Passen neue Hochlastkugelpfannen an Atom 500 ?

Antworten
helisteef
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2008 23:55:56
Wohnort: Ludwigsburg

#1 Passen neue Hochlastkugelpfannen an Atom 500 ?

Beitrag von helisteef »

Hallo Leute,

kann mir einer weiterhelfen:
Passen die neuen Hochlastkugelpfannen 2,5 mm (MTT-02-0709ST) an die normal im Bausatz enthaltenen Gestänge und Kugeln ?
Ich frage mich, was die 2,5 mm bedeuten ?
Das Standardgestänge beim Atom 500 hat 2 mm Durchmesser und der Kugeldurchmesser kann ja damit auch nicht gemeint sein ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Gruß,
Stephan
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#2 Re: AW: Passen neue Hochlastkugelpfannen an Atom 500 ?

Beitrag von Faultier »

Die Teile sind ursprünglich ja für den 7HV oder 6HV Ultimate gedacht. Wenn ich mir meinen Atom so ansehe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man die braucht. Da macht der kleine gegenüber so manchen 600er in vielen Dingen einen solideren Eindruck.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
helisteef
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2008 23:55:56
Wohnort: Ludwigsburg

#3 Re: Passen neue Hochlastkugelpfannen an Atom 500 ?

Beitrag von helisteef »

Hallo Marco,

Danke für deine Rückmeldung !
Damit hast du sicherlich recht, dass der Atom sehr solide ausgeführt ist.
Das Thema kam bei mir auf, weil ich beim Aufreiben der Kugelpfannen diese mit der Reibahle zu stark geweitet habe und nun neue Kugelpfannen ordern muß. Dabei dachte ich daran, in diesem Zug den Atom noch stabiler zu machen. Hat also keinen konkreten Anlass (wie z.B Absturz wegen gerissener Pfanne)
Ich bestelle also nochmals die Standardpfannen und reibe diese nicht mit Reibahle, sondern mit geritztem Atom-Kugelkopf auf, wie von einem User (weiß nicht mehr genau wer das war) in Youtube beschrieben.
Hast du evtl. Erfahrung mit dieser Aufreibemethode?

Noch eine Frage:
Hast du die Heckanlenkung am Atom nachgearbeitet, bzw. leichtgängiger gemacht, wenn ja wie?

Danke!

Gruß,
Stephan
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: AW: Passen neue Hochlastkugelpfannen an Atom 500 ?

Beitrag von Faultier »

Ich habe meine Kugelpfannen alle mit der Reibahle aufgeweitet - immer nach der Methode: "Try and Error" - und irgendwann hat es dann sauber gepasst. Musste übrigens auch ein Bekannter von mir am Heck seines Hecks machen, war aber noch lange nicht so straff wie am Atom.
Ich habe den Stab vom Heck in ein Cfk-Rohr geschoben und verklebt, weil dieser mir so ziemlich als einzigstes labil vor kam. Leider habe ich bis jetzt noch immer keine Führung für diesen am Heckrohr, so dass dieser bei eventuellem Abspringen einer Kugelpfanne zum Problem werden könnte. Bis zum heutigen Tag funktionierte es aber geschätzte 300 Flüge problemlos. Aber ich arbeite daran...

Das Heck war bei meinem Atom weitgehend leichtgängig. Beim dritten oder vierten Flug musste ich aber auf sandigem Untergrund notlanden, was mir ein paar Sandstaubkörnchen in die Schiebehülse trieb. Diese habe ich dann wieder auspoliert.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#5 Re: Passen neue Hochlastkugelpfannen an Atom 500 ?

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Die Pfanen sollten passen, ich nutze sie sogar teilweise am Warp!
Sieht zwar etwas klobig aus, funktioniert aber einwandfrei.

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Antworten

Zurück zu „Atom 500“