Atom 500 - Riemen spannen ohne Heckrohrverschiebung möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Atom 500 - Riemen spannen ohne Heckrohrverschiebung möglich?

Beitrag von Faultier »

Hallo,

das kalte Wetter naht und es ist mal wieder an der Zeit den Heckriemen zu spannen. Da ich von Natur aus ein bequemer Mensch bin, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit den Heckriemen meines Atom 500 nachzuspannen. Da ich weder die Heckfinne neu ausrichten will, wenig fummeln will und vor allem die Heckgrundeinstellung nicht antasten will (da das Heckservo ja bekanntlich im Chassis sitzt), habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Wie wäre es, wenn man aus den einfachen Schraubenlöcher (am Chasis) für den Zwischensteg, an dem die Riemenumlenkrollen befestigt sind, einfach Langlöcher daraus macht, um dann die gesammte Einheit (mit Umlenkrollen) zum Spannen vor oder zurückschieben könnte? Oder hat sich da einen Denkfehler bei mir eingeschlichen?

Wenn man die gesamte Umlenkung nach vorne oder hinten schieben könnte (und dazu müßte man nur die 4 Innensechskantschrauben lösen und anschließend wieder sichern) dann sollte sich doch der Riemen problemlos spannen lassen, oder?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: Atom 500 - Riemen spannen ohne Heckrohrverschiebung mögl

Beitrag von Doc Tom »

jo sollte Problemlos gehen. Ist aber IMHO nicht nötig, da ja vorn über ein großes Rad läuft. ich spanne meinen beim Atom 500 bei ca. 20 Grad gut vor, dann ist ein nachspannen nicht erforderlich.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: Atom 500 - Riemen spannen ohne Heckrohrverschiebung mögl

Beitrag von Faultier »

Hatte ich zunächst auch gemacht, aber bei minimal zu großer Spannung laufen mir die Blätter zu wenig frei. Außerdem macht sich das auch sofort in der Stromaufnahme bemerkbar. Das Gefummel mit dem Rausziehen des Heckrohres kotz mich ein wenig an: Mal zu wenig Spannung, mal zuviel, mal ist die Finne leicht verdreht - immer irgend etwas, was mir nicht 100%ig passt.

Ich denke, dass ich das mit den Langlöchern in den nächsten paar Tagen mal ausprobiere. Das scheint mir die einfachste und feinste Methode zu sein den Riemen nachzuspannen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Bernhard Kerscher
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2011 13:04:20
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

#4 Re: Atom 500 - Riemen spannen ohne Heckrohrverschiebung mögl

Beitrag von Bernhard Kerscher »

Finde ich ne gute Idee, bitte unbedingt berichten... in dem Forum rührt sich eh zu wenig 8)
Grüße, Bernhard
Atom 500; Motor Stock; BeastX; Jeti; Peter Schmid FBL Kopf; MKS/Futaba; SLS2650mAh 30C
Atom 473(515) im Aufbau
Warp 360 ist bestellt
MX16s Jeti
Junsi
Benutzeravatar
Keven Schauz
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2011 22:14:15
Wohnort: Sontheim

#5 Re: Atom 500 - Riemen spannen ohne Heckrohrverschiebung mögl

Beitrag von Keven Schauz »

testpilot hat geschrieben:Hatte ich zunächst auch gemacht, aber bei minimal zu großer Spannung laufen mir die Blätter zu wenig frei. Außerdem macht sich das auch sofort in der Stromaufnahme bemerkbar.
Der Stromverbrauch ist wirklich nur ein klein wenig höher, wenn man einen viel zu lockeren Riemen mit einem extrem gespannten vergleicht. Ich würde wie Tom schon geschrieben hat den Riemen im warmen ordentlich spannen und dann bei Kälte nochmal kontrollieren ob es ok für deinen Flugstil ist. Dann musst Du auch nicht nachspannen oder lockern wenn es mal wärmer ist.

Der schwerer laufende Rotor bei einem stärker gespannten Riemen macht sich nur ohne bzw. mit geringer Last auf dem Heck bemerkbar, z.b. bei einer Auro.
Mein Helishop spezialisiert auf XLPower und MSH: http://www.helicoach-shop.de
Antworten

Zurück zu „Atom 500“