Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#31 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von bennibear »

Nur mal so interessehalber....

Warum, wenn schon ein neues Zahnrad konstruiert wird, geht man nicht gleich auf Pfeilverzahnung über?
Die Kräfte die Axial bei einer Schrägverzahnung auftreten werden im 7HV bestimmt das Zahnrad verbiegen bzw hochdrücken , oder nicht?

In meinem 550er habe ich auch auf schräg umgerüstet und da wird das Zahnrad so weit verbogen beim Flug, das es am Servo schleift....das sind mal eben min 4mm!

Das passiert bei Pfeilverzahnung ja nicht soooo.... oder man bleibt gleich bei der geradverzahnung...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#32 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von face »

bennibear hat geschrieben:Warum, wenn schon ein neues Zahnrad konstruiert wird, geht man nicht gleich auf Pfeilverzahnung über?
Die Kräfte die Axial bei einer Schrägverzahnung auftreten werden im 7HV bestimmt das Zahnrad verbiegen bzw hochdrücken , oder nicht?
Pfeilverzahnung kannst du nicht fräsen und musst du per Spritzguss machen. Ne Spritzgussform ist sehr teuer und auch häufig in Bezug auf Rundlauf kritisch -> zu schnell rausgenommen und zack, ists verzogen. Erfahrungsgemäß gilt bei den Zahnrädern hier schräg/CNC > pfeil/gespritzt. Die Axialkräfte sind da jetzt auch nicht sooo hoch, bei den Breiten hier sollte das kein Problem sein.
Außerdem musst du pfeilverzahnte Zahnräder ja axial relativ genau einstellen, da könnte es mit dem Gegenlager und dem Ritzel Probleme bei geben, könnte je nach Größe sein dass das nicht hinkommt.

Welcher Punkt jetzt genau da ausschlaggebend war kann ich natürlich nicht sagen, auch nicht wie das genau preislich mit Spritzgussformen/CNC-Fertigung aussieht, aber damit du einen Eindruck bekommst.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#33 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von bastiuscha »

Ja, ich denke auch, dass man das so von Aussen nicht so leicht sagen kann.
Mit viel Knowhow, kann man auch bei nen Spritzgussritzel einennziemlich guten Rundlauf erzeugen.
Und der Preis der Spritzgussform (sofern die Maschine dafür überhaupt existiert...-wobei ich denke, dass das wie bei
Mikado externe Firmen machen) sich durch den viel schnelleren Produktionsprozess schnell relativieren könnte.

KÖNNTE!!! Ich leg mich da nicht fest...nur so eine Gegendarstellung. Ich arbeite Beruflich mit Spritzgussmaschinen.
Muss jedoch nix kalkulieren. Nicht meine Abteilung. :-)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#34 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von bastiuscha »

Btw, hat der Heli überhaupt Spritzgussteile?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#35 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von face »

Jo klar, Heck, diese Sachen sind sicher alle im Spritzgussverfahren gemacht.
bastiuscha hat geschrieben: Mit viel Knowhow, kann man auch bei nen Spritzgussritzel einennziemlich guten Rundlauf erzeugen.
Und der Preis der Spritzgussform (sofern die Maschine dafür überhaupt existiert...-wobei ich denke, dass das wie bei
Mikado externe Firmen machen) sich durch den viel schnelleren Produktionsprozess schnell relativieren könnte.
Jo, du kannst solche Formteile auch sehr präzise bekommen, das hängt aber auch von vielen Faktoren ab. Problematisch ist halt, wenn es gleichzeitig auch günstig sein muss, dann fällt da schonmal was unter den Tisch.
Da hast du auf jeden Fall recht, bei großen Stückzahlen kann sich das auf jeden Fall rentieren (sonst würde das ja keiner machen), aber das kann man halt als Außenstehender schlecht beurteilen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#36 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von Uli4g3 »

Hallo!

Moses Modellbau hat das schräg verzahnte bereits gelistet :

http://www.moses-modellbau.de/Hauptzahn ... t-1-Stueck

Auf telefonische Nachfrage hiess es auch das der Termin vermutlich fest sei !


GRuß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Sven-Hamburg
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2011 21:11:25
Wohnort: Stockelsdorf

#37 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Beitrag von Sven-Hamburg »

Der Preis hat aber auch was.....
Vom Heckupgrade ist aber noch nix zu sehen.
Compass 6HV + 7HV mit VStabi.
T-Rex 700E DFC
Blade MSR X + MCP X
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“