7HV schwergängiges Heck

Antworten
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#1 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von evader »

So, endlich weis ich nun warum ich das Heck nie in den Griff bekommen habe, seit ca. 25 Flügen (so lange habe ich den 7HV) doktor ich rum, wieso das Heck immer ein wenig ausbricht bei Vollpitch (12°)!

Scheinbar klemmt die Heckschiebe Hülse immer dann wenn sie belastet wird, wenn man sie selbst bewegt merkt man keinen Widerstand, doch sie verkantet auf der Welle... habe schon geschmiert und alles probiert, doch keine Abhilfe! Was kann ich noch machen? hattest ihr das Prob auch? bin kurz davor mir das V2 Heck-Kit zu bestellen, auch wenn mir die 95€ irgend wie weh tuen, weil es meiner Meinung nach auch so funktionieren sollte... =/
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#2 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von ZOUL »

Bei mir ging es auch mit dem Standard Heck gut.

Aber ich muss zugeben dass das Upgrade auch eine feine Sache ist. Gerade für etwas höhere Drehzahlen und in Sachen Nabe ist es sinnvoll.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#3 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von Flip »

Ist das Heck richtig zusammengebaut?
Bei dem Heck könnte man theoretisch einen Fehler einbauen.
Zu einer Seite ist deutlich weniger pitch möglich, diese Seite muss für die Drehrichtung sein bei der das Drehmoment des Hauptrotors mitwirkt.
Dass die Schiebehülse beim pitchen klemmt kann ich mir schwer vorstellen, piros gehen einwandfrei?
Steht das Heck sonst still?
Ab zwar keinen HV aber nen atom, das Heck sieht sehr ähnlich aus.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#4 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von evader »

Nein das Heck hat gependelt, durch das senken des Heading Lock Anteils im Beast konnte ich das abschaffen, war aber für mich ein Zeichen das da was klemmen muss, auch wenn alles leichtgängig war... da ich erstmal Probleme mit der Drehzahl/Gov hatte, habe ich da nicht weiter gesucht, doch nun konnte ich Drehzahleinbrücke ausschließen und habe das Heck genauer angeschaut... Es ist die Hülse die sich verkantet und klemmt...

Die Teile vom Heck sind relativ teuer, so das ich ungern da noch Teile auf Verdacht bestellen würde...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#5 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von Flip »

Moin,
bin nicht ganz sicher ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden hab.
Dreht das Heck beim pitchen raus?
evtl.der Drehmomentausgleich im Beast falsch herum eingestellt?

Oder hast Du ein pendelndes Heck?
Ich hatte auch erst Probleme mit meinem Atom und Heckpendeln, wär fast wahnsinnig geworden weil ich es nicht wegbekommen hab.
Letztendlich kann ich nicht 100%ig sagen was es genau war, aber es steht nun da wie angenagelt.
Diese drei Verdächtigen könnte ich beisteuern, alles andere hab ich wieder zurückgebaut weil es bei mir nicht die Ursache war.
- Drucklager kaputt oder falsch herum verbaut
- Blatthalteranlenkungen tauschen die schwarzen Plastikteile and der Schiebebrücke.
- Schau mal nach ob du Schleifspuren unten an der Heckrotorwellenaufnahme hast, bei mir hat da die Anlenkung geschliffen.

Bau mal alle Blätter ab, die Anlenkung vom Servo auch und lass den Motor laufen, dabei die Heckanlenkung mit der Hand betätigen, da kannst Du ein Gefühl für die Kräfte beim Flug bekommen und ob es hakt oder nicht.
Weil Teile bestellen auf Verdacht wollte ich auch nicht, ganz drum herum ums Ausprobieren kommt man wahrscheinlich nicht.

Viel Erfolg beim Suchen
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#6 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von evader »

Ja Heck dreht bei Vollpitch immer ca. 15-25cm raus, pendeln hatte ich auch und konnte es durch das senken des Heading Lock Anteils im Beast abschaffen, aber das kann nicht die Lösung sein... Drehmomentvorsteuerung habe ich abgeschaltet. Drucklager habe ich kontrolliert und nochmals gefettet, sind richtig rum eingebaut... Schleifspuren habe ich keine. Sieht so aus als wenn die Messinghülse auf der Hero-Welle sich verkanten würde...

Das mit dem Motor laufen lassen ist ein guter Tipp, so kann man wirklich sehen/fühlen was im Betrieb da vor sich geht... ich schaue heute Abend nochmal sonst bestelle ich zähneknrischend das V2 Kit. Weil ärgert mich schon... jedes mal fahre ich voller Freude zum Platz und nehme mir vor eine Figur zu üben und beim abheben Stelle ich jedes mal fest das das Heck nicht hält und fummel da weiter rum bis ich entnervt nachhause fahre... Jetzt kommt das Brain auch erstmal rein, Beast habe ich verkauft...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#7 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von evader »

So keine Lust mehr, hab das V2 Heck-Kit bestellt :)
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#8 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von Flip »

Hoffentlich hilfts :D
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Xero
Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2010 15:02:19
Wohnort: Hofgeismar

#9 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von Xero »

und ? und ? und ? hat es geholfen ?
Compass 7HV Vstabi
T-Rex 600GF RJX Vstabi 5.3 pro (Henseleit Edition)
T-Rex 250SE Microheli Kopf + Microbeast 3.0.8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#10 Re: 7HV schwergängiges Heck

Beitrag von evader »

Japp mit V2 ist es nun gut...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“