Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#1 Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Mike1503 »

Hallo,

Ich weiss nicht wie ich anders sagen kann.Vielleicht auch ne total blöde Frage.

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit Wobbeln/Schütteln am 7HV.

Ich fliege nur 2 Akkus EP 4000 30C und EP 4400 25C.Akkus sind fest und blähen nicht.ca.5min Flugzeit danach 3,75-3,8V

Sehr oft hab ich bei dem 4000er beim hochlaufen richtiges schütteln,beim erreichen der Drehzahl ist es weg.
Beim 4400 hatte ich dieses Problem nicht.Da hab ich den Effekt das er bei fast leeren Akku anfängt zu Wobbeln.

Seit neustem ist es mal bei dem oder bei dem Akku.Mal schüttelt es beim Hochlaufen mit dem 4000er und mal mit 4400er.

Heute hatte ich beim 4400er das schütteln und beim 4000 nicht.

Kann mir das mal jemand erklären woran das liegt.Hört scih blöd an is aber so.Beim Hochlaufen hab ich immer Pitch 0 am Beast.Drehzahl 1850 mit Roxxy.



Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Crizz »

Ich halte es für ausgeschlossen, das es am Akku liegt. Vielmehr hast du irgendwo ein Resonanzproblem, das es zu beseitigen gilt. Das es sich bei unterschiedlichen Akkus unterschiedlich zeigt mag evt. mit der Spannungslage und daraus resultierender Grunddrehzahl ergeben, der Akku selber macht aber nichts anderes als Spannung zur Verfügung zu stellen und Strom durch die elektrischen Teile zu jagen - und Elektronen haben keine Unwucht, wirklich nicht ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Doc Tom »

teste mal Blätter etwas loser/fester machen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#4 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Mike1503 »

Ich find die Frage ja selber blöd.

Ich kann es mir halt nicht erklären.Die Akkus sind noch sehr gut sind damals beide Neu gekauft worden.
Am Regler oder so kann es nicht liegen?
Drehzahlen sind bei beiden Akkus gleich.
Mit dem Anziehen der Blätter hab ich schon getestet.

Es kann doch nicht beim Hochlaufen mal schütteln und mal nicht.



Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Crizz »

Doch, kann es. Gerade wenn die Rotorblätter nicht jedesmal akkurat ausgerichtet sind und der Sanftanlauf des Reglers nicht besonders sanft ist, dann ist das schnell passiert. Und mit 100%ig identischem Drehmoment kriegt man die Blätter nur selten angezogen, da muß man fingerspitzengefühl für bekommen, ob sie wirklich mit annähernd gleichem "Schwergang" in den Blatthaltern bewegt werden können. Zu Fest ist genauso schlecht wie zu lose, etws Widerstand im Blatthalter sollten sie shcon haben, so das sie wenn man den Heli auf der seite waagerecht hält gerade noch nicht zusammenklappen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
felix62
Beiträge: 607
Registriert: 15.12.2008 15:12:22
Wohnort: Kalletal

#6 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von felix62 »

Hallo Mike
Mit dem wobbeln/ schütteln beim hochlaufen ist oft der Resonanz Bereich um 1300 u/min, habe ich auch bei meinem 7HV teilweise ! Bei erreichen der Enddrehzahl ist das aber dann weg.
Um 1850 U/min ist auch ein Bereich von Eigenresonanz, hatte ich auch. Ich Fliege jetzt mit 1900 und alles ist OK ! Einfach mal 50 U/min höher oder tiefer gehen ! Am Ende des Akkus läßt die Drehzahl vielleicht etwas nach und du kommst dann in den Resonanzbereich !
Gruß
Felix

T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
Benutzeravatar
n2o
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2006 22:26:29
Wohnort: Salzburg Umgebung

#7 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von n2o »

Hallo Mike, dieses Wobbeln hatte ich auch bei meinem 7HV beim Hochfahren des Antriebes und knapp über 1800 U/min am Hauptrotor. Derzeit ist es aber ruhig in beide Fällen. Bei meinem 7HV hat das Erreichen einer möglichst großen Leichgängigkeit der Blattlagerwelle mit robbe Teflonfett und letztendlich einigen Sprühern Silikonspray auf die Hauptrotorwelle. Das habe ich solange wiederholt bis die BLW tatsächlich hin und her flutschte, seit dem ist Ruhe in meinem System. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich anfangs auch ein wenig ratlos/verzweifelt war und die Kiste leise verflucht habe :twisted: .
Aber jetzt ist dazu kein Grund mehr vorhanden, nur noch Spaß haben mit dem 7HV :D. Ach ja, der Vollständigkeit halber, ich fliege dzt. mit 1600 bzw. 1800 U/min am HptRtr.

Grüße Martin
minicopter Diabolo
T18MZ
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#8 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Mike1503 »

Ahh könnte natürlich sein das es dann jetzt erst kommt.

Die letzte Durchsicht is schon länger her :)


Hatte es letztens auch schon gehabt als ich landen wollte,bisl härter zuvor geflogen, da sah ich das er Wobbelte.Drehzahl runter schalten hat auch nichts gebracht,das gleiche wobbeln.1 Flug später war es wieder weg.Der Wobbelt wie er lust hat :)
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#9 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Uli4g3 »

Hallo Mike!

Hattest Du den Heli gebraucht gekauft, oder neu aufgebaut?

Die Blattlagerwelle ist extrem schwergängig und in den meisten Fällen in den Gummis nicht gefettet!!!
Evtl. mal den Kopf zerlegen, Blattlagerwelle und Gummis reinigen und mit passend Fett / Silikonöl wieder zusammen bauen !

GRuß und viel Erfolg, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#10 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Leute,

das Wobbeln kann tatsächlich vom Akku kommen.
Häufig wird der Akku nicht richtig Stramm befestigt und läßt sich leicht schwingen, oder er wird nur mit einem Streifen Klettband in der Mitte befestigt und der originale Schaumstoff wird entfernt.

Liegt der Akku satt in seinem Bett aus Schaumstoff und ist stramm mit den Klettbändern befestigt, sollte diese Ursache ausgeschlossen werden können.

Der 7HV hat seinen natürlichen Resonanzbereich, der je nach Blätter, Zustand der Dämpfung, Motor und diversen anderen Faktoren in der Regel bei 1550-1650 RPM liegt. Diesen Bereich sollte man einfach meiden. Ich persönlich kann ohne weiteres auf bis zu 600 Umdrehungen runter.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#11 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Mike1503 »

@Uli
Er war gebraucht 1.Charge aber fast neu nur Schwebeversuche.Der vorbesitzer meinte das der Kopf und das Heck schon von MTTEC getauscht wurden(Beleg vom Kopf hab ich)aber er hat es trotzdem nicht hinbekommen.
Ich hab ihn zwar nicht ganz zerlegt aber teilweise.Auch habe ich die BLW damals gefettet.

@ Sebastian

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.Hab jetzt gesehen das diese Hülsen wo die Akkuschiene aufliegt schon gut platt sind.
Ich muss jetzt fragen sorry,welchen Schaumstoff meinst du??
Meine 2 6s Packs liegen auf der Akkuschiene mit einem Streifen Klett auf (Schrift nach den Seiten)und sind mit 4 Compassbändern festgemacht.Natürlich nicht so fest normal eben.Hatte da angst das es den Zellen schadet wenn man die zu fest macht.Kann ich die ruhig voll anziehen?

Ich denke da wird das Problem liegen.Danke!!



Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Doc Tom »

Mike1503 hat geschrieben:Kann ich die ruhig voll anziehen?
klar
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#13 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Maik,

schreib mir doch bitte per Mail den Namen des Vorbesitzers. Ich hab da so eine Vermutung: I.B.?

Mir ist kein Kunde bekannt, dem der Rotorkopf und das Heck ausgetauscht werden musste.

Im Anhang ist ein Bild der Akkurutsche. Da siehst du den dicken Schaumstoff mit ca. 8mm Stärke.
Bitte poste doch ein Bild deiner Rutsche, speziell vom Klett.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
Battery-Tray.jpg
Battery-Tray.jpg (15.36 KiB) 2451 mal betrachtet
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#14 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Mike1503 »

Hi,

Also glaub mir bei allen 3en war kein Schaum bei.Die eine ist noch OVP.
Ich wusste auch nicht das da was unterkommt.War einer der ersten Baukästen.


Jetzt wird mir auch klar warum der nur manchmal bei harten Stops so Wobbelt.
Man kann den Akku gut kippen in den Bändern.




Pn kommt.

Gruss Mike
Dateianhänge
AKKU
AKKU
Akku.jpg (294.12 KiB) 2430 mal betrachtet
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#15 Re: Wobbelproblem durch Akku am 7HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Genau so, sollte ein Akku eben nicht befestigt sein. Der Pendelt hin und her und kann den Ganzen Heli in Unruhe bringen!
Mike - hast eine PN - mit einer guten Nachricht :)
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“