Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Faultier »

Letzte Woche verbrachte ich meinen Urlaub in Österreich im schönen Zillertal. Um nicht ganz auf das schöne Hobby verzichten zu müssen, habe ich mit einem Besuch bei einem namhaften Händler aus dieser Region verbunden. Also zog es mich nach Fügen in den Heli-Shop. Dort erhielt ich eine "fachliche Beratung" persönlich von Herrn Maurer. Auf der Suche nach einem Heli in der 500er-Klasse empfahl mir dieser den Gaui Hurricane 425. Mir schien die seine Beratung etwas subjektiv, und obwohl er Align und T-Rex nie namentlich erwähnte, schaffte er es dennoch immer wieder während der Beratung genau dieses Produkt mies zu machen. Der Hurri gefiel mir zwar ganz gut als ich diesen in der Hand hielt, jedoch bat ich ihn um eine Anleitung, damit ich mir den tatsächlichen Aufbau im Detail genauer unter die Lupe nehmen könne, worauf Herr Maurer mir prompt eine Kopie der Anleitung aushändigte (klar: Erhält man doch diese auch im Internet zum Download). Trotz allem konnte mich das alles noch nicht überzeugen, mir einen Hurricane 425 zu kaufen.

In der engeren Wahl steht nach wie vor noch der Compass-Heli Atom 500. Diesen hielt ich schon mehrfach in der Hand und durfte ihn auch schon mal (leider sehr mißerabel eingestellt und mit einem fast leeren Akku) zur Probe fliegen. Allerdings hatte ich den auch schon mehrfach gut eingestellt in der Luft gesehen. Der gefällt mir auch ganz gut, konnte auch noch keine gravierenden Schwachpunkte entdecken - auch nicht in der Anleitung.

Tja, einer von beiden wird es wohl werden - einen von beiden wird dann auch früher oder später von mir auf FBL umgebaut und ohne Paddel geflogen werden. Auf Testberichte selbst verlasse ich mich nicht mehr; beide wurden schon mehrfach in der Fachpresse getestet und für durchaus ganz brauchbar empfunden. Leider kann ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden, hab aber auch noch ein paar Tage Zeit. Die elektronischen Teile wie Empfänger, Servos, Kreiselsystem, etc. werden aber Stück für Stück schon eingekauft.

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Oder irgend eine Alternative?

Warum kein T-Rex? - Fragt mich was leichteres. Vielleicht einfach nur, weil den fast jeder hat?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Yaku79 »

Wie wärs mit nem Logo 400?
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Der Heli muss dir gefallen, du zahlst ihn ja auch und willst damit Spaß haben. Wenn er dir nicht zusagt, dann würde ich es gleich lassen.
Allerdings muss man schon zu deiner Ausführung über den Herrn Maurer sagen das man ihm ein Service zugute halten muss das viele andere nicht machen würden. Das er natürlich auf sein Produkt schwört ist wohl klar, jeder der ihn etwas mehr kennt weiß das er es sonst nicht verkaufen würde.
Zu den beiden Helis... der Gaui ist von Preis-Leistung sehr gut, du wirst hier im Forum Hilfe finden und Ersatzteile sind günstig. Ich hab mit dem 550er angefangen und bereue es nicht. Je nach dem was du suchst wäre es sicher mehr als eine Überlegung wert. Als harte 3D-Maschine würde ich ihn aber nicht gerade sehen. Alles andere uneingeschränkt.
Der Atom... von der Auslegung eine ganz andere Maschine. Von der Konsturktion für den US Markt ausgelegt, alles sehr massiv was aber auch etwas auf die Waage drückt. Mein Händler hatte ihn im Programm, der Atom ist bei uns ein Exote und man muss die US-Art mögen.
Der Logo 400 wäre ein Alternative, sehr gut mit nicht gerade günstigem Preis. Protos wäre die Italienische Interpretation einer 3D Maschine zum günstigen Preis und dem geringsten Gewicht. Trex & Clone wirst eh selbst wissen bzw genug Infos finden... für die nächste Saison voraussichtlich eine Überlegung der 500er aus dem Haus RJX.
Wenn du einen Heli haben willst den nicht jede hat, dann ist der Atom sicher eine gute Wahl. Wenn's etwas größer, teurer und edler sein soll, der Plöchinger hat da auch was sehr gutes in Form des Acrobat.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Faultier »

Ein Acrobat wird wahrscheinlich alleine schon wegen des Anschaffungspreises nicht in Frage kommen. Auch die Ersatzteilversorgung würde mich von Herrn Plöchinger abhängig machen. Mein Flugstil beschränkt sich außerdem nur auf Rundflug mit gelegentlichen einfachen Kunstflugeinlagen - also wird das auch wohl nier Hardcore-3D werden. Das könnte dann durchaus auch für den GAUI sprechen, allerdings sollte man wohl eine stabilere Haube auch gleich mit einrechnen. (Herr Maurer selbst sagte mir das gleich ehrlicherweise von zu Beginn useres Gesprächs, dass es sich bei derOriginal-Haube um einen Joghurt-Becher handeln würde.) Was wohl auch noch dafür sprechen würde, die SAB-Blätter seien sowohl für Paddel-Köpfe wie auch im FBL-Betrieb nutzbar.

Was mich an der gesamten Geschichte mit dem Heli-Shop stört ist die Tatsache, dass man zwar sehr viel Werbung in den Fachzeitschriften sieht, man jedoch in den Foren sehr wenig über seine Produkte liest. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben: Entweder Beratung, Service und Produkte sind so gut, dass man keine Foren mehr braucht, oder man sollte einfach die Finger weg lassen. Bisher weiss ich das noch nicht richtig einzuschätzen. Außerdem ist mir gerade nicht bekannt, ob es noch weitere Händler gibt, die den 425er vertreiben, was die Ersatzteilversorgung auf einen Laden beschränken würde.

Beim Atom habe ich ein fast gleich gelagertes Problem: Mein Händler vor Ort hat zwar dieses Produkt, aber ich weiss nicht, was ich inzwischen von dem Laden halten soll. Der Besitzer des Ladens hat wohl schon so manche schwierige Zeit durchgemacht, was ich von ihm persönlich erfahren habe. Seine Home-Page kommt und geht, ist also mal erreichbar - mal nicht. Gelegentlich werden Mails zurückgeschickt, telefonisch ist er auch des öfteren nicht erreichbar. Vor 3 Wochen mußte er kurzfristig seinen Laden krankheitsbedingt schließen. Ab Morgen soll wohl wieder offen sein. Also auch hier wäre eine rasche Ersatzteilversorgung gefährdet - bliebe also nur Doc Tom oder ein anderer Händler übers Internet - nicht gerade dass, was ich mir vorstelle.

Das macht mir die Wahl nicht unbedingt einfacher, und so werden ich mir wohl wirklich auch noch einmal den 400er Logo genauer anschauen müssen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#5 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von worldofmaya »

Heli-Shop ist wahrscheinlich der größte Gaui-Importeur im Deutschsprachigen Raum. Das mit der Haube ist nicht unwahr. Wenn man die Kanten verstärkt und etwas aufpasst hat man die Haube aber lange, war zumindest bei meinem so. Man bekommt aber relativ günstig eine ordentliche. Alu-Teile sind bei Gaui dafür recht teuer, aber auch nicht unbedingt nötig solange man normale Drehzahlen fliegt.
Zum Atom gibt es wesentlich mehr Informationen und Praxis-Erfahrung in US Foren wie Helifreak... Wertigkeiten liegen in anderen Märkten aber anders. Das sieht man schon in der Konstruktion vom Atom.
Logo ist sicher keine schlechte Wahl und Ersatzteilversorgung ist im Europäischen sehr gut. Unbedingt aber die Ersatzteilpreise mit einbeziehen wenn du öfters abstürzt. Und wenn du einen kaufst solltest gleich den Paddel-losen nehmen. Der hat wesentliche Verbesserungen mit denen der Paddel-L400 nicht kommt. Umbau kostet dann.
Kleine Modellbauhändler sind meist auch wie kleine Hersteller Ein- / Zwei-Mann Betriebe. Da ist eine gewisse Ausfallszeit menschlich, Service wird da aber auch meist auf einem wesentlich anderen Level betrieben. Ein- zwei gute Onlineshops in der Hinterhand zu haben ist da immer gut. Bei großen Modellbaugeschäften / Onlineshops muss man vorher genau schauen was sie haben. Viele haben oft nicht mal das wichtigste und Hubschrauber sind dann halt nur ein Teil des breiten Sortiments.
Aber wie geschrieben, man muss sich mit dem Modell wohl fühlen...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#6 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Timmey »

Hi,

meiner Meinung nach gibt es keinen besseren 500er als den Protos. Schau dir da doch mal die stretched Variante mit 470iger Blättern an. Vom Gewicht her spielt er in der Klasse eines Acrobat SE, aber dafür deutlich schöner und günstiger. Mit nem 6S 2500 - 3000 sind da locker Flugzeiten bis um die 15min drin.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#7 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Timmey »

testpilot hat geschrieben: Was mich an der gesamten Geschichte mit dem Heli-Shop stört ist die Tatsache, dass man zwar sehr viel Werbung in den Fachzeitschriften sieht, man jedoch in den Foren sehr wenig über seine Produkte liest. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben: Entweder Beratung, Service und Produkte sind so gut, dass man keine Foren mehr braucht, oder man sollte einfach die Finger weg lassen. Bisher weiss ich das noch nicht richtig einzuschätzen. Außerdem ist mir gerade nicht bekannt, ob es noch weitere Händler gibt, die den 425er vertreiben, was die Ersatzteilversorgung auf einen Laden beschränken würde.
http://www.lindinger.at, da hab ich früher die Teile für meinen Hurricane 550 bestellt
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von wm13 »

Hallöchen,
bezüglich dem Atom kann ich nichts sagen.

Ich selber fliege einen Gaui 425 und habe diesen auf der Messe bei HeliShop gekauft. Das Teil ist als Grundbausatz günstig aber wenn du alle Teile dann noch aufrechnest (Regler, Motor, Servos….), bist du dann auch gleich mal in einer Klasse, wo du dann gleich ein Paket (inkl. Servos etc) kaufen kannst. Ich meine damit die Trex, welche preislich mit den Gesamtpaketen wirklich attraktiv sind.
Allerdings fliegt der 425er aus der Schachtel mit den Plastikteilen auch schon ganz ordentlich! Die Teile sind passgenau und bei einem Crash sehr günstig. Es gibt im deutschsprachigem Raum einige Gaui-Händler - hier musst du einfach auf die Suche nach 550er-Teilen gehen, da zu 90% die Teile auf den 425 passen.
Die originale Haube ist nicht einmal diesen Satz wert … ich habe mir eine Gfk-Haube für den 425er gekauft und diese dann noch passend lackiert.
Ein großer Vorteil ist auch schon wieder ein großer Nachteil: Du kannst zwei 3s-Akkus verwenden. Hier musst du allerdings sehr aufpassen auf das Gewicht, das allerdings bei normalen Rundflug nicht so das große Thema sein soll.
Ich bin min meinem 425er zufrieden und baue ihn deshalb demnächst auf Paddellos um.

lg Werner
Dateianhänge
Gaui Hurricane 425
Gaui Hurricane 425
2010-06-25_14-52-12-3_(800).jpg (150.4 KiB) 3006 mal betrachtet
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#9 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Hallo Marco,
seit ein paar Tagen hab ich nen Logo 400V und morgen krieg ich nen Atom 500. Wenn sie fertig sind, können wir uns mal treffen, dann hast Du nen Vergleich.

Meinst Du mit dem Laden die Helistube? Macht er echt wieder auf? Hatte schon anderes gehört...würde mich aber freuen, wenn das Gerücht nicht stimmt!

Grüßle
David
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#10 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Faultier »

David Tobias hat geschrieben:Meinst Du mit dem Laden die Helistube?
Ja, genau die meine ich. Vor rund 3 Wochen stand da ein Anschlag an der Tür: Wegen Krankheit bis 30.08.2010 geschlossen. Darauf hatte ich kurz mit Peter telefoniert und er hörte sich nicht gerade gesund an. Eigentlich sollte der Laden Morgen öffnen, was ich aber irgendwie auch nicht ganz glauben kann. Werde es vielleicht mal probieren ihn telefonisch zu kontakten, hab zur Not auch noch seine Handy-Nummer.

Wieso? Welche Gerüchte hast du da gehört?
Deinen Atom kriegst du Morgen? Von wem beziehst du den?

Noch was: Ein Kurzbesuch in Schwäbisch Gmünd (oder irgendwo dazwischen) ließe sich sicherlich einrichten - ginge einfacher als zu Sebastian nach Öhringen zu fahren.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#11 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Hallo Marco,

Hab ich von anderen, die im Laden waren, Rest zu dem Thema--->PN, da nur Gerüchte!

Mein Atom ist von der Helistube, der Chris hat mir den aus dem Laden geholt, der ist die rechte Hand vom Peter.

Von mir kannst Du halt keine Hardcore-Vorführung erwarten, aber um Dir ein Bild vom Heli zu machen wird´s reichen.

Grüßle
David
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#12 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Faultier »

Ach ja, der Chris...
... den hab ich auch schon im Stauferpark mit seinem Heli über den Platz fegen sehen. Ich weiss, die Rechte Hand Peters, der, der die meisten Helis einstellt. Hatte schon gute Gespräche mit ihm, auch über die verkorktest eingestellten Helis (nicht von ihm).
Hast auch ´ne PN. (Sorry für die anderen, aber das ist ein wenig zu privat und auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt)
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#13 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo,

selbst ohne einen Compass Händler in deiner Nähe, garantiere ich dir, dass du jedes Ersatzteil für den Atom 500 innerhalb von 24 oder maximal 48 stunden bei dir zuhause haben kannst.

Der Atom 500 ist im übrigen ein gutes Stück leichter als ein T-Rex 500 und der original Antrieb auf jeden Fall wesentlich brauchbarer. Die Gründe hierfür sind simpel.
T-Rex 500 = Starrantrieb = schwer
Atom 500 = Riemen = leicht
T-Rex 500 = Zwischenwelle für den Heckabtrieb mit zwei Lagerböcken = schwer
Atom 500 = Direktantrieb für den Heckrotor mittels Riemenrad direkt auf der Hauptrotorwelle = weit weniger Bauteile = leichter
T-Rex 500 = Heckstreben
Atom 500 = keine Heckstreben dafür sehr massives Heckrohr

Der original Motor von Compass ist keine Billiglösung. Im Gegensatz zu vielen anderen Motoren wird hier ein sehr sehr dünnes Blech für das Blechpaket verwendet. Sehr hochwertige vorgeformte Magnete und auf ein Spaltmaß um die 0.2mm geachtet.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

PS.: Die Compass Helis können gerne bei mir befingert werden.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#14 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von David Tobias »

Hallo Sebastian,
Nachdem heute morgen der FBL-Umbaukit für meinen Atom kam, musste ich feststellen, dass das neue Zentralstück andere Maße hat, die Blatthalter lassen sich auf der BLW verschieben. Es war nichts im Kit enthalten, mit dem das Spiel beseitigt werden kann. Gehört das so oder muss ich Passscheiben besorgen (keine Ahnung wo).

Grüßle
David
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#15 Re: Compass Atom 500 vs. Gaui Hurricane 425

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo David,

deinem Atom 500 Kit sind ein kleines Tütchen mit diesen Passscheiben beigelegen. Wenn du keine mehr hast, oder diese von vornherein nicht dabei waren, dann wende dich doch bitte an http://www.mttec.de ich bin sicher du bekommst einen Satz zugeschickt. Alternativ kannst du auch einfach die Blattlagerwelle um die entsprechende Differenz abschleifen. Ist nicht die feine Art aber funktioniert genauso zweckmässig.

Grüße
Sebastian

PS.: in diesem Tütchen war auch noch eine Ersatzkugelpfanne und noch ein paar andere Kleinteile enthalten.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Antworten

Zurück zu „Atom 500“