Einstellung vom Atom 6HV

Antworten
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#1 Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Hallo Leute,

Jetzt habe ich eine Frage an alle 6HV Flieger, weil bei mir tun sich grade ein paar Fragezeichen auf ??????

Wenn ihr an euerm 6HV die Neutralstellung der Blätter mißt, an welchem Blatt mißt ihr die Pitch, wenn die Blätter längs zum Heli ausgerichtet sind, quasi ein Blatt steht über dem Heckrohr.

Eigentlich bin ich ja gewohnt das vordere Blatt zu nehmen und das zweite Blatt drehe ich dann auch nach vorne und richte es aus!

Wieso habe ich aber beim 6HV unterschiedliche Pitchwerte, wenn ich jetzt das vordere Blatt das vorher auf 0° ausgerichtet war über den Heckausleger drehe, dann habe ich plötzlich 1°+ mehr Ausschlag, warum und wieso ist das so, oder ist das nur bei mir so?????

Genauso habe ich jetzt gemerkt das beim vollen positiven Pitch und gleichzeitig Nick nach vorne, die Kugelpfanne an der Taumelscheibenführung ansteht, was zu meiner Schande mir erst vorhin aufgefallen ist.

Der Sebastian hat mal was erzählt von einer geänderten Taumelscheibenführung für den 6HV hat das mit diesem Problem zu tun und wie sieht diese neue Variante überhaupt aus.

Gruß

Stefan
helidave
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2008 19:07:15
Wohnort: Berlin Reinickendorf/Tegel

#2 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von helidave »

lol hab die gleichen probleme wie du mach mir da aber nicht so den kopf drum, den er fliegt ja SO gut.
nur mit der taumelscheibenführung gefällt mir nicht so weil man da begrenzt ist das max rauszuholen fürs regelwerk vom beast .(zyglicher ausschlag)oder wie es sich schimpft :)
Protos CFK Fbl/Regler/ Motor(alter) Stock/ 3xSavox SH-1250MG/1xSavox SH-1357/SAB Blätter/MicroBeast/ 6S 2650 Turnigys.20C
Compass 6HV Motor/Regler Stock 3xMKS DS1210/1xMKS 760/MicroBeast/ 2x 6S 2650 Turnigys.20C
gesteuert von einer DX6I
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#3 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Hallo Dave,

Hm erstmal danke für deine Info, aber an welchen Blatt stellst du dein Pitch ein am vorderen oder am hinteren???

:idea:
helidave
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2008 19:07:15
Wohnort: Berlin Reinickendorf/Tegel

#4 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von helidave »

ich machs vorne!
aber ich bild mir ein das es eigendlich egal sein sollte!??
Protos CFK Fbl/Regler/ Motor(alter) Stock/ 3xSavox SH-1250MG/1xSavox SH-1357/SAB Blätter/MicroBeast/ 6S 2650 Turnigys.20C
Compass 6HV Motor/Regler Stock 3xMKS DS1210/1xMKS 760/MicroBeast/ 2x 6S 2650 Turnigys.20C
gesteuert von einer DX6I
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#5 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von Flashcard »

Wenn eure Taumelscheibe nicht 100 % Gerade steht werdet ihr immer unterschiedliche Pitchwerte messen.

Ich stelle deshalb immer die Taumelscheibe auf Pitchmitte (per Funke) und richte dann den vorderen Blatthalter auf 0° aus. Dann dreh ich den Kopf um 180° und mach dasselbe nochmals. Dann ist gewährleistet daß die Taumelscheibe bei Pitchmitte auch 0° erzeugt.
Wenn ich dann abhebe und merke daß der Heli auf Nick wegzieht benutz ich die Feintrimmung im Beast um das ganze ins Lot zu bringen (was bisher ganz wenig bis gar nicht nötig war).
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#6 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Stefan,

Ich mach das eigentlich super simpel. Mit einen Messschieber stell ich beide Gestänge gleich lang ein. Ich messe immer von Oberkante A-Arm zur Unterkante Kugelpfanne. Im nächsten Schritt richte ich die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre oder wenn nicht vorhanden per Augenmass zur Rotorwelle aus (einmal von vorne gepeilt und einmal von der Seite. Nun montiere ich den Rotorkopf und klappe beide Blätter ein und stelle die Taumelscheibe in der Höhe bzw. die Delringestänge so ein, dass die Blattspitzen auf gleicher Höhe sitzen. Wenn du jetzt das ganze drehst kannst du auch sehr schön sehen ob die TS gerade steht, da bei einer schrägen TS die Spitzen auseinander laufen würden. Thats it.

Die 6 bzw. 8° dienen nur der Regelung um zu wissen wie deine Kopfgeometrie aussieht. Lass dich von den Farben usw. nicht beeindrucken sondern stell einfach 6° ein. Wenn es nur 5.5° oder 6.5° sind ist das kein Beinbruch, da jedes Rotorblatt sowieso anders reagiert. Wenn du eher etwas mehr einstellst- ich sage mal bis 7°, dann wird der Heli etwas lebhafter, thats it.

Ich habe zwar 12.5° Pitch eingestellt, aber zum fliegen verwende ich in der Regel 11° etwa. Die 12.5° dienen nur zum Stoppen.

Die Wegbegrenzung im Beast ruhig maximieren. In diese zyklischen Bereiche kommt die Regelung sowieso niemals. Keine Angst bei Vollpitch und Nickvorwärts liegen etwa 22° am Blatt an, was schon zu einen Strömungsabriss führt und im Betrieb nie auftauchen wird.
Du kannst aber auch ein kleines bisschen von der Führung abdremeln oder feilen, wenn dir das leichte andocken angst macht.

Übrigens fliege ich sogar auf den 7HV die weißen - weich wirkenden - Servoarme und bin super zufrieden. Ich habe testweise CF Servoarme montiert gehabt und fliegerisch absolut null unterschied festgestellt.

Beste Grüße und frohe Ostern
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#7 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von ESPler »

Hallo Sebastian,

aber meine Taumelscheibe steht ja gerade, die Gestänge passen ja auch, es geht mir ja darum, wieso das Blatt was ich gerade ausgerichtet habe auf 0°, und ich die Bevelbox drauflasse und es um 180° drehe, so das es jetzt über den Heckrohr steht auf einmal 1°+ hat ....????
Oder habe ich jetzt gerade eine lange Leitung????
Sebastian Zajonz hat geschrieben:Die 6 bzw. 8° dienen nur der Regelung um zu wissen wie deine Kopfgeometrie aussieht. Lass dich von den Farben usw. nicht beeindrucken sondern stell einfach 6° ein. Wenn es nur 5.5° oder 6.5° sind ist das kein Beinbruch, da jedes Rotorblatt sowieso anders reagiert. Wenn du eher etwas mehr einstellst- ich sage mal bis 7°, dann wird der Heli etwas lebhafter, thats it.

Ich habe zwar 12.5° Pitch eingestellt, aber zum fliegen verwende ich in der Regel 11° etwa. Die 12.5° dienen nur zum Stoppen.

Die Wegbegrenzung im Beast ruhig maximieren. In diese zyklischen Bereiche kommt die Regelung sowieso niemals. Keine Angst bei Vollpitch und Nickvorwärts liegen etwa 22° am Blatt an, was schon zu einen Strömungsabriss führt und im Betrieb nie auftauchen wird.
Du kannst aber auch ein kleines bisschen von der Führung abdremeln oder feilen, wenn dir das leichte andocken angst macht.
Habe auf den 6HV das V-Stabi drauf und nicht das BeastX, das fliege ich auf meinem anderen Heli :mrgreen:

Und zwecks dem Andocken an der TS-Führung, habe als Servoarme die von Mikado drauf, die sind mit den Maßen Identisch mit den weißen wo dem Set beilagen, aber ein leichtes Andocken wäre ja ok, aber Hebel fährst schon sehr stark ran.....

Hab grad des Gefühl ich bin der volle Anfänger, war eh ein Sch.... Tag, mein 500er ist heute wegen BEC-Ausfall runtergekommen, war überhaupt nichts mehr zu retten, keine Autorot mehr möglich............

Wie auch immer, wünsche euch allen schöne Feiertage und frohe Ostern!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2011 11:49:44

#8 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von Tomek »

Hi,

wir scheinen die selben Probleme zu haben. Ich benutze die Mikado Servohebel und obwohl sie die selbe Länge haben wie die weisen fährt bei mir die Kugelpfanne an der TS Sicherung an. Habe auch schon was abgedremmelt aber es reicht trotzdem nicht. Man könnte theoretisch mehr Weg nach unten machen aber da klemmt die Kugelpfanne durch den schrägen Winkel auf der Kugel. Und zwar so stark dass sei abspringen würde wenn die Verlängerung des Stiftes für die TS Sicherung nicht da wäre. Komme jetzt auf max. 11,5° Kollektiv und 11° Zyklisch. Wenn ich das Anlaufen und klemmen beim Nickhebel in kauf nehme kann ich 12° Kollektiv raushollen. Ich würde aber gerne die 13° fliegen die ich gewohnt bin.

Man müßte die Verdrehsicherung nur etwas weiter hinten palzieren und den Führungsstift länger machen. Es gibt da bestimmt 100 Ansätze für eine Lösung. Diese Plastik TS Führung beschränkt die möglichkeiten des 6HV stark und macht alles nur unnötig kompliziert. Ich hoffe da kommt bald eine Lösung auf den Markt. Ein Freund hat eine selbstgebaute Führung und fliegt 13,5° Kollektiv und 14° Zyklisch. Da kann der 6HV sein wahres Potenzial offenbaren. Und das FBL System hat die nötigen Wege um richtig arbeiten zu können.

Die TS Verdrehsicherung, die nicht ganz Spielfreie Heckanlenkung und die zu weichen Kufenbügel würde wohl jeder 6HV Besitzer sofort tauschen. Ansonsten ist das ein serh geiler Heli. Fliegerisch kann ihm so schnell kein Anderer das Wasser reichen.

Gruß Tomek
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#9 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von crashmaster »

11° zyklisch fände ich ja schon toll, ich komme gerade mal auf 7° (kollektiv +/- 12°) Wenn ich mehr einstelle, schägt bei voll positiv Pitch das Nickservo an der Taumelscheiben-Führung an (ich hab' schon einiges weggedremelt), und bei voll negativ Pitch schlägt das linke Rollservo am Riemenrad an. Ich muss im Beast mit der zyklischen Begrenzung soweit runter gehen, dass die LED schon aus ist. Merkwürdig, das kann's irgendwie nicht sein. Ich hab' die weißen Servo-Hebel aus dem Baukasten drauf, die Kugelköpfe im äußeren Loch. Ideen...?
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#10 Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von ZOUL »

Ich kann gerade nicht bei Uli spicken, aber nimm mal das innere Loch.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#11 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!


Ich hab bei meinem 6HV auch die weissen Baukasten Servohörner drauf !

Ich hab im Beast aber vollen Servoweg dran und da schlägt bei den Rollservos nix am Riemenrad an !
Selbst wenn die Taumelscheibe schon ganz platt auf dem Domlager aufliegt was im Flug ja niemals vorkommen würde hab ich noch massig Platz zum Riemenrad !
Ich habe das innere der beiden Löcher gewählt.

Beim Nickservo hab ich die Verdrehsicherung hinten richtig großzügig ausgedremelt !

GRuß, Uli
Dateianhänge
IMAG0625.jpg
IMAG0625.jpg (1.51 MiB) 2181 mal betrachtet
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#12 Re: Einstellung vom Atom 6HV

Beitrag von crashmaster »

Danke für den Tipp, das hat was gebracht. Außerdem hab' ich den linken Rollservo noch ein bischen nach vorne verschieben können, dadurch, dass die Servos ja ohne Gummies eingebaut werden, gibt's da ja ein bischen Spiel, und das hatte ich bisher in der ungünstigeren Richtung genutzt. Jetzt kommt der Hebel so gerade am Rad vorbei. Und hab' ich das hintere Anlenkgestänge ein klein bischen verlängert, sodass ich die Mittenposition im Nickservo leicht nach unten verschieben konnte, damit das Servo nicht ganz soweit hoch muss (ich glaub, vorher lag es eh ein bischen über der Mitte). Insgesamt hab' ich die zyklische Begrenzung im Beast jetzt bis in den Bereich der roten LED aufdrehen können und bin bei ca. 9°. Für den Erstflug sollte das reichen! :bounce: :-)
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“