Compass Atom oder Protos 500

Max_Payne
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#1 Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Max_Payne »

Hallo zusammen,

da ich meinen Protos nicht mehr habe aber irgendwie doch einen kleinen Hubi vermisse stelle ich mir die Frage welcher von beiden besser ist?
Wie sieht es eigenlich beim Atom mit seinen Baukastenregler aus ist dieser zu empfehlen?? Falls ich ihn dann Stretche brauche ich da dann auch einen anderen Regler?

Wer ist beide schon geflogen und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Suche was zum üben wo Power hat und auch gut zum erkennen ist.

Gruss Andy
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ewy
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#2 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von ewy »

Den Protos bin ich noch nicht geflogen,den Atom aber schon mit dem Baukasten Regler.
Bei uns auf dem Platz fliegt 500 Rex,Protos und 500 Atom,wenn du auf Power stehst dann Atom der hat mit Sicherheit am meisten Reserven was das angeht,von der Erkennung wie die anderen.
Gruß
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Faultier
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#3 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Faultier »

Ich selbst fliege einen Atom und kann ihn nur empfehlen. Das gleiche würdest du von einem Protos-Piloten über seinen Heli hören, deshalb ist meine Meinung eher subjektiv.

Auch ich war lange auf der Suche nach einem besonderen Heli in der 500er-Klasse. Stellt sich die Frage, was du damit vorhast: Willst du knallhart rumbolzen und üben, sollten Ersatzteile günstig sein? Dann wohl eher der Protos. Willst du einen kraftvollen gutmütigen Heli, dann kann ich dir den Atom emofehelen.

Vom Hobbywing-Regler (Platinum A60) war ich allerdings nicht so begeistert: Schon nach wenigen Flügen hatte ich Probleme mit 2 Drehzahlen zu fliegen, es ging also entweder nur die niedrige oder die hohe nach dem Anstecken des Akkus. Sicherheitshalber habe ich ihn dann (schon alleine wegen dem BEC für flybarless) mit einen Jive ersetzt. Die Spitzen von 60 A erreichst du - wenn du ihn hart ran nimmst - locker, sodass du dir beim Stretchen wirklich Gedanken machen müßtest.

Lageerkennung ist m.M. bei strahlendem Sonnenschein traumhaft (ich hab sowieso eine Farbsehschwäche, für mich mußte ein Heli mit guter Lageerkennung her), bei trübem Wetterdürftest du wahrscheinlich bei den meisten Helis Schwierigkeiten bekommen.
Grüßle Marco
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Kupfer
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#4 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Kupfer »

Ich mach kein Geheimnis daraus, das ich absolut Protos "besessen" bin. Die Vorteile liegen eben auf der Hand:
Etwa 250g leichter als die meisten anderen 500er und dadurch die brutalste Beschleunigung von allen.
Riemenantrieb und dadurch sehr leise, so dass man fast nur das Blattschlagen hört.

Aber da du den Protos ja eh hattest, brauch ich dir da ja eigtl. nix erzählen.
Willst du unbedingt was neues, oder gefällt dir der Atom viel besser, dann kauf dir den, ist auch ein super Heli.
Ansonsten würde ich wieder zum Protos raten :wink:

Lg. Jürgen
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Idefix
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#5 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Idefix »

Ich hatte auch mal vor mir den Atom zuzulegen.
Dann konnte ich ihn mal leihweise fliegen und war froh ihn mir nicht bestellt zu haben.
Ist n netter Hubi mit einer robusten Mechanik, aber die 250-300g mehr gegenüber dem Protos merkt man im Flug sehr deutlich.
Auf 550iger gestrecht mag das dann aber schon wieder anders aussehen, da die Kreisflächenbelastung deutlich sinkt.

Ich bleib auf jeden Fall beim Protos. Das Teil macht einfach jeden Tag auf neue Spaß. :wink:

Gruß Holger
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Max_Payne
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#6 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Max_Payne »

Hallo,

erst mal danke für euren schnellen Antworten :-D

Ich suche was zum 3D Üben was dazu dann auch etwas gutmütig ist bei fehlern ;-)
Meine Logo 500se Fliegt sich auch sehr gut, aber mir fehlt da einfach etwas die Kraft...
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ewy
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#7 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von ewy »

DAs gibt es nicht,
Wenn du 3D probierst mit einem Hubschrauber der von der Einstelung dafür geeignet ist,entweder du schafst die Figur oder du bohrst ihn unweigerlich in den Akker mit viel Glück kanst du ihn abfangen
Gruß
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sheep
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#8 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von sheep »

ich war früher auch eine absoluter Fan vom Protos und hab mir als "Ersatzheli" einen Atom500 zugelegt. Beide haben von der Elektronik nahezu die gleiche Ausstattung (FBL mit v-stabi 5.1, Savöx Servos), der Protos halt den 880kV Scorpion und der Atom den Baukastenmotor.
Mitlerweile fliege ich den Atom deutlich lieber und öfter als den Protos. Der Atom wirkt irgendwie grösser und liegt stabiler. Vom Abzug geben sich beide nichts, der Baukastenmotor vom Atom ist dem Scorpion einfach überlegen und kompensiert das Mehrgewicht bestens. Auch das Argument mit dem leisen Riemenantrieb sticht nicht, der Atom mit seinem Modul 1 Hauptzahnrad hat den besseren und sicher nicht lauteren Sound.
Zudem ist der Atom von der Verarbeitung deutlich wertiger (z.B. das Heck und der FBL Kopf sind erste Sahne!). Wie es mit der Absturzstabilität und den Folgekosten aussieht kann ich noch nicht sagen, bin gespannt, ob er in diesem Punkt dem Protos auch Paroli bieten kann...

Grüße
Berthold
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Kupfer
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#9 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Kupfer »

sheep hat geschrieben: Vom Abzug geben sich beide nichts, der Baukastenmotor vom Atom ist dem Scorpion einfach überlegen und kompensiert das Mehrgewicht bestens.
Das kann schon sein, aber dann hast du dafür weniger Flugzeit, bzw. kann man umgekehrt in den Protos einen stärkeren Motor einbauen....
Auch wenns manche gerne hätten, die Erdanziehungskraft lässt sich nicht überwinden :D Weniger Gewicht = Bessere Beschleunigung bei gleicher Flugzeit.
sheep hat geschrieben:Auch das Argument mit dem leisen Riemenantrieb sticht nicht, der Atom mit seinem Modul 1 Hauptzahnrad hat den besseren und sicher nicht lauteren Sound.
Vlt. waren bei deinem Protos mal neue Kugellager fällig. Ich war erstaunt, wie leise der bei mir danach auf einmal war :wink:
Es gibt schon ein paar Helis die sogar noch deutlich leiser sind als der Protos, aber alles mit Riemen (AcrobatSE, Lipoly...)

Lg. Jürgen
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Idefix
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#10 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Idefix »

Baukastenmotor vom Atom ist dem Scorpion einfach überlegen und kompensiert das Mehrgewicht besten
Dann versuch mal mit dem Atom mit 6S 2200Mah 6Min. rumzuballern. :wink:
Klar kompensiert der größere Bk-Motor vom Atom das Mehrgewicht aber er zieht sich dafür auch einiges mehr an Mah. rein.
Gerade wenn es Richtung 3D geht, sollte man das Gewicht nicht außer acht lassen.
Da machen sich 300g + die beschleunigt und abgebremst werden wollen schon deutlich bemerkbar.

Zum Thema Crashkosten:
In der Aktuellen Heli 4 Fun ist ein schöner Bericht über die Crashkosten bei div. 500er Helis.
Wenn ich das richtig gelesen hatte, kam der Atom da deutlich teurer wie der Protos.


Gruß Holger
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Faultier
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#11 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Faultier »

Idefix hat geschrieben:Zum Thema Crashkosten:
In der Aktuellen Heli 4 Fun ist ein schöner Bericht über die Crashkosten bei div. 500er Helis.
Wenn ich das richtig gelesen hatte, kam der Atom da deutlich teurer wie der Protos.
Mist, Holger war etwas früher dran ...

Was aber in dem Bericht nicht berücksichtigt werden konnte, ist die Frage, wie schnell etwas zu Bruch geht. Zur Lageerkennung hatte ich heute Vormittag bei bewölktem Himmel wenigstens den direkten Vergleich zum T-Rex 500 ESP: Mein Atom war um Welten besser zu erkennen - vor allem für einen Farbenblinden, so wie ich es bin. Allerdings war der Pilot des T-Rex nciht farbenblind ...
Grüßle Marco
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Stein
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#12 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Stein »

Naja,

ich habe auch mittlwereile in einem Atom-500 mein Heil gefunden, das ist mit Abstand mein Lieblingsheli.
Der ist einfach edler und massiver aufgebaut. 3D ist mit dem absolut kein Thema, Leute, die es wirklich können, ballern damit genau so herum wie mit den Align oder Protos oder was weis ich. Und was mich am meisten überzeugt hat, ist die Geräuschkulisse. Dass mich das etwas höhere Gewicht evtl. auch etwas Flugzeit kostet ist mir klar, aber ich bin ein Augenmensch und ich finde die Verarbeitung deutlich besser als bei den meisten anderen.

Ersatzteilpreise mögen etwas höher sein als bei Protos, aber wird wohl nur die Leute betreffen, die laufend mit den Dingern einnageln. Ein TDR Pilot wird sich auch nicht über die Ersatzteilpreise beschweren, wenn er sich so ein Teil kauft.

Gruss
Hans-Willi
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Idefix
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#13 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Idefix »

ich habe auch mittlwereile in einem Atom-500 mein Heil gefunden, das ist mit Abstand mein Lieblingsheli.
Wenn ich die Teile verkaufen würde, wären das mit Sicherheit auch meine Lieblingsheli. :wink:
Leute, die es wirklich können, ballern damit genau so herum wie mit den Align oder Protos oder was weis ich.
Und alle Nichtskönner müssen sich halt nen Protos kaufen :mrgreen:
Dass mich das etwas höhere Gewicht evtl. auch etwas Flugzeit kostet ist mir klar, aber ich bin ein Augenmensch und ich finde die Verarbeitung deutlich besser als bei den meisten anderen.
Naja.. die einen schauen sich ihren Heli an und freuen sich über Alu und CFK.
Ich fliege meinen Protos lieber und bei mehr als 600 problemlosen Flüge geb ich nix mehr auf Alu und CFK-Optik.
Im Flug hat man davon eh nix.
Meinen gestrechten CFK-Protos hab ich deswegen auch wieder verkauft und bin beim Plastik geblieben.
Ein TDR Pilot wird sich auch nicht über die Ersatzteilpreise beschweren, wenn er sich so ein Teil kauft.
Kann er auch schlecht, wenn er feststellt das machen in HK produzierte Compassteile teurer sind als seine E-Teile hier :wink:

Gruß Holger
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#14 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Stein »

Idefix hat geschrieben:
ich habe auch mittlwereile in einem Atom-500 mein Heil gefunden, das ist mit Abstand mein Lieblingsheli.
Wenn ich die Teile verkaufen würde, wären das mit Sicherheit auch meine Lieblingsheli. :wink:

Gruß Holger
Naja, was ich verkaufe und was ich fliege sind ja wohl 2 verschiedene paar Schuhe.
Ich könnte Dir jetzt auch sagen, dass ich als weitere Lieblingshelis die Hirobo Hubschrauber habe. Da bekommst Du wahrscheinlich jetzt einen Herzinfarkt, wenn Du in die Ersatzteillisten schaust.

Und ich bekomme meine privaten Ersatzteile ja auch nicht geschenkt und da besteht auch im Händler EK ein deutlicher Unterschied zwischen Compass, Hirobo oder Align und Protos.

Und ja, der Heli an für sich ist für mich so eine Art Gesamtkunstwerk, der muß auch bei mir härteren Flugstil aushalten - allerdings muß ich zugeben, dass ich mich der Faszination von Qualität, guter Verarbeitung und edler Materialien nicht entziehen kann.

Aber wie sagt der Kölner immer: jeder Jeck is anders !

Gruss
Hans-Willi
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Chris Benndorf
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#15 Re: Compass Atom oder Protos 500

Beitrag von Chris Benndorf »

testpilot hat geschrieben:Vom Hobbywing-Regler (Platinum A60) war ich allerdings nicht so begeistert
Hmm, die Probleme mit dem Regler kann ich nicht bestaetigen. Ich habe ihn zwar noch nicht lange, aber waehrend der paar Fluege habe ich den Regler stark unter die Lupe genommen und bin sehr zufrieden. Der Sanftanlauf ist gut und die Drehzahlregelung funktioniert auch gut. Voraussetzung ist natuerlich, dass man den Regler auch richtig einstellt und auch den Gasweg (Min/Max) richtig programmiert. Man sollte sich also auch eine Zeitlang mit dem Handbuch des Reglers beschaeftigen und ihn nicht als "Plug'n'Play" ansehen.

Gruss
Chris
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