Atom500 fbl TS-Problem

Antworten
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#1 Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von sheep »

Hallo Kollegen,

bin gerade dabei einen Atom500 FBL aufzubauen. Dabei bin ich jetzt bei zwei Punkten hängen geblieben, die mich etwas ratlos erscheinen lassen.

Ich habe die Hauptrotorwelle so mit dem Klemmring montiert, dass sie sich nicht bewegen kann. Jetzt muss ich aber den FBL-Kopf ganz nach oben (also Befestigungsschraube ins untere Loch) montieren, und selbst da ist meiner Meinung nach das Gestänge von den Blatthaltern zur TS zu lang (oder die Hauptrotorwelle ist zu kurz...). Das ist mein erstes Problem...

Dann habe ich festgestellt, dass die Kugelpfannen des Gestänges zum FBL-Kopf an der TS bei zyklischen Ausschlägen am TS-Ring klemmen bzw. angehen. (Das ist so in dem Baubericht vom Dieter - RC-Magazin - auch so beschrieben, er meint da aber, es wäre behoben worden. Mein Bausatz ist jedoch nagelneu!)
Passiert das mit den neuen Bausätzen immer noch? Oder mache ich da was ganz falsch...

Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von Helix »

Hallo Berthold,

zur HRW kann ich nichts sagen. Bei der TS müssten unter den Kugeln Distanzringe montiert sein. So hat es Sebastian zumindest damals übernommen und in der Serie ändern lassen. Vielleicht wurde auch vergessen diese Distanzringe zu montieren.

Am besten schickst Du Sebastian eine PN. Ich habe aber keine Ahnung, ob der von Venlo schon wieder zurück ist oder Zugang zum Netz hat.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#3 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von sheep »

Hallo Dieter,

nein, da sind keine Distanzringe drunter...

welchen Sebastian meinst Du?

Danke Dir!
Grüße
Berthold
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von face »

Sebastian Zajonz.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von Faultier »

Hallo Berthold,

die Hauptrotorwelle wird tatsächlich mit dem unteren Loch des Zentralstückes verbunden, dann müßte das mit den Blatthalter-Armen eigentlich schon passen. Die Taumelscheibe sitzt relativ tief, was dir auch beim Einstellen mit der mitgelieferten TS-Lehre auffallen wird, der Kippwinkel der TS ist aber vollkommen ausreichend. Die Übertragungsgeometrie der Atom-TS weist nicht die standardmäßigen Verhältnisse für FBL-Systeme auf (vor allem nicht für die eines Beastes), was sich wie folgt auswirkt:
- der benötigte Winkel zum Verstellen des kollektiven Pitches kann hierbei kleiner ausfallen
- dadurch kann die TS auch etwas tiefer sitzen
- die Auflösung wird dadurch aber auch geringer, was sich vor allem mit einem Microbeast bemerkbar macht (siehe hier)

Ich habe trotz allem die inneren Anlenkpunkte der TS gewählt (auch ohne Distanzscheiben), da die Auflösung dadurch möglichst hoch bleibt. Der mögliche Ausschlag wurde durch das Beast begrenzt, ein leichtes Streifen der Arme könnte ich aber auch nicht ganz ausschließen. Bisher bin ich mit dem Atom sehr gut geflogen, ein Einbrechen der Drehzahl oder irgend ein sonstiges seltsames Verhalten konnte ich während Rollen und Flips allerdings nicht feststellen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#6 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von sheep »

Hallo Marco,

ich denke das Problem mit der Hauptrotorwelle hat sich gelöst. Ich habe es zwar erst nicht für möglich gehalten, aber man kann wirklich die Kugelpfannen noch etwas in die Kunststoffhülse des Blatthaltergestänges hineinschrauben (auch wenns dieses dann ganz schön ausbeult). Damit habe ich das Gestänge kurz genug bekommen, um 0° Pitch mit eingelegter Taumelscheibenlehre zu bekommen. Das passt also!

Bei der Taumelscheibe selbst habe ich mal meinen Händler wegen der Distanzscheiben angeschrieben. Es liegen zwar Beilagscheiben bei, die man verwenden könnte, leider ist hier der Aussenduchmesser zu groß, so dass diese wiederum die Taumelscheibe blockieren würden. Müsste man irgendwie abschleifen, bei den winzigen Scheiben aber eher schwierig. Ich hoffe, ich bekomme noch passende Teile zugeschickt (sollte das Problem nicht sein).
Ohne die Distanzscheiben wollte ich nicht fliegen, da doch die Gefahr da ist, dass die Kugelpfannen mit der Zeit ausleiern und abspringen könnten... Was dann an Auflösung usw. rauskommt, muss ich noch ausprobieren. Ich fliege mit nem v-stabi, da habe ich wahrscheinlich noch ein paar mehr Möglichkeiten zur Optimierung als mit dem Microbeast.

Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#7 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von Faultier »

sheep hat geschrieben:Ich fliege mit nem v-stabi, da habe ich wahrscheinlich noch ein paar mehr Möglichkeiten zur Optimierung als mit dem Microbeast.
Damit sollte es dann eigentlich keine Probleme geben.
sheep hat geschrieben:welchen Sebastian meinst Du?
Sebastian Zajonz ist Werkspilot bei Compass und entwickelte unter anderem auch den 7HV. Zur Zeit scheint er aber wohl bei den 3d-Masters in Venlo zu sein. In den letzten Sekunden des Nachfolgenden Videos ist Sebastian zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=yHWUlxG5Msc
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Bernhard Kerscher
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2011 13:04:20
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

#8 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von Bernhard Kerscher »

Hallo zusammen,
ich denke ob BeastX oder V-Stabi, dürfte egal sein.
Wenn du mechanisch nichts änderst, ist die Auflösung immer die gleiche, egal welches System dran hängt.
Warum begrenzt du im BeastX nicht einfach den zyklischen Ausschlag? (Parameter L)
Ich hab bei meinem Schmid Kopf das gleiche Problem, das die Geometrie nicht 100% passt, bin im Punkt L einfach zurück gegangen bis nichts mehr anläuft.
Habe jetzt +-12° Pitch und +-8,5° zykl.
Das ist zwar nicht viel, reicht für meine Flugkünste momentan aus (Rundflug, Flips, Rollen.. klasisch :-)
Grüße, Bernhard
Atom 500; Motor Stock; BeastX; Jeti; Peter Schmid FBL Kopf; MKS/Futaba; SLS2650mAh 30C
Atom 473(515) im Aufbau
Warp 360 ist bestellt
MX16s Jeti
Junsi
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von Faultier »

Bernhard Kerscher hat geschrieben:Wenn du mechanisch nichts änderst, ist die Auflösung immer die gleiche, egal welches System dran hängt.
... nur kommt das Beast nicht 100%ig zurecht damit, da leuchtet dann beim Einstellen des kollektiven Pitch nur die rote LED (statt der geforderten blauen)...
Bernhard Kerscher hat geschrieben:Warum begrenzt du im BeastX nicht einfach den zyklischen Ausschlag? (Parameter L)
... hab ich Berthold weiter oben auch schon empfohlen, nur ist mir der Menü-Punkt des Beastes nicht eingefallen. Da er aber sowieso das v-stabi verwendet, ist das ja Nebensache.
Bernhard Kerscher hat geschrieben:Das ist zwar nicht viel, reicht für meine Flugkünste momentan aus (Rundflug, Flips, Rollen.. klasisch
So auch mein Flugstil, selbst für Piro-Flips scheint es zu reichen (ich arbeite jedenfalls daran). Und bei den Pitch-Werten liegen wir dicht beisammen - der Atom 500 läßt sich damit wunderbar fliegen, dadurch hat sich die Geschwindigkeit meiner Lernerfolge drastisch erhöht ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Bernhard Kerscher
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2011 13:04:20
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

#10 Re: Atom500 fbl TS-Problem

Beitrag von Bernhard Kerscher »

Oh Sorry, da hab ich was verwechselt, dachte der hat ein Beast.
Da ist mein Schmid Kopf wohl nen kleinen Tick besser von der geo. schaffe gesrade so blau.
Ja fliegen tut der Heli einfach geil.
Grüße, Bernhard
Atom 500; Motor Stock; BeastX; Jeti; Peter Schmid FBL Kopf; MKS/Futaba; SLS2650mAh 30C
Atom 473(515) im Aufbau
Warp 360 ist bestellt
MX16s Jeti
Junsi
Antworten

Zurück zu „Atom 500“