeren Preis - werde das aber nochmals ausführlich recherchieren.

Eins ist auf jeden Fall sicher: Wenn ich den dann einloche wird das billiger wie bei meinem Mini Titan (Blätter & Elektronik ausgenommen).
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#23 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von hopper »

Also die mitgelieferte "Haube" ist ein echter Witz....
Du musst sie seeeehr genau schneiden, dann wie in der Anleitung angegeben kleben und am besten von innen dann noch mit einer Matte an den Nahtstellen verstärken. Ich habe mir eine 550er GFK-Haube gekauft.

Ehe ich jetzt meinen "Werdegang" und alle Komponenten bzgl des 452ers nochmals eintippe:

hier meine Überlegungen und meine dann gewählten Komponenten:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 19600.html

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl - gleich ob GAUI oder ATOM - DU musst mit klarkommen und den Heli für gut befinden!!
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#24 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Sodele, nun melde ich mich wieder....

Das Spiel wirkt sich nicht aus, hab´s probiert!

Aber ich hab noch paar kleinere Problemchen/Fragen:

1.
Der Riemen schleift recht stark an den Andruckrollen beim Hauptzahnrad, so dass es beim Drehen des Rotors spürbar Energie kostet und Abrieb verursacht. Den Riemen zu lockern hilft nur bedingt...

2.
Bei Drehzahlen bis 2400 mit original Motor und Jazz Regler wobbelt der Heli leicht woran kann das liegen? Ich hab die alte Dämpfung vom Paddelkopf drin gelassen, muss hier zwingend die vom FBL-Kit montiert werden?

3.
wieviel Drehzahl muss an 6S mit dem originalen Motor rauskommen?

Gleich dazu muss ich aber anmerken, dass hier keine Unzufriedenheit aufkam, der Atom fliegt sich super und das Haubendesign find ich gut für die Lageerkennung!

Grüßle
David
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#25 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo,

wenn du dir das Heckriemenrad genau anschaust, wirst du sehen das es konisch ist, dies ist so, damit der Riemen durch seine Verdrehung immer ideal anliegt. Du brauchst nur eine sehr geringe Riemenspannung um das Springen zu unterbinden.

Allgemein werden die Compass Helis mit sehr geringen Riemenspannungen geflogen. Beim Atom 500 hilft ein Tropfen Öl auf der Riemen Außenseite um ein Quitschen des Riemens in der Anlauf- und Auslaufphase zu verhindern.

Auf der Riemenandrückrolle wirst du früher oder später etwas Gummiabrieb sehen. Das ist vollkommen normal und der Riemen hält so noch viele hunderte Flüge. Das verwendete Material ist dafür verantwortlich, dafür ist es auch wirklich das robusteste was du bekommst.

Ein wobbeln hängt zumeist mit der Kopfdämpfung zusammen. Probier hier mal etwas Fett auf der Blattlagerwelle und auf den O-Ringen. Außerdem schau noch ein bisschen nach deinen Spurlauf. Auch wenn er optisch Messerscharf ist, muss er nicht immer perfekt passen.

Manchmal hilft es auch die Blätter hin und her zu tauschen oder die Drehzahl einfach 50 Umdrehungen anzuheben oder zu senken.

Die maximale Kopfdrehzahl hängt natürlich auch von deinem Ritzel ab. Ich persönlich fliege das 9er Ritzel in FBLs und flieg damit lässig mit 2400 touren am Kopf was mir satte 7min Flugzeit gibt.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Antworten

Zurück zu „Atom 500“