Ein paar Fragen zum Atom 500

Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#1 Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

Hi,

eigentlich wollte ich mir noch einen 500er Rex zulegen, habe mir dann aber gestern ich einen gebrauchten Atom 500 geholt. Der war zwar relativ stark verstellt, aber nichts, was man nicht retten konnte. Also, komplett zerlegt, die ganze Kabelage neu verlegt (inkl. neuer laengerer Servo-Kabel) und jetzt sieht er schon (wieder) richtig gut aus. Ein paar Fragen sind beim Basteln allerdings hochgekommen und vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben:

1) Welche zyklischen und kollektiven Pitchwerte sollten bei der Paddelversion erstmal eingestellt werden. Maximal macht er derzeit sauber kollektiv +-13° und zyklisch +-9°, aber das wird sicherlich ein wenig viel sein und in "den Ecken" schlaegt er schon ein Wenig an.

2) Die Blattlagerwelle hat in den Delrin-Ringen so viel Spiel, dass sich die Blattspitze um ca. 1 cm bewegen laesst. Das ist nur das Spiel zwischen Welle und Delrin, da werden die Gummi-Daempfer noch nicht gedrueckt. Ist das normal, oder sollte man die Delrin-Ringe und/oder die Welle tauschen? Die Delrin-Teile sehen nicht besonders verschlissen aus...

3) Welches Timing braucht denn der Standard-Motor (C5016?)?

4) Es ist ein Hobbywing Platinum 60A Regler dabei gewesen. Kann man fuer die Programmierung die "Hype Programmierkarte Alpha Plus LED" benutzen?

Ich freue mich schon auf den Erstflug, muss aber erst noch einen Kreisel finden...

Vielen Dank im Voraus
Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Benutzeravatar
Bernhard Kerscher
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2011 13:04:20
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

#2 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Bernhard Kerscher »

Servus Chris,
willkommen im Club :-)
Zum Timing glaub ich mal gelesen zu haben da gibts ne Faustformel:
Pole x 2 =Timing
Also für den Atom Motor
8Pole x 2 = 16° Timing

Habe aber im Netz auch schon was von 22,5° gelesen.
Ich flieg meinen momentan an nem Castle Regler an 20°(mehr geht nicht) das ist aber nicht direkt das Timing sondern nur die Grenze wie weit der Regler gehen dürfte, das tatsächliche Timing legt der Regler dann selbst fest.

Zu den anderen Themen musst du auf die Hilfe von jemand anders warten, fliege FBL, habe hier +-12° Pitch und 8,5° Zykl.

Ich hätte noch einen Hitec HG-5000 Kreisel hier liegen, den könnte ich dir für 40€ abtreten.

Grüße Bernhard
Atom 500; Motor Stock; BeastX; Jeti; Peter Schmid FBL Kopf; MKS/Futaba; SLS2650mAh 30C
Atom 473(515) im Aufbau
Warp 360 ist bestellt
MX16s Jeti
Junsi
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#3 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

Bernhard Kerscher hat geschrieben:Habe aber im Netz auch schon was von 22,5° gelesen.
Das dachte ich auch irgendwo gelesen zu haben, konnte es aber nicht wiederfinden...
Bernhard Kerscher hat geschrieben: Zu den anderen Themen musst du auf die Hilfe von jemand anders warten, fliege FBL, habe hier +-12° Pitch und 8,5° Zykl.
Ich hatte auch so an 11°/8° gedacht, wobei ich kein 3D, sondern nur normalen Kunstflug mache.
Bernhard Kerscher hat geschrieben: Ich hätte noch einen Hitec HG-5000 Kreisel hier liegen, den könnte ich dir für 40€ abtreten.
Wenn ich nicht noch (m)einen GP-780 finde, komme ich darauf zurueck...

THX
Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Faultier »

Bernhard Kerscher hat geschrieben:Habe aber im Netz auch schon was von 22,5° gelesen.
Hatte zunächst auch den Hobbywing-Regler drin und mir die Werte von dem Tester der RC-Heli-Action scicken lassen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe stimmt das mit den 22,5°. Allerdings machte der Regler schon recht früh Probleme mit dem Umschalten auf verschiedene Drehzahlen, sodass ich dann auf einen Jive umgestiegen bin.

Meinen Atom fliege ich (im Rundflug mit kleinen Kunst- und 3D-Einlagen) mit +/-13° Kollektivpitch ohne nennenswerte Einbrüche - allerdings fliege ich auch flybarless. Ich denke mit deinen angepeilten Werten wirst du ganz gut liegen, hängt natürlich auch von deinem Gefühl ab. Kannst ja mal probeweise die jetztigen 13° mit dem Sender eindämmen und testen, ohne gleich an die Hardware gehen zu müssen.

Ein weiterer Tipp:
Achte auf eine penibel saubere Kabelverlegung, vor allem an den schrfen Kanten des Chassis. Bei mir gab es nämlich am Wochenende die ersten Rauchzeichen beim Start. Ich dachte, ich fliege einen Verbrenner, aber mit Elektrogeräusch. Schnell hingewetzt und Akku entfernt - die nächtsen Flüge zeigten, dass zum Glück nicht wirklich was passiert ist, außer das Kabel vom Akku etwas durchgescheuert war. Das war bei mir das Aha-Erlebnis, und somit habe ich die gesamte Kabelverlegung neu überdacht. Hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#5 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

testpilot hat geschrieben:
Bernhard Kerscher hat geschrieben:Habe aber im Netz auch schon was von 22,5° gelesen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe stimmt das mit den 22,5°.
Das habe ich jetzt auch erstmal so eingestellt; die Vorgabe des Reglers sind 15°.
testpilot hat geschrieben:Achte auf eine penibel saubere Kabelverlegung, vor allem an den schrfen Kanten des Chassis.
Das ist mein Fetisch ;) Die Kabel sind so verlegt, dass man sie so gut wie nicht sieht und sie garantiert nicht irgenwo beschaedigt werden. Ist alles im Schrumpf- oder Geflechtschlauch innen verlegt - ich hasse diese Aufputz-Montage :roll:

Wie ist das bei euch mit dem Spiel im Kopf, koennt ihr die Blattlagerwelle auch so ein Wenig rauf und runter bewegen?
Naja, ich bekomme nachher meinen Kreisel, dann werde ich ja sehen, wie er fliegt :mrgreen:

Gruss
Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Faultier »

Im/am Kopf hat mein Atom nahezu kein Spiel und ist recht hart, ist aber auch ein FBL-Kopf. Den Paddel-Kopf habe ich zwar auch noch irgendwo rumliegen, war aber nie montiert (wird wohl auch nie der Fall sein). Flieg ihn mal und mach ihn nicht zu zahm.

(Ich hab´nen Bekannten, der T-Rex 500 fliegt, und der ist heute noch ein wenig neidisch auf menen Atom 500.) :D
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#7 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

So,

der Erstflug heute morgen hat gut geklappt! Ich hatte ihn auf 10°/8° und 40% Expo gestellt und mal die erste Akkuladung durch"gesogen". Nach 4:15 war der 2200mAh/6s fast leer. Der Akku scheint ein wenig zu leicht; der Heli ist hecklastig, fliegt aber nach Trimmung wunderbar genau. Das Spiel am Kopf scheint nicht zu stoeren, dann wird auch erstmal nichts daran geaendert - ich wuerde aber trotzdem gerne noch wissen, ob das Spiel normal ist. Heute abend werden noch ein paar Akkuladungen verflogen und weiter getestet.

Auf jeden Fall muss ein groesserer und schwererer Akku her, 6s3000 oder so...

Noch 'ne Frage:
Passt die Carbon-Kreiselplattform vom 6HV auf den Atom? Von der Breite scheint es so...

Gruss Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#8 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Stein »

Hi !

Ich fliege den Atom mit 2 x 3S Pack X-CELL 2600 mit 35C.
Schwerunkt passt. Großes Spiel am Hauptrotor habe ich auch nicht, trotz Paddelversion.

Flugzeit mit Kunstflug und soft 3D = 5 Minuten bei knapp 20% Restkapazität im Akku.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#9 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

Der 6s2200 war bei meinem Gebrauchtkauf dabei. Nach 4:15 min habe ich jetzt 1350mAh nachgeladen, da waere also noch ein wenig mehr dringewesen - die Akku-Ueberwachung der Telemetrie muss also noch "feinjustiert" werden. Ich werde mal in den naechsten Laden gehen, und ein paar Akkugroessen anpassen - 3000er waeren schoen fuer lange Fluege (7-8 Minuten).

Ich habe auch die Antwort auf das Motor-Timing wiedergefunden: Steht sehr gut getarnt im Handbuch, mitten im Blickfeld bei den Trottel- aehh Gas-Kurven: 22,5°!

Gruss
Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#10 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Faultier »

Glückwunsch zum 2. "Jungefernflug".

Ich fliege meinen Atom 500 mit 3000er Turnigys 20C(!), passt ganz gut rein, Schwerpunkt stimmt auch und nach ca. 7 Minuten Flugzeit werden etwa 2000 mAh nachgeladen. Die Stromspitzen (lt. JETI-Telemetrie) bei meinen versuchten TicTocs - ich arbeite zumindest noch daran - von rund 60 A verkraften die Akkus ganz gut. Mein Flugstil umfasst also vorwiegend Rundflug mit Soft-3D und Kunstflugeinlagen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
RC-Hangar15
Beiträge: 170
Registriert: 29.04.2011 08:54:39
Wohnort: 35463 Fernwald-Albach
Kontaktdaten:

#11 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von RC-Hangar15 »

Noch 'ne Frage:
Passt die Carbon-Kreiselplattform vom 6HV auf den Atom? Von der Breite scheint es so...

Passt leider nicht, für den 6HV gibt es eine eigene, die Art.Nr. ist die 02-1843T - LG Tanja
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#12 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

testpilot hat geschrieben:Ich fliege meinen Atom 500 mit 3000er Turnigys 20C(!)
Die 20C-Turnigys bekommen bei mir immer so schnell Blaehungen, die muessten mMn. mit 15/25C und nicht mit 20/30C bezeichnet sein. HobbyKing uebertreibt bei dieser Angabe scheinbar ein wenig und voll rumliegen moegen sie auch nicht. Ich bin am ueberlegen, auf SLS-EP 25C auszuweichen, die sind preislich fast schon an den Turnigys.

Tanja hat geschrieben: Passt leider nicht, für den 6HV gibt es eine eigene, die Art.Nr. ist die 02-1843T
Schade, dann muss ich mir selber etwas basteln...

Ich bin vorhin nochmal zwei Akkuladungen geflogen - der Heli hat das Zeug dazu, mein neuer Lieblingsheli zu werden! Mit den 10°/8° laesst sich alles sehr gut fliegen (ich wusste schon gar nicht mehr, wie schoen Rollen aussehen koennen - dank Paddel...). Einzig der Schwerpunkt passt noch nicht richtig, auf dem Ruecken ist er nicht ganz 100%ig, aber das kommt noch. Das Heck ist viel sauberer, als beim T-Rex, ich konnte ihn in schnellen Rueckwaertskreisen nicht zum "Stottern" bringen, trotz ueber 60% Empfindlichkeit - morgen werde ich da noch weiter probieren. Der Hobbywing-Regler regelt sehr gut und er hat auch einen sehr schoenen Sanftanlauf, das haette ich nicht so erwartet und bin absolut positiv ueberrascht! Mich wundert nur, dass der Vorbesitzer das alles nicht richtig eingestellt hat :roll:

Und jetzt muss ich noch bis morgen warten, bevor ich weiter fliegen/testen kann :cry:

Gruss
Happy-Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#13 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von sheep »

ist das eigentlich der Heli, der kürzlich hier im Basar angeboten wurde? (hätte ihn auch gerne genommen, mein neuer FBL Atom war da aber schon ausgeliefert...)

Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#14 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

sheep hat geschrieben:ist das eigentlich der Heli, der kürzlich hier im Basar angeboten wurde?
Ja, ich habe ihn aber nochmal grossteils zerlegt und nach meinen Vorstellungen umgebaut.

Kleines Beispiel - Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Dafuer musste ich allerdings an alle Servos neue Kabel loeten, da die zu kurz waren und andere Kabel kuerzen. Die Empfaenger-Montage ist nur provisorisch, da will ich noch eine anstaendige Plattform drunter setzen. Und die Freiland-Leitung vom Regler zum Empfaenger, die man da noch sieht (Telemetrie/Akkuspannung), verschwindet auch noch nach innen, sobald der entgueltige Empfaenger (Hitec Optima 7) da ist. Dann sieht das nicht mehr so hingepfuscht aus.

Gruss
Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Benutzeravatar
Chris Benndorf
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2005 20:43:22
Wohnort: 67317 & 70567
Kontaktdaten:

#15 Re: Ein paar Fragen zum Atom 500

Beitrag von Chris Benndorf »

Ich habe mich gerade nochmal mit dem Regler beschaeftigt und fand die Einstellung des Governors etwas schwierig zu durchschauen, deshalb halte ich meine Ergebnisse hier einfach mal fest - velleicht braucht es mal irgendjemand...

Der Hobbywing Platinium-Regler hat zwei verschiedene Governor-Modi (Low von 8.000-48.000 RPM und High von 40.000 bis 200.000). Laut Anleitung wird der Modus abhaengig von der Drehzahl gewaehlt und wie folgt berechnet:

Kopfdrehzahl * Zaehne_HZR * Anzahl_Polpaare / Zaehne_Ritzel = Motordrehzahl bei 2 Polen

Da wir den Atom 500 mit 2.000-2.500 Umdrehungen am Kopf fliegen, bedeutet das:
2000 * 78 * (8/2) / 9 = 69.333
2500 * 78 * (8/2) / 9 = 86.666

Ergo:
Auf einen 2-Pol-Motor umgerechnet, haben wir irgendwo zwischen ca. 70.000 und 90.000 RPM und man muss auf Modus "High" beim Governor gehen.

Ich hoffe das hilft jemandem
Chris

[Edit] ich hatte die Pol-PAARE nicht beruecksichtig, aenderungen sind fett gedruckt. :oops: [/Edit]
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9
Antworten

Zurück zu „Atom 500“